1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von docfred

    Schau, um mit jemandem zu diskutieren und auf seine Argumente eingehen zu können, weil man seine Meinung ernst nimmt, müsste man seine Argumente überhaupt erstmal kennen. "Ich bin dagegen" ist kein Argument auf das man eingehen könnte.


    Es wurden hier seitenlang Argumente gebracht, seh ich dich gar ned ein das alles für dich zu wiederholen, köstlich :mrgreen:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler


    Es wurden hier seitenlang Argumente gebracht, seh ich dich gar ned ein das alles für dich zu wiederholen, köstlich :mrgreen:


    Diese "seitenlangen Argumente" müssen dann wohl mit unsichtbarer Zaubertinte geschrieben worden sein :gruebel:

  • Zitat von docfred


    Diese "seitenlangen Argumente" müssen dann wohl mit unsichtbarer Zaubertinte geschrieben worden sein :gruebel:

    Am Browser und Betriebssystem kann es auch nicht liegen, denn ich habe bislang auch noch keine pro e.V. Argumente gesehen.

    Und wie du es schon vor ein paar Wochen? geschrieben hast,
    Es geht hier nicht darum den e.V. zu entwerten, umzupolen, zu "firmisieren",
    sondern rein darum eine neue Organisationsform für die Profi-Abteilung zu finden.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Anna86

    Wo sind die realistischen Vorteile?

    Mehr als wir könnten habe ich auch noch nicht gehört.

    Ich bin grundsätzlich nicht dagegen, ich würde bevor ich zustimme schon gerne wissen wie die Pläne der Vorstandschaft aussehen im Falle der Ausgliederung aussehen.
    Bisher nur "dann hätten wir dies und das..." Aber was macht ihr wenn die Ausgliederung durch ist? Das will ich wissen.

    This.

    Und eine Ausgliederung allein hebt einen Scheissdreck deine Kreditwürdigkeit bei den Banken :lol: wäre ja schön, wenn Meeske die Bänker genau so leicht begeistern könnte, wie das Forum.... einen echten Grund dafür, den Verein ad acta zu legen konnte mir Meeske und sein Team jedenfalls wieder nicht liefern. Ich will hören welche Geldgeber sie in der Hand haben, die nur bei ner Ausgliederung dabei wären. Ich wart schon drauf, bis er endlich den bader macht und vom scheiss Max Bögl Stadion und alles wird gut labert. Ich will wie Anna86 konkret wissen, was der Hintergrund der Ausgliederung ist. Was plant Meeske nach der Ausgliederung und warum ist dafür eine Ausgliederung zwingend notwendig.

    "Ich bin dagegen" - das wäre übrigens euer aller (!!!) kollektiver Konsens, hätte Bader das vorgeschlagen :lol: ich bin nicht dagegen, ich treffe nur nicht gern irreversible Entscheidungen, wenn ich nicht weiss warum und ob das notwendig ist :crossed:

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • "Nicht dafür" zu sein, weil einem noch keine Vorteile geläufig sind, ist aber etwas anderes als "ich bin dagegen" :winking_face:

    Und ist im übrigen ziemlich nah an meiner Position: Wenn die Argumente stimmen, machen. Wenn sie nicht stimmen, nicht machen.


    "Ich bin dagegen, gar nicht machen!" ist aber eine Position, die durch irgendetwas inhaltlich untermauert werden sollte bzw. werden können sollte.

  • So schauts aus.

    Und bei Bader wäre es nur aufgrund seiner Vergangenheit und Lügen nicht gut angekommen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Bannstrahl

    Ich will hören welche Geldgeber sie in der Hand haben, die nur bei ner Ausgliederung dabei wären. Ich wart schon drauf, bis er endlich den bader macht und vom scheiss Max Bögl Stadion und alles wird gut labert. Ich will wie Anna86 konkret wissen, was der Hintergrund der Ausgliederung ist. Was plant Meeske nach der Ausgliederung und warum ist dafür eine Ausgliederung zwingend notwendig.

    Das sind auch die Punkte, nach denen ich mein Urteil bilden werde... Und nun bin ich raus für heut... Der Glubb braucht meine Stimme :prost::prost:

  • Zitat von Bannstrahl

    This.

    Und eine Ausgliederung allein hebt einen Scheissdreck deine Kreditwürdigkeit bei den Banken :lol:

    Schön das du das so anzweifelst. Behauptest du also das Meeske vorsätzlich lügt? Das hat meines Wissens sogar der Rechtsanwalt so bestätigt. Das ganze hängt mit der Rechtsform des ausgegliederten Teils des Vereins zusammen.

    Hier gibt es für alle Interessierte was zum lesen, das dauert aber.....


    https://www.berenberg.de/fileadmin/user…sball_final.pdf

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • "Das ganze hängt mit der Rechtsform des ausgegliederten Teils des Vereins zusammen" - ah ja :lol: genau DIE steht doch nicht fest und ist laut Meeske völlig offen.

    Das mit dem Lügen hast Du gesagt, nicht ich :nix: mir kommt da einfach deutlich zu viel Gelaber und deutlich zu wenig brauchbare und handfeste Planung und Informationen. Da kannst Du jetz rumplärren wie Du willst weil Du meinst ich beleidige deinen Schatzi Meeske, das tu ich nicht. Ich will nur dass ich die Auswirkungen meiner Entscheidung beurteilen kann. Das ist denke ich doch mein gutes Recht als Mitglied.

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Zitat von Veteran

    Behauptest du also das Meeske vorsätzlich lügt?

    Mal provokant... Darf ma das bei Meeske nicht? Bei Bader war dieser Vorwurf hier an der Tagesordnung...

  • Zitat von Bannstrahl

    "Das ganze hängt mit der Rechtsform des ausgegliederten Teils des Vereins zusammen" - ah ja :lol: genau DIE steht doch nicht fest und ist laut Meeske völlig offen.

    Das mit dem Lügen hast Du gesagt, nicht ich :nix: mir kommt da einfach deutlich zu viel Gelaber und deutlich zu wenig brauchbare und handfeste Planung und Informationen. Da kannst Du jetz rumplärren wie Du willst weil Du meinst ich beleidige deinen Schatzi Meeske, das tu ich nicht. Ich will nur dass ich die Auswirkungen meiner Entscheidung beurteilen kann. Das ist denke ich doch mein gutes Recht als Mitglied.

    Das ist nicht mein Schatzi und ich plärre nicht. der einzige der plärrt bist du.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Meeske sich diesbezüglich eine Schwäche erlaubt. Schon die kleinste Falschaussage würde ihm mit Sicherheit ganz massiv vor die Füße geworfen werden.
    Und so wie du es geschrieben hast findest du seine Aussage zumindest hochgradig lächerlich. Du unterstellt ihm hiermit die Unwahrheit zu sagen.
    Nochmal: Das Rating bei den Banken steigt gegenüber dem Verein egal in welcher Rechtsform du ausgliederst, das war die Aussage von Meeske.

    Er hat im übrigen in der Diskussion gestern gesagt das er aktuell keinen Investor "an der Hand hat". Um mal auf eine deiner Fragen zurück zu kommen.
    Dummerweise hat der eine RA gestern zwei Dinge genannt die zukünftig ALLE Klubs zwingen könnte auszugliedern:
    Zum einen kann aus steuerlicher Sicht der Status des e.V. aberkannt werden
    zum anderen wie schon geschrieben kann man den Antrag stellen einen Verein aus dem Vereinsregister löschen zu lassen weil der finanzielle Aspekt dem ideellen weit übergeordnet ist.
    Gegen den FC Bayern ist diese Klage abgewiesen worden WEIL sie schon ausgegliedert hatten.

    Und weil manche das Argument bringen das ja Schalke als e.V. ein großes Vorbild ist, der sollte sich mal die Seite 2 in diesem Bericht anschauen:

    http://www.schalke04.de/fileadmin/imag…ing_summary.pdf

    Hier übrigens noch mal eine Einschätzung von Dr. Lambertz (unter anderem RA für Sportrecht)

    http://blog.bblaw.com/die-ausglieder…e-entscheidung/

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von terrorhamster

    Mal provokant... Darf ma das bei Meeske nicht? Bei Bader war dieser Vorwurf hier an der Tagesordnung...

    Behaupten darfst des schon, fällt vermutlich ja wohl unter die freie Meinungsäußerung.
    Im Ernstfall solltest du das aber auch belegen können.
    Glaubst du ernsthaft das sich Meeske hier einer Lüge überführen läßt? Damit würde er schlagartig seine Glaubwürdigeit verlieren und das Thema fliegt ihm komplett um die Ohren, schneller als er bis drei zählen kann.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von terrorhamster

    Mal provokant... Darf ma das bei Meeske nicht? Bei Bader war dieser Vorwurf hier an der Tagesordnung...

    Mal provokant... und, hatte er gelogen?

  • Zitat von docfred

    Mal provokant... und, hatte er gelogen?

    Darum gehts mir gar nicht. Es geht mir eigentlich nur darum dass wärend der Bader-Zeit der Lügen-Vorwurf hier täglich im Halbstundentakt lesbar war, wenn aber eine Aussage von Meeske hier angezweifelt wird gleich eine Reaktion nach dem Motto (Achtung, übertrieben) "wieeee, du willst doch dem Meeskes Michi hier nicht unterstellen zu lügen? Wie kannst du nur? Gehts noch? Bist du deppad?" kommt.

  • Oweih, oweih, der RSH-Anwalt macht nur Panik, kann Meeske überhaupt nicht folgen und sagt recht offen, daß finanzielle und damit sportliche Handlungsfähigkeit ihm eigentlich egal ist, solange der e.V. bleibt. Meeske macht sehr deutlich, daß die Art der Ausgliederung offenbar dann doch offen ist und je nach Rechtsform es verschiedene Vor- und Nachteile gibt, die man jetzt eben prüfen muß. Er kapiert schon nicht, daß eine rechtlich verbindliche Publikationspflicht auf die Kreditwürdigkeit anders wirkt, als wenn ein Verein freiwillig und je nach Gusto der auch mal schnell wechselnden Führungspersonen die Bücher offenlegt. :ohnmacht:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Kann bitte jemand erklären wieso der Club aus betriebswirtschaftlicher Sicht als Kapitalgesellschaft bei den Banken ein besseres Rating hätte?
    Das mit der Wertsteigerung der stillen Reserven verstehe ich auch nicht.

  • das werden nie die nötigen 75% mehrheit für eine neue rechtsform. in den meisten köpfen geht’s nicht rein.
    viele mitglieder tümpeln immer noch in der nostalgie der 60er.

    wir kommen nur voran, wenn wir/verein sich verändert, dazu gehört eben auch eine zeitgemäße rechtsform.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • wir haben mal in der IGZ diskutiert, ob das mit den Anteilen, die der Verein ja theoretisch veräußern könnte, zusammenhängt.
    Also: Ausgliederung = Herbeizaubern von Sicherheiten in der Hinterhand.

    Hat sich aber nie richtig geklärt, ob dem wirklich so ist. Bräuchtest du halt jemandem aus dem Bankengewerbe, der sich mit der Berechnung der Solvenz wirklich auskennt-

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.