1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Is halt irgendwo so ein Henne-Ei Problem.

    In meinen Augen ist das Thema sowieso erst eins wenn es der Verein schafft mit einem Investor zusammen ein Konzept auf die Beine zu stellen mit dem wir die Stadt ins Boot holen.

    Solange vom FCN nix kommt wird sich am Stadion nix ändern.

  • Yo, solange man so aufgestellt ist, dass sportlicher Erfolg ein willkommenes Kann mit Vorteilen ist, statt ein zwingendes wirtschaftliches Muss mit ansonsten existentieller Bedrohung, ist die Gefahr für sportlichen Aktionismus gering.

    Einmal editiert, zuletzt von Glubbman (29. Mai 2018 um 22:51) aus folgendem Grund: Syntaktisch ein vergessenes "ist" hinzu

  • Das Problem ist halt, dass unser derzeitiges Stadion zum einen eine Gesundung erschwert, und zum anderen bald für sehr viel Geld renoviert werden muss, bzw. wieder Flickschusterei betrieben wird.

    Wie Meeske heute im Bildinterview schon sagt, einige Sponsoren machen einen Bogen um uns, weil eine Vermarktung, so wie sie es wohl gerne hätten, in diesem Stadion nicht möglich ist.

    Ist halt ein Teufelskreis!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was glaubst du, wie viele Menschen sich auf einmal für Viktoria interessieren, wenn die erstmal 2. Liga spielen. Dann hast du da ruck zuck 15 bis 20.000 Zuschauer.


    Immer das gleiche Gerede, wenn ein Verein hochgekauft wird. "Das wird eh nichts.", "das interessiert niemanden" ... und oh Wunder, kaum ist Erfolg da, schon kommen die Zuschauer.

    Glaub ich nicht. Weil es im Gegensatz zu Leipzig in Berlin zwei attraktive Fußballvereine gibt, die die erste und zweite Liga schon bedienen.

    Wieso sollten die Fans den Verein wechseln? Wieso sollten bisherige Nichtfans auf einmal Fans von Victoria werden?

  • emi, warum sollten die es nicht tun. Wenn ich mir ansehe was hier alleine bei einem Zweitligaaufenthalt von einem Jahr in Würzburg los war. 10 - 12000 Leute bei den Heimspielen in einer Stadt die knapp 100 000 Einwohner hat. Also schlappe 10%.


    Wenn ich die selbe Anzahl an Fans nach Berlin rechne sind das bei 3,5 Millionen 350 000 mögliche Zuschauer. Selbst wenn ich diese Zahl halbiere bleiben 175 000 mögliche Kunden. Lass davon 80 000 nur zur Hertha gehen bleiben 95 000 Zuschauer die gerne als Eventfans sich soetwas antun würden.

    Schade, dass ich nur bis Mathe 3 im Studium belegt habe, das ist mir doch zu hoch.

  • emi, warum sollten die es nicht tun. Wenn ich mir ansehe was hier alleine bei einem Zweitligaaufenthalt von einem Jahr in Würzburg los war. 10 - 12000 Leute bei den Heimspielen in einer Stadt die knapp 100 000 Einwohner hat. Also schlappe 10%.

    Wenn ich die selbe Anzahl an Fans nach Berlin rechne sind das bei 3,5 Millionen 350 000 mögliche Zuschauer. Selbst wenn ich diese Zahl halbiere bleiben 175 000 mögliche Kunden. Lass davon 80 000 nur zur Hertha gehen bleiben 95 000 Zuschauer die gerne als Eventfans sich soetwas antun würden. Und sei es nur dass die Region Berlin die "reichen dicken Bayern" oder die "Emporkömmlinge aus Österreich" die VW - Sportgruppe oder den FC Tuntenhausen aus der Region SAP ärgern kann.

    Wir haben selbst das Potential um 50 000 + X in ein Stadion zu locken. Nur muss man VORHER die Rahmenbedingungen schaffen. Eines davon sind eben auch Investoren. Und wenn ich vorher hier lese dass Meeske sagt das Stadion ist ein Standortnachteil, Victoria Berlin hat gar kein Stadion und auch einen Investoren gefunden.

    aha

  • Ja.

    Allerdings sollte man nicht ausser acht lassen, dass sich Löwenfans nie mit der Arroganzarena anfreunden konnten. Fanpotential ist ja da, selbst in der Regionalliga.

    Weil die Löwen noch echte Fans haben und kein Theater und Sektbublikum

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Achso. Ein neues Stadion zieht zwar dauerhaft ganz viele Eventies an aber stößt Fans ab oder wie ist da jetzt die Logik?

    Nein, das ist ein spezifisches Sechzger-Problem. Einem Nicht-Bajuwaren bleibt das in der Regel ohne zusätzliche Erklärung rätselhaft.

  • Nein, das ist ein spezifisches Sechzger-Problem. Einem Nicht-Bajuwaren bleibt das in der Regel ohne zusätzliche Erklärung rätselhaft.

    Viele Sechzger wollten nie ein gemeinsames Stadion mit den Bayern - das Olympiastadion galt nicht als "gemeinsames", weil es nicht dauerhaft genutzt wurde & außerdem wie das Grünwalder ja ein städtisches war - quasi ein Umzug vom kleinen ins große städtische Stadion. Ein gemeinsames Stadion noch dazu weit weg von Giesing, das nicht städisch ist sondern beiden Vereinen gehört ist da schwierig. deshalb haben viele boykottiert.

    Klingt komplex & unlogisch ? Ist es auch - definitiv.

    :fcn-dh:

  • Viele Sechzger wollten nie ein gemeinsames Stadion mit den Bayern - das Olympiastadion galt nicht als "gemeinsames", weil es nicht dauerhaft genutzt wurde & außerdem wie das Grünwalder ja ein städtisches war - quasi ein Umzug vom kleinen ins große städtische Stadion. Ein gemeinsames Stadion noch dazu weit weg von Giesing, das nicht städisch ist sondern beiden Vereinen gehört ist da schwierig. deshalb haben viele boykottiert.

    Klingt komplex & unlogisch ? Ist es auch - definitiv.

    Also wenn ich von Kriegsende bis Anfang der 70ger mir das Grünwalder teile und kein eigenes Stadion hab, mir dann in den 90gern zehn Jahre das Olympiastadion teile und kein eigenes Stadion hab stellt für mich ein Stadion das mir zur hälfte sogar gehört ein Problem?

    Das muss so ein Katzending sein wie mit den Laserpointern.

  • Klaus mal ein wenig lokaler gefragt: glaubst du wirklich, daß, wenn die Fürther und wir ein gemeinsames Stadion hätten und das im Wechsel von uns und den Fürthern benutzt würde, das an beiden Tagen immer mit 40000 Fans belegt wäre?

  • Nachdem die Fürther bis vor wenigen Jahren über 4.000 eigene Fans froh waren würde ich das mal verneinen.

    Ich glaub etz aber auch fast das bei RB nur wenige Anhänger von Chemie und Lok und wie die ganzen Vorgängervereine auch waren hocken und die haben trotzdem relativ viele Zuschauer.

    Auch Hoffenheim dürfte vor Hopp ehr 280 statt 28.000 Zuschauer gehabt haben und sollte man in Fürth es irgendwie mal schaffen sich ähnlich wie meinetwegen Augsburg zu entwickeln würden die auch ihre 25.000 Zuschauer haben.

    Vor allem wenn wir zeitgleich ehr unerfolgreich wären.

  • Tradition am Arsch. Die verleiht einem Verein für eine gewisse Dauer einen soliden Grundstock, eine Basis auf die man sich mindestens verlassen kann. Die Masse kommt aber mit dem Erfolg.

    Mitte der 90ern hat auch der Club vor durchschnittlich 15.000(!) Zuschauern gespielt. In der ersten Liga vor gerade mal durchschnittlich 30.000. Erst nach dem Pokalsieg ging das auf 40.000 hoch, aber auch nur in der ersten Liga. Zweite Klasse wieder runter auf 30.000. Und wäre es uns ergangen wie Lautern oder den 60ern, wären wir auch auf unter 25.000 abgestürzt. Da sollte man sich nicht ständig selbst belügen sondern den Realitäten ins Auge blicken.

    Nur Erfolg zieht.


    Und lass die Hoppelheimer 20+ Jahre in der ersten Liga spielen, haben die sich auch genügend "Tradition" erarbeitet, dass sie auch zweitklassig noch vor 15.000 und mehr spielen werden.

    Mitte der 90 er wieder. Das war eine ganz andere Zeit, da haben selbst die Bayern von 45-50k gespielt im Oly und nicht vor 70/80k wie es jetzt der Fall ist. Der große Schnitt kam 2006, da sich mit der WM viele angefangen haben für Fußball zu interessieren - davon aber sehr wenige als "harter Kern", sondern viele als "Gelegenheits- oder wie es auch gerne geschrieben wird "Erfolgsfans". Das hat mit "Erfolg" insoweit was zu tun, dass die Leute lieber zum FCN - Bayern gehen als FCN - Sandhausen. Harter Kern haben wir nur 20k, so sieht es nun mal aus. Ein gutes BSP in der Hinsicht sind WM-Übertragungen, da schauen auch 28 Mio & normal sin es 8.

    :fcn-dh:

  • Steht nicht mehr drin, als ich bereits Mitte April gepostet habe :winking_face:

    Das Gesprächsprotokoll ist jedoch noch angehängt, es unterstreicht jedoch die Dinge, die vorher schon geschrieben wurden. Wollte es trotzdem mal reinstellen. :winking_face: