1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Mich würde mal interessieren, wie die Alterstruktur der Mitglieder insgesamt ist und
    die auf der Mitgliederversammlung.

    Ich denke damit schneidest du eins der Schlüsselthemen im Verein an.
    Die Gleichsetzung Glubbmitglied=Bierdimpfl trifft zwar so nicht zu, ist aber trotzdem schon sprichwörtlich.

    Solange ich auf JHVs gegangen bin (das war bis vor zweieinhalb Jahren, seitdem geh ich nicht mehr hin, weil ich es einfach
    nicht mehr ertrage), hatte ich das Gefühl, da hocken die drin, die schon immer da gehockt sind.
    Hauptsächlich Männer gehobenen Alters, die womöglich sogar den 69er Abstieg noch erlebt haben, die die
    chaotischen 70er bis 90er miterlebt haben, und die deshalb der festen Überzeugung sind, dass das damals
    alles viel schlimmer war beim Club und dass Bader doch Ruhe und Kontinuität reingebracht hat.
    Davon waren viele doch überhaupt nicht abzubringen und dementsprechend wurden auf den JHVs auch die Entscheidungen getroffen.

    Und ich denke mal, dieser Geist weht heute immer noch beim Glubb. Jetzt unabhängig von der Person Bader
    spüre ich eine starke Erstarrung, ein nicht wahrhaben wollen der Realitäten, innerhalb derer man sich eben bewegt,
    wenn man zweite Liga (oder gar irgendwann mal wieder erste) spielen will.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich hab mir schon gedacht, dass das ein demographisches Problem ist.

    Das ist in vielen Vereinen so.

    Das hilft aber gar nichts. Da müssen sich die Jungen, Jüngeren selber an der eigenen Nase packen
    und das Schiff auf einen neuen Kurs bringen.

    Die wollen ja schließlich noch viele Jahre mit ihrem Verein leben.


    Hatten wir bei uns im Verein auch. Und es hat viel Arbeit gekostet die Jüngeren zu aktivieren.
    Aber es hat sich gelohnt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi


  • Die Jüngeren sind als organisierte Gruppe durchaus sehr aktiv in UN, BDA, MCMV usw. Das hilft dem Club halt auch nichts, um sich strukturell anders aufzustellen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wer stellt denn dann die große Gruppe der "Unsichtbaren" dar?

    Sind das nur welche, die Mitglied sind, um sich günstigere Preise für Dauerkarten oder Fanartikel zu sichern?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Da scheint aber auch jegliche Dynamik bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen zu fehlen.
    Wenn man sich mal anschaut was Dortmund, Schalke, Köln und Gladbach für Mitgliederzahlen haben.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Wer stellt denn dann die große Gruppe der "Unsichtbaren" dar?

    Sind das nur welche, die Mitglied sind, um sich günstigere Preise für Dauerkarten oder Fanartikel zu sichern?


    Auf den JHVs sind in der Regel gut 10% der Mitglieder vertreten. Je später der Abend desto stärker fällt diese Quote. 75% der Anwesenden müßten der Ausgliederung zustimmen. Das kommt sicher nicht zustande.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von wikinger

    Da scheint aber auch jegliche Dynamik bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen zu fehlen.
    Wenn man sich mal anschaut was Dortmund, Schalke, Köln und Gladbach für Mitgliederzahlen haben.


    Ja das ist der Punkt, alle wollen im Konzert der großen mitspielen, also 1. Liga. Aber leider sind die wenigsten bereit dafür in die Tasche zu greifen. Siehe Mitgliederzahl und Zuschauerschnitt.

  • Dazu kommt halt noch dass ein nicht kleiner Teil einfach auswärts wohnt was eine JHV noch unattraktiver macht.

    Das unattraktivste ist vor allem das von vorne herein klar ist wie der Abend abläuft.

  • Zitat von wikinger

    Da scheint aber auch jegliche Dynamik bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen zu fehlen.
    Wenn man sich mal anschaut was Dortmund, Schalke, Köln und Gladbach für Mitgliederzahlen haben.

    Joa gut das Thema haben wir ja hier seit Jahren. Als man den Hype nutzen konnte hat man nix dafür getan.

  • Zitat von DB4


    Ja das ist der Punkt, alle wollen im Konzert der großen mitspielen, also 1. Liga. Aber leider sind die wenigsten bereit dafür in die Tasche zu greifen. Siehe Mitgliederzahl und Zuschauerschnitt.

    Ok aber selbst in Erstligazeiten konnten wir da keine nennenswerten Steigerungsraten verzeichnen. Selbst Dresden hat schon 20.000 Mitglieder.

  • Zitat von Altmeister


    Auf den JHVs sind in der Regel gut 10% der Mitglieder vertreten. Je später der Abend desto stärker fällt diese Quote. 75% der Anwesenden müßten der Ausgliederung zustimmen. Das kommt sicher nicht zustande.

    Meiner Logik folgend, könnte ich ja jetzt vermuten, das ist dann, wenn Bier und Würstel ausgehen. :mrgreen:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von klausweiss176

    Gott sei dank sagt ja dein Nickname aus was du von dir gibst.

    Man kann mir vieles unterstellen aber ein pro Bader GANZ sicher nicht.


    Ich denke, er meinte den früheren AR-Vorsitzenden und ein noch aktives AR-Mitglied.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von docfred

    Nebenbei bemerkt... diese Max-Morlock-Stadion Kacke wird dem Club in dieser Beziehung auch eher geschadet haben.

    Inwiefern geschadet?

  • Das große Problem sind die Mitgliedsbeiträge.
    Hier muss dringend an der Preisschraube gedreht werden, sonst wird der Club nie über 20.000 Mitglieder haben.

  • Zitat von wikinger

    Inwiefern geschadet?

    die Kampagne ist doch super für den Verein. Man hat zusätzliche einnahmen bekommen. Seit paar Wochen gibt es Werbeplätze von der Kampagne, da wird man schon ein paar 1000er überwiesen bekommen haben.

  • Zitat von Weggla

    Das große Problem sind die Mitgliedsbeiträge.
    Hier muss dringend an der Preisschraube gedreht werden, sonst wird der Club nie über 20.000 Mitglieder haben.

    Jepp, mit 95 Euro liegt der Club ziemlich weit vorn.

    Zum Vergleich: HSV 48, Bauern 60, Schalke zwischen 25-50, VfBää 24-50


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von patta77

    die Kampagne ist doch super für den Verein. Man hat zusätzliche einnahmen bekommen. Seit paar Wochen gibt es Werbeplätze von der Kampagne, da wird man schon ein paar 1000er überwiesen bekommen haben.


    :schaem:
    Mal sehen, was in drei Jahren passiert, wenn das Stadion MMS heißen sollte, die Stadt dann wohl erst recht keinen Namenskäufer mehr findet und zur Tilgung der Umbaukredite die Miete erhöhen muß.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von docfred

    Laut dem anderen Thread wurden in all den Wochen nur max. 150.000 eingenommen. Was ein Witz ist.

    Wohl weniger ein Witz als der Beweis, dass man bei dem Thema an der Realität vorbei
    geplant hat.
    Die medial verbreitete MMS-Sehnsucht war eben größer als die tatsächlich vorhandene.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)