1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Ich muss aber auch sagen, so gut ich ja die Diskussionen finde: man könnte langsam mal die Eier aus der Hose packen und auf den Tisch legen.
    Unser Umfeld ist schwierig, keine Frage. Aber mir dauert das allmählich zu lange. Mag sein das ich da ungeduldig bin :oops:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von klausweiss176

    Und dann machen wir jetzt was? GmbH oder GmbH und Co. KGaA? Und dann haben wir das eine und der Investor sagt: "nett und gut aber Geld von mir gibts nur in der anderen Rechtsform!"

    Vorbereiten gerne, aber das hier vielzitierte Beispiel Stuttgart hat ja 2 Haken.

    Nummer 1, man brach unter anderem ab weil Daimler gesagt hat, wenn ihr in Liga 2 rumspielt kriegt ihr für den ganzen Laden nur 50 Millionen. Davon sind 25% 12,5 Millionen als Einlage. In Liga 1 seid ihr 400 Millionen wert dafür gibts dann von mir für schlappe 24 % 100 Millionen. Die stehen mit einem nicht ganz so maroden Vereinsgelände wirtschaftlich besser da, mit einem Ausblick auf Liga 1 in kurzer Zeit.

    Nummer 2, auch hier war der Investor VOR der Ausgliederung klar und hat bereits an den Bedingungen und Voraussetzungen mitgearbeitet. Auch wenn er vielleicht nicht darf.

    und, es ist noch nicht durch, auch die Stuttgarter haben ja Traditionalisten im Verein.

    So ist es.
    Wenn man eine strategischen Investor mit ins Boot holen will, dann legt man die Rechtsform bei den Gesprächen fest, wie bei jedem Joint Venture.
    Das hat der FCB damals mit adidas genauso gemacht wie der BVB, oder die Hertha. Oder jetzt eben der VfB.
    Ausgliedern ohne Partner auf Vorrat, das hat bisher nur der SV Werder Bremen, und die waren bisher wenig erfolgreich in der Partnersuche.
    Und der 1 FC Köln sowie Gladbach, aber Gladbach hat das aus rechtlichen Gründen getan, Köln ist bisher auch nicht auf Investorensuche.

    Natürlich kann der FCN es wieder mal anders machen als die erfolgreichen Vorbilder - aber ist dann halt weniger schlau.
    Oder man hat den Wunschinvestor, will es aber den Mitgliedern noch nicht sagen.
    ...
    Zudem ist die Reaktion hier auf dein Beitrag wieder typisch.
    Statt darzulegen, warum der Sonderweg für uns besser ist, warum wir nicht den VfB-Daimler-Weg gehen sollten, wenn wir schon ausgliedern und Anteile verkaufen wollen, wird es eben persönlich. Das bekannte Muster hier.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wieso kann man eigentlich nicht Schäffler, Adidas, Siemens, Bögl......ins Boot holen, ich versteh es einfach nicht das Fränkisch-Oberpfalz ansässige Firmen nicht beim Glubb einsteigen......NV u Airport war doch ein Anfang....warum nur frag ich mich.... :nix:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Siemens sponsort prinzipiell keinen Fussball mehr, genausowenig wie Schaeffler.

    adidas hat eine klare Linie auf topmannschaft und top-Einzelkönner, die wollen ja nimmer mehr den Spielball der DFL stellen.

    Bögl - da kann ich nix zu sagen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Beim Bögl/NM steht auf dem Betriebshof noch die Schwebebahn als Modell für MUC/Flughafen rum. Das sollte Warnung genug sein, sein Geld außerhalb der Oberpfalz und dem fränkischen Raum zu verschleudern.

    Soll der Bögl sich mit "Heidelberger Zement" zusammentun, um für den Abwehrkampf in der neuen Saison, Beton anzurühren. Meines Wissens sind aber die Heidelberger mehr an der Ausschreibung für die Mauer zu Mexiko interessiert.

    Ahh egool, an boar Kuffdn falln fürn Glubbn bestimmd oob.

  • Zitat von Natur mit Reis

    Tägliche Meetings, naschen und Kaffepause. Klingt nach Beamter!
    :winking_face:

    Oder Vorstand bei nem Investor-Konzern :lol:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • In Bochum soll auch ausgegliedert werden, gestern standen Vorstand und AR Rede und Antwort. Mit uns vergleichbar und sehr lesenswert.

    Zitat

    Wieso setzt der VfL nicht auf andere Einnahmepotenziale?

    Die Summe, die sich der VfL durch den Verkauf von Anteilen erhofft, wäre über andere Wege nicht zu erzielen, sagt VfL-Finanzvorstand Wilken Engelbracht. In den einnahmestärksten Bereichen – bei der Vermarktung, den Zuschauereinnahmen und im TV-Ranking – stößt der Klub mehr und mehr an seine Grenzen. „Wenn es einen anderen, einfacheren Weg geben würde, würden wir ihn gehen“, betont Engelbracht.

    Zitat

    Im Idealfall erhofft sich der VfL Bochum für einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 20 Millionen Euro. Die Anteile, die er dafür abgeben müsste, könnten in diesem Fall bei rund 20 Prozent liegen.

    Zitat

    Wie möchte der VfL mögliche Investoren überhaupt anlocken?

    Die Vereinsführung konzentriert sich insbesondere auf finanzstarke Unternehmer aus der Region, idealerweise mit einer Affinität zum VfL. Gründe für eine Investition könnte die hohe Wertsteigerung der Anteile bei einem Aufstieg sowie eine Dividende im Gewinnfall sein. Letztere würde der VfL allerdings nur als Erstligist ausschütten.


    Berichte vom gestrigen Abend:
    westline:
    http://www.westline.de/fussball/vfl-b…e-ausgliederung
    ruhrnachrichten:
    http://www.ruhrnachrichten.de/sport/vflbochu…art2420,3268288
    reviersport:
    http://www.reviersport.de/351195---ausgl…tscheidung.html

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von klausweiss176

    hast mich falsch verstanden Gaga.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann darf man ja nicht bei zwei Vereinen gleichzeitig. VW umgeht das ja in dem Mann Audi in Ingolstadt ran lässt.

    Wenn Schröder als AR von Hannover hier Gazprom als Sponsor / Investor mitbringt müsste ja Gazprom irgendetwas mit Schalke machen. Sie beispielsweise nicht mehr unterstützen.

    Nicht ganz... VW saß bei Bayern und Wolfsburg im AR

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von klausweiss176

    Naja Chris, wer saß im Aufsichtsrat? die juristische Person VW oder die natürliche Person Müller, Meier, Huber.

    Dahast du natürlich recht . Winterkleid saß nur in einem AR.

    Spannend zudem, dass Audi in Ingolstadt und München Miteigentümer ist.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von RedBlack93

    In Ingolstadt ist es nicht Audi sondern die rechtlich eigenständige quattro GmbH.

    die zu 100% der Audi AG gehört.

    Also wenn man so die Statuten aushebeln kann, whow.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.