• @ Alle die jetzt den Oenning in Frage stellen

    Ich krame gerne mal die Beiträge heraus, als ihr ihn in den ersten paar Spielen schon zum Teufel jagen wolltet.

    Leute, habt einfach Geduld. Wir haben 3 Spiele gesehen, wovon 2 recht passabel waren und eins unterirdisch schlecht.
    Andere Mannschaften sind auch noch nicht in der Spur.
    Im Übirgen: meint ihr etwa, Mainz bleibt da auf der Wolke 7 wo sie gerade stehen?Die sind keinen Deut besser als wir und werden noch ihr blaues Wunder erleben.

  • Zitat von wikinger

    @ Alle die jetzt den Oenning in Frage stellen

    Ich krame gerne mal die Beiträge heraus, als ihr ihn in den ersten paar Spielen schon zum Teufel jagen wolltet.

    Leute, habt einfach Geduld. Wir haben 3 Spiele gesehen, wovon 2 recht passabel waren und eins unterirdisch schlecht.
    Andere Mannschaften sind auch noch nicht in der Spur.
    Im Übirgen: meint ihr etwa, Mainz bleibt da auf der Wolke 7 wo sie gerade stehen?Die sind keinen Deut besser als wir und werden noch ihr blaues Wunder erleben.

    Dann mal viel Spaß beim Kramen!

    Ich habe mir die Arbeit des Herrn Oe lange neutral angesehen, war angetan von den Wintertransfers der letzten Saison und ein wenig enttäuscht von der wenig gebesserten, aber immerhin erfolgreicheren Spielweise in der Rückrunde!

    Richtig sauer war ich erstmals nach dem Rückspiel gg. Fürth als ich mir mehr Mut gewünscht hätte und das man auf Sieg spielt!

    Dass Oenning allerdings tatsächlich eine Menge zu einem ordentlichen Bundesligatrainer fehlt ist mir so richtig bewusst geworden bei der Aufstiegsfeier und in den Wochen danach. Seither bin ich aufgrund der dementsprechenden Entwicklungen negativ gegenüber Oenning eingestellt! Und in seinem Sog auch gegenüber Bader, den ich hier lange Zeit verteidigt habe!

    Ich sehe nicht ein, warum ich Geduld haben sollte, wenn ich Woche für Woche sehe, dass Fehler gemacht werden (und wurden) die ein Gutteil der hier Schreibenden Fußballlaien nicht machen würden! Ich habe keine Lust auf pädagogische Experimente auf Kosten und zu Lasten unseres Clubs. Das was hier derzeit geschieht stinkt ganz einfach zum Himmel - und ich habe keine Lust auf den Gestank!

    Dein Optimismus in allen Ehren...woher Du ihn nimmst verstehe ich allerdings beim besten Willen nicht... :nix:

  • Zitat von wikinger

    @ Alle die jetzt den Oenning in Frage stellen

    Diese "Hannover-Analyse" paßt auch hier gut

    Zitat von EwigFCN

    Es waren aber auch leider einige Dinge dabei die selbst einen Fußball-Laien an Oennings Kompetenz zweifeln lassen. Im Mittelfeld wird ein DM ( Peer Kluge ) als RM aufgestellt, ein OM ( Thomas Broich ) als DM und das ganze wird veredelt mit einem HS ( Marek Mintal ) dem ein sicherlich talentierter aber für die Bundesliga noch viel zu naiver OM ( Ilkay Gündogan ) auch noch ständig den Platz wegnimmt weil er zwar eigentlich ein LM iss aber ständg in die Mitte zieht....

    Dieses konfuse und absolut schwachsinnig auf- und eingestellte Mittelfeld war auch das Hauptproblem im ganzen Spiel. Es wurden weder Zweikämpfe gewonnen noch irgendwelche sinnvollen Offensivaktionen initiiert. So war es auch symptomatisch dass weder die Defensive Oberwasser bekommen konnte weil jede Unterstützung fehlte und das die Herren Charisteas, Bunjaku und Eigler völlig in der Luft hingen.

    Folglich liegt es nicht einfach nur an einem schwachen Kader ( für Verstärkungen bin ich auch ) sonder auch an Larifari Taktiken des Herren Oenning.
    Aus diesem Kader kann man beileibe mehr rausholen. Würde mann so spielen: Schäfer - Diekmeier, Wolf, Maroh, Bieler - Kluge, Frantz, Risse, Vidosic - Mintal - Charisteas .... hätte man einige Schwäche getilgt. Im Mittelfeld würde Kluge der ein guter Kämpfer ist seiner normalen Aufgabe nachgehen können, Risse mit seiner Schnelligkeit mit Diekmeier ein gutes Duo als RM geben und ein Mike Frantz als ein Spieler der die Außenbahn beackert und taktisch disziplinierter als ein Gündogan ist ebenfalls weiterhelfen. Auch einem Dario Vidosic traue ich die Position des Ballverteilers viel eher zu als unserem verdienten aber leider unendlich langsam und oft in der Luft hängenden Phantom!

  • FCN Max

    Irgendwer muss doch den Optimismus bewahren. :wink:

    Mich nervt halt, dass schon so früh in der Saison alles (vor allem der Trainer) in Frage gestellt wird.
    Genauso wie der Mainzer Trainer jetzt schon derart gehypt wird. Es wird sich alles relativieren. Wirst sehen...

  • Zitat von wikinger

    FCN Max

    Irgendwer muss doch den Optimismus bewahren. :wink:

    Mich nervt halt, dass schon so früh in der Saison alles (vor allem der Trainer) in Frage gestellt wird.
    Genauso wie der Mainzer Trainer jetzt schon derart gehypt wird. Es wird sich alles relativieren. Wirst sehen...

    Korrekt, vieles relativiert sich - da wird der Mainzer Erfolg und der Hype um Tuchel dazugehören!

    Ich persönlich stelle auch gar nicht alles in Frage - eigentlich nur Oenning (und das schon vor der Saison!), Bader (weil er Oenning so gewähren lässt und die Null-Verstärkungspolitik mitzuverantworten hat!) und einen Teil der Spieler (Judt, Broich, Eigler v.a.).

    Ich glaube nach wie vor, dass man mit einem Trainerwechsel und zwei bis drei echten Verstärkungen eine ordentliche Saison spielen könnte! Noch ist der Transfermarkt offen... :wink:

    Achja und ich motze lieber jetzt schon, als im November wenn es diese Optionen so nicht mehr gibt...bzw. alles noch viel verfahrener ist!

  • Zitat von FCNMax

    Korrekt, vieles relativiert sich - da wird der Mainzer Erfolg und der Hype um Tuchel dazugehören!

    Tabellarisch, wird sich einiges relativieren
    Wir sind allerdings genau abgebildet und die unter uns schlafen nicht und Mainz wird kämpfen

  • Zitat von Verirrter Eskimo

    Tabellarisch, wird sich einiges relativieren
    Wir sind allerdings genau abgebildet und die unter uns schlafen nicht und Mainz wird kämpfen

    Die Sichtweise in allen Ehren, darf jeder so sehen...

    aber mir geht sie auf den Keks ... alle(!) anderen werden kämpfen, siegen, besser sein wie jetzt - selbst wenn sie jetzt scheiße sind, werden sie es packen... aber bei uns gibt man null-komma-null drauf das wir genau die gleiche Chance haben!

    Klar war das Match grütze - wenn das unsere normale Leistung wird, dann gut nacht, richtig! Aber wenn ich die drei Spiele nehme (und nur die interessiern mich, 2.Liga war zweite Liga, schick mal H96 nach Fürth... z.B.), davon war eines passabel S04 (naives-Abwehrverhalten, lauer Sturm), ein "gutes" SGE und eben jetzt einmal für die Tonne ...

    Gerade bei der Manschaft die wir ins Rennen geschickt haben, kann so was passieren - wichtig ist was jetzt daraus folgt!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Erkläre mir bitte, wie du bei der Aufstiegsfeier und in der Sommerpause danach, festellen konntest, daß Oenning nicht das Zeug zum BL - Trainer hat. Verstehe ich nicht.......... :roll:

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Erkläre mir bitte, wie du bei der Aufstiegsfeier und in der Sommerpause danach, festellen konntest, daß Oenning nicht das Zeug zum BL - Trainer hat. Verstehe ich nicht.......... :roll:

    Wenn Du ernsthaftes Interesse an einer Antwort hast, dann wäre es nett die Frage ohne "rolleyes" zu stellen!

    Aufstiegsfeier: die Aussagen die Oenning nach der Aufstiegsfeier von sich gegeben hat ("wir werden diese Mannschaft nicht besonders verändern da sie die Qualität hat in der Bundesliga zu bestehen") haben bei mir bereits zu ersten Schweißausbrüchen geführt. Nach den spielerisch meist dürftigen Darbietungen in der zweiten Liga war das eine so grandiose Fehleinschätzung, dass ich den Sachverstand von Oenning erstmals vollumfänglich angezweifelt habe! Nachdem der Kader in Liga zwei noch von von Heesen zu verantworten war und im Winter ordentlich eingekauft wurde hatte ich die Hoffnung, dass Oenning sich nicht voll entfalten konnte. Aber diese unglaublich naive und Aussage hat mein Vertrauen bis ins Mark erschüttert...

    Dann kamen Aktionen wie die Bild-Artikelserie (Oenning hat später ja zugegeben dies nur aus Opportunismus gemacht zu haben, um es sich mit dem Boulevard nicht zu verscherzen!) und der dreiwöchige Dauerurlaub während zuhause Herrmann und Reinartz von der Fahne gingen und eine Bundesligasaison zu planen war. Ich weiß, dass viele hier Urlaub als etwas heiliges betrachten und ich musste mich wegen meiner Haltung ziemlich kritisieren lassen. Ich habe keine Lust die Diskussion wieder aufzuwärmen, aber ich bin der Meinung, dass das schon einen Hinweis darauf liefert mit welcher Leidenschaft und welchem Ehrgeiz man eine Aufgabe angeht! Ich kann mir jedenfalls nur schwerlich einen Bäcker vorstellen, der sich selbständig macht und gerade wenn der Durchbruch zu gelingen scheint erstmal fröhlich urlaubt (und das noch während ihm sein bester Lehrling und Gehilfe kündigen!)...

    Schließlich musste ich mit Grauen feststellen, dass wir uns personell nicht verstärken würden. Geholt wurden lediglich ein paar A-Junioren und der Bankdrücker Broich bei dem sich unser Trainer auch nicht gerade objektiv auf sportliche Fragen konzentriert haben dürfte!

    Das alles geschah zwischen Schlußpfiff der zweiten Cottbus-Partie und dem Anpfiff zum Pokalspiel in Dresden!

    Die Eindrücke der letzten Saison hinzugezogen bin ich mir seit einigen Wochen ziemlich sicher, dass wir mit Oenning scheitern werden!

    Und NEIN, ich würde mich nicht freuen!!! Mir wäre es anders definitiv lieber... :?

  • O-Ton heute in BliPSp vom Pianisten: "Naja, ob man da jetzt von einem Fehlstart sprechen kann weiß ich nicht..."

    Ja ne is klar, 1 Punkt aus drei Spielen, davon zwei Heimspiele verloren, ob man da jetz von einem Fehlstart reden kann bin ich mir auch nicht sicher... Hat der Typ eigentlich einen Vollbatscher oder was!!! Wie wärs mit Dinge mal ehrlich ansprechen, auch mal eigene Fehler eingestehen... Wahrscheinlich meint der auch, wenn wir mit 5 Punkten in die Winterpause gehen, dass man die Saison ja am Ende bewerten muss und ob man da jetzt von einer verkorksten Hinrunde sprechen kann... Wobei, mein Tip wenns so weitergeht: den Christkindelmarkt erlebt er nicht mehr in Nürnberg... :winke::winke::winke:

  • Zitat von leeoo

    O-Ton heute in BliPSp vom Pianisten: "Naja, ob man da jetzt von einem Fehlstart sprechen kann weiß ich nicht..."

    Ja ne is klar, 1 Punkt aus drei Spielen, davon zwei Heimspiele verloren, ob man da jetz von einem Fehlstart reden kann bin ich mir auch nicht sicher... Hat der Typ eigentlich einen Vollbatscher oder was!!! Wie wärs mit Dinge mal ehrlich ansprechen, auch mal eigene Fehler eingestehen... Wahrscheinlich meint der auch, wenn wir mit 5 Punkten in die Winterpause gehen, dass man die Saison ja am Ende bewerten muss und ob man da jetzt von einer verkorksten Hinrunde sprechen kann... Wobei, mein Tip wenns so weitergeht: den Christkindelmarkt erlebt er nicht mehr in Nürnberg... :winke::winke::winke:

    Kannst dir ja einen von der Palme wedeln, wenn er tatsächlich geschmissen werden sollte.

    Dass bei kurzzeitigem Misserfolg jedesmal reflexartig die Titel "Grimme-Preisträger", "Pianist" usw...kommen, finde ich im Übrigen ziemlich lächerlich. Scheint manchen wie dir nicht zu passen, wenn es mal in diesem Geschäft Leute gibt, die intellektuell etwas mehr auf dem Kasten haben. :wink:

  • Zitat von leeoo

    O-Ton heute in BliPSp vom Pianisten: "Naja, ob man da jetzt von einem Fehlstart sprechen kann weiß ich nicht..."

    Ja ne is klar, 1 Punkt aus drei Spielen, davon zwei Heimspiele verloren, ob man da jetz von einem Fehlstart reden kann bin ich mir auch nicht sicher... Hat der Typ eigentlich einen Vollbatscher oder was!!! Wie wärs mit Dinge mal ehrlich ansprechen, auch mal eigene Fehler eingestehen... Wahrscheinlich meint der auch, wenn wir mit 5 Punkten in die Winterpause gehen, dass man die Saison ja am Ende bewerten muss und ob man da jetzt von einer verkorksten Hinrunde sprechen kann... Wobei, mein Tip wenns so weitergeht: den Christkindelmarkt erlebt er nicht mehr in Nürnberg... :winke::winke::winke:


    man krieg dich mal wieder ein. wir haben ein junges team, welches man jetzt nicht durch zusätzlichen druck noch verunsichern sollte. stattdessen sollte lieber in ruhe an behebung der fehler gearbeitet werden. die nächsten spiele werden ohnehin schwer genug, da braucht man jetzt nicht noch künstlich die lage anheizen. wie die lage prinzipiell einzuschätzen ist, das wird er schon wissen und auch die nötigen konsequenzen ziehen.
    mal von der tatsache abgesehen, daß die lage mit sicherheit nicht so schlimm ist, wie hier manche sie sehen...

    winzie

  • Zitat von winzie

    ...
    man krieg dich mal wieder ein. wir haben ein junges team, welches man jetzt nicht durch zusätzlichen druck noch verunsichern sollte. stattdessen sollte lieber in ruhe an behebung der fehler gearbeitet werden. die nächsten spiele werden ohnehin schwer genug, da braucht man jetzt nicht noch künstlich die lage anheizen. wie die lage prinzipiell einzuschätzen ist, das wird er schon wissen und auch die nötigen konsequenzen ziehen.
    mal von der tatsache abgesehen, daß die lage mit sicherheit nicht so schlimm ist, wie hier manche sie sehen...

    winzie


    Sorry für die drastische Formulierung, ich bin einfach angefressen, dass man auf offensichtliche Fehler nicht angemessen reagiert...
    Und ich finde dass Oenning gerade mit Aussagen wie eben genau die Lage anheizt, weil außer Ihm und ein paar Daueroptimisten niemand die Lage so harmlos sieht wie er sie runterzuspielen versucht. Er könnte sich auch hinstellen und sagen, dass er mit der ursprünglichen Kadereinschätzung etwas daneben lag und er nach Analyse der ersten 3 Saisonspiele der Meinung ist, doch noch auf dem Transfermarkt tätig zu werden. DAS würde ihm keiner Übel nehmen und außerdem tatsächlich den Druck von der Mannschaft nehmen. Mit Schöngerede ist keinem geholfen. Auch nicht der Mannschaft. Und wenn ich dann die Spieler (Beispiel Mintal heute) höre, die sinngemäß sagen: Ja, wir waren uns sicher, dass wir Hannover schlagen - und Oenning aber meinte die Erwartungen, dass man Hannover schlägt sind bei Publikum viel zu hoch, dann stimmt auch intern die Kommunikation irgendwie nicht - zumindest ist es in der Außendarstellung nicht ganz glücklich...

  • Zitat von wikinger

    ...
    Dass bei kurzzeitigem Misserfolg jedesmal reflexartig die Titel "Grimme-Preisträger", "Pianist" usw...kommen, finde ich im Übrigen ziemlich lächerlich. Scheint manchen wie dir nicht zu passen, wenn es mal in diesem Geschäft Leute gibt, die intellektuell etwas mehr auf dem Kasten haben. :wink:


    Das Unkonventionelle wird halt nur so lange wirklich positiv gesehen, wie der Erfolg da ist. Ist der Erfolg weg, dann wird das bewusst-anders-sein eben als erstes als Fehler und Makel ausgelegt. Klar ist das nicht rational sondern eben eine emotionale Reaktion aber Emotion gehört eben auch zu dem Geschäft und dem muss sich dann auch einer wie Oenning stellen.

    Und vielleicht hat Oenning ja tatsächlich intellektuell viel mehr auf dem Kasten als ich denke und er führt uns dirket zum Klassenerhalt. Vielleicht ist es aber auch besonders unkonventionell mal so richtig mit Ansage abzusteigen, und aus purer Sturheit seine wahnwitzigen Pläne durchzudrücken...

    Einmal editiert, zuletzt von leeoo (24. August 2009 um 22:57)

  • Zitat von leeoo


    Sorry für die drastische Formulierung, ich bin einfach angefressen, dass man auf offensichtliche Fehler nicht angemessen reagiert...
    Und ich finde dass Oenning gerade mit Aussagen wie eben genau die Lage anheizt, weil außer Ihm und ein paar Daueroptimisten niemand die Lage so harmlos sieht wie er sie runterzuspielen versucht. Er könnte sich auch hinstellen und sagen, dass er mit der ursprünglichen Kadereinschätzung etwas daneben lag und er nach Analyse der ersten 3 Saisonspiele der Meinung ist, doch noch auf dem Transfermarkt tätig zu werden. DAS würde ihm keiner Übel nehmen und außerdem tatsächlich den Druck von der Mannschaft nehmen. Mit Schöngerede ist keinem geholfen. Auch nicht der Mannschaft. Und wenn ich dann die Spieler (Beispiel Mintal heute) höre, die sinngemäß sagen: Ja, wir waren uns sicher, dass wir Hannover schlagen - und Oenning aber meinte die Erwartungen, dass man Hannover schlägt sind bei Publikum viel zu hoch, dann stimmt auch intern die Kommunikation irgendwie nicht - zumindest ist es in der Außendarstellung nicht ganz glücklich...


    Zumal Oenning ja selbst vor dem Spiel gegen Hannover noch Aussagen tätigte wie (Zitat): "Das ist ein Spiel, von dem man geneigt ist zu sagen, das muss man gewinnen."

    Sehr diplomatisch formuliert zeigt es aber doch, was Oenning sich letztlich selbst von diesem Spiel erhofft hat! Aber das reiht sich nahtlos in eine Gruppe merkwürdiger Aussagen von Spielern/Trainer ein mit ungefähr folgenden Aussagen..."Magath hat Schalke müde trainiert" und "Frankfurt steht unter Druck weil sie Auswärts gegen Bremen gewonnen haben und nun die Zuschauer einen Heimsieg gegen einen Aufsteiger erwarten"...

    Tut mir leid, aber ich kann mit derlei Aussagen, die letztlich wie das Pfeifen im Walde klingen, auch wenig anfangen...

  • Ok, jetzt kann ich deine Argumentation besser verstehen, teile sie jedoch nicht.- Nur deine Urlaubsargumentation ist, gelinde gesagt, äusserst schwer nachzuvollziehen. ( Herrmann wäre also nicht gegangen, wenn er daneben gestanden hätte ?????? ) Schwer glaubhaft, da verlangst du nur nach Aktionismus. Ob er mit dem Herzen bei der Arbeit ist, können du und ich an so einer Sache überhaupt nicht ableiten.......

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Ok, jetzt kann ich deine Argumentation besser verstehen, teile sie jedoch nicht.- Nur deine Urlaubsargumentation ist, gelinde gesagt, äusserst schwer nachzuvollziehen. ( Herrmann wäre also nicht gegangen, wenn er daneben gestanden hätte ?????? ) Schwer glaubhaft, da verlangst du nur nach Aktionismus. Ob er mit dem Herzen bei der Arbeit ist, können du und ich an so einer Sache überhaupt nicht ableiten.......

    Ich glaube nicht, dass es unbedingt etwas gebracht hätte, wenn Oenning zu diesem Zeitpunkt Händchen mit Herrmann gehalten hätte...aber ich hätte mi in dieser Zeit einfach einen unruhigeren Trainer gewünscht, einen der mir das Gefühl vermittelt möglichst rasch gleichwertigen Ersatz für Reinartz und Herrmann zu finden und auch darüber hinaus andere Verstärkungen für den Verein zu begeistern...

    Es gibt manchmal - das kennst Du bestimmt auch - Dinge die andere Menschen tun, die in Dir bestimmte positive oder negative Empfindungen auslösen, die nicht unbedingt in direktem Zusammenhang stehen mit dem was getan wurde. Will sagen: natürlich gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen den Abgängen von Reinartz/Herrmann oder von nicht erfolgten Verstärkungen und Oennings Urlaub...aber instinktiv hat das für mich alles nicht zusammengepasst!

    Noch eine kurze Anmerkung hierzu: als Wolfgang Wolf damals mit dem Club abgestiegen (sprich Augenthaler-Abstieg) ist hat er eine Doppelfunktion als Trainer und Manager übernommen, auf Urlaub verzichtet, doppelt gearbeitet und letztlich damit die erfolgreichste Ära des Clubs in der jüngeren Geschichte eingeleitet...und dieser Wolfgang Wolf war zum damaligen Zeitpunkt bereits ein etablierter Trainer! Ich hatte mir da einfach von Oenning ähnliches erhofft, nämlich den unbedingten Willen bei diesem Verein Erfolg zu haben und dafür alles zu tun und eben auch auf gewisse Annehmlichkeiten zu verzichten...er hat sich anders entschieden und geht insgesamt einen Weg den ich - bislang zumindest - nicht nachvollziehen kann...

  • WoWo war wahrlich nicht mein Lieblingstrainer beim Club, aber im Großen und Ganzen muss ich dir echt zustimmen, FCNMax. Gut zusammengefasst.