1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von klausweiss176

    Du hast Recht! Schäfer ARO und Schramm brauchen wir nicht mehr! Aber auch keinen Bader der offensichtlich alles mögliche gemacht hat aber nicht den Club entwickelt.

    Die AG war eine Totgeburt, aber das war von Anfang an klar! War sie so gewollt? Ich weis es nicht! Drei Mitglieder willkürlich und ohne Fachwissen ausgewählt, aus der Fanarbeit sicher ein Jurist und niemand mit betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Keine eigentliche Aufgabe sondern eher ein "Brainstorming" und das auch nicht zum Thema wie wollen wir ausgliedern sondern wie stellen wir uns den Verein der Zukunft vor.

    Keine wirkliche Aussage welche (es gibt nur das Gelände des Valnerweihers) stillen Reserven man wie heben will, sondern nur das lamentieren dass dies leichter wäre.

    Kein wirklicher Investor oder noch schöner Partner, in der Öffentlichkeit und laut Aussage Meeskes auch noch keiner gefunden. Wir werden sehen wie das so alles läuft. Aber ich habe gerade aus dieser Sicht Angst um den Club.

    Widerspruch! Beim frank ittner weiß ich das der in lauf als langjähriger Stadtrat durchaus in Wirtschaftsfragen sowohl kommunal als auch bei den Stadtwerken in lauf eingebunden ist. Das ist keine flitzpiepe und der hat auch Herzblut für den glubb....muss glaube ich mal beim nächsten spiel mal in Heindlstadel in lauf.... und mal ausfragen, wenn ich genügend Muse und Durst habe

  • Zitat von sabu

    Widerspruch! Beim frank ittner weiß ich das der in lauf als langjähriger Stadtrat durchaus in Wirtschaftsfragen sowohl kommunal als auch bei den Stadtwerken in lauf eingebunden ist. Das ist keine flitzpiepe und der hat auch Herzblut für den glubb....muss glaube ich mal beim nächsten spiel mal in Heindlstadel in lauf.... und mal ausfragen, wenn ich genügend Muse und Durst habe

    Nehme ich gerne an deinen Widerspruch. Es geht mir auch nicht um die Personen an sich. Hier geht es definitiv nicht um Verwaltung. Hier geht es um wirtschaftliche Entwicklung mit möglichen Rechtsformen. Nicht darum etwas bestehendes zu verbessern oder Schwachstellen zu erkennen und abzustellen sondern darum etwas ganz neues zu schaffen. Darum zu empfehlen, welche der möglichen Rechtsformen die vermeintlich beste ist. Und dies herauszuarbeiten. Hier wären mal Wirtschaftstheoretiker gefragt.

  • Zitat von klausweiss176

    Nehme ich gerne an deinen Widerspruch. Es geht mir auch nicht um die Personen an sich. Hier geht es definitiv nicht um Verwaltung. Hier geht es um wirtschaftliche Entwicklung mit möglichen Rechtsformen. Nicht darum etwas bestehendes zu verbessern oder Schwachstellen zu erkennen und abzustellen sondern darum etwas ganz neues zu schaffen. Darum zu empfehlen, welche der möglichen Rechtsformen die vermeintlich beste ist. Und dies herauszuarbeiten. Hier wären mal Wirtschaftstheoretiker gefragt.


    Als Wirtschaftswissenschaftler darf ich Dir widersprechen. Für die Detailinformation gibt's Berater. Die Abwägung ist eine Frage des gesunden Menschenverstands und nicht des akademischen Grades in theoretischer BWL.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Da unterschätzt du glaube ich die Personen. Wenn du von Unternehmensformen sprichst, so glaubt man wäre die Ausgliederung schon beschlossen. Es geht hier vor allem um weitere Mitsprache der Mitglieder bzw. Des Vereins bei einer Ausgliederung. Die Unternehmensform sehe ich nicht als Problem an, sondern eher wie sich die macht verschieben würde..... kann ein Investor im AR die gewählten Mitglieder des verein überstimmen? Wir reden hier vor allem von der Abgabe von macht bzw. Mitsprache seitens des e.v.
    Wen es potentielle Investoren geben sollte, welchem handlungscredo unterwerfen die sich. Wird dies auch vor einstieg schriftlich definiert? Weiß nicht ob das wirklich besprochen wird, aber laienhaft stelle ich mir diese fragen

  • Zitat von sabu

    Da unterschätzt du glaube ich die Personen. Wenn du von Unternehmensformen sprichst, so glaubt man wäre die Ausgliederung schon beschlossen. Es geht hier vor allem um weitere Mitsprache der Mitglieder bzw. Des Vereins bei einer Ausgliederung. Die Unternehmensform sehe ich nicht als Problem an, sondern eher wie sich die macht verschieben würde..... kann ein Investor im AR die gewählten Mitglieder des verein überstimmen? Wir reden hier vor allem von der Abgabe von macht bzw. Mitsprache seitens des e.v.
    Wen es potentielle Investoren geben sollte, welchem handlungscredo unterwerfen die sich. Wird dies auch vor einstieg schriftlich definiert? Weiß nicht ob das wirklich besprochen wird, aber laienhaft stelle ich mir diese fragen


    Würde mich wundern, wenn nicht. Allerdingsnist in fast allen in Frage kommenden Rechtsformen relativ viel Verhandlungsspielraum.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    Würde mich wundern, wenn nicht. Allerdingsnist in fast allen in Frage kommenden Rechtsformen relativ viel Verhandlungsspielraum.

    Wollen wir nur hoffen das nicht nach dem Credo Papier ist geduldig agiert wird...... man muss nur zu 60 sehen...... oder sich in Hannover mal die Frage stellen ob ein Martin Kind vielleicht doch keine 100 wird.... von Hamburg möchte ich gar nicht sprechen


    Stuttgart oder Frankfurt kann ein Vorbild ggf. Sein

  • Zitat von Mar


    Als Wirtschaftswissenschaftler darf ich Dir widersprechen. Für die Detailinformation gibt's Berater. Die Abwägung ist eine Frage des gesunden Menschenverstands und nicht des akademischen Grades in theoretischer BWL.


    Wie viele der BWLer die du kennst haben sich mit dem Ausgliedern von Vereinen beschäftigt? Ich kenne schon einige die das mit kommunalen Gesellschaften gemacht haben, aber bei einem Verein nicht. Was geht Satzungsmäßig, wie verknüpfe ich die. Vor allem unter der Situation dass doch immer wieder auch e.V.´s aktuell vom Gesetzgeber angegangen werden. Einigen der Kulturvereine wurde die Gemeinnützigkeit entzogen. Kann die Fußballvereinen auch passieren? Hier sprechen wir von einem theoretisch - politischen Part. Wie ist das mit dem Heben stiller Reserven die einem Dachverein gehören? Etwas dass es auch im Profifußball nicht so häufig gibt. Haben die Mitglieder durch ihre Zustimmung zu einer Belastung des Grundstückes hier eventuell auch einen Freifahrtschein für die Höhe ausgestellt? Welche Möglichkeiten der Sicherung plant man. Komischerweise hat Meeske ja im Zeitraum der JHV gesagt dass er keine Weisungen vom AR entgegennehmen muss, im Rahmen der AG steht aber im Protokoll dass er durchaus Weisungsgebunden ist.

    All diese Fragen kann ich dir mit gesundem Menschenverstand und ohne Hintergrundwissen von Wirtschaftsjuristen und Wirtschatstheoretikern nicht beantworten. Gehören aber nach meiner Meinung beachtet.

    Und hier bin ich noch nicht bei Fragen von: Wie gestalte ich eine GmbH oder KGaA oder sonstwas, dafür hole ich mir dann einen Berater, der im Blick auf meinen Plan berät.

    Ein weiteres Beispiel, muss ich den Auftrag zur Prüfung der Ausgliederung in die Satzung schreiben? Oder kann ich diesen Antrag einmal stellen und wenn der abgelehnt oder angenommen ist, ist das Thema erledigt? Bereits ein Streitpunkt bei dem 2 Juristen 3 Meinungen haben. OK, ist bei Juristen immer so.

  • Bei deinen Themen brauchst du aber eher Steuerfachleute :wink:

    Und dennoch ist es eine Frage des gesunden Menschenverstands. Denn Berater die Dir alles mögliche schmackhaft machen kann ich dir gerne nennen. :twisted: notfalls auch solche die einen Verein empfehlen für genuin wirtschaftliche Tätigkeiten :schaem::lol:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Bei deinen Themen brauchst du aber eher Steuerfachleute :wink:

    Und dennoch ist es eine Frage des gesunden Menschenverstands. Denn Berater die Dir alles mögliche schmackhaft machen kann ich dir gerne nennen. :twisted: notfalls auch solche die einen Verein empfehlen für genuin wirtschaftliche Tätigkeiten :schaem::lol:

    Ich wusste nun nicht dass du Steuerfachleute nicht mehr zu den Wirtschaftlern rechnest. Auch eine Ansicht und gar nicht so verkehrt wenn ich meine als Vergleich nehme.

    Wir sind uns aber einig dass man all diese Themen in so einem Arbeitskreis wie den beim Club nicht umreisen kann, vor allem wenn man sich dann auch noch mit solch trivialen Dingen wie dem Verein der Zukunft beschäftigt?

    Und das mit den Vereinen war mal kurz "modern" aber mittlerweile wird ja gegen viele dieser Vereine mit originären wirtschaftlichen Aufgabengebieten seitens der Finanzbehörde vorgegangen. Das Berater so beraten dass für sie möglichst viel abfällt sollte man schon aus dem Bereich der Spielerberater und -vermittler kennen.

  • Zitat von Veteran

    Der VfB Stuttgart startet einen neuen Anlauf.

    für max. 24,9% Anteil sollen 100 Mio erzielt werden.....

    http://www.kicker.de/news/fussball/…-einnehmen.html

    Ich glaube, man muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, um Folgendes zu prophezeien:
    Sollte die Ausgliederung bei Stuttgart scheitern, obwohl sie einen finanzstarken und regionalen Partner in der Hinterhand haben, dann wird eine Ausgliederung bei uns nicht den Hauch einer Chance habe.

  • Zitat von Stevie-B1980

    Ich glaube, man muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, um Folgendes zu prophezeien:
    Sollte die Ausgliederung bei Stuttgart scheitern, obwohl sie einen finanzstarken und regionalen Partner in der Hinterhand haben, dann wird eine Ausgliederung bei uns nicht den Hauch einer Chance habe.

    Die Ausgliederung in Stuttgart wird nicht scheitern. Bis auf CC97 werden selbst die Zweifler dafür stimmen.

  • Zitat von Mafiosi

    Die Ausgliederung in Stuttgart wird nicht scheitern. Bis auf CC97 werden selbst die Zweifler dafür stimmen.

    Auf der letzten Versammlung waren da in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ca. 8000 Leute. CC hat vllt. 600 Mitglieder auf der JHV. Das Ding geht durch.

    :fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93

    Auf der letzten Versammlung waren da in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ca. 8000 Leute. CC hat vllt. 600 Mitglieder auf der JHV. Das Ding geht durch.


    Warum haben die das dann das erste mal nicht geschafft?

  • Zitat von klausweiss176

    (...)

    Warum haben die das dann das erste mal nicht geschafft?

    Gab es eine formelle Abstimmung ? M.W.n. hat das Präsidium die Pläne zurückgezogen.

    :fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93

    Gab es eine formelle Abstimmung ? M.W.n. hat das Präsidium die Pläne zurückgezogen.

    Genau. Die Pläne in Stuttgart wurden vertagt, eine Abstimmung gab es noch gar nicht.

    Die Aussicht auf jede Menge Daimler-Kohle wird selbst die Unentschlossenen zur Ja-Stimme bewegen. Einzig die Ultras werden dagegen stimmen. Das ist vorhersehbar.

  • den Abstieg dieses Jahr vermeiden und dann muss die Ausgliederung angestrebt werden.
    Anonsten wird unser FCN nie wieder erstklassig spielen... Traurig aber wahr.

  • Möglicherweise geht das alles schneller als gedacht, sollte man weiterhin Profifußball in Nürnberg sehen wollen (für den Fall des Klassenerhalts). Die Mainzer werden offenbar vom dortigen Amtsgericht wegen ihres Umsatzvolumens zur Ausgliederung "gezwungen":

    Zitat

    Doetz bestätigt: Ausgliederung muss wieder auf den Tisch
    http://www.kicker.de/news/fussball/…-den-tisch.html

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Kunststück.

    Es ist hochgradig lächerlich um nicht zu sagen ein bodenloser Skandal, dass sich ein Milliardenschwerer Wirtschaftszweig ohne jeglichen allgemeinen Nutzen als "gemeinnützige Vereine" tarnen darf.