1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von hattrick

    Was meinst du mit Blankoscheck genau?


    Dass wir Meeske unsere "Unterschrift" unter ein Vorhaben setzen, welches wir noch gar nicht im Detail kennen. Sprich ihm einen Freipass für den gesamten weiteren Ablauf der Ausgliederung und Investoren-/Sponsoreneinbindung zu geben.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Für mich sind die Alternativen bei einer Ausgliederung für den Anteilsverkauf: Das entscheidet

    1. Die MV wie bisher mit mindestens 75% Zustimmung
    2. Die MV mit einfacher Mehrheit
    3. Der Aufsichtsrat oder der Vorstand
    4. Die ausgegliederte GmbH selbst

    Varianten 3 und 4 würde ich unter "Blankoscheck" verstehen.

  • Zitat von phantomias


    Dass wir Meeske unsere "Unterschrift" unter ein Vorhaben setzen, welches wir noch gar nicht im Detail kennen. Sprich ihm einen Freipass für den gesamten weiteren Ablauf der Ausgliederung und Investoren-/Sponsoreneinbindung zu geben.

    Ich frag mich wie man solche Sorgen begründet. U.a. gibt es doch genau deswegen die Arbeitsgruppe. Sie soll eine vernünftige Vorlage ausarbeiten.

  • Zitat von phantomias


    Dass wir Meeske unsere "Unterschrift" unter ein Vorhaben setzen, welches wir noch gar nicht im Detail kennen. Sprich ihm einen Freipass für den gesamten weiteren Ablauf der Ausgliederung und Investoren-/Sponsoreneinbindung zu geben.

    Zur Abstimmung werden wir aber wohl noch keine Details erfahren, weil es die Verhandlungen wohl erst gibt, wenn man im Verein weiß ob Ausgliederung, oder ob nicht. Und selbst wenn man die Details kennt, könnten die sich in der Zukunft ja wieder ändern?

  • Zitat von hattrick

    Zur Abstimmung werden wir aber wohl noch keine Details erfahren, weil es die Verhandlungen wohl erst gibt, wenn man im Verein weiß ob Ausgliederung, oder ob nicht. Und selbst wenn man die Details kennt, könnten die sich in der Zukunft ja wieder ändern?


    Es gibt sicherlich Möglichkeiten Entscheidungen festzuhalten und die Vorstände daran zu binden... Im Detail kennen sich damit hier sicher andere besser aus wie ich.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von emilou

    Ich frag mich wie man solche Sorgen begründet. U.a. gibt es doch genau deswegen die Arbeitsgruppe. Sie soll eine vernünftige Vorlage ausarbeiten.


    Ich hab nur Chris' Formulierung zum Blankoscheck erläutert.. In die ursprüngliche Diskussion war ich nicht eingestiegen. :grinning_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Also idealerweise sieht das Ergebnis der Arbeitsgruppe so aus das die für den Club optimale Form der Ausgliederung dem Verbleib im Verein gegenüber gestellt wird.
    Das ganze neutral und ohne Empfehlung, denn es soll ja ergebnisoffen gearbeitet werden.

    Die Bedingungen für eine Ausgliederung sollten in dieser Arbeitsgruppe allerdings klar benannt werden.
    Das heißt unter anderem wie viel Prozent der Anteile verkauft werden, im Ganzen oder gestückelt und wie das mit dem Grundstück laufen wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von hattrick

    Zur Abstimmung werden wir aber wohl noch keine Details erfahren, weil es die Verhandlungen wohl erst gibt, wenn man im Verein weiß ob Ausgliederung, oder ob nicht. Und selbst wenn man die Details kennt, könnten die sich in der Zukunft ja wieder ändern?


    Auch die in Frage kommenden Anteilskäufer werden sich erst dazu bekennen, wenn klar ist, ob es eine Ausgliederung überhaupt gibt. Im Übrigen sehe ich es wie emilou, anscheinend hat jemand die MCMV-Initiative unterwandert, denn der Artikel zur AG liest sich schon sehr wie ein Plädoyer für diese Rechtsform. Es ist auch ein Allgemeinplatz, daß es bei der Rechtsform auf die handelnden Personen sowie die Wahrung der Handlungsfreiheit des Vereins ankommt - das ist derzeit auch schon so, nur daß der Verein finanziell immer weniger handlungsfrei ist und damit sportlich weiter abrutschen wird, wenn sich das nicht ändert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also als Blankoscheck verstehe ich, dass die Abtimmung zur Ausgliederung gleichzeitig die Freigabe zu einem späteren Verkauf an noch nicht bekannte Investoren bedeuten soll.

    Sondern wenn, dann sind das zwei getrennte Abstimmung, die je 75%+1 Zustimmung der Vereinsmitglieder erfordern.
    Falls die Ausgliederugn erfolgtm dann will ich vor einer Abstimmung zum verlauf genau wissen, was soll verkauft werden, an wen, welche Stimmrechte für wen (nicht dass 11% für den Vorsitz reichen), börsennoriert oder nicht, wie ist die Berichtspflicht an den Verein, welche Sicherheiten stellt der Verein, welche der Dachverein, etc.

    Im Moment klingt Meeske so, als ob er mit der Zustimmung zur Ausgliederung genau den Freifahrtsschein will, um ungebunden mit den vorhanden aber nicht genannt werden wollenden Investoren zu verhandeln.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Also als Blankoscheck verstehe ich, dass die Abtimmung zur Ausgliederung gleichzeitig die Freigabe zu einem späteren Verkauf an noch nicht bekannte Investoren bedeuten soll.

    Sondern wenn, dann sind das zwei getrennte Abstimmung, die je 75%+1 Zustimmung der Vereinsmitglieder erfordern.
    Falls die Ausgliederugn erfolgtm dann will ich vor einer Abstimmung zum verlauf genau wissen, was soll verkauft werden, an wen, welche Stimmrechte für wen (nicht dass 11% für den Vorsitz reichen), börsennoriert oder nicht, wie ist die Berichtspflicht an den Verein, welche Sicherheiten stellt der Verein, welche der Dachverein, etc.

    Im Moment klingt Meeske so, als ob er mit der Zustimmung zur Ausgliederung genau den Freifahrtsschein will, um ungebunden mit den vorhanden aber nicht genannt werden wollenden Investoren zu verhandeln.


    Zustimmung dazu auch von mir. :hoch:
    Das Gebaren bei der Grundschuldfrage trage ich Meeske bzw. mehr noch Dr. Adrian nach. Auch die hier mangelnde Information, daß es offenbar mit dem Darlehen nicht oder nur zum Teil geklappt hat, die Anleihe zu decken, ist wenig vertrauenerweckend. Im Übrigen auch für mögliche Investoren, wobei gerade eine Kapitalgesellschaft rechtlich zu deutlich mehr Transparenz verpflichtet.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Argo

    wo verlangt Meeske denn einen Blankoscheck :sherlock: bis jetzt gibt es noch nichts zum Abstimmen :nix:


    Er verlangt das genauso wenig wie er größenwahnsinnig die CL verspricht, wenn wir uns Investoren öffnen würde, wie Meeske im Südpunkt unterstellt wurde. Es gibt genügend zu kritisieren, falsche Unterstellungen machen aber die eigene Ablehnung der Ausgliederung aber für andere nicht überzeugender.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Interessante Diskussion aus dem TM-Vereinsforum gerade auch hinsichtlich des immer wieder genannten Schaller Beispiels:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich denke wenn wir wieder aufsteigen wollen müsssen wir ausgliedern
    ich bin auch dafür.wir müssen an den clubb denken.schulden könten weniger werden und man hätte deutlich mehr mittel.
    gute Beispiele sind Augsburg,Ingolstadt,Berlin,Mönchengladbach

  • Außerdem werden es die regionalen wirtschaftsunternehmen, Sponsoren und eventuelle Investoren auch zur Kenntnis nehmen was da im Gange ist.
    Vielleicht spielt ja schon der ein oder andere mit dem Gedanken "Mensch, da könnt ich doch investieren".
    Der glubb macht sich meiner Meinung schon dadurch bei der Wirtschaft interessant, das Veränderung angestrebt wird.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere wirtschaftsboss dem meeske schon ne Mail geschrieben.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • MeinClubMeinVerein wird im Januar und Februar 3 Stammtische unter dem Titel "Forum e.V.: Stammtisch für alle Vereinsmitglieder" abhalten. Der erste findet morgen ab 19:30 Uhr in der Stuhlfauthstuben statt.

    Zitat

    Wann bietet es sich besser an, über den Club zu sprechen, als bei einem kühlen Hellen? - Unsere Initiative "Mein Club, mein Verein" möchte weiterhin mit euch ins Gespräch kommen und über das Thema Ausgliederung diskutieren. Unter dem Titel "Forum e.V." bieten wir dazu im Januar und Februar in drei bekannten Nürnberger Lokalitäten Diskussionsabende an. Kommt vorbei, sprecht mit uns, sagt uns wie ihr denkt. Wir freuen uns schon jetzt auf einen erfolgreichen Austausch in gemütlicher Atmosphäre!


    https://www.facebook.com/events/1905139519717247/

    Der zweite wird am 25.01. im Schützenhof stattfinden.

    Block3-Ultrasyndrom