1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Reicht dir das als Gründe? Das ist mehr als alle Ausgliederungsbefürworter bisher genannt haben. Die sagen nämlich gar nichts. Ähm ja, außer mir. Und ich rede nur mit mir selbst.

    Glatte Lüge.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Jetzt les ich des erst richtig.

    Schreibt unser Klaus wirklich das kein Ausgliederungsbefürworter was bringt außer ihm?

    Des is scho a gewisse Form der Selbstüberschätzung.

  • Also ich weis echt net was des soll.

    Wir reden hier die ganze Zeit über den 1. Fussballclub Nürnberg und der kommt mit dem ADAC und dem DFB, wir reden über einen Verein der nen Rucksack an Verbindlichkeiten hat und jedes Jahr schauen muss das er rumkommt und der kommt mit Verbänden die den e.V. zum Steueroptimieren behalten wollen.

    Des ist ja fast noch unlustiger als Chris.

  • Wir könnten auch noch die Kleintierzüchter aus Marktschorgast oder den Obst und Gartenbauverein aus Schnabelwaid als Diskussionsgrundlage nehmen.

    Die haben genausoviel mit dem FCN zu tun wie der DFB, der ADAC oder Schalke 04.

    Und lieber Klaus, keiner der Vielschreiber hier (Molli, doc oder ich nur als Beispiel) haben jemals bestritten dass das reine Ausgliedern alleine nichts bringt.

    Ebenso wurde noch nie gesagt dass uns eine Ausgliederung automatisch rettet.

    Also nochmal langsam weil es ja von keinem außer dir geschrieben wurde.

    Die Ausgliederung wäre der erste Schritt sich professioneller Aufzustellen, neue Gelder zu generieren die dann bei guter Anwendung dafür sorgen dass wir konkurenzfähig werden.

  • Ist bei vielen ne Glaubensfrage.

    Und danke für die Beiträge, ich lese sie gerne und lerne immer dazu, die steuerlichen Fragen sind mir sehr fern und da bin ich froh über den Input.

    Die Frage Ausgliederung oder nicht betrachte ich unabhängig vom Investor. Ausgliedern kann ich ohne, das bringt auch Vorteile.

    Und du kennst meine Meinung dazu.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ja das Argument das ich die Mitgliedsbeiträge nicht versteuern muss ist bei den Mitgliederzahlen FCN und DFB oder ADAC auch absolut vergleichbar.

  • Ich hätte von Chris nur gern eine Antwort gehabt wo der e.V. für uns Vorteile bietet, bekommen hab ich Gegenfragen und Ablenkungen.

    Wenn du der Meinung bist die steuerlichen Vorteile eines e.V. sind als pro Verein zu werten dann kann ich das akzeptieren, sehe das in unserer Größenordnung allerdings als den Nachteilen unterzuordnen.

    Und stell doch mal eine Frage, dann bekommst du von mir eine Antwort.

  • ADAC eV 20 Mio Mitglieder x 49 Euro Mitgliedsgebühr knapp 980 Mio Einnahmen

    Schalke eV 150.000 Mitglieder x ca. 37,50 Euro (durchschnittlicher MGBeitrag) = ca. 5,6 Mio Einnahmen +

    alleine durch die 3 Hauptsponsoren 30 Mio (davon 20 Mio vom Gaz)

    Das eine ist eine Versicherung wenn was kaputtgeht oder nicht funktioniert.

    Das andere ist ein Verein, der sich in der Tat erfolgreich vermarktet hat und von einer hohen Mitgliederzahl profitiert, die warum da sind? Weil eben der Verein auch Erfolg hat.

    Deswegen eben auch die Sponsoren.

    Und das ist auch genau die Krux. Mittelfluß ist immer mit Erfolg (auch in normalen Berufen) verbunden.

    Wenn du aber ohne diese Grundlagen Erfolg haben willst, musst du eben investieren und dir Mittel anderweitig verschaffen.

    Der Versuch das über Erhöhung der Mitgliederzahlen zu tun, macht keinen Sinn, da auch hier

    Erfolg/Regionalität und darüber Identifikation eine hohe Motivation ist.

    Genau das Gleiche gilt auch für Sponsoren - schließlich wollen die ihr Logo möglichst oft in

    den Medien sehen und das wird eben nur geschehen, wenn man möglichst weit oben steht.

    Typischerweise ist aber hier der Mittelfluß eher langsam und nicht als Impulsinvest.

    Das kann man machen, wenn man wie oben beschrieben, über entsprechendes Vermögen verfügt.

    Man kann zwar nicht schnell wachsen, aber zumindest substantiell arbeiten.

    Bleiben noch Investoren - diese interessiert eine möglichst hohe Rendite, also auch Erfolge in der Zukunft.

    Eine Augenblicksbetrachtung wie oben ist für die erstmal weniger relevant.

    Auf jeden Fall aber dahingehen, was für Perspektiven sie ihrem potentiellen Invest und dem führenden

    Management zutrauen.

    Also, kommt ein Investor wird er einen Businessplan verlangen, sich die Einnahmen-/Ausgabenseite genauso wie die Umgebungsbedingungen (Umfeld, "Gesellschafter-/Mitgliederstruktur") und handelnden Personen anschauen.

    Das heißt noch lange nicht, dass er dann mit Geld um sich schleudert, vor allem, wenn er auch nur die geringste Unsicherheit darüber verspürt, wer die von ihm eingesetzten Mittel, wie steuert.

    Also, auch die Absicht einer Ausgliederung ist noch lange keine Garantie das ein Investor Hurra schreit.

    Aber, sie wäre die wichtige Voraussetzung dafür, dass überhaupt mal einer einsteigt.

    Und nochmal - eine Ausgliederung ist die Verlagerung der Aktivitäten der Profimannschaft in

    eine andere Gesellschaftsform und keine Auflösung des Vereins.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • die Beispiele Mainz und Freiburg belegen, dass es auch anders geht. Warum also ausgliedern?

    Sorry musste jetzt sein.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • die Beispiele Mainz und Freiburg belegen, dass es auch anders geht. Warum also ausgliedern?

    Sorry musste jetzt sein.

    Weil da vielleicht nicht fast 10 Jahre Raubbau betrieben wurde und sich der Verein kontinuierlich stabil entwickelt konnte.

    Wenn du das kurzfristig aufholen willst, brauchst du eben externes/frisches Geld.

    Hier wird anscheinend immer unsere Historie und die Ausgangsbasis verdrängt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • ich weiß, ich bin gespannt, ob nun endlich auf deine Argumente eingegangen wird. Hast es ja nun ausführlich dargelegt.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Kommt eigentlich noch die Begründung was da bei Leeds so gut gemacht wird, Chris?

    Der Besitzer zählt ja irgendwie dort komischerweise nicht, auch wenn er ne Menge Kohle reingesteckt hat und man 11 Millionen € Transferminus in einer Saison machen kann. Spielt irgendwie keine Rolle :thinking_face:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Nun haben wir immer noch das Problem dass wir laut Meeske keinen Investor haben, einige gerne ausgliedern würden und diese Ausgliederung als probates und (so sehe ich es auch) wahrscheinlich letztes Mittel sehen den Anschluss nicht komplett zu verlieren.

    Nur, siehe oben, laut Meeske ohne Investor nicht möglich. Meeske sagt aber auch nicht warum dies nicht möglich ist. Außer dass er bei der Hebung stiller Reserven das Geld für die Steuer nicht hat.

    Somit kann man Docs Vorschlag von vor zig Seiten nehmen und den Thread schließen.

    Jedem muss klar sein, es gibt Nichts was man mit uns vergleichen kann. Nur wenn ihr sagt ihr wollt ausgliedern frage ich halt immer wie. Was kommt als Antwort? Nichts. Dann seit ihr beleidigt weil meine Argumente sowohl pro als auch contra ja nicht vergleichbar sind. Also ich find das ganz lustig. Besser als Comedie.

    Wer ist "ihr wollt ausgliedern"? Vor allem jetzt und sofort?

    Jeder, der klar bei Verstand ist, hat das hier vernommen:

    Zitat

    fcn.de: Warum forcieren Sie dann nicht bereits in naher Zukunft eine Abstimmung der Mitglieder über die zukünftige Rechtsform des Club?

    Michael Meeske: Die zentrale Prüfung und die Gesamtbetrachtung aller gewonnen Kenntnisse sowie der gegenwärtigen Rahmenbedingungen bzw. die Verhältnismäßigkeit von finanziellem Aufwand und Nutzen führten zu der Einschätzung, dass der gewünschte Positiveffekt aufgrund der spezifischen Bewertung unserer stillen Reserven derzeit in der angestrebten Größenordnung nicht zu erzielen wäre. Eine Ausgliederung wäre zudem zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der mittlerweile zu unterstellenden steuerlichen Belastung nur mit unverhältnismäßig hoch erscheinendem finanziellem Aufwand realisierbar.

    http://www.fcn.de/news/artikel/m…chtungswechsel/

    Weiteres zur Suche nach strategischen Partnern und Zeitpunkten unter vorgenanntem Link.

    Die Vereinsmeierkrabbelgruppe sieht es als opportun an, weiter schon mal vorsorglich contra Ausgliederung zu schiessen, Mitglieder für die Contra-Position müssen auch geworben werden.

    Wer veranstaltet hier also Comedy? Copy&Paste aus diesem oder zig anderen Threads kann man schwerlich als Comedy bezeichnen, das geht mehr in Richtung Pathologie.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ja... und weiter wie oben. :schaem:

    Wenn's nicht so traurig wäre.. Aber so kann man auch diskutieren.. So lange seinen eigenen Standpunkt wiederholen bis diese Meinung, ungeachtet der Fakten, von Teilen übernommen wird. Da diskutiert man über vieles, aber nicht mehr über das eigentliche Ausgangsthema.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Lego,

    wir haben noch keinen Investor

    und noch keinen Plan, wie die Ausgliederung konkret laufen soll.

    Wir wissen keine Investitionssumme

    und haben keinen konkreten Plan für die Verwendung der Mittel.

    Wir kennen die möglichen Kosten der Beteiligung nicht

    und auch nicht die möglichen Einsparungen.

    Wir wissen nicht, welche Einschränkungen oder Beschränkungen ein Investor mit sich bringt, welche Möglichkeiten (über Geld hinaus) er uns vielleicht bietet.

    Es stehen sich nur Hoffnungen und Befürchtungen gegenüber.

    Da ist ein Glaubenskrieg nicht unwahrscheinlich.

  • Hm und als was bezeichnest du dann Grethleins Tour pro Ausgliederung?

    Grethlein hat zu Recht auf das Maximale hingewiesen, das unter den derzeitigen Bedingungen erreicht werden kann. Eine Tour kann ich dabei nicht erkennen.

    Zitat


    "Wir müssen versuchen, uns dauerhaft unter den ersten 25 zu halten. Wenn wir aufsteigen, ist es nicht unrealistisch, dass wir nach zwei, drei Jahren wieder absteigen." Die wirtschaftlichen Bedingungen ließen derzeit nichts anderes zu: "Es wird uns nicht aus eigener Kraft gelingen, ein etablierter Erstligisten zu werden. Unter den derzeitigen Bedingungen werden wir ein Pendler zwischen den Ligen bleiben."

    http://www.nordbayern.de/sport/grethlei…eiben-1.7210531


    Wir sind dermaßen finanziell am Arsch, dass eine Ausgliederung aus eigener Kraft nicht mal möglich ist. Haben über 20 Millionen Euro Verbindlichkeiten angehäuft, seit Jahren schieben wir ein negatives EK mit uns rum, seit Jahren ist die Lizenzerteilung der DFL an Bedingungen und Auflagen geknüpft.

    Wer diese Tatsachen immer noch negiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

    UNabhängig___Überparteilich