• Ich kann mir durchaus vorstellen, daß in der Mannschaft einige Spieler gibt, die Oenning zum Teufel wünschen.
    Ein ständiges, wildes Durchroutieren - total planlos und auch unnötig - das macht die Spieler total unsicher.
    Dann werden Spieler ins kalte Wasser geworfen (Bieler, Spiranovic, Gündogan) und wieder fallengelassen.
    Ein Maroh, der als zweikampfstärkster Spieler der Liga geführt wird, hockt plötzlich auf der Bank mit der Begründung, er wäre zu klein!
    Sowas muß einem erst mal einfallen - echt unglaublich.
    Also, ich würde mir da auch verarscht vorkommen!
    Und dazu noch diese ständige Gutreden der gegnerischen Teams. Wenn ich als Spieler von meinem Trainer höre, daß wir uns mit der Hälfte der Teams in der Liga gar nicht messen können, dann hab ich doch schon mal das erste Alibi für eine Niederlage.
    Und genauso irren unsere Jungs dann auch auf dem Spielfeld rum.
    Die Interviews vom Mainzer Trainer hören sich irgendwie anders an. Das ist einer, der ständig unter Spannung steht und das auch vorgibt.
    Und genauso angst- und respektlos spielen die Mainzer auch - egal gegen welchen Gegner.
    Wir hissen ja schon die weiße Fahne, wenn wir nur was von Leverkusen oder Bayern hören....
    Also für mich gehört der Trainer weg - ohne Frage.
    Es sollte jemand her, der mehr Erfahrung hat und Spieler auch motivieren kann.
    Oenning kann sich gut ausdrücken und Spiele hinterher analysieren - der wäre beim TV besser aufgehoben!

  • die Mannschaft besteht leider nur aus Duckmäusern, da muckt keiner auf.

    Bei Kluges Interview letzte Woche im FF konnte man aber schon leicht zwischen den Zeilen lesen, noch dazu seine Mimik ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Eigentlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt völlig egal, ob Beder und Oenning gehen oder nicht......

    Mit diesem Spielerkader wird kein Trainer der Welt erfolgreich sein und Nachlegen im Winter ist sowieso zu spät.......

    Es ist nur traurig.

  • Mittelfristig ist es möglicherweise tatsächlich das Beste,sich schon mal nach einem erfahrenen Trainer für die 2.Liga umzusehen.Das Geld für die nötigen Verpflichtungen im MF und im Sturm ist nämlich nicht da.Oenning wird auch gut Abfindung kassieren (hat er nicht Vertrag bis 2011 ? ) und Bader wird man eh nicht weg bekommen.Nächstes Jahr sind dann Pinola,Wolf,Kluge und Diekmeier für kleines Geld bei vernünftigen Vereinen und die ausgeliehenen jungen Spieler sind auch wieder weg.Bleiben werden so Koryphäen wie Broich,Eigler und Mnari.Auch Mintal wird sicherlich sein Gnadenbrot serviert bekommen und vielleicht reicht es ja tatsächlich noch mal für die 2.Liga.Auf alle Fälle sollten wir uns nicht mehr mit Mannschaften wie Gladbach ,Hannover und Bochum vergleichen,unser Maßstab muss eher Koblenz,1860 und Fürth sein.
    Zumindest haben wir gelernt,daß gnadenlose Selbstüberschätzung von der Erstligarealität genau so gnadenlos abgestraft wird.
    PS
    Bader sollte sich schon mal einen Slogan für den Betriebsunfall 2010 einfallen lassen (zwengs Euphorie und so ! ).

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire

    Mittelfristig ist es möglicherweise tatsächlich das Beste,sich schon mal nach einem erfahrenen Trainer für die 2.Liga umzusehen.Das Geld für die nötigen Verpflichtungen im MF und im Sturm ist nämlich nicht da.Oenning wird auch gut Abfindung kassieren (hat er nicht Vertrag bis 2011 ? ) und Bader wird man eh nicht weg bekommen.Nächstes Jahr sind dann Pinola,Wolf,Kluge und Diekmeier für kleines Geld bei vernünftigen Vereinen und die ausgeliehenen jungen Spieler sind auch wieder weg.Bleiben werden so Koryphäen wie Broich,Eigler und Mnari.Auch Mintal wird sicherlich sein Gnadenbrot serviert bekommen und vielleicht reicht es ja tatsächlich noch mal für die 2.Liga.Auf alle Fälle sollten wir uns nicht mehr mit Mannschaften wie Gladbach ,Hannover und Bochum vergleichen,unser Maßstab muss eher Koblenz,1860 und Fürth sein.
    Zumindest haben wir gelernt,daß gnadenlose Selbstüberschätzung von der Erstligarealität genau so gnadenlos abgestraft wird.
    PS
    Bader sollte sich schon mal einen Slogan für den Betriebsunfall 2010 einfallen lassen (zwengs Euphorie und so ! ).

    sommer 2011.
    wird richtig teuer!

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Eigentlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt völlig egal, ob Beder und Oenning gehen oder nicht......

    Mit diesem Spielerkader wird kein Trainer der Welt erfolgreich sein und Nachlegen im Winter ist sowieso zu spät.......

    Es ist nur traurig.

    Das sehe ich überhaupt nicht so.
    Unter Oenning werden die Spieler noch weiter verunsichert und das Betriebsklima wird auch nicht besser werden.
    Wenn man schon absteigt, sollte man diese Saison zumindest dazu nutzen, ein System einzustudieren, das man in Zukunft spielen möchte.
    Unter Oe kann ich jedenfalls kein System entdecken.
    Es muß ein Motivator her, der den Spielern diesen Quatsch austreibt, den Oe denen eingetrichtert hat bzgl. Augenhöhe usw
    Junge Spieler sind viel leichter motivierbar - aber natürlich nicht von einer Schlaftablette wie Oenning!

  • jeder noch so "dumme fan" konnte vor saison erkennen das der kader zu schwach für die buli ist.
    oe ist für den profifussball nicht tauglich. einzig und allein herrmann haben wir den aufstieg zu verdanken.
    wenn noch irgend etwas zu retten ist, muss der trainerwechsel kommen.
    "SOFORT"

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Maggi, wenn man schon den Blick auf die nächste Zweitligasaison richtet, hast du nicht unrecht.....

    Ich hatte mit meinem resignierendem statement mehr die jetzige Erstligasaison im Blick.....

    Ja, aber es kann doch nicht dein Ernst sein, nach 8 Spieltagen die Saison zu begraben.
    Wer aufgibt, der hat schon verloren... (Ok, 3 Euro ins Phrasenschwein).
    Mit einem richtigen Trainer, der auch in der Lage ist, junge Spieler richtig einzuschätzen und zu motivieren, ist noch was drin.
    Und wenn es nur Platz 16 ist...

  • Zitat von Maggi

    ...
    Und dazu noch diese ständige Gutreden der gegnerischen Teams. Wenn ich als Spieler von meinem Trainer höre, daß wir uns mit der Hälfte der Teams in der Liga gar nicht messen können, dann hab ich doch schon mal das erste Alibi für eine Niederlage.
    Und genauso irren unsere Jungs dann auch auf dem Spielfeld rum.
    Die Interviews vom Mainzer Trainer hören sich irgendwie anders an. Das ist einer, der ständig unter Spannung steht und das auch vorgibt.
    Und genauso angst- und respektlos spielen die Mainzer auch - egal gegen welchen Gegner.
    Wir hissen ja schon die weiße Fahne, wenn wir nur was von Leverkusen oder Bayern hören....

    Sehr gutes Statement. Genau so ist es.

  • Zitat von Joey

    Nuja, wenn der Trainer den Käse des Sportdirektors öffentlich absegnet, dann ist er genauso blind.
    So weh mir damals der Magath-Abschied tat, aber er hatte wenigstens den Arsch in der Hose zu sagen:"Sorry, aber mit dem Kader? Nee Danke! :winke: " ... aber woher soll Oenning so eine Weitsicht haben, als Ex-Kicker von Preusmania Münster


    wer widerspruchslos einen masmanidis als zwetschgeersatz akzeptiert, hat sowieso nicht alle latten an der leiter!

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von moonlight

    aber genau da liegt doch der hase im pfeffer begraben.
    ist die mannschaft zu schlecht, muss nicht der trainer weg oder?
    ist der trainer zu schlecht, dann könnte ein anderer mit der vorhandenen mannschaft das erreichen, was vor der saison als ziel ausgegeben worden ist.

    wenn aber beides der fall ist, kannste holen wen du willst ... es wird sich nix ändern. oder seh ich das falsch?

    gestern nach dem spiel war ich mir sicher, dass oenning nicht mehr lange da ist. heute seh ich das schon wieder anders. eben wegen dem ausgegebenen saisonziel ... nicht abzusteigen. im moment steht der club zwar auf einem abstiegsplatz, aber es sind erst 8 spieltage rum. ergo kann auch oenning es noch schaffen.

    warum also den trainer feuern? ich glaube nicht, dass irgendwas in diese richtung passieren wird


    Ein Trainerwechsel kann schon auch einen Effekt haben. Für Leute wie Gygax ermöglicht das wieder Chancen zu spielen. Dementsprechend wird im Training Gas gegeben.
    Ob aber ein neuer Trainer das allheilmittel ist, sei mal dahingestellt

    Who's next?

  • Zitat von marcelinho

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Oenning in die Wüste geschickt wird. Der hat einen Freibrief vom Präse schon vor Wochen erhalten. Bader klebt doch auch an seinem Sessel. Also wird weitergewurschtelt. Der Club steigt mit Karacho wieder ab, das ist abzusehen, spätestens nach dem Bochum Spiel. Saisonziel sollte sein, dass man zumindest besser abschneidet als Tasmania Berlin, sonst wird's arg peinlich.

    Der Club bleibt halt a Depp, das hätte eher als Slogan für die Trikots gepasst :loool:

    Wär mal wieder ein Negativrekord den wir noch nicht haben.Also her damit,wie nehmen sowieso alles mit . :winke:

    Das Licht am Ende des Tunnels,könnte auch ein entgegenkommender Zug sein

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    wer widerspruchslos einen masmanidis als zwetschgeersatz akzeptiert, hat sowieso nicht alle latten an der leiter!


    Was hast Du denn für eine Leiter Krügers? :lol:
    Mit dem Akzeptieren ist das so eine Sache - hatte der Fan eine andere Wahl? Günther Jauch würde vermutlich fragen:

    Zitat

    Wer seinen Fans Spieler wie Boakye, Broich, Bunjaku, Eigler, Goncalves, Judt,
    Nordveit, Masmanidis oder Mitreski als echte Verstärkungen präsentiert, der hat

    a) nicht mehr alle Nadeln an der Tanne
    b) nicht mehr alle Latten am Zaun
    c) nicht mehr alle Tassen im Schrank
    d) nicht mehr alle Eier in der Hose?

    Such Dir raus, welche Antwort zu Oenning, welche zu Bader, welche zu Woy und welche zu Schäfer passt... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hab auch jetzt eine Nacht drüber geschlafen und bin leider immer noch nicht der Meinung, dass Oenning es noch schafft.
    Sosehr ich ihn mag und sosehr ich es ihm persönlich wünschen würde, weil nämlich das Grundkonzept mit den jungen Spielern richtig ist. Problem ist m.E. , dass die alten einfach keinen Deut besser sind. Pinola (ok-gestern war seine Leistung relativ gut), Wolf, Mintal, Kluge, Broich, Eigler sind doch keine Vorbilder. Ich denke mal, dass das Mannschaftsgefüge das A und O in jedem Team ist. Das ist nicht nur im Fußball so, sondern auch im Arbeitsleben.
    Wenn die jungen sehen, dass die alten es auch nicht besser können oder noch schlechter, setzt sich schnell eine LMAA-Einstellung fest. Und in dieser Situation sind wir gerade. Deswegen ist Oenning auch so ratlos. Aber diese Ratlosigkeit, die wie gestern in abenteuerlichen Aufstellungen mündet, erzeugt letztendlich nur einen Riesenverlust an Autorität.
    Beispiel Kluge: (nach der Reporterfrage bezüglich der Taktik): "Welche Taktik?"...

  • @Mooni:

    Eigentlich sind beide nicht bundesligareif - Trainer und Mannschaft.
    Und was machen wir jetzt?
    Lassen wir es so weiterlaufen?
    Wie schon gesagt: Der Kardinalsfehler wurde vor der Saison gemacht, als man uns erzählen wollte, daß diese Mannschaft, die schon in der zweiten Liga oft genug Probleme hatte, keine Verstärkungen für die Bundesliga benötigt.
    Alleine das wäre schon Grund genug, Bader und Oenning vom Hof zu jagen.
    Von einer Aufstiegseuphorie war nie etwas zu spüren - jedenfalls nicht von der Mannschaft!
    Wir spielen einen mutlosen, ideenlosen und hilflosen Fußball.
    Das sind lauter Fakten, an denen der Trainer den größten Anteil hat.
    Soooo schlecht ist der Kader auch nicht - zumindest sollte man es zustande bringen, frischen und frechen Fußball a la Mainz spielen zu lassen.
    Aber dazu braucht man natürlich einen Motivator. Und das scheint mir Oe überhaupt nicht zu sein.
    Der kann vielleicht hinterher Spiele nüchtern und sachlich analysieren, aber eine Mannschaft zu pushen und richtig einzustellen - damit scheint er überfordert zu sein.
    Koller würde ich übrigens nicht für die schlechteste Lösung halten. Die Frage ist, ob der sich den Club antun will :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von Maggi

    Eigentlich sind beide nicht bundesligareif - Trainer und Mannschaft.
    ...
    Wie schon gesagt: Der Kardinalsfehler wurde vor der Saison gemacht, als man uns erzählen wollte, daß diese Mannschaft, die schon in der zweiten Liga oft genug Probleme hatte, keine Verstärkungen für die Bundesliga benötigt.
    Alleine das wäre schon Grund genug, Bader und Oenning vom Hof zu jagen.
    ...
    Koller würde ich übrigens nicht für die schlechteste Lösung halten. Die Frage ist, ob der sich den Club antun will :smiling_face_with_sunglasses:


    Funkel, der ja schon vor Saisonbeginn als designierter Nachfolger Oennings gehandelt wurde,
    wollte sich den Club offensichtlich nicht antun. Apropos Funkel: Eine Lehrstunde für unseren
    Manager-Azubi. Funkel bekommt in Berlin einen Vertrag bis zum Saisonende, automatische
    Verlängerung bei Klassenerhalt. Dies hätte uns von Heesen in Runde 2 und so manchen völlig
    verfehlten Einkauf erspart.

    Ein Wunde, wenn nach dem gestrigen Spiel nicht alle im Moment freien Trainer Bader/Schäfer
    eine SMS geschickt haben, dass dieses Team untrainierbar ist und sie den Posten nicht würden
    haben wollen.

    Wir haben keine Mittel, zehn Spieler auszutauschen, was wohl nötig wäre. Auch können diese
    zum Teil gar nichts dafür. Viele sind einfach (noch) zu limitiert und werden in der Notlage im
    Moment nur verheizt. Also bleibt nur ein Neustart mit einem neuen Manager und einem neuen
    Trainer.

    Für Oenning wird es mir in der Seele weh tun, denn auch er wurde ein Stück weit verheizt,
    demnächst wird er wohl noch das Kanonenfutter und das Bauernopfer.

  • Das unterstreiche ich.
    Allein schon die Aussage nach dem Spiel, "wir müssen weitermachen und so weiter..............." disqualifiziert Ö.
    Diese Hilflosigkeit überträgt sich mehr und mehr auf die Mannschaft. Ständige Wechsel und Rotation führen zu einer stetigen Verunsicherung der gesamten Mannschaft. Der neutrale Beobachter bekommt das Gefühl, das keiner aber auch keiner weiß, was der Einzelne für Aufgaben zu erfüllen hat. Von Taktik und Konzept ist nichts zu sehen. Diese Mannschaft überbietet sich in Harmlosigkeit und Ideenlosigkeit. Das was in Leverkusen gezeigt wurde kommt einer Bankrotterklärung gleich. Überrascht hat es mich nicht. Öenning ist mit seinem Latein am Ende. Das war er schon vor der Saison. Bereits zum hundertausendsten Mal geschrieben, aber leider wahr. Wer einen Broich und drei A-Jugendliche aus Bochum als Verstärkung ansieht, dem spreche ich jede Qualifikation ab. Dieses Himmelfahrtskommando kann nicht gut gehen. Die Mannschaft tut mir leid. Sie braucht jetzt jemanden der klare Regeln vorgibt und ihr wieder Selbstvertrauen einflößt. Dafür ist Öenning nicht geeignet.
    Wenn der Verein jetzt nicht reagiert, werden wir ein Fiasko erleben. Das wünsche ich der Mannschaft und dem Verein nicht.