1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Was nutzt dir denn die Meinung der Fans? Einzig interessant hierbei sind doch Mitgliedermeinungen. Und ich bezweifle, dass hier derer in der Mehrzahl sind, abgesehen davon, dass sich die meisten wohl erst damit befassen, wenn es konkret wird.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von Veteran

    Was schmeißt du denn hier durcheinander? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

    Darüber hinaus gehe ich davon aus das du den Unterschied zwischen der Jahresbilanz einer Kapitalgesellschaschaft und der eines Vereins kennst?
    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ja, der Verein muss uns in seinem Bericht bei weitem nicht all das sagen was er als Kapitalgesellschaft erklären müsste und hat deswegen durchaus mehr "Gestaltungsmöglichkeiten". Die Amtszeit eines AR dauert bei Kapitalgesellschaften übrigens 4 Jahre, nicht drei Jahre wie bei uns im Verein.
    Somit wechseln die Führungspersonen in der Tat langsamer.

    Nun, da muss ich Dich enttäuschen.
    Die AR der GmbH (sei es alleine oder als Komplementär der GmbH & Co KG) haben keine gesetzliche Mindestfrist.

    Und es gibt 2 Szenarien:
    Wir gliedern aus ohne Investor: Alle Aufsichtsorgane der neuen KG werden 1:1 von AR - Mitgliedern des FCN besetzt, d.h. mit 3 jähriger Amtszeit und 1/3 jedes Jahr neu.
    Ist alse kein Unterschied zu jetzt.
    Wir gliedern aus und geben Anteile einen Investor: Alle Aufsichtsorgane der neuen KG die der CLub stellt werden 1:1 von AR - Mitgliedern des FCN besetzt, d.h. mit 3 jähriger Amtszeit und 1/3 jedes Jahr neu. Der AR des Investors bleibt länger.

    Für alles andere musst du die Satzung des FCN ändern - was MCMV ja vorschlägt für die e.V. Lösung.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Man sollte zumindest einmal prüfen, ob es mit der aktuellen Satzung vereinbar ist, über die Frage der Ausgliederung eine Urabstimmung unter allen stimmberechtigten Vereinsmitgliedern durchzuführen und zwar dergestalt, dass hier eine schriftliche Stimmabgabe möglich ist.

  • Chris:

    Gemäß Aktiengesetz §102 beträgt die Amtszeit eines AR`s bei einer KGaA oder einer AG 4 Jahre.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen die Profiabteilung als GmbH auszugliedern.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also §102 regelt nur die maximale Amtszeit, nicht die minimale. Also ich sehe da nix von "Mindestens 4 Jahren"!

    Zitat

    (1) Aufsichtsratsmitglieder können nicht für längere Zeit als bis zur Beendigung der Hauptversammlung bestellt werden, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach dem Beginn der Amtszeit beschließt. Das Geschäftsjahr, in dem die Amtszeit beginnt, wird nicht mitgerechnet.

    (2) Das Amt des Ersatzmitglieds erlischt spätestens mit Ablauf der Amtszeit des weggefallenen Aufsichtsratsmitglieds.

    Aber wenn du was anderes findest, freu ich mich, denn ich bin grad am lernen des Aktienrechtes.

    Sonst gilt was ich gesagt habe - nach 3 Jahren kannst du sie wieder abwählen
    Und was du dir vorstellen kannst - nun ja, Gladbach. Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg und Ingolstadt haben die Profis in eine GmbH ausgegliedert.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich habe ja gesagt ICH kann mir das nicht vorstellen. Ich würde eine KGaA präferieren.
    Weil man kann dann unter anderem als Fan und/oder Mitglied Anteile an dem ausgegliederten Teil des Vereins kaufen

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich auch.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Haribo

    Ich nicht.


    Du findest es ja auch schade wenn Fürth verliert!

    Ich würde auch welche kaufen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Haribo

    Ja, schade wenn fränkische Teams wie Fürth und Würzburg nicht gewinnen. :grinning_face:

    Nur zu! Geld versenken! :wink:


    Wer kann, der kann!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Argo

    wenn man Aktien vom eigenen Verein kauft, dann ist es für den Fan immer eine Herzensangelegenheit und es steht nicht das Invest im Vordergrund.


    So schauts aus!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Diese Haarspaltereien finde ich nicht wirklich sinnvoll. Auch von Meeske nicht.
    Umgangssprachlich wirds eben schnell ungenau. Dennoch wissen wohl auch die Kritiker, dass es den Verein weiter geben wird.
    Verstehe schon seine Beweggründe, das so rauszustellen.
    Ist aber mittlerweile für mich persönlich anstrengend geworden, diese ständige Betonung.

    Gibt genug zu bereden, nicht mit so Bagatellen aufhalten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Argo

    sehe ich anders, er muss ja den Gerüchten entgegen treten


    ja, ich sach ja, persönlich nervt es mich. Und ich verstehs, warum ers tut.

    Langt halt für meinen Geschmack langsam. Werd wohl aber damit leben (müssen) :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Selbst wenn wir in eine AG ausgliedern müssen wir nicht börsennotiert sein. :winking_face:
    Wenn doch wär ich aber dabei beim BigGlubbforumInvestment! :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek