• Zitat von Maddin_FCN


    Oder sollen wir Oenning rausschmeißen wenn wir den Aufstieg dieses Jahr net schaffen?

    Wenn es nach mir geht: JA!

    Außer, wir spielen plötzlich attraktiven Fußball und scheitern nur ganz knapp. Aber, wenn wir Platz 5-9 belegen hat er seine Mission nicht erfüllt und hätte nichts gegen einen Wechsel. Wir solten uns von dem Irrtum verabschieden man könne im Profifußball langfristig arbeiten. Entweder Erfolg oder Entlassung- so sind nun mal die Mechanismen in diesem Geschäft!

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Zitat von Platzwart02

    Das heißt dann, wenn wir z.B. in 4 Jahren erst aufsteigen, verschleissen wir dann jedes Jahr mind. einen Trainer und egal wen.

    frage an die moderatoren: wurden net schon user für viel weniger abstruse oder weniger schwerwiegendere überlegungen aus dem forum ausgeschlossen? :lol::lol:

  • Zitat von spaten04

    Wenn es nach mir geht: JA!

    Außer, wir spielen plötzlich attraktiven Fußball und scheitern nur ganz knapp. Aber, wenn wir Platz 5-9 belegen hat er seine Mission nicht erfüllt und hätte nichts gegen einen Wechsel. Wir solten uns von dem Irrtum verabschieden man könne im Profifußball langfristig arbeiten. Entweder Erfolg oder Entlassung- so sind nun mal die Mechanismen in diesem Geschäft!

    Da sehe ich total anders.

    Es gibt durchaus auch Beispiele wie es langjährig mit einem Trainer funktionieren kann. Als Beispiel nenne ich gerne Thomas Schaaf.

    Was hier unbedingt benötigt wird ist dass mal wieder Realitätsdenken einkehrt. Wir sind der Glubb und nicht Bremen, Schalke oder die Bauern.

    Und der MOe als Trainer passt, da sich vieles für mich schon zum positiven verändert hat. Kurzfristige Erfolge sind eben nicht alles.

    It was all a dream.

  • Zitat von spaten04


    Ich stehe der Vertragsverlängerung sehr kritisch gegenüber. Hat man denn aus der Vergangenheit garnichts gelernt?
    Was passiert, wenn wir nicht aufsteigen und die Mannschaft stagniert? Dann müssen wir wieder eine Abfindung für einen Trainer vergeuden. Was wäre so falsch daran gewesen nach dem 34. Spieltag Bilanz zu ziehen und dann den Vertrag zu verlängern oder eben nicht?
    Glaubt ihr wirklich, dass uns dann andere Vereine den Oe weggeschnappt hätten?? Der hat doch bisher 0 an Erfolgen vorzuweisen.
    2 Szenarien:

    1. Wir stehen am Ende auf einem Aufstiegsplatz. Warum sollte Oe dann zu einem anderen Verein wechseln bzw welcher Verein würde Oe haben wollen, der ihm bessere Perspektiven bieten könnte?

    2. Wir steigen nicht auf. Welcher Verlust wäre es dann wenn Oe gehen würde. Er muss sich am Aufstieg messen lassen und wenn er den nicht schafft, dann könnte man es zur neuen Saison mit einem neuem Mann versuchen.

    Korrekt, meine Meinung! Und ja, für jedes Jahr wo wir nicht aufsteigen werden wir weiterhin mindestens einen Trainer verbrauchen (egal wer das ist). Und ich gehe sogar weiter: selbst in einer Saison in der wir aufsteigen ist es wahrscheinlich, dass wir mehr als einen Trainer brauchen.

  • Zitat von oberlehrer

    Da sehe ich total anders.

    Es gibt durchaus auch Beispiele wie es langjährig mit einem Trainer funktionieren kann. Als Beispiel nenne ich gerne Thomas Schaaf.

    Was hier unbedingt benötigt wird ist dass mal wieder Realitätsdenken einkehrt. Wir sind der Glubb und nicht Bremen, Schalke oder die Bauern.

    Und der MOe als Trainer passt, da sich vieles für mich schon zum positiven verändert hat. Kurzfristige Erfolge sind eben nicht alles.

    Der Vergleich mit Bremen hinkt. Die Bremer erfüllen seit Schaaf Trainer ist Jahr für Jahr die Erwartungen oder übertreffen diese sogar. Jetzt ist Bremen das erstemal seit Jahren unter den Erwartungen geblieben und jetzt wird es dort auch unruhig. Wenn sie am Ende nur 8. oder 9. sind, dann steht mit Sicherheit auch dort der Trainer zur Disposition.

    Wenn überhaupt hätte man das Beispiel Finke und Freiburg anführen können. Die sind mit ihm lange Zeit wirklich durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Aber das sind nun einmal die absoluten Ausnahmefälle und selbst in Freiburg war man irgendwann der Meinung, dass man ohne Finke evtl mehr erreichen könnte als immer zwischen Liga 1 und 2 zu pendeln.

    Man kann zwar die Augen vor dieser Tatsache verschließen, aber es zählt nun einmal doch zum Großteil der kurzfristige Erfolg. Versteh mich bitte nicht falsch: ich würde es dem Oe schon gönnen, aber wir sollten keine Nibelungentreue an den Tag legen und krampfhaft an einem erfolglosen Trainer festhalten. Das letzte Mal endete dies mit einer Entlassung nach dem 2. Spieltag und einem- sagen wir mal "abenteuerlich" zusammengestellten Kader...

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

    Einmal editiert, zuletzt von spaten04 (4. Februar 2009 um 16:18)

  • Zitat von spaten04


    Der Vergleich mit Bremen hinkt. Die Bremer erfüllen seit Schaaf Trainer ist Jahr für Jahr die Erwartungen oder übertreffen diese sogar. Jetzt ist Bremen das erstemal seit Jahren unter den Erwartungen geblieben und jetzt wird es dort auch unruhig. Wenn sie am Ende nur 8. oder 9. sind, dann steht mit Sicherheit auch dort der Trainer zur Disposition.

    Wenn überhaupt hätte man das Beispiel Funke und Freiburg anführen können. Die sind mit ihm lange Zeit wirklich durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Aber das sind nun einmal die absoluten Ausnahmefälle und selbst in Freiburg war man irgendwann der Meinung, dass man ohne Funke evtl mehr erreichen könnte als immer zwischen Liga 1 und 2 zu pendeln.

    Man kann zwar die Augen vor dieser Tatsache verschließen, aber es zählt nun einmal doch zum Großteil der kurzfristige Erfolg. Versteh mich bitte nicht falsch: ich würde es dem Oe schon gönnen, aber wir sollten keine Nibelungentreue an den Tag legen und krampfhaft an einem erfolglosen Trainer festhalten. Das letzte Mal endete dies mit einer Entlassung nach dem 2. Spieltag und einem- sagen wir mal "abenteuerlich" zusammengestellten Kader...


    so kann man sich täuschen

    CLUBSCHOCK!

  • Zitat von spaten04


    Wenn überhaupt hätte man das Beispiel Funke und Freiburg anführen können. Die sind mit ihm lange Zeit wirklich durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Aber das sind nun einmal die absoluten Ausnahmefälle und selbst in Freiburg war man irgendwann der Meinung, dass man ohne Funke evtl mehr erreichen könnte als immer zwischen Liga 1 und 2 zu pendeln.

    :mrgreen: Der Herr heisst übrigens Volker Finke!
    Funkel ist der bei Eintracht Frankfurt.

  • Ach Scheiße. Habs geändert. Asche auf mein Haupt! Siehe Signatur! :wink:

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Hier mal die Verweildauer von Herrn Schaaf:

    1987–1995 Werder Bremen Jugendtrainer
    1995–1999 Werder Bremen (A)
    1999− Werder Bremen

    Vielleicht doch was mit langsam wachsen, und die Strukturen kennen?

    It was all a dream.

  • Zitat von Platzwart02

    Das heißt dann, wenn wir z.B. in 4 Jahren erst aufsteigen, verschleissen wir dann jedes Jahr mind. einen Trainer und egal wen.


    das schlussfolgere ich auch so und gehe rein gar nicht daccord

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    das schlussfolgere ich auch so und gehe rein gar nicht daccord

    Wo kann man nachlesen, dass Oennings Vertrag eigentlich nur bis 2010 geht und bei Aufstieg verlängert wird?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Chaos

    Nicht zu vergleichen, da in Bremen komplett andere Strukturen vorliegen.

    Das stimmt und auch wieder nicht. Es geht darum ob man immer sofort den Trainer austauschen muss oder nicht. Ich bin der Meinung nein.

    It was all a dream.

  • Der Trainer ist das schwächste Glied der Kette. Warum? Es kommt billiger einen Trainer auszutauschen, als eine halbe Mannschaft. Nein, ich finde regelmäßige Trainerwechsel auch nicht gut - aber ich kann sie akzeptieren. Im kurzfristigen Fußballgeschäft geht es manchmal einfach nicht anders.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von oberlehrer

    Das stimmt und auch wieder nicht. Es geht darum ob man immer sofort den Trainer austauschen muss oder nicht. Ich bin der Meinung nein.

    Nein, sofort muss man den Trainer nicht austauschen. Aber man muss auch mal bedenken, welche Ziele wir diese Saison hatten. Sollte am Ende der Saison der Aufstieg nicht bei rausspringen, sind einfach die Ziele, die man vor der Saison hatte verfehlt. Oenning hat die Mannschaft am 3. Spieltag übernommen und nun die Wintervorbereitung Zeit gehabt auch seinen Kader so zusammen zu stellen, wie er das wollte. Ich finde schon, dass man da am Ende der Saison ein Fazit ziehen muss.

    Mein Problem ist, dass wir die letzten Jahre meines Erachtens viel zu oft zu lange krampfhaft an Trainern festgehalten haben, in der Hoffnung auf die Wende und bessere Zeiten. Das war bei Auge so, dann bei Meyer und zuletzt bei von Heesen. Gebracht hat uns das in den letzten Jahren nie was. Ich bin da insofern doch recht skeptisch, wenn man diese Saison die Ziele verfehlen sollte.

    Ich hätte schon mein Problem damit, wenn jetzt zum wiederholten Male Ziele verfehlt werden und die Konsequenzen aus bleiben. Manche Aussagen hören sich einfach wieder so an, als wäre es ja gar nicht so schlimm, wenn es diese Saison nicht klappt. Hätte man sowas mal dem Fan nach dem Abstieg verklickert, dann wäre hier was los gewesen.
    Und mal ehrlich: mittel- und langfristige Planung und die ganzen Konzepte, hört sich alles ja schön an, aber ich hab das bislang nach jedem Abstieg des FCN gehört. Und am Ende ist es doch immer so gewesen, dass wir mittel- und langfristig im Fahrstuhl stecken geblieben sind. Bei mir haben sich solche Aussagen bezüglich mittel- und langfristiger Planung einfach abgenutzt. Wir haben es zuletzt ja sogar trotz Pokalsieg nicht geschafft uns mittel- und langfristig zu etablieren, sondern sind mal wieder den Reizen des Fahrstuhles erlegen. Mittel- und langfristiges Planen heißt für mich im Bezug auf den FCN eigentlich nur: "Wir sind mal wieder gescheitert bei unserem Versuch uns zu etablieren und fangen halt nun wieder von vorne an."