• Im Training Ecken trainieren ist was ganz anderes als Ecken im Spiel.

    Was im Training funktioniert muss im Spiel noch lange nicht klappen, da kann man trainieren so viel man will.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von wikinger


    Warum kommst Du jedes Mal mit dem Argument, dass er soviel verdient?
    Andere dürfen für genauso viel oder viel mehr Kohle in der Gegend herumstolpern.

    Bader und Oenning haben ihn in der Winterpause als Heilmittel dargestellt. Wenn man schon einen Charisteas ausleiht, dann wird man diesen doch wohl nicht durch etwas schlechteres ersetzen wollen ?

    Er wurde nicht als Perspektivspieler geholt (wie z.B. Gündogan), sondern ganz bewusst als "Wundermittel" verkauft.

    Daran messe ich die beiden Herren namens Bader und Oenning. Das Bunny kann am wenigsten dafür, ist eher die arme Sau, die den Kopf hinhalten muss für diese grandiose Stürmerbesetzungs-Couch.

    « Ich bin alt genug als Bundestrainer.« (Lothar Matthäus)

  • Zitat von Freddy

    Im Training Ecken trainieren ist was ganz anderes als Ecken im Spiel.

    Was im Training funktioniert muss im Spiel noch lange nicht klappen, da kann man trainieren so viel man will.


    Standardsituationen sind das einzige, was man tatsächlich einigermaßen 1:1 vom Training ins Spiel übertragen kann, da sie aus einer statischen Situation entstehen. Insbesondere gilt das für Ecken, da diese im Gegensatz zu Freistößen auch noch immer von ein und der selben Stelle getreten werden (zumindest bei Heimspielen hat man exakt dieselben Entferungen zum Tor).

    Bis auf wenige Trainer (bspw. Neururer) legt aber scheinbar kein Trainer wirklich großen Wert darauf, Standards ausführlich zu trainieren.

    Zitat

    Muss man denn sowas einen Profi wirklich noch trainieren lassen?

    Ja. Dazu nur ein kleines Zahlenspiel: Wenn eine Mannschaft pro Spiel im Durchschnitt 10 Eckstöße herausspielen würde, käme sie in einer Saison auf 340 Ecken. AUfgeteilt auf 2 Spieler, dürfte/könnte/müsste also jeder dieser zwei 170 Ecken pro Saison schießen.

    Wenn ein Spieler jede Trainingseinheit nur lumpige 10 Ecken schießen würde, käme er bei bspw. 200 Trainingseinheiten im Jahr auf 2000 Ecken. Und wer macht den Meister? Die Übung.

    btw.: David Beckham schießt so gute Ecken und Flanken nicht nur auf Grund einer besonderen Begabung, sondern weil er jahrelang nach dem Training Einzelschichten eingelegt hat, um diese zu trainieren.

    Wenn ein Trainer seine Standardschützen nicht dazu zwingt, Ecken und Freistöße zu trainieren, ist dies wieder einmal nur ein Zeichen für die Lächerlichkeit des Fußballgewerbes.

    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige." - Karl Kraus

  • Zitat von FcnPat

    Offensichtlich ist es von nöten, hier Trainingsschwerpunkte zu legen. Zumindest könnte man sich als Trainer überlegen ob es so viel Sinn macht eine Ecke auszuführen, wenn man weis das es keiner kann. Hier gibt es doch genug Möglichkeiten der Alternative. Man könnte die Ecke kurz ausführen, absichtlich den Gegner anschießen und auf Einwurf hoffen, das Ding selber ins Toraus prügeln und lieber den Abstoß "nehmen" etc.

    Aber das was wir derzeit bei Ecken und Freistößen auf den Platz bringen, ist beinahe lächerlich und einer Profi Mannschaft unwürdig. Da hast ja mehr Angst das der Gegner einen Konter fährt, wie die Hoffnung das der Ball halbwegs aufs Tor kommt! Sowas muß ich als Trainer doch sehen.

    Und woher nimmst du die Sicherheit dass Oenning keine Standards trainieren lässt....und die zwei drei anderen Trainernullen vor ihm?
    Ausserdem beantwortet dass meine Frage nicht ob man als gut bezahlter Fussballprofi nicht mal sowas wie Eigeninitiative zeigen kann. Wenn du bei uns in der Abteilung Kundenkontakt hast, hast du gefälligst Englisch zu sprechen. Wie und wann du das lernst ist dem Obermuffti sowas von schnurz egal.
    Einem Fussballprofi muss ich also für alles einen Trainingsplan aufstellen?
    Da komm ich nicht mehr mit. :nix:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Snuk

    Ich meine auch kürzlich gehört zu haben, das der Club seit 3 Jahren!! keinen Freistoß direkt verwandelt hat... :lol:


    Doch der galasek seiner gegen frankfurt halbfinale dfb pokal is doch noch ka 3 joahr her odda??????????????

    FCN international :fahne:

  • Zitat von 11er

    Doch der galasek seiner gegen frankfurt halbfinale dfb pokal is doch noch ka 3 joahr her odda??????????????

    Dann war's halt ka Punktspiel :gruebel:. Beim DFB-Pokal lautet das Motto immer: "hauptsach gwunna". :grinning_face:

  • Zitat von Hazard

    Dann war's halt ka Punktspiel :gruebel:. Beim DFB-Pokal lautet das Motto immer: "hauptsach gwunna". :grinning_face:

    oder wir holen uns den Joniniho von lyon der haut scho a paar rein :ironie:

    FCN international :fahne:

    2 Mal editiert, zuletzt von 11er (4. Mai 2009 um 17:56)

  • Zitat von Freddy

    Im Training Ecken trainieren ist was ganz anderes als Ecken im Spiel.

    Was im Training funktioniert muss im Spiel noch lange nicht klappen, da kann man trainieren so viel man will.


    dann sollen die pfeiffen eben schießen üben. es kann ja wohl nicht sein, daß jeder ball komplett über alle hinwegsegelt ins niemandsland oder alternativ auf dem fuß des ersten gegner landet! vll sollte man im training bunte kreise vor das tor malen mit verschiedener punktzahl?

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    dann sollen die pfeiffen eben schießen üben. es kann ja wohl nicht sein, daß jeder ball komplett über alle hinwegsegelt ins niemandsland oder alternativ auf dem fuß des ersten gegner landet! vll sollte man im training bunte kreise vor das tor malen mit verschiedener punktzahl?

    Ja! Und beim Training bringen dann unser Routinier Mitreski und unser Talent Goncalves den Ball je drei mal in den "Zehner-Kreis" und haben von da an Stammplatzgarantie mit Zuständigkeit für sämtliche Ecken und Freistöße :ugly: .

  • Zitat von Chancentod

    Ja! Und beim Training bringen dann unser Routinier Mitreski und unser Talent Goncalves den Ball je drei mal in den "Zehner-Kreis" und haben von da an Stammplatzgarantie mit Zuständigkeit für sämtliche Ecken und Freistöße :ugly: .


    du siehst also keinen grund für unsere bodenlosen standards?

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    (...)


    du siehst also keinen grund für unsere bodenlosen standards?


    Freilich, das Problem gebe ich zu - mein Posting hier ehe als flapsiger Spruch zu sehen. Aber woran die Misere liegt... puh, da bin ich wirklich überfragt.
    Offensichtlich allerdings haben wir schon länger keine Spieler gekauft, die brisante Ecken und/oder Freistöße schießen können. Polak war mal so einer.

    Oder auch Banovic.

  • Zitat von waidler


    Und woher nimmst du die Sicherheit dass Oenning keine Standards trainieren lässt....und die zwei drei anderen Trainernullen vor ihm?

    2 Augen und freie Sicht auf das Spielfeld? Bei diesen Ausführungen kann das nicht trainiert sein. Da wäre ich bereit, Geld drauf zu wetten.


    Zitat von waidler

    Ausserdem beantwortet dass meine Frage nicht ob man als gut bezahlter Fussballprofi nicht mal sowas wie Eigeninitiative zeigen kann. Wenn du bei uns in der Abteilung Kundenkontakt hast, hast du gefälligst Englisch zu sprechen. Wie und wann du das lernst ist dem Obermuffti sowas von schnurz egal.
    Einem Fussballprofi muss ich also für alles einen Trainingsplan aufstellen?
    Da komm ich nicht mehr mit. :nix:

    Naja, zu irgendwas sollte ein Trainer ja eingestellt worden sein. Oder sollte Oenning lieber die Autos der Vorstandschaft parken? Ein Trainingsplan wäre da nicht der schlechteste Beginn. Um bei deinen Beispiel zu bleiben, wäre eine Bewerbung ohne Englisch Kenntnisse bei euch wohl nicht sonderlich sinnvoll, nur weil man gut aussiehst.

    Ebenso erwarte ich in der Position Trainer, positive Entwicklungen in Bereichen mit Defiziten. Salopp gesprochen. Schön das Oenning die Qualifikation Grimme Preis mitbringt. Reicht halt irgendwie nicht um die Standard schwäche zu beheben! Was wie eine Bewerbung in euren Bereich wäre, ohne die nötige Qualifikation Fremdsprache. Quasi sinnfrei!

    AntiBa!

  • Zitat von Chancentod

    Freilich, das Problem gebe ich zu - mein Posting hier ehe als flapsiger Spruch zu sehen. Aber woran die Misere liegt... puh, da bin ich wirklich überfragt.
    Offensichtlich allerdings haben wir schon länger keine Spieler gekauft, die brisante Ecken und/oder Freistöße schießen können. Polak war mal so einer.

    Oder auch Banovic.

    ich kann nicht verstehen, wie alle berufsfußballer eines profivereins nicht dafür geeignet sein können. irgendwas ist doch da nicht ganz im lot oder?

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • unser spielmacher ist mintal........................das problem ist, er ist auch sehr torgefährlich.....................mintal kann schon auch ecken scheissen.........................aber wer soll dann den ball ins tor köpfen? eben, muss auch mintal machen, also haben wir ein problem.
    ich würde ecken einen schiessen lassen, der keine torgefahr ausstrahlt, also das sind die o.g. allen voran pinalo..........................er muss halt ein bisschen üben, dann klappts auch mit dem eckball....................

  • Zitat von waidler

    Muss man denn sowas einen Profi wirklich noch trainieren lassen?
    Und wenn ja, was ja ansich schon schlimm genug wäre, muss ihm dass der Trainer tatsächlich noch sagen? Das ist ja als ob man mir in der Arbeit ein ordentliches 10Finger Suchsystem beibringen würde um meinen scheiß Job zu erledigen.
    Traumberuf Profifussballer! :wall:

    Ich glaube schon, dass man das trainieren lassen muss - es sei denn man hat Spieler, die das von sich aus machen. Misimovic hat das zum Beispiel gemacht.

    Wenn man nicht regelmäßig Freistöße trainiert, verliert man schnell sein Können. Balakow war ein begnadeter Freistoßschütze, zum Ende seiner Karriere hat er aber immer weniger trainiert und die Anzahl seiner Freistoßtore ging brutal zurück.

    Was Juninho zum Beispiel zeigt ist zum kleinsten Teil Talent. Ich habe gelesen, dass er jahrelang an seiner Schusstechnik gearbeitet hat und beinahe nach jedem Training Extraschichten angehängt hat.

    Ich verstehe schon was du meinst: Ein Profifußballer sollte froh sein, dass er sein Hobby zum Beruf machen konnte. Warum also nicht aus Spaß Freistöße trainieren? Manche Spieler machen das, aber bei vielen schleicht sich eben auch auf diesem Niveau Faulheit ein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von FcnPat

    2 Augen und freie Sicht auf das Spielfeld? Bei diesen Ausführungen kann das nicht trainiert sein. Da wäre ich bereit, Geld drauf zu wetten.


    Naja, zu irgendwas sollte ein Trainer ja eingestellt worden sein. Oder sollte Oenning lieber die Autos der Vorstandschaft parken? Ein Trainingsplan wäre da nicht der schlechteste Beginn. Um bei deinen Beispiel zu bleiben, wäre eine Bewerbung ohne Englisch Kenntnisse bei euch wohl nicht sonderlich sinnvoll, nur weil man gut aussiehst.

    Ebenso erwarte ich in der Position Trainer, positive Entwicklungen in Bereichen mit Defiziten. Salopp gesprochen. Schön das Oenning die Qualifikation Grimme Preis mitbringt. Reicht halt irgendwie nicht um die Standard schwäche zu beheben! Was wie eine Bewerbung in euren Bereich wäre, ohne die nötige Qualifikation Fremdsprache. Quasi sinnfrei!

    2 Augen und freie Sicht aufs Dekoltee sagen mir auch nicht ob bei Verona Feldbusch wirklich alles echt ist. Also subjektiv und somit pure Sekulation, wie immer hier.
    Darauf auch noch Geld zu wetten, dass in einem Profiverein keine Standards trainiert werden, ist schon sehr gewagt, aber bitte wenns recht locker sitzt.....
    Über den Trainingsplan kann man sich steiten, ich bin eben der Meinung wenn ich als Profispieler sehe dass ich irgendwo Defizite habe, dann muss mir mein Trainer keinen Super-Duper-Plan aufstellen. Dann übe ich das eben bis ich es kann, das sollte das Beispiel mit dem englisch ausdrücken. Wenn unsere Profis einen derartigen Antrieb nicht verspüren, dann gute Nacht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

    Einmal editiert, zuletzt von waidler (4. Mai 2009 um 20:15)

  • Zitat von Chaos

    Ich glaube schon, dass man das trainieren lassen muss - es sei denn man hat Spieler, die das von sich aus machen. Misimovic hat das zum Beispiel gemacht.

    Das ist ja alles richtig und dennoch gehe ich davon aus dass Standards sehr wohl trainiert werden. Vielleicht muss man es eben für unsere Hinterbänkler noch intensivieren, darüber kann man reden.

    Zitat von Chaos


    Was Juninho zum Beispiel zeigt ist zum kleinsten Teil Talent. Ich habe gelesen, dass er jahrelang an seiner Schusstechnik gearbeitet hat und beinahe nach jedem Training Extraschichten angehängt hat.

    Naja Leute wie Roberto Carlos, Ronaldinho oder den von dir angesprochenen Juninho halte ich schon für begnadet. Das kannst du einem 0815 Spieler von der Stange wohl nur sehr schwer vermitteln.

    Zitat von Chaos


    Ich verstehe schon was du meinst: Ein Profifußballer sollte froh sein, dass er sein Hobby zum Beruf machen konnte. Warum also nicht aus Spaß Freistöße trainieren? Manche Spieler machen das, aber bei vielen schleicht sich eben auch auf diesem Niveau Faulheit ein.

    Dann sollte man es aber nicht ständig dem Trainer um die Ohren schlagen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    ich kann nicht verstehen, wie alle berufsfußballer eines profivereins nicht dafür geeignet sein können. irgendwas ist doch da nicht ganz im lot oder?

    Stimmt. Ich weiß auch, auf was Du hinaus willst. Und da kann und will ich Dir nicht widersprechen.
    Egal, ob der Aufstieg gelingt oder nicht - Oening steht vor der ersten Sommerpause, in der er zeigen kann, welche Hand er bei Transfers hat. Mit Risse, Diekeier und Co hat er schonmal einen interessanten Vorgeschmack gegeben. Ich kann mir vorstellen, dass er uns sinnvoll und auf Problemstationen verstärkt. Diese Chance muss man ihm geben.