• Zitat von Chris


    so wie hier ja schon gefordert wird..

    Panik wäre es gewesen, wenn man ihn im Oktober 2008 nach 5-6 sieglosen Spielen geschmissen hätte.
    Oder im Frühjahr nach dem 2:6 in Aachen.

    Die Leistungen bis zum Bayern-Spiel waren durchwachsen, trotzdem hatte man da noch die Hoffnung,
    dass sich die Mannschaft noch einspielen und finden wird. Was aber seit 3 Spielen (Hoffenheim, Bochum,
    Leverkusen) passiert, ist ein dramatischer Abfall. So entsteht schon eine Eigendynamik, die man in der
    jetzigen Situation nur schwer stoppen kann.Und es ist ja keine höhere Gewalt, die uns in diese Lage
    gebracht hat, sondern ist hausgemachten Fehlern geschuldet.Rotation ist Mist-das kann man machen, wenn
    man einen breiten Kader hat und in mehreren Wettbewerben steht. Aber selbst da ist es (siehe Stuttgart)
    ein Vabanque-Spiel.

    Es sind ja keine Wunderdinge, die ich erwarte. Vielleicht mal ein Heimspiel, wo wir dominant auftreten.
    Wann gab es das zuletzt?Gegen Lautern und Rostock in der 2. Liga, evtl. noch gegen Koblenz.
    Und ich erwarte, dass Oenning konsequenter in seinen Personalentscheidungen ist. Was ist denn,
    wenn Schäfer mal patzt (Gott bewahre!). Wechselt er ihn dann auch direkt aus? Himmel hilf !

  • Zitat von BerndFCN

    Wie man in der Situation der Mannschaft auch noch trainingsfrei geben kann, ist mir ein Rätsel :wall::sanka:
    Das wird nur der Oenning wissen
    Wenn ich Trainer wär, dann würd ich zumindest mal versuchen ein paar Standards zu üben,
    damit wenigstens mal ein paar Ecken in den Strafraum kommen

    Trainingsfrei heißt ja nicht das nix gearbeitet wird ...

    ... und ob die jetzt am Montag noch ein paar Ecken schlagen oder nicht, wird nicht das Problem lösen - die Woche sind aber ohnehin auch bei uns einige Spieler unterwegs, am WE ist Länderspielpause und da gibt es genug Zeit noch sinnvoll zu trainieren...

    Halte es aber in der Tat, nach dem Auftritt in Leverkusen - der anschließenden "Aussprache", für gut wenn man sich am Montag einfach mal nicht unbedingt trifft... auch "der Kopf" gehört zum Fussballspielen ... und wenn der "voll" ist, dann bringt ein Training mal nix...

    Zum Thema Standard generell ... zumindest finde ich den Bereich durchaus schon etwas verbessert... "früher" sind die Dinger nun wirklich völlig verpufft... aber selbst gegen Bochum haben sie es in/an den 5/16er geschafft... immerhin!
    Finde das Spielen, die Laufwege, den Abschluss immer noch deutlich wichtiger und erwarte hier so einiges in nächste Zeit, weil sonst -> :winke::heul:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von BerndFCN

    Wie man in der Situation der Mannschaft auch noch trainingsfrei geben kann, ist mir ein Rätsel :wall::sanka:
    Das wird nur der Oenning wissen
    Wenn ich Trainer wär, dann würd ich zumindest mal versuchen ein paar Standards zu üben,
    damit wenigstens mal ein paar Ecken in den Strafraum kommen

    mir zu banal. klar ist das training, die grundlage in der man sich die form und fitness für den wettbewerb erarbeitet und auch die gelegenheit hat, was einzustudieren, abzustellen oder auszufeilen. aber ob die jetzt ihre hürdenläufe, meyerschen fußballtennis-sessions oder klein-klein spielchen machen oder ob sie unberechtigt frei, die zeit zum schnackseln, zur gartenpflege oder zum waldlaufen nutzen, um den kopf freizukriegen, ist mir aktuell relativ wurscht. die vorbereitung überlasse ich - zumal natürlich in trainings-methodiken nicht firm - oenning. mich interessiert aktuell nur, was die kuh hinten gegen hertha rausscheißt bzw. wie sich die mannschaft in diesem nicht leichten spiel vom auftreten, engagement, spielerischen vermögen, willen und ergebnis her, präsentiert.

    denke den aktuellen negativlauf kannst du vielleicht einfach weg arbeiten, muss aber nicht so sein. da ist natürlich auch viel psychologie, negativ-spirale oder vielleicht sogar generelle unzulänglichkeiten mit dabei. da hat manchmal statt training auch schon n mannschaftsabend mit einschwören und vollsuff mehr geholfen als große schinderei.

    wie auch immer ecken oder standards brauchst du tradionsmäßig beim club denk ich eh nicht trainieren. selbst wenn du 24h ecken trainieren lassen würdest, würde aus einem kluge, judt, gündogan wahrscheinlich kein erstliga-eckenschütze a la basler oder keine ahnung wer werden. denke, dass maximal gygax vielleicht (!) standards kann. in der mitte bei der verwertung das gleiche, sehe da mit dem kopf z.B eigentlich nur harry (wobei man sich da nicht zu sehr von seinem EM-tor leiten lassen sollte) und wolf die dann die kugel neiwuchten könnten.
    wichtiger wär das zusammenspiel bzw. die homogenität / umschalten abwehr, mittelfeld, angriff - sprich das große ganze, aber eben auch die angesprochenen laufwege und den abschluss, und das bringen die hoffentlich mit egal welcher vorbereitung gegen hertha.

  • Zitat von BerndFCN

    Ich glaub nicht, das der Funkel seiner Mannschaft heute trainingsfrei gibt

    Wahrscheinlich nicht, was aber daran liegt, dass Hertha gestern gespielt hat.
    Am Tag nach dem Spiel ist eigentlich immer Auslaufen, die Reservisten trainieren mehr und der Tag danach ist frei.
    Bei so gut wie allen. Irgendeinen Sinn wird das schon haben, wenns allgemein so üblich ist.

    Trainingsplan Hertha BSC:
    So. 04.10.09 17.30 Uhr Hertha BSC - Hamburger SV

    Mo. 05.10.09 10.00 Uhr Training

    Di. 06.10.09 frei

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Ach Training hin oder her. Wichtig ist doch, dass die Spieler im Kopf frei sind und unbefangen aufspielen....Eine Aussprache und ein wenig Köpfle' streicheln hilft jetzt vielleicht mehr als ein Schleifer-Training.

    Ich kann nur hoffen, dass die gegen Hertha gewinnen. Das ist Pflicht baut aber auch Druck auf. Die Kerle müssen jetzt mit diesen Druck umgehen können dann klappt das schon. Und wenn se' gewinnen und ein paar andere verlieren siehts Tabellenmäßig gar nicht sooo über aus.

    Also daumendrücken..... :crossed:

  • Zitat von BerndFCN

    Ich glaub nicht, das der Funkel seiner Mannschaft heute trainingsfrei gibt

    Würde ich an Funkel seiner stelle auch nicht machen - immerhin "kennt" er sein neues Team... wie lange? 10-15 Stunden?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Heimvorteil

    Ach Training hin oder her. Wichtig ist doch, dass die Spieler im Kopf frei sind und unbefangen aufspielen....Eine Aussprache und ein wenig Köpfle' streicheln hilft jetzt vielleicht mehr als ein Schleifer-Training.

    Ich kann nur hoffen, dass die gegen Hertha gewinnen. Das ist Pflicht baut aber auch Druck auf. Die Kerle müssen jetzt mit diesen Druck umgehen können dann klappt das schon. Und wenn se' gewinnen und ein paar andere verlieren siehts Tabellenmäßig gar nicht sooo über aus.

    Also daumendrücken..... :crossed:

    Diese Einstellung, "die Köpfe freizukriegen" ist doch Humbug. Was soll das denn? Das sind Profis und
    die haben schon genügend Freizeit zwischendurch.

  • Zitat von Joey

    Ab und an wär´s nicht verkehrt, wenn man mal auf die Arbeitsweisen erfolgreicher Trainer achtet. Aber die Regenerationsphase ist vermutlich absolute Pflichtveranstaltung in der Theorie.

    Ja wovon sollen die Herren sich denn regenerieren?

  • Zitat von wikinger

    Diese Einstellung, "die Köpfe freizukriegen" ist doch Humbug. Was soll das denn? Das sind Profis und
    die haben schon genügend Freizeit zwischendurch.

    Heisst ja nicht das sie freikriegen sollen. Ein "Psychologisches-Training" würde den aufgeschreckten Hühnern auch nicht schaden. Geraden die Jungen sind zu nervös....

  • Zitat von Joey

    So ne Auswärtsfahrt steckt gehörig in den Knochen! :mrgreen: Das werden wir Laien vermutlich nie verstehen.

    Und ob! Ich brauche auch immer bis Dienstag zum regenerien, allerdings ohne "arbeitsfrei"! :mrgreen:

    .

  • Zitat

    So ne Auswärtsfahrt steckt gehörig in den Knochen! :mrgreen: Das werden wir Laien vermutlich nie verstehen. Die Diskussion Montag trainingsfrei gibt´s glaub ich seit der Einführung eines FCN-Forums

    Ja wenn mans so bedenkt...die ständigen Erschütterungen beim fahren, und die Ausstiegstreppen einmal runter einmal hoch...

  • Zitat von Heimvorteil

    Heisst ja nicht das sie freikriegen sollen. Ein "Psychologisches-Training" würde den aufgeschreckten Hühnern auch nicht schaden. Geraden die Jungen sind zu nervös....

    Schade, dass das Erfahrungsfeld der Sinne schon geschlossen ist.

  • Zitat von wikinger

    Schade, dass das Erfahrungsfeld der Sinne schon geschlossen ist.

    kuscheln mit flocke, eppelein-sprung reloaded, free-fall vom business tower, dinner mit der daggi whörl oder der taddi gsell, privat-audienz im folterkeller vom aro, zwei wochen trainingslager im meistertrunk, wurscht vom oe seiner mama ?

  • Zitat von wikinger

    Schade, dass das Erfahrungsfeld der Sinne schon geschlossen ist.

    DAS wäre genau das Richtige! Klettergarten oder Indianerspielplatz wäre auch okay. Im Ernst.

  • Zitat von wikinger

    Diese Einstellung, "die Köpfe freizukriegen" ist doch Humbug. Was soll das denn? Das sind Profis und
    die haben schon genügend Freizeit zwischendurch.

    Warum nicht? In erster Linie sind es Menschen, unabhängig was sie verdienen/arbeiten... geht ja auch nicht darum ihnen "Freizeit" zu verschaffen... wobei die Tatsache "Triningsfrei" ja nicht heißt, dass die jungs Freie-zeit haben, sondern sich mit der Theorie ihrer Arbeit auseinandersetzen (sollten).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Heimvorteil

    DAS wäre genau das Richtige! Klettergarten oder Indianerspielplatz wäre auch okay. Im Ernst.


    Alternativ kann man die Jungs auch in Zweipärchen einteilen, sie 5 Meter gegenüber platzieren und sich einen Ball hin und her schieben lassen. Sollte nicht so anstrengend sein und fehlt derzeit!

    AntiBa!

  • Sollen sich der Spielerrat (die 5 leute inkl. Eigler) doch mal mit dem Trainer, Manager, Platzwart :wink: , usw. aussprechen.
    So wie die spielen ist das m.M. eh schon lange überfällig.

    Jetzt hier zu dem Zeitpunkt den Trainer feuern halte ich auch für unpassend. Nach der Klatsche und dieser unverbergbaren Chancenlosigkeit kann sich niemand mehr heraus reden.
    Vielleicht geht dem MOe jetzt mal ein Licht auf und den Spielern auch.
    So gibt es jetzt eine 2 Wochen Gnadenfrist.
    Wenn gegen Berlin wieder nicht gewonnen wird und die Mannschaft weiter so unsicher über den Rasen läuft, dann ist die Frist für Oenning eh um.

    Bin entsetzt

  • Zitat von Heimvorteil

    DAS wäre genau das Richtige! Klettergarten oder Indianerspielplatz wäre auch okay. Im Ernst.

    bin zwar grundsätzlich auch der meinung, dass das problem zu großem teil auch ein psychologisches ist, aber dennoch machts ja spass sich hier total plakativ drüber lustig zu machen - von daher - auch neue seite - ergänze ich meine liste. wichtig - egal ob über arbeit oder pschologischen kniffen - ist sowieso nur was rauskommt.

    - kuscheln mit flocke
    -eppelein-sprung reloaded
    - free-fall vom businesstower
    - besuch im folterkeller vom aro
    - abendessen und date mit der taddi gsell oder der daggi whörl ausgelobt
    - 2 wochen meistertrunk intensiv-kopf freikriegen
    - gemüseernte im knoblauchsland
    - schlittenfahren auf dem walberla
    - den christkindlersmarcht früher eröffnen, damit sie wieder früher grillen können
    - in diesem zusammenhang, vielleicht roberto blanco, den marchus söder und peter althoff als motivations-coaches einstellen

    :ironie:

  • Zitat von kop

    Warum nicht? In erster Linie sind es Menschen, unabhängig was sie verdienen/arbeiten... geht ja auch nicht darum ihnen "Freizeit" zu verschaffen... wobei die Tatsache "Triningsfrei" ja nicht heißt, dass die jungs Freie-zeit haben, sondern sich mit der Theorie ihrer Arbeit auseinandersetzen (sollten).

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die das machen. Ich weiß echt nicht, warum die Herren Profis
    so mit Samthandschuhen angefasst werden. Die haben doch eh alle Schieß lang trainingsfrei.

    Von mir aus können die jeden Tag saufen oder in den Puff gehen, wenn sie ihre Leistung bringen würden.
    Rohr putzen und Kopffreikriegen inclusive. Früher hatten wir ja noch etliche Nationalspieler in unseren Reihen.
    Da konnte ich noch teilweise (nicht immer) verstehen, wenn die mal wie man so schön sagt überspielt waren.

    Aber so klingt das doch sehr nach Alibi. Der Herr Hitzlsperger wurde auch von Babbel
    zum Kopffreikriegen geschickt. Hat es was gebracht?Nein !

    Alles Kokolores !