1. FC Nürnberg e.V.olution

  • ...

    Macht wenig Sinn mit Menschen zu diskutieren die ihre Meinung und Argumente als den einzig wahren Sachstand betrachten. Unverrückbar Recht haben. Einwände nicht zählen lassen und natürlich davon ausgehen dass alle anderen zu doof sind das große Blubb beim Club zu durchschauen.

    Das denke ich bei deinem Posts hier drin seit gestern irgendwie auch.

    Anstatt einzusehen dass dieses pro Argument bei näherer Betrachtung eigentlich keins ist kann man auch Stur weiterschreiben.

  • Und schon gibt es Sinn.

    Kleine Nachfrage meinerseits.

    Wenn ich nun die Lizenzmannschaft ausgliedere, ist es dann nicht so dass ich die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen eben gar nicht für diese Mannschaft verwenden kann. Sie gibt es ja nicht mehr unter deinem Punkt 4.

    Würde es also nicht so sein dass hier ein e.V. die Möglichkeit hat eine Summe größer 740 000 Euro für den Spielbetrieb zu verwenden die sich der Kapitalgesellschaft verschließt, da er diese 740 000 eben für Punkt 1 verwendet und dort eben kein anderes Kapital benötigt?

    Halt, jetzt bitte nicht das mischen anfangen. Die 4 Bereiche im Verein gibt es nur im Steuerrecht. Das dient nur der Vereinsbesteuerung. Mitgliedsbeiträge kannst für alles dem Vereinszweck dienlichen Ausgaben verwenden. Weil alles was dem Vereinszweck nicht dient, darf der Verein gar nicht ausgeben.

    Die 740k Mitgliedsbeiträge können also für alles verwendet werden. Auch, um das Eigenkapital in der eigenen GmbH zu erhöhen. Es sollte aber jedem klar sein, dass mit der GmbH-Gründung eine neue juristische Person erschaffen wird, die auch Rechte und Pflichten hat. Und da kann man das Geld nicht ohne Rechtsgrundlage (Rechnung, Vertrag, etc) hin- und herschieben, weil es eben eine andere Person ist. Würde von euch ja auch keiner wollen, dass sich einer ungefragt ständig bei euch bedient.

    Eine Ausgliederung der Profiabteilung hat ja zur Folge, dass dem Verein erstmal die Einnahmen aus dem Spielbetrieb und der Transfers fehlen, die aber sicherlich auch für die Jugendabteilung verwendet werden muss. Ich denke, dass hier die Mitgliedsbeiträge sicherlich großen Anklang finden. Was alles in die GmbH ausgegliedert wird, kann ich aber nicht sagen....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Bin ich froh, dass wir nur knapp 20k an Mitgliedereinnahmen haben. + Spenden + Startgebühren + Kurse etc. knapp 31k.

    Ab 35k Einnahmen müssten wir blöderweise eine USt-Erklärung abgeben.

    Ein bisschen Ahnung vom Steuerrecht darf man schon haben.

    Sorry bogoahl... leider nicht ganz richtig... die 35k sind Körperschaftsteuer. Ne Umsatzsteuererklärung müsstet ihr aufgrund der Kurse und Startgebühren wahrscheinlich sogar abgeben, aber es wird aufgrund der Kleinunternehmerregelung darauf verzichtet. Du wirst aber alle 3 Jahre eine KSt-Erklärung abgeben müssen zur Prüfung der Gemeinnützigkeit. Hier musst Du ja auch die Kassenberichte der letzten 3 Jahre einreichen. Sollten sich hier Hinweise auf eine Überschreitung der 17,5k Umsätze ergeben, die die Folge zum Wegfall der Kleinunternehmerregelung hätten, würde das Finanzamt entsprechend reagieren und eine USt-Erklärung verlangen....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Sorry bogoahl... leider nicht ganz richtig... die 35k sind Körperschaftsteuer. Ne Umsatzsteuererklärung müsstet ihr aufgrund der Kurse und Startgebühren wahrscheinlich sogar abgeben, aber es wird aufgrund der Kleinunternehmerregelung darauf verzichtet. Du wirst aber alle 3 Jahre eine KSt-Erklärung abgeben müssen zur Prüfung der Gemeinnützigkeit. Hier musst Du ja auch die Kassenberichte der letzten 3 Jahre einreichen. Sollten sich hier Hinweise auf eine Überschreitung der 17,5k Umsätze ergeben, die die Folge zum Wegfall der Kleinunternehmerregelung hätten, würde das Finanzamt entsprechend reagieren und eine USt-Erklärung verlangen....

    Du hast da teilweise recht und ich weiß bei weitem nicht alles.

    Aber, "zufälligerweise" sind zwei von meinen Revisoren kaufm. GF bzw. eine Steuerberaterin.

    Die werden mir das schon richtig sagen seit 7 Jahren. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Du hast da teilweise recht und ich weiß bei weitem nicht alles.

    Aber, "zufälligerweise" sind zwei von meinen Revisoren kaufm. GF bzw. eine Steuerberaterin.

    Die werden mir das schon richtig sagen seit 7 Jahren. :lol:

    Du, hier sind auch Steuerberater, die wenn Du zum Thema Verein was fragst, dann kommt gar nichts, weil die davon absolut keine Ahnung haben... Was natürlich nicht auf deine zutreffen muss... Vereinsbesteuerung ist halt bei Steuerberatern wie Besteuerung der Landwirtschaft... entweder man kennt sich aus und macht es gern oder man lässt die Finger davon und kennt sich folglich auch nahezu überhaupt nicht aus... Und keine Angst, ich weiß inzwischen wie das ist, wenn man in der Branche arbeitet und in einem Verein ist... da steht man beim Thema Kassier, Kassenprüfer und Beisitzer immer ganz weit oben.... ob man es will oder nicht...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • q.e.d.

    Heute war einer dieser Momente in dem man alles hätte regeln und ein Zeichen setzen können. Doch was macht der Club in bester Tradition? Blamabel versagen.

    Das ist der Spirit. Das ist der Markenkern. Das müssen wir echt besser vermarkten! Da kommt die Kohle dann angeflogen, yeah.

    Also manchmal vergleichst du schon komische Faktoren miteinander.

    Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass das zeitweise Leistungsschwankungen der Mannschaft nichts mit der Identität des Vereins zu tun haben.

  • Und das hat was mit Marke, Ausgliederung und Marketing zu tun?

    Ich widerspreche dir nicht, dass es typisch ist, dass wir vergeigen, aber ich sehe nur den Zusammenhang nicht.

    Die strategische Ausrichtung kann sich nicht an den wöchentlich wechselnden Ergebnissen orientieren.

  • Überhaupt nichts ist geil und überhaupt. Der FCN ist auf dem besten Weg, seine mittelfristig einzige Chance auf Liga 1 zu verspielen. Das erkennt man. Das heutige Spiel war die logische Folge der Auftritte der letzten Wochen. Da stimmt irgendwas nicht mehr, die Frage ist nur, was.

    Wer hat denn heute erwartet, dass der Glubb das Spiel gewinnt? Die selben realitätsfremden Träumer, die uns schon als sicherer Derbysieger gesehen haben?

    Jetzt wird es richtig ekelhaft, der nächste Gegner D98 ist einer, der eigentlich da "unten im Keller" nichts verloren hat.

    Und das Thema Ausgliederung wird von gewissen Gruppen immer negativ gesehen, egal ob man gut oder schlecht da steht.

    :fcn-dh:

  • Da hast du Recht. Ernsthaft.

    Eigentlich die perfekte Zusammenfassung unseres Images und Markenkerns.

    Es hat schon gar niemand mehr erwartet, dass das heute was wird.

    Sagt ja auch schon ziemlich viel über den Verein aus, oder?

    Und das wollen manche dann „schärfen“ und vermarkten.

    Das weiß ich.

    Genau wie dass ich damit Recht hatte, dass das Derby noch nicht gewonnen ist.

    Perfekte Zusammenfassung, ja das ist es.

    Richtig, der Glubb hat das Deppenimage. Nur das haben andere auch, Gladbach z.B.

    Und das Image steht einer eventuellen Ausgliederung nicht im Weg.

    :fcn-dh:

  • Es gibt übrigens einen neuen Sitzungstermin Mitte April

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • https://www.n-tv.de/sport/fussball…le20404695.html

    Zitat

    Die wichtigste Entscheidung für die Zukunft des Klubs soll am 3. Juni fallen. Dann stimmen die Mitglieder über den Plan zur Ausgliederung des Profibereichs ab. Laut den Bossen würde nur die Zustimmung Hoffnung auf bessere Zeiten machen.


    Bei einer Ausgliederung unter solchen Bedingeungen liegt die Wahrscheinlichlkeit, daß richtig große Scheiße dabei rauskommt, meiner Meinung nach bei 90% oder höher.

    Dann lieber ein paar Freunde des FCN aus der heimischen Wirtschaft mit an Bord holen und so etwas damit weitgehend ausschließen.

  • Ja wenn du mit notwendigen Schritten solang wartest bis du echt am Arsch bist ist das ein Stück weit schlecht.

    Auch keine wirkliche Neuigkeit.

  • Zeigt doch aber wunderbar wie professionell bei uns vorgegangen wird. Meine ich jetzt wertfrei.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das denen jetzt die Stadt die Miete zahlt finde ich unter aller Sau.

    Gibts in RP kann Rechnungshof wo bei so einer Verschwendung öffentlicher Mittel die Brems neihaut?