• Zitat von Zaphod

    MOe "Wir wollen die Klasse nach 34 Spieltagen halten. Die Reaktionen - auch heute - zeigen, dass das noch nicht alle begriffen haben."

    Vielleicht begreift MOe nicht, dass man SO selbst nach 34 Spieltagen die Klasse nicht halten wird. :brodel:

  • Zitat von FcnPat

    Kein Mensch erwartet das er sich sofort dem Fanbegehren unterwirft. Einfach nur mal das Gesabbel lassen und 1 zu 1 ein Statement das man nachvollziehen kann, würde völlig reichen. Der übersteht die Saison eh nicht!

    Ich glaube das sehen einige Abstiegserfahrene Clubfans aber ganz und garnicht so wie du...
    Und WAS kann man denn bitte an dem Statement nicht nachvollziehen? Ist klar wenn man was meckern will und sauer über so ein Spiel ist dann findet man was und wenns nur das Statement des Trainers ist. Was man daran nicht nachvollziehen kann ist mir ein Rätsel.

  • Zitat von montana

    Was ich beim MOE nicht verstehe warum er bei einem Rückstand nie das 4-4-2 auflöst und mal mit 4-3-3 spielt?

    Ach etz sollen wir auf einmal die geeigneten Spieler für so ein System haben???? :loool:
    Hmmm 4-3-3... da war doch mal was... :lol:

    Du kannst höchstens den Frantz mal auf der Außenbahn reinstellen oder den Vidosic aber des is dann das höchste der Gefühle....

    Einmal editiert, zuletzt von ThePunisher84 (24. August 2009 um 11:21)

  • Zitat von ninaahhh

    Ja echt das der Trainer Grünschnabel nicht sofort die Segel nach dem Fanerfahrenen Wind von 40000 Fußballexperten dreht ist wirklich eine Frechheit...Entlassen sollte man ihn und am besten den erfahrensten aus den 40000 auf seinen Platz setzen


    das sagt doch niemand. aber bißchen verständnis zeigen und die fans nicht als komplett unwissend und deren erwartungen als utopisch hinstellen.

    KEINER erwartet wirklich mehr als ne klassenerhalt.....aber um das "nach dem 34. spieltag" schaffen zu können, muss man halt unterwegs daheim halt auch mal nen pünktchen mitnehmen. sonst hat sich das ziel "klassenerhalt nach dem 34. spieltag" nämlich schon nach 30 erledigt.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von ninaahhh

    Ja echt das der Trainer Grünschnabel nicht sofort die Segel nach dem Fanerfahrenen Wind von 40000 Fußballexperten dreht ist wirklich eine Frechheit...Entlassen sollte man ihn und am besten den erfahrensten aus den 40000 auf seinen Platz setzen


    Aber auch du musst doch zugeben,daß dieses Gewaaf von den zu hohen Erwartungen blanker Unsinn ist.Gerade Oenning wollte doch auf eine eingespielte Mannschaft setzen.Wann ,wenn nicht zu Beginn der Saison könnte dieser Vorteil zum Tragen kommen ? Auch ein Trainer-Grünschnabel braucht so ca. 40 Punkte für den Nichtabstieg und gegen wen will er die denn holen,wenn uns selbst Hannover an die Wand spielt ?
    Oenning hat doch wider die Erkenntnis der von dir angesprochenen 40.000 Fans erklärt,man bedürfe keiner Verstäkungen.Selbst nach der mangelhaften Vorstellung Broichs erklärt unser Schönredner:"Thomas hat seine Sache ordentlich gemacht und versucht, Struktur ins Spiel zu bringen".Die NN formulieren dagegen zu Broich süffisant so :"Wusste eigentlich nie so ganz genau, wo sich der etwa 47 Jahre alte Stajner derzeit gerade so aufhält."
    Die nächsten drei Spieltage werden zeigen,ob Herr Oenning tatsächlich schon mit seinem Latein am Ende ist.4 Punkte sind Pflicht,ansonsten werden nur die nicht enttäuscht,die von vornherein mit dem Abstieg gerechnet haben.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“


  • sind nur 10 mann :slightly_smiling_face: wo will man noch einen reinstellen....die doppel 6 oder nen 2. stürmer (was dann eh das jetzige system wäre)

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat

    das sagt doch niemand. aber bißchen verständnis zeigen und die fans nicht als komplett unwissend und deren erwartungen als utopisch hinstellen.

    KEINER erwartet wirklich mehr als ne klassenerhalt.....aber um das "nach dem 34. spieltag" schaffen zu können, muss man halt unterwegs daheim halt auch mal nen pünktchen mitnehmen. sonst hat sich das ziel "klassenerhalt nach dem 34. spieltag" nämlich schon nach 30 erledigt.

    "halt auch mal ein Pünktchen mitnehmen" klingt in meinen und vielleicht ja auch in Oennings Ohren so als hätten wir daheim schon massig Punkte liegen lassen. Wenn dem so wäre müsste man sich so eine Reaktion sicherlich gefallen lassen, das sehe ich nicht anders. Es ist der 3. Spieltag! Klar wir haben noch nichts zählbares daheim erreicht keine Diskussion. Aber deshalb jetzt wieder sofort alle beteiligten zu verteufeln und "wir hams ja schon vorher gsagt"... ist einfach viel viel zu früh. Wobei man NATÜRLICH die Warnzeichen erkennen sollte speziell den Auftritt am Samstag.

    Und ich glaube nicht das er die Fans als komplett unwissend und dämlich hingestellt hat oder das auch nur im entferntesten wollte.

  • Zitat von Gschmarri

    ach sooooo regulieren die die erwartungen.

    vielen dank für die aufklärung

    Irgendwie bin ich ein böser Mensch :smiling_face_with_sunglasses: ....und beschreibe es mal etwas anders:


    Nichts in die Mannschaft investieren somit jedem klar machen das man Abstiegskanidat Nr.1 ist (bei Abstieg dann sagen haben wir doch gesagt das es schwer wird) und sollte die junge Mannschagft wider erwarten doch etwas besser sein und Platz 15 erreichen sich feiern lassen ob der Leistung die man mit dieser Low-cost-Truppe geschafft hat.....irgendwie klingt das nach Sportökonomie-> Fach "Marketing"

    Man ist immer als Manager immer fein raus......und sollten die blöden Fans herummosern.....heißt es nach einer Trainerentlassung...der Trainer wollte keine Verstärkungen......als Manager könnte man so ganz gut im Sattel bleiben :kruegers:

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Zitat von ninaahhh


    Was manche nicht alle aus so einem Statement rauslesen können ist wirklich faszinierend...wo attestiert er denn den Fans Begriffstutzigkeit?! Und welches Verhalten von Moe ist denn arrogant?! Ist es nicht vielleicht nicht doch ab und zu andersrum und viele User hier nehmen sich die Arroganz raus ihr Fußballverständniss und Wissen und Können über das des Trainers zu stellen, dem ja von allen Seiten von vorne hereine eine gewisse Ahnung von Fußball attestiert wurde, nicht zu unrecht denke ich.
    Man sollte hier die Kirche mal im Dorf lassen. Das die Situation kritisch ist keine Frage...und so darf man sie auch gerne betrachten. Aber diese Sprüche schon wieder von wegen "Den Oenning so weitermachen lassen Nein"...viel zu übertrieben!

    Entschuldigung, aber die Aussagen von Oenning - nicht nur nach diesem Spiel - offenbaren schon einen gewissen Realitätsverlust. Das in unserer schulterklopfenden Medienwelt Herrn Oenning Fußballverstand attestiert wird mag ja durchaus sein - es sei aber wohl auch erlaubt zu fragen wo bei einigen Äußerungen und Entscheidungen des Herrn Oe denn der Fußballverstand war: Broich-Einkauf - keine echten Verstärkungen - Kluge auf rechts - immer wieder Juri Judt - keine erkennbare Spielphilosophie - der unerschütterliche Glauben an die Bundesligatauglichkeit dieser Mannschaft etc. pp. Da gibts noch mehr das man hinterfragen könnte...

    Ich habe schon einige Abstiege und Aufstiege mit dem Club hinter mir. Vielleicht hat man doch ein gewisses Gespür für Situationen entwickelt. Und vielleicht sieht man parallelen. Und vielleicht hat man doch ein Empfinden dafür entwickelt worauf es bei einem Aufsteiger ankommt. Die vermeintlichen Boni Euphorie und Eingespieltheit haben jedenfalls schonmal nicht gegriffen...

  • Zitat von FCNMax

    - immer wieder Juri Judt -

    Genau, immer wieder. Hat in 3 Ligaspielen ganze 8 Minuten gespielt. Was hier schon wieder alles so verzapft wird...

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von rheinfire


    Aber auch du musst doch zugeben,daß dieses Gewaaf von den zu hohen Erwartungen blanker Unsinn ist.Gerade Oenning wollte doch auf eine eingespielte Mannschaft setzen.Wann ,wenn nicht zu Beginn der Saison könnte dieser Vorteil zum Tragen kommen ? Auch ein Trainer-Grünschnabel braucht so ca. 40 Punkte für den Nichtabstieg und gegen wen will er die denn holen,wenn uns selbst Hannover an die Wand spielt ?
    Oenning hat doch wider die Erkenntnis der von dir angesprochenen 40.000 Fans erklärt,man bedürfe keiner Verstäkungen.Selbst nach der mangelhaften Vorstellung Broichs erklärt unser Schönredner:"Thomas hat seine Sache ordentlich gemacht und versucht, Struktur ins Spiel zu bringen".Die NN formulieren dagegen zu Broich süffisant so :"Wusste eigentlich nie so ganz genau, wo sich der etwa 47 Jahre alte Stajner derzeit gerade so aufhält."
    Die nächsten drei Spieltage werden zeigen,ob Herr Oenning tatsächlich schon mit seinem Latein am Ende ist.4 Punkte sind Pflicht,ansonsten werden nur die nicht enttäuscht,die von vornherein mit dem Abstieg gerechnet haben.

    Solche Fragen wie gegen wen wollen wir die denn holen wenn nicht gegen Hannover sind immer müßig denke ich. Das werden sich die Bayern auch gedacht haben gegen Mainz :wink:
    Ich denke das ich mit vielen hier in meiner Ansicht einfach nicht zusammenkommen kann und werde weil ich genau das was ich oben in deinem Text fett markiert habe als den Knackpunkt sehe...JEDER dem nicht von vorne herein klar was das genau DAS was die letzten 3 Spieltage passiert ist die ganze Saison Sache sein wird ist dann leider mit den falschen Erwartungen in die Saison gegangen meiner Meinung nach. Genau das wird die Tabellenregion sein in der wir kämpfen werden und müssen bis zum 34. Spieltag.

  • dann fallen risse und frantz mal aus (bei unserem glück schon nächste woche) und dann können wir wieder wirbelwind kluge rechtsaußen bewundern :grinning_face:


    mit unserem material können wir doch wunderbar ein 4-4-1-1 probieren, wohin sonst mit den ganzen DMs :grinning_face:

  • Zitat von ninaahhh

    "halt auch mal ein Pünktchen mitnehmen" klingt in meinen und vielleicht ja auch in Oennings Ohren so als hätten wir daheim schon massig Punkte liegen lassen. Wenn dem so wäre müsste man sich so eine Reaktion sicherlich gefallen lassen, das sehe ich nicht anders. Es ist der 3. Spieltag! Klar wir haben noch nichts zählbares daheim erreicht keine Diskussion. Aber deshalb jetzt wieder sofort alle beteiligten zu verteufeln und "wir hams ja schon vorher gsagt"... ist einfach viel viel zu früh. Wobei man NATÜRLICH die Warnzeichen erkennen sollte speziell den Auftritt am Samstag.

    Und ich glaube nicht das er die Fans als komplett unwissend und dämlich hingestellt hat oder das auch nur im entferntesten wollte.


    meine erfahrung sagt mir, dass man sehr schnell in einer abwärtsspirale drin ist, aus der man nur sehr schwer wieder rausfindet. nichts ist wichtiger als ein guter start...das haben mich die letzten saisons unter meyer gelehrt: guter start 6. platz, schlechter start abstieg.

    das geht schnell....die leistung stimmt nicht, die fans werden ungeduldig (und sicher nicht weil man nicht ungeschlagen erster ist, sondern weil man ahnt auf was das zulaufen könnte), die mannschaft wird verunsichert....und schon ist man drin.

    und noch ein beleg, wie wichtig ein guter start ist: die unberechenbarkeit, die Köln letztes jahr zum klassenerhalt verholfen hat...25 (oder sowas) punkte aus der ersten hälfte...dann nur noch 10 (oder sowas). wie soll das erst werden, wenn uns die gegner besser einschätzen können ?

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Sergio Z

    Genau, immer wieder. Hat in 3 Ligaspielen ganze 8 Minuten gespielt. Was hier schon wieder alles so verzapft wird...


    dafür hat er in der 2.liga ja schon grandios angedeutet was für ne riesen hilfe er auf dem spielfeld wäre^^

    naja probieren kann mans, evtl startet er ja ne leistungsexplosion wie vittek in seiner jahrhundert-rückrunde :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Entschuldigung, aber die Aussagen von Oenning - nicht nur nach diesem Spiel - offenbaren schon einen gewissen Realitätsverlust. Das in unserer schulterklopfenden Medienwelt Herrn Oenning Fußballverstand attestiert wird mag ja durchaus sein - es sei aber wohl auch erlaubt zu fragen wo bei einigen Äußerungen und Entscheidungen des Herrn Oe denn der Fußballverstand war: Broich-Einkauf - keine echten Verstärkungen - Kluge auf rechts - immer wieder Juri Judt - keine erkennbare Spielphilosophie - der unerschütterliche Glauben an die Bundesligatauglichkeit dieser Mannschaft etc. pp. Da gibts noch mehr das man hinterfragen könnte...

    Ich habe schon einige Abstiege und Aufstiege mit dem Club hinter mir. Vielleicht hat man doch ein gewisses Gespür für Situationen entwickelt. Und vielleicht sieht man parallelen. Und vielleicht hat man doch ein Empfinden dafür entwickelt worauf es bei einem Aufsteiger ankommt. Die vermeintlichen Boni Euphorie und Eingespieltheit haben jedenfalls schonmal nicht gegriffen...

    Hinterfragen ist immer erlaubt und angebracht keine Frage. Und versteh mich net falsch ich gehe bei weitem nicht mit allem konform was Oenning so sagt und tut. Aber übertreibens kann mans halt auch. Und das tun einige deutlich im Moment

  • Zitat von Marius

    dann fallen risse und frantz mal aus (bei unserem glück schon nächste woche) und dann können wir wieder wirbelwind kluge rechtsaußen bewundern :grinning_face:


    mit unserem material können wir doch wunderbar ein 4-4-1-1 probieren, wohin sonst mit den ganzen DMs :grinning_face:

    Die rede ist bei einem Rückstand. Da bringts meistens nichts wenn man die Positionen 1 zu 1 austauscht. Man muss da auch mal die Taktik ändern und was probieren.

    Risse für Broich Kluge ins DM, Mintal Vorziehen als HS evtl. Gygax für Günni. So hätte man z.B wechseln können

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von Marius

    dafür hat er in der 2.liga ja schon grandios angedeutet was für ne riesen hilfe er auf dem spielfeld wäre^^

    naja probieren kann mans, evtl startet er ja ne leistungsexplosion wie Vittek in seiner jahrhundert-rückrunde :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So eine Explosion wie der bräuchte gabs seit dem letzten oberirdischen Atomtest 1962 nicht mehr. :shock:

  • Zitat von ninaahhh

    Ich denke das ich mit vielen hier in meiner Ansicht einfach nicht zusammenkommen kann und werde weil ich genau das was ich oben in deinem Text fett markiert habe als den Knackpunkt sehe...JEDER dem nicht von vorne herein klar was das genau DAS was die letzten 3 Spieltage passiert ist die ganze Saison Sache sein wird ist dann leider mit den falschen Erwartungen in die Saison gegangen meiner Meinung nach. Genau das wird die Tabellenregion sein in der wir kämpfen werden und müssen bis zum 34. Spieltag.


    Dein Optimismus in Ehren,aber mit den bislang gezeigten Leistungen ( ja ,auch gegen Schalke und was die Ausbeute angeht Frankfurt ) wirst du nicht bis zum 34.Spieltag warten müssen.Niemand hat mit etwas anderem als Abstiegskampf pur gerechnet.Nur wenn ich den Kontakt zu den Mitkonkurrenten schon frühzeitig verliere,wird das Unternehmen Klassenerhalt ungleich schwerer.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von montana


    Die rede ist bei einem Rückstand. Da bringts meistens nichts wenn man die Positionen 1 zu 1 austauscht. Man muss da auch mal die Taktik ändern und was probieren.

    Risse für Broich Kluge ins DM, Mintal Vorziehen als HS evtl. Gygax für Günni. So hätte man z.B wechseln können


    sicher hätte man, aber für oenning wars ja schon gegen frankfurt ein , zitat "risiko" die 2 momentan schlechtesten stürmer rauszunehmen und 1 zu 1 gegen 2 andere auszutauschen - von daher können wir wohl auf ne Systemumstellung WÄHREND des spiels lange hoffen

  • Zitat von rheinfire


    Dein Optimismus in Ehren,aber mit den bislang gezeigten Leistungen ( ja ,auch gegen Schalke und was die Ausbeute angeht Frankfurt ) wirst du nicht bis zum 34.Spieltag warten müssen.Niemand hat mit etwas anderem als Abstiegskampf pur gerechnet.Nur wenn ich den Kontakt zu den Mitkonkurrenten schon frühzeitig verliere,wird das Unternehmen Klassenerhalt ungleich schwerer.

    Bis zum 34. Spieltag werden wir alle warten müssen :wink: Von Optimismus würde ich jetzt auch nicht sprechen wollen ehrlich nicht. Ich halt nur nichts von verfrühterter (und ja nach dem 3. Spieltag auch wenn die Leistungen mehr als ungenügend waren nenn ich jetzt mal verfrüht) Weltuntergangsstimmung^^