1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von olymp69

    Beweisführung abgeschlossen, Verein kann abgewickelt werden! :ohnmacht:

    Kannst die Sachen ruhig aus dem Zusammenhang reißen. Mit dem verkorksten Schal will ich jetzt gar nicht erst anfangen. :wink:

  • Zitat von Lupo89

    Mit diesem Pulli kommst du niemals in die schwarzen Zahlen... Auch hierzu kann man sich gerne einmal die Meinung bei Facebook oder dergleichen durchlesen.

    Ey, der Weihnachtsjumper hätte uns raus gehaut! Einmalige Chance, den Gewinn der Fanshop GmbH von 20.000 Euro auf 30.000 Euro zu erhöhen. Wieder nichts, versaut ham ses!

    Facebook hat wie immer Recht!

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe (24. November 2016 um 09:41)

  • Zitat von Pepe

    Ey, der Weihnachtsjumper hätte uns raus gehaut! Einmalige Chance, den Gewinn der Fanshop GmH von 20.000 Euro auf 30.000 Euro zu erhöhen. Wieder nichts, versaut ham ses!

    Facebook hat wie immer Recht!

    Bei Pyrodiskussionen wird doch auch ein Stimmungsbild eingeholt und häufig auf Facebook verwiesen. Dann lest euch mal die Kommentare zu unserem schönen Christmas Jumper durch :grinning_face:

  • Zitat von Lupo89

    Achso... Wenn also bei einem Pullover mal 20.000 € in den Sand gesetzt werden, darf man nicht darüber reden. Und bei der nächsten Pyrostrafe gibt es wieder Diskussionen über die Vereinsschädiger... Und nein, damit meine ich nicht Meeske, allerdings sollte der vielleicht auch mal die handelnden Personen hinterfragen.

    Mit diesem Pulli kommst du niemals in die schwarzen Zahlen... Auch hierzu kann man sich gerne einmal die Meinung bei Facebook oder dergleichen durchlesen.

    Wie soll den ein WEIHNACHTSPULLI 20.000 EUR bringen? Jetzt bitte mal auf dem Teppich bleiben. Der Pulli ist häßlich, ganz klar, aber auch mit einem schönen hätte man keine 20.000 EUR damit generiert.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Darf man das Internet, also Gsichtsbuch, Foren und Co auch als Beweismittel anbringen wenn die Ultras wieder scheiße bauen. Da erklärst doch immer dass Internet nix mit Realität zu tun .
    Ich bin verwirrt.

    @ Terror

    Meeske muss sogar seine Vorstellungen haben, dafür wird er gezahlt.

    Und ich hoffe das Meeske mehr Ahnung von dem Geschäft hat als du, ich oder ein anderer Fan.

    Die Frage ist halt ob diese beratende Gruppe auch gehört wird oder ob sie ein reines Placebo darstellt, letzters würde für Meeske ein Beinschuss werden.

  • Zitat von Remember68

    Wie soll den ein WEIHNACHTSPULLI 20.000 EUR bringen? Jetzt bitte mal auf dem Teppich bleiben. Der Pulli ist häßlich, ganz klar, aber auch mit einem schönen hätte man keine 20.000 EUR damit generiert.

    Das meine ich doch auch gar nicht. Er wird aber sicher etwas in der Anschaffung gekostet haben und denkst du, dass wir die gewünscht Anzahl verkaufen um in die schwarzen Zahlen zu kommen?

  • Putzi, da muss ich dich leider enttäuschen. Von mir wirst du in Bezug auf Meeske keine Worte wie Sonnenkönig oder dergleichen hören :winking_face: Dennoch müssen doch auch solche Sachen kritisch hinterfragt werden dürfen. Auch wenn er jetzt an erster Stelle sicher nichts dafür kann, am Ende muss der Chef gerade stehen. Klappt es bei der Mannschaft nicht, muss ja auch der Trainer oder Sportvorstand herhalten.

    Um euch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: NEIN, ich fordere keinen Rücktritt oder Rauswurf von Meeske.

  • Gibt die Satzung wenigstens bei solch einer wegweisenden Frage die Möglichkeit einer Briefwahl her? Bei der letzten JHV waren gerade 7% der Mitglieder und längst nicht alle anderen fehlten nur aus Bequemlichkeit. Die allseits bekannte Opposition betreibt Mitgliederwerbung, erscheint nahezu geschlossen und wird sich nach den jüngsten Vorkommnissen schon aus Prinzip verweigern.
    Ein Erfolg hängt für mich von dieser Frage ab.

  • Ich will mir jetzt nicht 5 Seiten dazu durchlesen und bisher hab ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema Ausgliederung und rechtliche Folgen etc. befasst. Trotzdem mal ein paar Worte von einem durchschnittlichen Fan:

    Die Art und Weise wie der Verein seit Meeske in der Öffentlichkeit auftritt gefällt mir sehr gut. Klar, professionell und in den richtigen Momenten emotional. Der Mann hat klare Vorstellungen und Pläne und was er sagt hat (aus meiner Sicht) Hand und Fuß. Auch wie jetzt über die Pläne zur Ausgliederung berichtet wird finde ich richtig. Der Verantwortlichen des Vereins positionieren sich relativ klar und sagen, wo aus ihrer Sicht die Reise hingehen sollte. Dabei werden Mitglieder eingebunden, was absolut wichtig ist, um möglichst umfassend zu informieren, Verständnis zu schaffen und letztendlich Akzeptanz zu bekommen. Also die Art und Weise empfinde ich persönlich als absolut top!

    Ein wenig inhaltlich: Ich seh das so, dass ich mir wünsche, dass mein Verein möglichst erfolgreich ist, d.h. ich will in der ersten Liga spielen, nicht in der zweiten. Das heißt auch, dass strukturelle und finanzielle Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um dort wieder den Anschluss zu schaffen. Für mich ist die Rechtsform der Profiabteilung völlig irrelevant, denn dadurch wird der Profisport nicht seelenloser, als er ohnehin ist.
    Als ob den Profi es in irgendeiner Form interessiert, ob er sein Gehalt von einer AG, GmbH, eG oder dem eV bekommt. Der professionelle Fußball ist ein riesen Geschäft und folgt in erster Linie wirtschaftlichen Interessen. Und weil ich will, dass mein Verein möglichst erfolgreich ist (sportlich), erwarte ich, dass er sich finanziell so aufstellt, dass er diesen Ansprüchen (und das sollte beim 1. FC Nürnberg mMn durchaus (noch) 1. Bundesliga sein) gerecht werden kann. Wenn die beste Wahl der Rechtsform eben nicht mehr der e.V. ist, so what?
    Für die Identifikation mit dem Verein ist es aus meiner Sicht unerheblich, in welcher Rechtsform die Profiabteilung organisiert ist. Es ist immer noch die Mannschaft des 1. FC Nürnberg, die in weinroten Trikots aufläuft. 9facher deustcher Meister, etc. Das ändert sich nicht durch den Sponsor auf dem Trikot, durch Bandenwerbung, durch Stadionnamen und auch nicht, wenn im Zweifelsfall Investoren Anteile erwerben. Dieses ganze Komemrzialisierungs-Zeug ... ich verstehe vielleicht die Probleme, die man damit haben kann zu wenig. Sponsoren gibt es auch bei jedem kleinen Amateurverein. Ist das Kommerz? Ohne Moos nix los, das gilt von der A-Klasse bis zur Champions League. Und ich erwarte von den Verantwortlichen, dass sie sportlich wie wirtschaftlich versuchen das Optimum rauszuholen. Punkt.

    Und was die Mitbestimmung im Verein angeht: 1. Was kann man denn bei einem Profiverein mitbestimmen? Ich bin kein Mitglied, lese aber eigentlich alles mit und versuche mir möglichst umfassende Informationen zu holen. Aber der Profifußball ist doch schon so weit weg, da will ich eigentlich gar nicht, dass Klein Moritz so viel mitbestimmen kann, weil er einfach viel zu wenig Ahnung hat. Und über den Preis von Mineralwasser, Farbcode des Wappens oder Torhymne abstimmen, so what. 2. So wie ich das sehe, würde doch nur die Profimannschaft ausgegliedert, das würde doch die Mitbestimmung der Vereinsmitglieder nicht wirklich beschneiden. Denn, wie beschrieben, mMn brauchen die Mitglieder nicht wirklich mitbestimmen, was bei den Profis wie gemacht werden soll.

    Nochmal: Ich bin nicht tief in dem Thema drin, nicht mal Mitglied, sondern nur - wie eingangs beschrieben - ein "durchschnittlicher Fan. Deswegen habt Verständnis dafür, wenn meine Meinung absolut laienhaft und vielleicht auch nicht komplett durchdacht ist. Viel mehr weiß ich einfach nicht zu dem Thema. Es hat mich nur beschäftigt, weil ich a) die Diskussion interessiert verfolge und b) den Kommunikationsauftakt seitens des Vereins gelungen finde und deswegen auch mal meine Meinung dazu loswerden wollte.

  • Zitat von terrorhamster

    Naja, der Vergleich mit der Diskussionsrunde hinkt etwas. Klar war hier von vorn herein dass der Veranstalter "pro e.V." ist. Damit ist die Meinung des Veranstalters schon mal offen kommuniziert. Ebenfalls wurde gesagt es soll eine offene Diskussion werden, d.h. beide Seiten finden gehör. Das war wohl auch so.

    Hier reden wir aber ja davon dass der "Veranstalter" sagt "wir sind für alles offen". Meeske sagt nicht "wir wollen eine Kapitalgesellschaft". Und das ist der Punkt, das glaub ich ihm nicht. Meeske will eine Ausgliederung, da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist ja auch ok. Aber er weiß auch dass es besser ankommt zu sagen "wir bilden eine Arbeitsgruppe, ihr könnt mitreden, wir sind für alles offen". Ehrlich wäre es in diesem Fall zu sagen "Wir wollen eine Ausgliederung". Meinetwegen bildet man eine Arbeitsgruppe die die beste Form der Ausgliederung ausarbeiten soll. Ist ja auch völlig in Ordnung, Ausgliederungsgegner machen "Werbung" für ihren Standpunkt, die Gruppe "pro Ausgliederung" rührt die Werbetrommel für Ihre Ideen. Aber dann sollen sie das bitte auch sagen.

    Von daher hast du natürlich recht, eine Farce ist es nicht. Aber für die Verantwortlichen steht der Ausgang schon fest.


    Meeske ist Angestellter des Vereins. Auch wenn er dank Satzung fast unbegrenzte Machtfülle hat, kann er eben nicht für den Verein sagen, daß es schon feststeht, daß "der Verein" für eine Ausgliederung ist. Daß er die Argumente, die dafür sprechen, offen anspricht (auch schon auf der JHV), macht aber doch wohl eindeutig, daß er dafür ist. Und er macht damit auch deutlich, weshalb.
    Er hat doch auf der JHV deutlich gesagt, daß er mit einer Rechtsänderung Richtung KG Rechte als Vorstand abtreten würde. Offenbar sind ihm die aber weniger wichtig als eine optimale finanzielle Handlungsbasis zu bekommen. Und da ist er eben der Überzeugung, daß mehr Geld zu bekommen ist in der anderen Rechtsform-

    Ich denke jedoch nicht, daß er für sich der Meinung ist, er würde auf keinem Fall den Verein als e.V. weiter führen wollen, wenn das nicht durchgeht.

    Ich denke, das sind zwei Paar Stiefel. Und wir sind doch nicht bei der katholischen Kirche, daß die Angestellten die offizielle Glaubensmeinung unterstützen müßten, um da arbeiten zu können.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Frage:
    Wer oder was, wählt denn eigentlich den Fan-Beirat und wie setzt sich dieser zusammen?


    Zitat

    Neben der Behindertenbeauftragten ist auch immer mindestens ein Mitglied des Vorstandes bei den Sitzungen anwesend. Zusätzlich zu einem Vertreter des Fan-Projektes Nürnberg ist jeweils ein Vertreter folgender großer Fan-Organisationen bestellt: Supporters Club Nürnberg, Ultras Nürnberg, Fan-Verband, Bündnis aktiver Clubmitglieder (BAC) und Rot-Schwarze-Hilfe (RSH). Komplettiert wird der Fan-Beirat durch derzeit sechs Vertreter der offiziellen Fan-Clubs, den OFCN-Delegierten.

    Pro 100 offiziellen Fan-Clubs wird ein OFCN-Delegierter für jeweils zwei Jahre in den Fanbeirat gewählt. Durch diese Regelung wird sichergestellt, dass der stetig wachsenden Anzahl an offiziellen Fan-Club Rechnung getragen wird.

    http://www.fcn.de/fans-mitglieds…atbezirkskoord/

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Die Frage ist halt bei ner Auslosung, ob es da wirklich Leute erwischt die auch was zum Thema beitragen können oder nur welche die auf Bier und Bratwurst für lau bei den Arbeitsgruppentreffen hoffen.

  • Zitat von hacklberry

    Die Frage ist halt bei ner Auslosung, ob es da wirklich Leute erwischt die auch was zum Thema beitragen können oder nur welche die auf Bier und Bratwurst für lau bei den Arbeitsgruppentreffen hoffen.


    Meine Worte.
    Lieber wählt der Verein Leute aus, als das Hinz und Kunz über derart wichtige Dinge mit beraten können.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Das Problem ist halt, dass der Verein - wobei das, das falsche Wort ist - also die Vereinsführung ggf. 75%
    aller Mitglieder, für das Vorhaben begeistern muss.
    Und da gehören eben auch Leute wie Hinz und Kunz dazu.
    Also, würde ich das nicht ganz so von der Hand weisen.

    Letztendlich müssen mindestens 75% der Mitglieder das Konzept verstehen und tragen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi