1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Hast du des jetzt ausgerechnet mit den 23.000?

    Kommt mir jetzt etwas wenig vor.

    Es fehlen halt für solche Diskussionen als Grundlage zahlen die ein Stadionneubau in der Größenordnung kostet.

    Dann würde man sich leichter tun zu sagen es macht Sinn größer zu bauen als man braucht oder ob man eben knapper nähen muss.

  • Dieses Thema wurde hier schon zigmal durchgekaut, deshalb könnte man es sich eigentlich schenken.

    Ich würde jeden Betrag wetten, mit jedem hier, dass in Nürnberg niemals ein Stadion errichtet, umgebaut oder sonst was wird, dass weniger als 45.000 Zuschauer fassen wird.

    Alles darunter würde diesem Standort, diesen Verein nicht gerecht werden.

    Dieser von einigen schon oftmals beerdigte Verein zeigt momentan wieder eindrücksvoll, wie schnell er viele, viele wieder mobilisieren kann.

    Unabhängig von irgendwelchen Einnahmen sollte man sich auch einmal vergewissern, was ein kleines Stadion momentan bedeuten würde.

    Der Club müsste tausende Zuschauer, pro Spiel, vor den Kopf stossen, weil nicht genügend Plätze vorhanden wären.

    Dies wäre in höchstem Maße kontraproduktiv.

    Aber klar, man beschwert sich, wenn ein Fanartikel drei Tage zu spät kommt, wenn man aber tausende bei Spielen nicht unterbekommt, wäre es Scheissegal.

    Was eine Logik!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • du solltest deine Drogen weglassen oder Psychopharmaka nehmen. Hab gehört das hilft.

  • Hast du den Post von doc nur nicht verstanden oder wolltest du einfach nur Stänkern?

    Schon irgendwie leicht nervig das du selber abgehst wie Schmitz Katze wenn dir einer übers Maul fährst du es dann aber selber nicht schaffst sachlich zu bleiben selbst wenn sich die Diskussion eigentlich wieder im konstruktiven Bereich befindet.

  • Wenn du mir jetzt noch sagst wo diese tausenden in den letzten zehn Jahren waren würde mich das schon ein Stück weit beruhigen.

    Da schau halt mal die Zahlen der letzten 10 Jahre an.

    In der Bundesliga hättest Du jedes Mal zwischen 5.000 und 7.000 nicht untergebracht.

    Wir hatten meist 28.000 DK, dies wäre bei einem 35.000 Zuschauerstadion schonmal kaum möglich.

    Da hätteste schonmal etliche verärgern müssen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vor zehn Jahren hätt ich auch noch gesagt, dass ein Stadion mit weniger als 40.000 Plätzen für uns keinen Sinn ergibt. Mittlerweile seh ich das anders.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Warum soll ich sachlich bleiben wenn es mein gegenüber nicht tut? Warum nenne mir einen Grund.

    Ich habe es sachlich versucht, das erste was kommt ist ein persönlicher Angriff.

    Man wird darauf reduziert irgendwie Drogenabhängig zu sein. Geisteskrank... man wird auf den Namen reduziert.

    Am Ende klatscht man dann noch ein paar zahlen hin.

    Warum soll ich sachlich bleiben?

    Ich antworte mit den gleichen Waffen. Wird ja hier alles geduldet und wie man oben sieht auch noch angenehm beklatscht:

    lol


    Manche drehen bei jedem Thema hohl, weil sie aufgrund Minderwertigkeitskomplexe immer recht haben müssen. Ich kann nix dafür wenn sie zuhause nix zu melden haben und dann anonym im Internet den dicken Max markieren.

  • Wie gesagt, sieht man den Club dauerhaft in Liga 2 oder 3, wie einige hier, dann langt was kleineres.

    Solange er aber zwischen den Ligen pendelt, oder gar häufiger in Liga 1 zu finden ist, wäre es definitiv zu klein, wie man jetzt wieder sehen kann.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Da schau halt mal die Zahlen der letzten 10 Jahre an.

    In der Bundesliga hättest Du jedes Mal zwischen 5.000 und 7.000 nicht untergebracht.

    Wir hatten meist 28.000 DK, dies wäre bei einem 35.000 Zuschauerstadion schonmal kaum möglich.

    Da hätteste schonmal etliche verärgern müssen.

    Ich schau mir die Zahlen der letzten zehn Jahre an und stelle fest das wir mit einem 40.000 Mann Stadion wohl völlig ausgekommen wären.

    In Liga eins hätten wir wohl 17 mal ausverkauft gehabt und in Liga zwei wäre außer gegen Fürth und den letzten zwei Heimspielen nicht einer abgewiesen worden.

    Und wenn du die Zuschauermagnetenspiele als Referenz nimmst und meinst da darf man keine Vergräzen brauchen wir ein Variostadion da man gegen die Bauern wohl auch 80.000 Karten losschlagen könnte.

    Doc hats in einem Plerchi zitierten Post schon schön beschrieben.

    Für welche Liga planen wir?

    Wer muss die Finanzierung stemmen?

    Davon ist abhängig ob wir für 40.000 oder für 50.+ planen sollten.

    Und zu deinem nächsten Post.

    Man hat gerade die letzten vier Jahre gesehen das wir eben kein 50.000 Man Stadion brauchen.

  • Die Lösung ist doch ganz einfach: Ein Stadion für 35k so bauen, dass sich wen nötig und bei angepassten Rahmenbedingungen erweitern lässt.

    Wir bauen als Fahrstuhlteam dann jährlich um?

    Klingt intelligent!:thinking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bin da auf Clubi´s Seite. Man muss ja bei der Größe des Stadions auch an die ganzen günstigen Plätze denken, wäre unser Stadion kleiner, gäbe es im Umkehrschluss auch weniger günstige Karten und somit mehr teure Karten vom prozentualen Anteil her.

  • Solange er aber zwischen den Ligen pendelt, oder gar häufiger in Liga 1 zu finden ist, wäre es definitiv zu klein, wie man jetzt wieder sehen kann.

    Nichts anderes, überhaupt nichts anderes, wurde jemals irgendwo geschrieben.

    Die ganze Diskussion hätte es nie gegeben, wären wir direkt wieder aufgestiegen. So aber belasten uns die vier Jahre eben kollossal und wohin die Reise des FCN langfristig geht entscheidet sich IMHO in den nächsten 5 bis 6 Jahren. Schaffen wir es in dieser Zeit

    a) zusätzliches Geld heranzuschaffen

    b) von angenommenen fünf Jahren mindestens drei in der ersten Liga zu spielen

    sehe ich gute Chancen, dass wir auch die nächsten 30 Jahre noch mindestens zur Hälfte bis zu zwei Dritteln erstklassig spielen.

    Schaffen wir das alles nicht, werden wir IMHO überwiegend zweitklassig spielen und dann wäre ein Stadionneubau von 50.000 Zuschauern uner finanzieller Tod.

  • Ich bin da auf Clubi´s Seite. Man muss ja bei der Größe des Stadions auch an die ganzen günstigen Plätze denken, wäre unser Stadion kleiner, gäbe es im Umkehrschluss auch weniger günstige Karten und somit mehr teure Karten vom prozentualen Anteil her.

    Das wiederum hätte zur Folge, dass noch weniger Leute ins Stadion kommen würden, da sie sich die Karten nicht mehr leisten könnten.

  • du solltest deine Drogen weglassen oder Psychopharmaka nehmen. Hab gehört das hilft.

    du solltest dich in Zukunft aber dann auch nicht mehr beschweren, wenn der Konter kommt :exclamation_mark: