1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Nur gibt es Ausgliederungsgegner, ohne das jegliche Inhalte bekannt sind.

    Man ist einfach dagegen, aus Tradition.

    Die Ausgliederungsbefürworter haben einfach Vertrauen in Meeske, dass dieser wirklich alles zum Wohle des Clubs tut. Ist auch sein Job.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Mit so einer „Unternehmensperformance“ brauchst du eh bei keinem Investoren auflaufen. Das bestbesuchteste Spiel der Saison, total verkackt.

    Bei einer AG hätte das zu einem Absturz der Anteilswerte geführt.

    Muss man so sagen ja. Heute hat drum herum eigentlich alles gestimmt: geile Choreo, tolle Stimmung, okay es war frisch und kalt, dazu in der Halbeit drei Helden

    von Olympia!!!, aber was ist?! Wir verkacken derbe...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Argo, kleine Gegenfrage.


    Welches Konzept haben denn die Ausgliederungsbefürworter bisher präsentiert?


    Bisher sagt keine Seite wie sie es machen will.

    ich warte auf das Konzept des Vereins, ist es gut, gehe ich mit, sonst nicht. Ich muss da kein Konzept haben. Wer sich gegen die Moderne stellt, hat da schon mehr Argumentationsbedarf

  • ich warte auf das Konzept des Vereins, ist es gut, gehe ich mit, sonst nicht. Ich muss da kein Konzept haben. Wer sich gegen die Moderne stellt, hat da schon mehr Argumentationsbedarf

    Was an Ausgliederung ist modern? Siemens macht dies seit den 70ern/80ern. Endlich im Fußball angekommen?


    Aber noch so eine Frage zum Nachdenken. Wenn wir aktuell unter den Top 30 der Vereine sind, ca. 25 Mehr Geld als wir haben und alle ausgliedern, an welcher Stelle stehen wir dann? Weiter an 25 von 30?

  • Gegenfrage:

    Und wen andere durch ausgliedern Geld erzeugen, wo stehen wir dann?

    40, 50, 100?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Gegenfrage:

    Und wen andere durch ausgliedern Geld erzeugen, wo stehen wir dann?

    40, 50, 100?

    Das wäre die nächste gewesen. Geht es noch ohne. Und wenn du meine Ausführungen oben liest wirst du feststellen dass ich glaube dass man ausgliedern muss. Dass sich der Fußball verändern wird. Ob ich diese Veränderung mag, ich weis es nicht. Noch nicht.

  • tja, dann sind wir weg vom Fenster, denn die anderen ziehen vorbei und wir hecheln nur dann hinterher, wenn wir alles richtig und die Konkurrenz alles falsch macht.


    Nehmen wir mal Bobfahren, da ist der Bob sehr wichtig, es ist eine richtige Technikschlacht, wir sagen, mit dem Bob von 1980 kann man immer noch fahren, stimmt wahrscheinlich, aber nicht konkurrenzfähig vorne mit.


    Ich würde schon gerne BuLi spielen, sollten wir aufsteigen, dann bekommen wir zwar mehr Geld aber wahrscheinlich nicht genug um mit den etablierten Bundesligaclubs mithalten zu können. Eine Ausgliederung würde nur unseren Wettbewerbsnachteil etwas ausgleichen, wir haben schon sehr viel Zeit verloren.

  • Über so am Rande, für alle die sagen wir schaffen den Aufstieg auch ohne Ausgliederung und genau so schaffen wir dann den Klassenerhalt.


    Gutes Beispiel dagegen heute!!!!

  • um mal im Beispiel Lotto zu bleiben, es ist sehr unwahrscheinlich einen 6er mit Zusatzzahl zu haben, trotzdem passiert es. Glück ersetzt keine saubere Arbeit und die Ausnutzung aller Möglichkeiten

  • tja, dann sind wir weg vom Fenster, denn die anderen ziehen vorbei und wir hecheln nur dann hinterher, wenn wir alles richtig und die Konkurrenz alles falsch macht.


    Nehmen wir mal Bobfahren, da ist der Bob sehr wichtig, es ist eine richtige Technikschlacht, wir sagen, mit dem Bob von 1980 kann man immer noch fahren, stimmt wahrscheinlich, aber nicht konkurrenzfähig vorne mit.


    Ich würde schon gerne BuLi spielen, sollten wir aufsteigen, dann bekommen wir zwar mehr Geld aber wahrscheinlich nicht genug um mit den etablierten Bundesligaclubs mithalten zu können. Eine Ausgliederung würde nur unseren Wettbewerbsnachteil etwas ausgleichen, wir haben schon sehr viel Zeit verloren.

    Das sind genau meine Argumente in anderen Worten. Viele hier sind derselben Meinung. Leider sind wir eine Minderheit. Wie doof eine Mehrheit sein kann zeigt ja gerade wieder die SPD.

  • Es besteitet ja keiner, dass Ausgliedern und eine Investor holen den Etat erhöht und damit mehr Geld bringt, also auch die Chance auf bessere Spieler.


    Die Frage ist aber, ob das der einzige Weg dahin ist oder ob es andere Wege gibt.

    Und was das für das Selbstbild des Vereins bedeutet.


    Da gibt es kein richtig oder falsch, denn Freiburg zeigt, dass es mit solider Arbeit und einem gefestigten Selbstbild als Verein sehr gut gehen kann.

    Auf Mainz kriegt den Spagat hin, als Verein im Haifischbecken zu überleben.

    Und der FCN könnte sich ebenfalls auf diesen Weg begeben, der bedeutet aber mehr Arbeit als sich einen Investor/Mäzen zu holen,

    der bedeutet, dass man sich über seine Identität im klaren ist, und seine Verankerung in der Region und der Wirtschaft.

    Denn auch Sponsoren/Werbepartner erwarten vom Verein dann gute Betreuung und Konzepte.


    Ja, als Verein wird man sich schwer tun, die Umsatzzahlen von Bayern, PSG oder Man City zu erreichen, das ist richtig. (Schalke ist hier eine Ausnahme). Aber die Frage ist, ob das nötig ist und unser Ziel. Oder ob der FCN sich nicht anders positioniert.


    Und ja, der Verein bleibt bestehen, aber der Verein ist dann nicht mehr der massgebende Faktor in der Lizenzspielerabteilung. Denn kein Investor wird investieren, ohne seine Investition entscheidungsmäßig beeinflußen. Ja, der Verein hat die gewünschte Organisationsform noch nicht vorgestellt - aber nehmen wir mal an, wird die Nürnberger -dann wird die sicher nicht wollen, dass die unberechenbare JHV ihm sagt, was er mit seinem Geld zu tun hat.


    Opportun ist gerade der Quick-fix mit einem Investor, in der Hoffnung, dass mit der einmal Kapitalspritze dann die richtigen Spieler geholt werden und der Investor im AR mit Sachverstand agiert. Hatten wir schon mal, in anderer Form, wird in Schweinfurt gerade im kleinen vorgelebt, hatten sie in Regensburg. Gerade Schweinfurt zeigt ja, wie sehr sich ein Investor bemüht, doch die Entscheidungshoheit zu bekommen. Und das wäre bei einem Investor beim FCN nicht anders.


    Wer eine andere Organisations- und Finanzierungsform als des Investors bevorzugt, gilt als Bierdimpfl, dumm und ewiggestrig. Sei's drum.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Regensburg?


    Wo glaubst du hat Regensburg das Geld her? Man konnte vor nicht allzu länger Zeit nicht einmal mehr den Strom bezahlen.

    Trotzdem baut man kurz darauf ein Stadium. Wie geht das?


    Regensburg hat große Sponsoren, die auch etwas erwarten. Aber ins sportliche wird sich nicht eingemischt.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Sag ich doch - Regensburg hat große Sponsoren.

    (Mit Conti und BMW hat man ja auch entsprechende Branchen am Standort.)

    Und man hatte einen Eigentümer der KG den man nicht wollte - ich hatte nie etwas geschrieben davon, dass Investoren sich per se in den Sport einmischen. Sondern in das finanzielle.


    Der Jahn hatte Glück, dass der ungeliebte Eigentümer seine Anteile schnell und schmerzlos an den Verein weitergereicht hat.

    Zu welchen Kosten - das wissen wohl nur diese großen Sponsoren.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Aber ohne Ausgliederung bekommst du nicht mehr Geld . Mit den Sponsoren in der Nürnberger Region ist das so eine Sache. Die kannst du noch so gut betreuen.Hier hatten wir noch nie so richtige Grosssponsoren.

    Uns mit Freiburg zu vergleichen ist schon gewagt. Dort herrscht eine ganz andere Kultur. Wenn die Absteigen geht nicht die Welt unter und die Sponsoren bleiben . Mainz ist fast dasselbe. Wir sind eine Region mit /00 000 Einwohner. Dort sind es ungefähr 150 000 Einwohner.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • wo sind sie denn unsere großen Sponsoren :sherlock:Wir haben viele verärgert und abgeschreckt, Die Bader-Zeit wirkt immer noch nach

  • Freiburg, Mainz...wann hatten die mal über 20 Millionen Euro Verbindlichkeiten und negatives EK?

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich hab im Jahr 2018 ein riesen Problem mit den Mainz und Freiburg Vergleichen, Freiburg kann zu einem Stadionumbau 20 Mio. Eigenkapital beitragen und Mainz spielt in einem modernen Stadion mit Millionenmerheinnahmen allein durch dieses. Laut Bader waren es alleine aus dem Stadion meine ich mehr als 5 Millionen, bin zu faul es raus zu suchen. Von den Verbindlichkeiten und dem NEK bei uns rede ich noch nicht einmal. Was kommt jetzt als Argument für den e.V.? Sitzkreise um sich über die Identität klar zu werden (Pullis mit Bratwurscht und Clublogo?), regionaler Pathos... Man könnte im Gegenzug das Geld nutzen um wirtschaftlich wieder auf einen grünen Zweig zu kommen, in Infrastruktur zu investieren und auch um in Beine zu investieren, dem wichtigsten Gut eines Millionenunternehmens in dieser Branche.

    'Ce la wie. Das wars'

  • „Andere haben doch vor 20 Jahren gezeigt, wie man es vor 20 Jahren hätte machen müssen. Wie sollten das heute auch tun.“

  • Das Mainzer Stadion gehört nicht dem FSV, sondern der Stadt Mainz. Der FSV ist "nur" der Betreiber. Sie hatten da insofern Glück, als dass das Stadion am Bruchweg zu klein war und deshalb neu gebaut werden musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!