• Sorry, Leute. Ich bin ja schon der Meinung, dass Michael Oenning evtl. doch nicht
    der Richtige für den Posten eines Cheftrainers in der Bundesliga ist. Vielleicht wird
    er dies eines Tages, momentan scheint er mir aber mit allem etwas überfordert.

    Manche konzentrieren sich dabei aber ein wenig zu weit und zu ausschließlich auf
    den Trainer. Und möglicherweise ist er ja die ärmste Sau bei der ganzen Sache, die
    letztlich wieder zum Bauernopfer werden könnte oder soll.

    Ist es nicht vielmehr so, dass Oenning den spielerischen Mangel verwaltet, der ihm
    von Franz Schäfer und Martin Bader vorgegeben wurde. Oenning ist kein Wolf, kein
    Magath, kein Meyer und auch kein von Heesen, der sich gegen derartige Vorgaben
    wehrt oder wehren kann. Oenning ist noch ein unbeschriebenes Trainerblatt, der
    vielleicht auch mit etwas Naivität, die man ihm nicht mal unbedingt vorwerfen kann,
    in das Abenteuer erste Liga gestartet ist. Dass dieses Abenteuer bereits nach den
    ersten Etappen zu scheitern droht, macht ihn mit Sicherheit fertig. Wie anders ist
    zu erklären, dass er - Geburtstag hin oder her - in dieser Situation für zwei Tage mal
    eben weg ist.

    Oenning zum (alleinigen) Buh-Mann zu machen, ist nicht der richtige Weg. Es sind
    zwei Menschen im Verein, die sich ans Revert heften, die sportliche Verantwortung
    zu tragen. Dann soll diese bitte nun auch ggf. von beiden getragen werden!

    Diese Wegloberei Baders in den Vorstand oder ins Amt des Präsidenten, die einige
    ernsthaft fordern, kann doch nur ein Witz sein. Wofür diesen Mann noch belohnen?
    Dafür, dass er aus den besten Voraussetzungen, die der Verein jemals hatte, diesen
    in eine Katastrophe (wie er den Sommer 2008 in der AZ heute selbst bezeichnet)
    geführt hat? O.K., Meyer und von Heesen haben ihr Scherflein beigetragen, aber
    wurden diese auch in leitende Positionen weggelobt?

  • Hab mir jetzt hier nur mal ein paar Beiträge durchgelesen. Ich sehe es auch so, dass Oenning einfach zur Zeit kein Mittel findet, der Mannschaft Durchschlagskraft zu verleihen.

    Ich wehre mich aber gegen solche Vorwürfe, Oenning hätte keine Ahnung von der Bundesliga. Das ist das Lächerlichste was ich gehört habe. Oenning wird das sehr wohl wissen, wie man zu spielen hat, um erfolgreich zu sein. Das weiß ja wohl auch noch nur der, der die geringste Ahnung von Fußball hat. Das Problem ist nur, dass die Mannschaft niemanden hat, der beißt und dass seine Ideen v.a. in den Heimspielen nicht auf dem Platz umgesetzt werden. Diese junge Mannschaft kam über den sportlichen Erfolg letztes Jahr auf diese Euphoriewelle, die uns in Liga 1 gebracht hat. Jetzt, wo es nicht so gut läuft, sind viele, v.a. Risse, Maroh, Diekmeier, ... schlichtweg überfordert. Das hat man v.a. nach dem frühen Rückstand gemerkt! Da war einfach nichts mehr da, obwohl es vor dem 0:1 gar nicht so schlecht ausgesehen hat für eine Anfangsphase! Und hier muss man die Frage stellen: Was tun? Bringt es etwas, den Trainer rauszuwerfen? Einen Trainer, dessen Philosophie es ist, auf junge Spieler zu setzen? Wer kommt denn dann? Ein neuer Mann, der sicherlich eine andere Philosophie hat? Macht ein neuer Trainer unsere Abwehr dicht? Schafft er's, einen Eigler oder Charisteas zum Toreschießen zu überreden? Ich glaube nicht, dass es so einfach ist!

    Natürlich ist es scheiße, Woche für Woche unsern geliebten Club verlieren zu sehen, dazu gegen Mannschaften wie Hannover und Bochum! Aber ich denke, die Saison ist noch lang und wir sollten trotzdem Ruhe bewahren und der Mannschaft Zeit geben.

    Und falls Geld da sein sollte oder eine günstige Gelegenheit, sollte auf jeden Fall ein Spieler fürs Mittelfeld verpflichtet werden, der etwas Kreativität mitbringt! Mintal ist zwar ein toller Spieler, dem wir viel zu verdanken haben und der für mich ein ganz großer in der Historie des FC Nürnberg ist, aber bei ihm ist das Problem, dass er zu wenig für das Spiel macht. Und wenn er nicht trifft, dann ist das halt etwas zu wenig, so leid mir das tut! Und ich denke, wenn wir noch einen OM / ZM Spieler hätten, der als sicherer Ballverteiler, der auch mal torgefährlich werden kann, das Spiel lenkt, wäre uns viel geholfen. Davon würde auch beispielsweise ein Charisteas profitieren.

    Aber jetzt sofort personelle Konsequenzen zu fordern, halte ich für unklug. Gerade im Hinblick auf die noch sehr junge Mannschaft.

    ...auch wenn du nicht immer gewinnst, wir stehn zu dir!


  • Oenning hat ohne Not erklärt,er bräuchte keine Verstärkungen.Wer gegen den Rat der eigenen Spieler und so ziemlich aller Experten ein derartiges Unterfangen durchsetzt,leidet ganz einfach an Überheblichkeit.Er der große Oenning wollte allen diletierenden Fußballtrainern Deutschlands zeigen,wo der Barthel den Most holt.Das hat nichts mit Verwaltung des Mangels zu tun,diese Situation wurde bewußt von ihm so herbei geführt.Mit einem eingespielten Team wollte er den Klassenerhalt schaffen.Neuzugänge hätten eh nur den Teamspirit gestört.Das hat kein Bader verbrochen (auch wenn der es nur zu gern gehört hat ),das hat er schon selbst verzapft.
    Entsprechend ratlos ist er nun.
    Der große Vorteil der Eingespieltheit ist wirkungslos verpufft.Von vier Heimspielen sind drei in die Hose gegangen.Seine Stürmer treffen in der 1.Liga nicht und seine Führungsspieler Wolf und Mintal mutieren zu Totalausfällen.
    Unser Sturm ist nahezu nicht existent (magere 4 Tore in 7 Spielen),das Mittelfeld bar jeglicher Kreativität und mittlerweile patzt auch noch die Abwehr in fast jedem Spiel.Einzig Schäfer ist noch eine Bank.Dafür trägt ausschließlich Oenning die Verantwortung.
    Ich will hier ganz sicher nicht Bader reinwaschen,der hat genug in den Sand gesetzt,aber für die schlechten Leistungen der Mannschaft ist immer noch der Trainer (Unerfahrenheit gepaart mit Überheblichkeit ) der Ansprechpartner.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Oenning hat ohne Not erklärt,er bräuchte keine Verstärkungen.Wer gegen den Rat der eigenen Spieler und so ziemlich aller Experten ein derartiges Unterfangen durchsetzt,leidet ganz einfach an Überheblichkeit.Er der große Oenning wollte allen diletierenden Fußballtrainern Deutschlands zeigen,wo der Barthel den Most holt.Das hat nichts mit Verwaltung des Mangels zu tun,diese Situation wurde bewußt von ihm so herbei geführt.Mit einem eingespielten Team wollte er den Klassenerhalt schaffen.Neuzugänge hätten eh nur den Teamspirit gestört.Das hat kein Bader verbrochen (auch wenn der es nur zu gern gehört hat ),das hat er schon selbst verzapft.
    Entsprechend ratlos ist er nun.
    Der große Vorteil der Eingespieltheit ist wirkungslos verpufft.Von vier Heimspielen sind drei in die Hose gegangen.Seine Stürmer treffen in der 1.Liga nicht und seine Führungsspieler Wolf und Mintal mutieren zu Totalausfällen.
    Unser Sturm ist nahezu nicht existent (magere 4 Tore in 7 Spielen),das Mittelfeld bar jeglicher Kreativität und mittlerweile patzt auch noch die Abwehr in fast jedem Spiel.Einzig Schäfer ist noch eine Bank.Dafür trägt ausschließlich Oenning die Verantwortung.
    Ich will hier ganz sicher nicht Bader reinwaschen,der hat genug in den Sand gesetzt,aber für die schlechten Leistungen der Mannschaft ist immer noch der Trainer (Unerfahrenheit gepaart mit Überheblichkeit ) der Ansprechpartner.

    Genau so siehts aus. :hoch:

  • Zitat von Maddin_FCN

    Alles auf den Trainer schieben is a bissl einfach oder?


    Trabbertoni schrie:
    Einer Trainer, ist immer der Depp!
    Allerdings tut der Moe zur Zeit einiges damit es so ist.

    Bin entsetzt

  • Alles auf den Trainer schieben ist in der Tat sehr einfach - das tun allerdings die Wenigsten!

    Aber: der Trainer trägt nun einmal die Verantwortung für das was die Mannschaft abliefert - und unsere Mannschaft spielt seit über einem Jahr weitgehend unansehbaren Fußball. In der zweiten Liga wurde das immer auf die destruktiven Gegner geschoben. Jetzt zeigt sich, was zu vermuten war, wir können es nicht besser. M.E. haben wir aber genügend gute Fußballer in unseren Reihen. Aber die Spieler haben auf dem Platz keinen klaren Auftrag. Keiner weiß, was der andere tut. Den Willen spreche ich der Mannschaft gar nicht ab, aber der Plan fehlt.

    Die taktischen und spielerischen Mängel sind seit Monaten vollkommen offensichtlich. Der Aufstieg war aber ein enormes Trostpflaster und die halbwegs überzeugenden Relegationsspiele gegen ein völlig desolates und zerfallendes Energie Cottbus haben viele geblendet. Da wurde gleich davon gesprochen, dass die Mannschaft so bundesligatauglich sei. Vereinzelt wurde geäußert man werde die Bundesliga aufmischen!

    Oennings Fehler nochmal in Kürze:

    - Fehleinschätzung der Leistungsfähigkeit des Kaders
    - Wiederholte falsche Positionierung von Spielern (bspw. festhalten von Kluge als RM)
    - Festhalten an Spielern trotz teilweise eklatanter Defizite
    - gleichzeitig übermäßige Rotation ohne klar erkennbares Konzept
    - kein offensiver Plan: damit meine ich mangelhafte Laufwege, fehlendes Flügelspiel, keine vernünftigen Standards, kein erkennbares Konzept wie man zum Torabschluss kommen möchte, kein geordnetes Konterspiel...
    - keine individuelle Weiterentwicklung der Spieler: bspw. Maroh der zwar sehr solide verteidigt, aber nach wie vor nichts zur Spieleröffnung beiträgt, bspw. Diekmeier der zwar tolle Flügelläufe hinlegt, aber nach wie vor nicht weiß wann und wie man diese erfolgreich beenden sollte, bspw. Risse, der zwar körperlich zugelegt hat und mit viel Einsatz spielt, aber nach wie vor Flanken schlägt als hätte er Klumpfüße, bspw. Frantz der ein Kämpfer vor dem Herrn ist und letzte Saison bei ähnlichem Kader lange Stammspieler war, jetzt aber offenbar nur noch gut genug für die Bank ist, bspw. Judt und Bieler, die zwar beide bemüht sind, aber eben mehr auch nicht, bspw. Vidosic, der zwar endlich fit ist und letzte Saison kurz vor dem Durchbruch stand, jetzt aber völlig orientierungslos über den Platz jagt

    Ich finde das sind einige Probleme, die klar in den Arbeitsbereich des Trainers fallen!

    Herr Oenning wird bezahlt wie ein Bundesligatrainer, also erwarte ich auch, dass er in der Lage ist eine Bundesligamannschaft zu trainieren und hier nicht ständig unter Welpenschutz genommen wird!

    Offenbar machen ein Ziegenbärtchen und ein Kapuzenpulli aber für viele hier Oenning zu einem guten Trainer - für mich ist das leider kein Qualitätskriterium und ich frage mich wieviele spielerisch armselige Auftritte unser Club noch hinlegen muß, bis dieser Trainer ernsthaft in Frage gestellt wird!

  • Zitat von FCNMax

    Den Willen spreche ich der Mannschaft gar nicht ab, aber der Plan fehlt.

    Der Wille fehlt auch. Auch wenn man gegen manche Gegner spielerisch unterlegen ist, sollte man wenigstens mit HERZ und LEIDENSCHAFT dagegen halten. Aber diese beiden Eigenschaften vermisse ich seit vielen, vielen Monaten bei einer FCN Mannschaft. Was ich mir an der ganzen Sache irgendwie nicht erklären kann, sind so klasse Auftritte wie in Stuttgart, das einzig Bundesligataugliche Spiel dieser Saison. Aber selbst da, wurden die Schwächen aufgezeigt, die Abschlussschwäche, sprich der Angriff.

    Oenning wirkt momentan etwas Hilflos an der Seitenlinie, ändert sich da nichts, muss man wohl auch darüber nachdenken MOe abzusägen. So Sympathisch wie er auch ist, hier geht's einzig und allein um das Wohl des 1.FC Nürnberg.

    Es ist nicht nur eine Ehre für diese Stadt und diesen Verein zu spielen, sondern auch diesen Verein zu trainieren!

  • :hoch: ( Herr Böller, so macht man Einwürfe :wink: )

  • Zitat von hattrick

    Der Wille fehlt auch. Auch wenn man gegen manche Gegner spielerisch unterlegen ist, sollte man wenigstens mit HERZ und LEIDENSCHAFT dagegen halten. Aber diese beiden Eigenschaften vermisse ich seit vielen, vielen Monaten bei einer FCN Mannschaft. Was ich mir an der ganzen Sache irgendwie nicht erklären kann, sind so klasse Auftritte wie in Stuttgart, das einzig Bundesligataugliche Spiel dieser Saison. Aber selbst da, wurden die Schwächen aufgezeigt, die Abschlussschwäche, sprich der Angriff.

    Oenning wirkt momentan etwas Hilflos an der Seitenlinie, ändert sich da nichts, muss man wohl auch darüber nachdenken MOe abzusägen. So Sympathisch wie er auch ist, hier geht's einzig und allein um das Wohl des 1.FC Nürnberg.

    Es ist nicht nur eine Ehre für diese Stadt und diesen Verein zu spielen, sondern auch diesen Verein zu trainieren!

    Also der Mannschaft Herz und Leidenschaft abzusprechen ist weeeit weiiit hergeholt
    - Andi versucht so schnell wie möglich reinzukommen
    - Kluge spielt mit Rippenverletzung und blauem Auge
    - hoher Laufaufwand gg Frankfurt, Stuttgart und auch gg Hoffenheim
    - vom Aufwand in der 2. Liga gar nicht zu sprechen

    Aber das ist ja so einfach, diese Pauschalkritik

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Freitag hab ich keine Leidenschaft gesehen, dass die Mannschaft das Spiel noch drehen will. Oder was sagst du zu dem miesen Auftritt vom Freitag?
    Sorry aber, Leidenschaft sieht für mich anders aus, vielleicht sollten sich einige mal zum Beispiel in Mainz umsehen, wie man Fußball spielt...

  • Um MOE richtig zu beurteilen müsste man eben auch mal wissen ob er keine Spieler gewollt hat, oder ob er keine gekriegt hat.
    Mit der unerfahrenen Mannschaft macht auch kein anderer Coach was.

    Diese ganze Durchwechselei, welche mit "Englischen Wochen" etc. erklärt wird, zeigt doch eigentlich nur, dass er selbst nicht mehr weiß wen er bringen soll.
    Mangelnde taktische Vorgaben und nach wie vor harmlose Standards sind ihm jedoch anzukreiden.
    Ausserdem glaube ich nicht das er motivieren/pushen kann - dafür ist er zu "lieb" ....

    Ein Spiel machen, können wir in jedem Fall nicht. Denn sobald man die Abwehr entblößt muss man damit rechnen auch mal eins einzufangen.
    Somit müsste man ja auch schon wieder mind. 2 schiessen um zu gewinnen. Irgendwie unmöglich, oder .....?

    Er ist halt ein unerfahrener Trainer, einer der nichts fordern kann. Und darin liegt seine Hauptschwäche.

    Bis Weihnachten wird er weg sein, aber Bader bleibt uns erhalten (umgekehrt wärs noch besser)

    Irgendwie tut mir MOE leid, dass er so wenig zu sagen hat.
    Im Grunde finde ich ihn einen ganz netten Typen. Vll. zu nett für die BL ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von hattrick

    Freitag hab ich keine Leidenschaft gesehen, dass die Mannschaft das Spiel noch drehen will. Oder was sagst du zu dem miesen Auftritt vom Freitag?
    Sorry aber, Leidenschaft sieht für mich anders aus, vielleicht sollten sich einige mal zum Beispiel in Mainz umsehen, wie man Fußball spielt...

    A) schreibst du weiter oben von "vielen vielen Monaten" und dagegen widerspreche ich
    B) ja, auch am Freitag gab es etliche, viele, die alles gegeben haben
    C) woran misst du denn Leidenschaft
    D) redest du am Ende plötzlich von "spielt".. und nicht von kämpft..

    du widersprichst dir ja sogar selbst..
    mehr bleibt nicht zu sagen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Die Schlagzeile kann ich mir allerdings auch nicht ganz vorstellen: "eibach entlässt Trainer Oenning nach dem Hertha-Spiel!". :lol:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von eibach

    Egal was hier noch geschrieben wird er hat noch zwei Spiele die er Positiv gestalten muß sprich min. 4Pkt.Wenn nicht wird er Entlassen.Das steht fest.

    Minimum 4 Punkte ist nun wirklich utopisch. Gegen die Hertha müssen wir allerdings gewinnen, sonst sieht es wirklich düster aus. Ich hoffe, dass Oenning die Kurve kriegt.

  • Zitat von Karbbfm

    Die Schlagzeile kann ich mir allerdings auch nicht ganz vorstellen: "eibach entlässt Trainer Oenning nach dem Hertha-Spiel!". :lol:


    Du bist ein echter Karbbfm,oder? :winke: