1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von Natur mit Reis


    Du schwurbelst genau so rum wie der Anwalt. "Glaub ich nicht". Kommt da echt nicht mehr?

    dazu fällt mir nur Herr Dieter Nuhr ein.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Wozu soll ich mir für Dich die Mühe machen, wenn dein Urteil "Vereinsschädling" schon fest steht :mrgreen:
    Da hat sich einer vom kritischen Geist, der Info von Vereinsseite hinterfragt, aber schnell gewandelt.
    Ich hatte Dich anders in Erinnerung.


    Das ist natuerlich ein Argument
    Du hast eine andere Meinung als ich, also wieso sollte ich dich mit Argumenten ueberzeugen?
    Langt doch wenn ich laut genug DAGEGEN bruelle

    Passend dazu: Postfaktisch ist das Wort des Jahres

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Anna86

    Wo sind die realistischen Vorteile?

    Mehr als wir könnten habe ich auch noch nicht gehört.

    Ich bin grundsätzlich nicht dagegen, ich würde bevor ich zustimme schon gerne wissen wie die Pläne der Vorstandschaft aussehen im Falle der Ausgliederung aussehen.
    Bisher nur "dann hätten wir dies und das..." Aber was macht ihr wenn die Ausgliederung durch ist? Das will ich wissen.


    Das ist natuerlich ein richtiger und wichtiger Punkt und ich hoffe und glaube da wird bald mehr Info kommen

    Also wenn keine Gegenargumente kommen muss ich vielleicht mal die Warnungen anstossen - als einer der grndsaetlich pro Ausgliederung ist:
    Eine Ausgleiderung kann natuerlich in die Binsen gehen, wenn sie schlecht gemacht ist.
    Es muss zB festgestellt werden dass der eV immer die Mehrheit der Anteile und des AR innehat. Dieses und andere Details sind extem wichtig. Hier muss bald mehr Information kommen. Somit verhindert man eine ueberdimensionale Macht durch moegliche Investoren
    es gibt noch viele andere Punkte die zu klaeren sind

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Die Tatsache das sich schon allein nur eine Ausgliederung die Kreditwürdigkeit bei den Banken erhöhen würde wäre ja in unserer augenblicklichen Situation schon ein Grund diese Ausgliederung voranzutreiben.

    Das Thema "Erpressbarkeit" weil offene oder verdeckte Einflußnahme in den Verein durch einen Investor hab ich im Prinzip genauso bei einem großen Sponsor.

    Das allerdings meist nur dann wenn man als Verein oder ausgegliedertes Konstrukt aufgrund weiterer Mißwirtschaft den Geldgeber oder Investor ständig neu um Kohle bitten muss.

    An der Form der Mitbestimmung durch die Mitglieder ändert sich gar nichts außer das wir nicht mehr zu 100% abstimmen wenn ein Investor Anteile übernommen hat:

    Wir entlasten den AR und den Vorstand
    Wir wählen einen AR
    Wie nehmen die Berichte auf der JHV entgegen

    Das ist 1 zu 1 das gleiche was Aktionäre auf der JHV ihrer AG tun.


    Der Rest wie z.B. Tormelodie, Rotton der Fahnen, Tormelodie dient ja wohl eher zur Volksbelustigung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

    Einmal editiert, zuletzt von Veteran (9. Dezember 2016 um 10:55)

  • "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • volle Zustimmung:
    Diese Punkte brauchen mehr Detail.
    Aber generell darf ich dann doch noch mal an die Skeptiker fragen - wenn diese Punkte im Detail geklaert werden - welche Argumente sind gegen die Ausgliederung vorzubringen?
    Ehrlich, ich habe bis auf Emotion noch keine Argumente gehoert

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Jetzt mal allgemein gefragt, mit welcher %tualen Zustimmung in etwa, könnten wir denn hier Forum rechnen von denen die Glubb-Mitglied sind,........ :question_mark: weil 75% ist scho a Brett...

    Also ich bin Pro :exclamation_mark:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Am Ende haste vielleicht 2/3 Zustimmung für die Ausgliederung. Auf 75 % kommen wir nie, wenn die Szene nicht irgendwie ne Kehrtwende macht. Aber das sehe ich einfach nicht.

    "Resist - Peace!"

  • Was sich mir bei den Ausführungen von Albert nicht erschlossen hat, war, weshalb er so am e.V. festhält. Seine Argumentation war doch ansonsten, daß er es sehr richtig findet, daß unser Verein wie eine Kapitalgesellschft geführt wird, also Beschränkung der Mitglieder auf das,
    was sie bei einer Kapitalgesellschaft auch könnten (Vorstand, Aufsichtsrat entlasten).
    Er ist nicht dagegen, daß der Aufsichtsrat z.T. auch durch Leute per Akklamation von Geldgebern besetzt wird.
    Er befürwortet, Geldgebern die finanzielle Lage so offen zu legen wie das bei Investoren der Fall wäre.
    Letztlich bleibt doch nur die Worthülse e.V., wenn man seine Zugeständnisse ernst nimmt. Und die Tatsache, daß das alles auf freiwilliger Basis erfolgt, nicht, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen es so vorsehen.

    Ein anderer Aspekt beshcäftigt mich auch. Meeske wies daraufhin, daß ja auch jetzt schon diejenigen, die dem Verein Geld leihen (weil Banken das nicht tun), mitbestimmen können. Indirekt, geheim, aber eben mitbestimmen. "Ich geb euch das Geld nur, wenn ihr ..."
    Kann es sein, daß das auch ein Grund war, daß der Aufsichtsrat so lange an Bader festhilet, a la "Wenn ihr ihn entlasst, bekommt ihr von mir kein Geld mehr"?
    Wäre es im Endeffekt nicht ehrlicher, wenn solche möglichen Geheimabsprachen künfitg von einem Investor offen ausgesprochen werden würden. Wäre das für die Fans nicht auch sinnvoller, wenn sie wüßten, wer da mitbestimmt?

  • Und ein weiterere Aspekt: Meeske hat meines Wissens erstmals gesagt, daß die Hoffnung mittels Beleihung des Grundstückes an mehr Geld zu besseren Konditionen zu kommen, gestorben ist, daß letztlich nur übrig geblieben ist, daß aufgrund de rSicherheit durch das Grundstück wir jetzt weniger Zinsen für die Anleihe zahlen. Daß aber eben auch immer noch keine Rückzahlung vereinbart ist.

  • [[quote='emilou']]Was sich mir bei den Ausführungen von Albert nicht erschlossen hat, war, weshalb er so am e.V. festhält. Seine Argumentation war doch ansonsten, daß er es sehr richtig findet, daß unser Verein wie eine Kapitalgesellschft geführt wird, also Beschränkung der Mitglieder auf das,
    was sie bei einer Kapitalgesellschaft auch könnten (Vorstand, Aufsichtsrat entlasten).
    Er ist nicht dagegen, daß der Aufsichtsrat z.T. auch durch Leute per Akklamation von Geldgebern besetzt wird.
    Er befürwortet, Geldgebern die finanzielle Lage so offen zu legen wie das bei Investoren der Fall wäre.
    Letztlich bleibt doch nur die Worthülse e.V., wenn man seine Zugeständnisse ernst nimmt. Und die Tatsache, daß das alles auf freiwilliger Basis erfolgt, nicht, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen es so vorsehen.

    Ein anderer Aspekt beshcäftigt mich auch. Meeske wies daraufhin, daß ja auch jetzt schon diejenigen, die dem Verein Geld leihen (weil Banken das nicht tun), mitbestimmen können. Indirekt, geheim, aber eben mitbestimmen. "Ich geb euch das Geld nur, wenn ihr ..."
    Kann es sein, daß das auch ein Grund war, daß der Aufsichtsrat so lange an Bader festhilet, a la "Wenn ihr ihn entlasst, bekommt ihr von mir kein Geld mehr"?
    Wäre es im Endeffekt nicht ehrlicher, wenn solche möglichen Geheimabsprachen künfitg von einem Investor offen ausgesprochen werden würden. Wäre das für die Fans nicht auch sinnvoller, wenn sie wüßten, wer da mitbestimmt?[/quote]

    Ich denke das war eher allgemein gesprochen bzw. im Zusammenhang mit dem Hr. Kühne.
    Diese "alternativen" Geldgeber sind für mich eher die Heuschrecken die sich Gelder zu 0,1 % Zinsen leihen und dann so knapp unter der Wuchergrenze verleihen und das ganze mit einem erhöhten Kreditausfallrisiko begründen.

    Zum ersten Punkt: Ja er hat es komplett versäumt rationale Vorteile des e.V. zu benennen, also Dinge die man vom Kopf her entscheiden kann. Außer den angeführten emotionalen auf die Gefühlsebene herunter gebrochenen Aussagen kam nix.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • auch hier Warte ich immer noch darauf, dass mir jemand die Vorteile des eVs naeher bringt

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Bin mal gespannt, ob du darauf irgendwann mal eine Antwort bekommst. Ich warte da auch schon seit mehreren Monaten drauf.

  • Zitat von RockyFrankenstolz

    Jetzt mal allgemein gefragt, mit welcher %tualen Zustimmung in etwa, könnten wir denn hier Forum rechnen von denen die Glubb-Mitglied sind,........ :question_mark: weil 75% ist scho a Brett...

    Also ich bin Pro :exclamation_mark:

    Früher gabs öfter mal Forum-Umfragen. Wurde leider abgeschafft. :heul:

  • Wieso sollte hier jemand Argumente pro e.V. bringen? Sind doch alle schon vorher dagegen und nur am meckern. Tzz :mrgreen:

    Zu geil, ihr scheint ja ganz schön sicher zu sein, dass die Ausgliederung scheitert, sonst würde man - abgesehen von emotionalen Argumenten - versuchen Befürworter für seine Seite zu gewinnen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Schau, um mit jemandem zu diskutieren und auf seine Argumente eingehen zu können, weil man seine Meinung ernst nimmt, müsste man seine Argumente überhaupt erstmal kennen. "Ich bin dagegen" ist kein Argument auf das man eingehen könnte.

  • Es gibt ja da mehrere Optionen, warum man dagegen sein könnte:

    1. Ich verstehe es nicht
    2. Ich verliere meine Macht als Mitglied
    3. Gegen den Kommerz im Fußball
    4. Ich bin generell gegen alle Neuerungen
    5. xxx (beliebig erweiterbar)

    Einige Begründungen mögen rein subjektiv sein, gegen die kannst aber auch nichts machen.

    Um andere (wie 1. und 2.) zu erklären, bzw. die Erklärung zu erarbeiten, dafür gibt es die Arbeitsgruppe.

    In dieser Arbeitsgruppe kann es NICHT darum gehen, die Ausgründung zu gestalten und umzusetzen.
    Dafür braucht es ein Team von Profis.

    Im Übrigen, bin ich der Meinung, dass die Ausgründung der Profiabteilung gar nicht Zustimmungspflichtig ist.
    Die Satzung gibt das m.E. ohne weiteres her, diesen Schritt ohne Abstimmung zu tun.

    § 2 VEREINSZWECK
    Zweck und Aufgaben des Vereins sind die Hebung und Förderung
    der körperlichen Ertüchtigung durch Ausübung von Fußball.
    Eine wesentliche Aufgabe sieht der Verein in der sportlichen und
    charakterlichen Erziehung der Jugend und in der Förderung der
    Jugendpflege.
    1. Der Verein erfüllt seine Aufgaben insbesondere durch:
    a) Bereitstellung der Sportanlagen, Einrichtungen und Geräte;
    b) Festlegung geregelter Übungstage unter Leitung und
    Aufsicht fachlicher Kräfte;
    c) Beteiligung an Verbands- und Repräsentativspielen sowie
    an Sportveranstaltungen im In- und Ausland.
    2. Zur Durchführung dieser Aufgaben darf der Verein im ge
    -setzlichen Rahmen Vermögen ansammeln, Rücklagen bilden,
    Grundstücke erwerben, Gebäude und Anlagen errichten.
    3. Der Verein unterhält nach den Richtlinien des Ligaverbandes
    eine Lizenzspielerabteilung.

    4. Der Verein ist politisch, rassisch und konfessionell neutral.

    Er unterhält! Wie und wo ist nirgends geregelt.
    Es wird nur auf die Richtlinien des Ligaverbandes verwiesen
    und dort ist ja hauptsächlich die 50+1 Regel maßgeblich.

    Auch hier nochmal mein Verweis auf die Marketing GmbH.
    Meines Wissens nach, gab es da auch keinen Mitgliederbeschluß.
    Aber die GmbH vermarktet alles rund um den Club herum.

    Überall entscheiden letztendlich nach wie vor die Mitglieder,
    aber die Organisationsform ist verändert.

    Wo genau ist also euer Problem?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

    Einmal editiert, zuletzt von bogoahlsiega2007 (9. Dezember 2016 um 15:42)