1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von klausweiss176

    Doch mehr jaein, oder?

    Wenn du auf das bessere Ranking durch die erhöhte Berichtspflicht hinaus willst. Hier schreiben sie aber auch deutlich dass der Verein dies bereits eben so machen könnte.

    Ich sag ja ohne die reißerische und ja falsche Überschrift wärs gut. Wegen den Berichten seh ich es halt so. Bei ner Unternehmensform wo man wegen Gesetz berichten muss sind Banken beruhigter als bei nem Verein der es zwar gerade macht, aber nicht machen muss.

    Bevor man alles zerreißt und gegen Sachen vorgeht sollte man halt erst mal abwarten was für ein Konzept vorgelegt wird. Aber so wars schon immer beim Club. Alles verschlafen bzw. verhindert.

  • Ich ziter aus Meeskes Interview mal hier
    Damit es auch jeder lesen kann

    Zitat

    Meeske: Ein großer Schritt wäre die langfristige Umfinanzierung unserer Verbindlichkeiten, die bislang nicht erfolgt ist. Dann wäre ein weiterer großer Schritt, wenn wir rund um das Thema Rechtsformfrage etc. die Eigenkapitalsituation deutlich verbessern könnten. Noch drei Exklusivpartner zu gewinnen, wäre ebenfalls von großem Vorteil. Und natürlich der Aufstieg.

    ...
    NZ: Hilfreich sein könnte dabei auch die angestrebte Ausgliederung der Profiabteilung – Ihrer Meinung nach die Ultima Ratio?

    Meeske: Es ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, wie es wieder aufwärts gehen könnte. Dann müssten wir das ganz anders kommunizieren und viel stärker zuspitzen. Unsere Planungen für die nächsten fünf Jahre gehen jetzt erst einmal vom Erhalt des e.V. aus. Wir sagen aber auch, es wird dann von Jahr zu Jahr immer schwerer, nochmal den Sprung zu schaffen, weil die Teams oben viel schneller wachsen als die unten. Und wir sind momentan eben eher in der Mitte bis unten zu verorten und ein Stück weit abgehängt. Wenn wir uns nicht die Handlungsmöglichkeiten einräumen, die andere haben und verstärkt nutzen, werden wir tendenziell weiter an Boden verlieren. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass man auch in einer anderen Rechtsform ein umfangreiches Maß an Vereinsidentität und Bewahrung der FCN-Werte realisieren kann. Diese Sorge vieler kann ich deshalb nicht teilen.

  • Zitat von klausweiss176

    Das Problem ist, Meeske sagt nicht wie er es machen will.

    Die bisherige Aussage ist auch mit als Ausgliederungsbefürworter (ich habe eine eigene Idee hier hereingestellt, du kannst also davon ausgehen dass dies keine Alibibehauptung ist) einfach viel zu wenig und zu riskant.

    Wenn der Verein es zulässt dass man eine Ausgliederung beschließt ohne zu wissen wie, dann kann er sich eventuell aus dem Vereinsregister verabschieden. Und aus dem deutschen Fußball eventuell auch. Deshalb hätte ich gerne eben ein Konzept. Das was die da an Türen und Wände genagelt haben ist Kinderkacke!


    Ein wenig Geduld noch

    Zitat

    NZ: Die "Gegenseite" ist ebenfalls sehr bemüht, an der Basis Überzeugungsarbeit zu leisten. Wie schätzen Sie die kollektive Stimmungslage derzeit ein?

    Meeske: Wir erleben natürlich eher diejenigen, die sich artikulieren und das Thema kritisch sehen. Momentan ist es sicher noch nicht für alle Mitglieder greifbar. Aber das wird sich ändern, wenn der Versammlungstermin benannt ist und die Arbeitsgruppe konkrete Handlungsempfehlungen vorstellt.

  • Der entscheidende Satz auch für ne ausgegliederte Lizenzspielerabteilung

    http://www.nordbayern.de/sport/finanzvo…hangt-1.5776775

    Zitat

    Meeske: Natürlich streben wir immer noch eine langfristige Finanzierung an. Allerdings fehlt aus Bankensicht noch der Nachweis, dass wir auch wieder Gewinn erzielen können. Und damit fehlt das Extra an Glaubwürdigkeit und Vertrauen, was wir für besonders gute Konditionen bei einer langfristigen Verzinsung brauchen.

    Und daher ist das Gesamtkonzept, wie soll es weitergehen, das eigentlich spannennde! Aber da kommt nix.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Natur mit Reis


    Wieso die Ungeduld? Da wird scho noch was kommen wenn man drüber abstimmen soll...

    Na, mancher wüsste eben gerne etwas eher als 15 min vor der Abstimmung, wie so ein tragfähiges Konzept aussehen soll.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Na, mancher wüsste eben gerne etwas eher als 15 min vor der Abstimmung, wie so ein tragfähiges Konzept aussehen soll.


    Wahnsinnig schlechter Stil. Du unterstellst also, dass quasi nichts bzw. kurz vor toreschluss informiert wird.

  • Ich fände es einen schlechten Stil von Meeske, wenn er öffentlich "sein" Konzept vor und als alternativlos darstellen würde, bevor die Arbeitsgruppe sich überhaupt erst einmal über Detailfragen ausgetauscht hat. Da es einigen Mitgliedern der Arbeitsgruppe wichtig scheint, lieber mal bei Pontius und Pilatus anzufangen bevor man zum eigentlichen Themenkern vorstößt und die Detailfragen klärt (welche Alternativen warum empfehelenswert sind oder nicht), dauert das eben bis auch Meeske etwas zu berichten hat.
    Wenn er etwas berichtet, wird es kaum seine Idealvorstellung sein, sondern das, was in der Arbeitsgruppe erarbeitet und diskutiert wurde. Schließlich ist er nur ein Teilnehmer der Arbeitsgruppe und Angestellter des Vereins.
    Insofern finde ich es befremdlich, wenn manche von Meeske ein fertiges Konzept einfordern, bevor die Diskussion IN der Arbeitsgruppe überhaupt stattgefunden hat. Und irgendwie so tun als hätte er die alleinige Entscheidungsgewalt darüber.
    Ich finde, er hat es doch klar gesagt: wenn man sich IN der Arbeitsgruppe auf Diskussionsgrundlagen geeinigt hat, die zur Abstimmung kommen sollen, wird es auch detaillierte Informationen für die Mitglieder geben. Also wartet doch einfach mal das Ergebnis dieser Arbeitsgruppe ab. Und dann kann man auch mal auf einer soliden Grundlage und nicht über ungelegte Eier diskutieren.

  • In einem zeitungsinterview sagt meeske doch auch, dass er für die nächsten 5 Jahre erstmal mit dem e.v. plant. Heißt, dass hier keine schnelle Entscheidung geplant ist.
    Spart euch doch diese künstliche Empörung.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Weil mich grad Lemkes Lob für Leipzig nervt, ich denke, auch hier wäre so viel mehr möglich - wenn man es denn will! Da herrscht immer noch Unklarheit, was will der Club bzw. für was soll er stehen und will man erfolgreichen Profifußball oder eben nicht.
    Ich würde mir wünschen, daß wenn v.a. klar ist, ob der Vorstand für langfristige Planbarkeit steht (beide Vorstandsverträge laufen in 1,5 Jahren aus, oder?), man sich in kleiner Runde zusammensetzt, in die Augen schaut und mal Klartext spricht, was man hier erreichen will: Stadt, Fanvertreter, IHK, ausgewählte Unternehmen der Region.
    Dann müssen aber alle mittelfristig bei folgenden Themen unabhängig vom sportlichen Tagesgeschäft mitziehen: Stadionmodernisierung, Kapitalaquise in Form von Sponsoring und Rechtsform des Profibereichs. Ich bin immer noch der Meinung, auf Grund des potentiellen Fanaufkommens und des interessanten Markenkerns durch unsere Tradition ist hier mehr möglich als 2. Liga, gerade auch im Vergleich zu Augsburg, Mainz oder Freuburg - wenn man endlich mit entsprechenden Konsequenzen die Weichen richtig stellt und alle in und um den Verein an einem Strang ziehen! Darum:
    To make the Club great again! And yes, we can!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich hab gerade mal die Zusammensetzung unseres Vereinsbeirates nachgesehen. Wie und wann wurden die denn alle gewählt/bestimmt? Freller, Söder, Vogel...?
    Bin ich da immer zu früh heimgegangen auf den JHVen?

  • Zitat von Altmeister

    Weil mich grad Lemkes Lob für Leipzig nervt, ich denke, auch hier wäre so viel mehr möglich - wenn man es denn will! Da herrscht immer noch Unklarheit, was will der Club bzw. für was soll er stehen und will man erfolgreichen Profifußball oder eben nicht.
    Ich würde mir wünschen, daß wenn v.a. klar ist, ob der Vorstand für langfristige Planbarkeit steht (beide Vorstandsverträge laufen in 1,5 Jahren aus, oder?), man sich in kleiner Runde zusammensetzt, in die Augen schaut und mal Klartext spricht, was man hier erreichen will: Stadt, Fanvertreter, IHK, ausgewählte Unternehmen der Region.
    Dann müssen aber alle mittelfristig bei folgenden Themen unabhängig vom sportlichen Tagesgeschäft mitziehen: Stadionmodernisierung, Kapitalaquise in Form von Sponsoring und Rechtsform des Profibereichs. Ich bin immer noch der Meinung, auf Grund des potentiellen Fanaufkommens und des interessanten Markenkerns durch unsere Tradition ist hier mehr möglich als 2. Liga, gerade auch im Vergleich zu Augsburg, Mainz oder Freuburg - wenn man endlich mit entsprechenden Konsequenzen die Weichen richtig stellt und alle in und um den Verein an einem Strang ziehen! Darum:
    To make the Club great again! And yes, we can!


    Nicht einmal die Fans ziehen doch an einem Strang!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von emilou

    Ich hab gerade mal die Zusammensetzung unseres Vereinsbeirates nachgesehen. Wie und wann wurden die denn alle gewählt/bestimmt? Freller, Söder, Vogel...?
    Bin ich da immer zu früh heimgegangen auf den JHVen?


    Hierfür gibt es keine Wahl.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hier mal wieder was Neues von Mein Club mein Verein... Wie immer ohne Wertung...

  • Is das deren ernst? Was hat denn MCMV im Z Bau gemacht? Nur Gäste eingeladen, die ein sehr einseitiges Meinungsbild hatten und das Ganze als ergebnisoffen deklariert weil man ja dann hinterher diskutieren kann.

    Im Gegensatz zu dieser Fake Veranstaltung von MCMV lässt der Club ja anscheinend sogar UN und damit ne konträre Meinung aufs Podium.

    Woher überhaupt dieses Selbstverständnis dieser jungen Initiative, das sie überall eingeladen werden müssen.

  • MCMV ist doch kein OFCN, warum sollten die da dann auch geladen werden? Außerdem ist die Ausgliederungsfrage keine, welche die bzw. alle Fans entscheiden, sondern nur die Mitglieder.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Natur mit Reis

    Is das deren ernst? Was hat denn MCMV im Z Bau gemacht? Nur Gäste eingeladen, die ein sehr einseitiges Meinungsbild hatten und das Ganze als ergebnisoffen deklariert weil man ja dann hinterher diskutieren kann.

    Im Gegensatz zu dieser Fake Veranstaltung von MCMV lässt der Club ja anscheinend sogar UN und damit ne konträre Meinung aufs Podium.

    Woher überhaupt dieses Selbstverständnis dieser jungen Initiative, das sie überall eingeladen werden müssen.

    Verbessert mich, aber ich bin mir fast sicher, dass es jedem offen stand, an der Veranstaltung im Z - Bau teilzunehmen. Waren ja auch einige Forenmitglieder wie "CFP" zum Beispiel vor Ort... Oder meinst du Leute, die gesprochen haben? Das ist aber legitim und würde der Glubb bei seinen Veranstaltungen auch nicht anders machen :grinning_face: Das kann man meiner Meinung nach eigentlich niemandem vorwerfen. Kann mir nicht vorstellen, dass der FCN Leute zu Wort kommen lassen würde, die von einer Ausgliederung nichts hören wollen, sobald es entscheidend wird.

    Und hier die sichere Antwort :winking_face: [

    Zitat von nordbayern.de

    Die Podiumsdiskussion beginnt am Samstag, 12. November, um 14 Uhr, Einlass ist ab 13.30 Uhr. Sie richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an Mitglieder des 1. FC Nürnberg. "Kommen kann jeder, der interessiert ist", sagt Hassler.

    Und wo lest du raus, dass UN aufs Podium darf? :sherlock:

    Ich lese "negativ" und das sie an der Fragerunde teilnehmen dürften... Das hätten ja die Vereinsverantwortlichen wie Grethlein im Z - Bau auch machen können...

  • Es hätte wohl auch niemand etwas gesagt, wenn die Initiative einen Infoflyer vor der Veranstaltung verteilt hätte.
    Und eben bei der Diskussion was zum Thema gesagt hätte.
    Wieso reicht das denen nicht? Wieso wollen sie immer eine Sonderrolle spielen?
    Das war ein Trefffen der OFCN. Wenn sie offiziell dran teilnehmen wollen, sollen sie sich als Fanclub anmelden.