1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Gerade aus dieser Position heraus würd mich mal intressieren wie dieses "organische Wachstum" da ablaufen soll das Klaus gestern angemerkt hat.

    Danke auch an Pepe für die Klarstellung von Grethleins Ausgliederungstour 2018.

    War mir jetzt zu blöd auf dieses eine Interview einzugehn.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, es gibt in England keinen Verein den man mit unseren Vereinen oder unserem Vereinsrecht vergleichen kann.

    Hier weis ich nicht wie der Besitzer das Minus das er mit dem Club macht steuerlich geltend machen kann.

    Chris hat von anderen Vereinen als Beispiel geredet die durch Identifikation/Marketing (was auch immer gemeint ist, das war genau meine Frage!) irgendwie wieder versuchen in die Spur zu kommen. Als Vorbild für den Club! Als einziges Beispiel wurde dann Leeds United genannt, das ist doch schlicht absurd. Überhaupt nicht mit uns vergleichbar, die Umstände hab ich ja schon genannt. Besitzer der laut seiner Aussage schon 100 Millionen Pfund investiert hat, in was auch immer, und die machen in diesem Jahr 11 Millionen Euro Transferminus.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Was sind denn deine Hoffnungen?

    Von den Befürchtungen haben wir ja jetzt genug gelesen.

    Ist das die Furcht an "Macht" zu verlieren und nicht mehr über die Geschicke des Vereins bestimmen zu können?

    Das kann doch jetzt schon keiner im operativen Tagesgeschäft.

    Keiner bestimmt mit, für wen oder was die Einnahmen verwendet werden.

    Sie müssen nur dem Vereins-/Geschäftszweck dienen.

    Das wird danach auch nicht anders sein. Man muss sich eben in der Gesellschafterversammlung, die aus Vertretern des Vereins und des Investors besteht, nur noch zusätzlich mit dem Geldgeber auseinandersetzen.

    Und um auf deine obigen Punkte zurückzukommen.

    Niemand, der auch nur einen Funken verstand hat, wird solche Dinge öffentlich besprechen, bevor

    sie nicht ausgereift sind.

    Es wird einen Entscheidungsgrundlage geben, über die die Mitglieder dann abstimmen können.

    Was glaubst du, wieviele Mitglieder werden in der Lage sein, einen Businessplan zu lesen?

    Das Einzige, was doch wirklich relevant ist, ist, dass der Verein die Mehrheit, oder zumindest entscheidende Veto-Rechte, in dem neuen Konstrukt behält.

    Und das wird schon schwierig genug, das abzubilden.

    Normalerweise will und wird ein vernünftiger Investor keinerlei Einflußmöglichkeiten auf das Tagesgeschäft haben. Wohl wird er aber darauf achten, dass seine Mittel entsprechend dem Geschäftszweck ausgegeben werden. Aber das macht doch letztendlich jeder, der sein Geld hergibt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Chris hat von anderen Vereinen als Beispiel geredet die durch Identifikation/Marketing (was auch immer gemeint ist, das war genau meine Frage!) irgendwie wieder versuchen in die Spur zu kommen. Als Vorbild für den Club! Als einziges Beispiel wurde dann Leeds United genannt, das ist doch schlicht absurd. Überhaupt nicht mit uns vergleichbar, die Umstände hab ich ja schon genannt. Besitzer der laut seiner Aussage schon 100 Millionen Pfund investiert hat, in was auch immer, und die machen in diesem Jahr 11 Millionen Euro Transferminus.

    diese 100 Mio sind der Kaufpreis für den Verein. Davon ist nahezu nix in das Team geflossen, sondern dafür hat er die Firma dem Vorbesitzer abgekauft.

    Klar ist das seine Investition. Aber bekommen hat es ein Dritter.

    Diskussionen lohnen nur auf Basis der Tatsachen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • diese 100 Mio sind der Kaufpreis für den Verein. Davon ist nahezu nix in das Team geflossen, sondern dafür hat er die Firma dem Vorbesitzer abgekauft.

    Klar ist das seine Investition. Aber bekommen hat es ein Dritter.

    Diskussionen lohnen nur auf Basis der Tatsachen.

    Ist das so? Gibts dazu was, kann ich das irgendwo nachlesen? würde mich interessieren. Auch wie das mit dem Stadionrückkauf (laut Google wohl 20Millionen Pfund) geregelt wurde. Hat er das alleine bezahlt oder Leeds nur Geld geliehen?

    Achso, die Frage steht sonst immer noch. Was haben die gemacht, um sich ein 11 Millionen Transferminus leisten zu können? Das ursprüngliche Thema, wie wir mit der noch zu findenden Identität Geld generieren wollen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Sorry, wenn ich eine Frage dazwischen schiebe. Gibt es mittlerweile Anzeichen, dass wir einen Investor an der Angel haben? Die letzte Info zu dem Thema hab ich vom 15.01. gefunden, als Meeske davon sprach, dass man auf der Suche sei.

  • Die Frage ist auch, ob es nicht Sinn macht den Ausgang der Saison abzuwarten. Was Meeske mal gesagt hat orientiert sich ja der Wert der Anteile am Umsatz. Der ist natürlich in der 1.Liga ein ganz anderer als aktuell.

    Mal was anderes. Wie lange läuft eigtl der Sportfive/Lagardere Vertrag noch?

  • Ich könnte mir vorstellen, Achtung reine Spekulation, was jetzt kommt. Die NÜRNBERGER hat nen Sponsorenvertrag abgeschlossen und möchte, dass während der Laufzeit dieses Vertrages die Abstimmung über die Ausgliederung kommt. Wird für eine Ausgliederung gestimmt, dann bleibt die NV als Anteilseigner an Bord, wird dagegen gestimmt, kann es sein, dass das Sponsoring nach Vertragsablauf beendet wird.

    :fcn-dh:

  • Meine Hoffnungen haben nix mit "Ausgliederung oder nicht" zu tun.

    Ich habe es einfach in meinen über 40 Jahren als Clubfan noch nicht erlebt, daß über einen längeren Zeitraum als vielleicht mal ein Jahr hier

    1. seriös

    2. professionell

    3. langfristig und

    4. zielorientiert

    gearbeitet wurde. Und genau das ist für mich der Knackpunkt.

    Vereine, die dies tun wie Mainz oder Freiburg sind unabhängig von ihrer Rechtsform erfolgreich, Vereine, die das nicht tun wie die Sechziger und der HSV sind trotz jeder Menge Kohle erfolglos.

    Die wirkliche Revolution beim Club ist für mich nicht eine Ausgliederung, sondern die langfristige Arbeit.

    Weswegen ich derzeit auch ohne Ausgliederung guter Dinge bin und die Frage, wie weit wir mit guter Arbeit kommen können, recht spannend finde.

    Und wenn wir diese gute Arbeit mal ein paar Jahre abgeliefert haben und dann sehen, daß es Hürden gibt, die wir mit Bordmitteln und Geduld alleine nicht überwinden können, dann stellt sich für mich die Ausgliederungsfrage.

    Derzeit scheint mir im Interesse einer langfristig positiven Entwicklung die Stadionfrage wichtiger als die Ausgliederung, weil das zu dauerhaften Mehreinnahmen führen würde und nicht nur ein einmaliger Vitaminstoß wäre.

    Soviel kurzgefaßt zu den Hoffnungen, wenn ich heute Abend noch fit bin, schreib ich noch was zu den Befürchtungen.

  • Das ist nichts Falsches dran, was du da schreibst und wäre unter anderen Umständen auch erstrebenswert.

    Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass wir da mindestens die letzten 10 Jahre v. Meeske eben schon zuviel Zeit verloren haben und das im sportlichen Wettbewerb nicht mehr aufholen können.

    Deswegen ist aktuell eine Ausgliederung das beste Konstrukt, um Mittel in den Verein zu bringen um uns kurzfristig in jeglicher Form wieder wettbewerbsfähig zu machen.

    Und wettbewerbsfähig heißt für mich, dass wir uns mit den Besten in der ersten Liga messen können.

    Das Hier und Heute ist eine Augenblicksbetrachtung, die mir nicht weit genug geht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das ist nichts Falsches dran, was du da schreibst und wäre unter anderen Umständen auch erstrebenswert.

    Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass wir da mindestens die letzten 10 Jahre v. Meeske eben schon zuviel Zeit verloren haben und das im sportlichen Wettbewerb nicht mehr aufholen können.

    Deswegen ist aktuell eine Ausgliederung das beste Konstrukt, um Mittel in den Verein zu bringen um uns kurzfristig in jeglicher Form wieder wettbewerbsfähig zu machen.

    Und wettbewerbsfähig heißt für mich, dass wir uns mit den Besten in der ersten Liga messen können.

    Das Hier und Heute ist eine Augenblicksbetrachtung, die mir nicht weit genug geht.

    Womöglich ist es genau dieser Anspruch, der uns in der Vergangenheit immer solche Probleme bereitet hat.

    Seit den Siebzigern konnten wir das nicht mehr bzw mal sporadisch für ein Jahr, in dem alles toll für uns lief.

    Vielleicht wäre ein realistisches Ziel (zB "zu den Besten 25 im Lande gehören"), verbunden natürlich mit dem Auftrag, da am oberen Ende der Möglichkeitenskala zu bleiben, genau das, was uns auf einen sinnvollen Kurs bringen würde.

    Die Finanzmittel, die es braucht, um auch nur national oben mitzuspielen, werden wir auch durch fünf Ausgliederungen nicht generieren können, da bräuchten wir schon ganz weit über hundert Millionen.

  • Womöglich ist es genau dieser Anspruch, der uns in der Vergangenheit immer solche Probleme bereitet hat.

    Seit den Siebzigern konnten wir das nicht mehr bzw mal sporadisch für ein Jahr, in dem alles toll für uns lief.

    Vielleicht wäre ein realistisches Ziel (zB "zu den Besten 25 im Lande gehören"), verbunden natürlich mit dem Auftrag, da am oberen Ende der Möglichkeitenskala zu bleiben, genau das, was uns auf einen sinnvollen Kurs bringen würde.

    Die Finanzmittel, die es braucht, um auch nur national oben mitzuspielen, werden wir auch durch fünf Ausgliederungen nicht generieren können, da bräuchten wir schon ganz weit über hundert Millionen.

    Dieser Anspruch mag in Freiburg von Fans und Sponsoren akzeptiert werden, wo jedes Jahr 1. Liga an diesem Standort ein Fest ist, bei uns wäre das aus dem Selbstverständnis heraus, DER Traditionsverein in Deutschland, immer noch Vizerekordmeister und überhaupt ein "schlafender Riese" zu sein, vielen nicht vermittelbar. Anspruch und Wirklichkeit stehen dabei auf einem ganz anderen Blatt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das 60 und der HSV Negativbeispiele sind bestreitet glaub ich keiner, dass die Vereine ohne ihre Geldgeber längst weg wären bestreiten wohl auch wenige. Also ja, dieser Vergleich ist doch scheiße und dient nur Angst zu machen, Angst davor dass es geht wie 60 oder dem HSV. Und zwar ohne vernünftige Grundlage.

    Und wo genau waren deine Gründe pro e.V.? Die Steuervorteile die man darin hat? Bestreitet auch keiner.

    Bestritten wird dass diese bei uns die gleiche elementare Wirkung haben wie beim ADAC und dem DFB.

    Es ist halt ein Äpfel/Birnen Vergleich weil man eben diese zwei Institutionen nicht mit einem Sportverein wie dem Club vergleichen kann.

    Und letztendlich geht es darum dass man den FCN im Profifussball halten will, und da wird es zumindest schwer ohne Geld von außen.

    Und bevor das Rad jetzt wieder von vorne angeht.

    Ja Mainz und Freiburg schaffens auch

    Ja wir brauchen erst ein schlüssiges Konzept

    Ja Geld ohne Kompetenz bringt nicht so viel wie Geld mit Kompetenz

  • Es wird nicht jeder eine Ausgliederung befürworten, kann man auch nicht erwarten.

    Wenn zum gefühlt 1000.Mal kommt, machen wir es halt wie Freiburg oder Mainz oder schaut's die Sechzger an und den HSV, das haben's jetzt von ihrem Investor, MCMV dazu schön Stimmung schürt und das auch nicht gerade gehaltvoll, kommt eben eine Reaktion.

    Seit dem Statement von Meeske vom 27.06.2017 auf der Homepage, wird auch bald ein Jahr, gibt es keinen neuen Stand. Da könnte man dann auch mal die Füsse still halten und warten, was da kommt bzw. ob überhaupt noch was kommt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Sorry, wenn ich eine Frage dazwischen schiebe. Gibt es mittlerweile Anzeichen, dass wir einen Investor an der Angel haben? Die letzte Info zu dem Thema hab ich vom 15.01. gefunden, als Meeske davon sprach, dass man auf der Suche sei.

    Der mir letzte bekannte Stand, hier in diesem Video ab 13:30

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'Ce la wie. Das wars'