• Wielange müssen wir den Lehrling noch ertragen? Wie beschissen kann man eine Mannschaft noch einstellen für solche Spiele? Nicht mehr tragbar! Immer diese gelaber und dann versagen wir gegen direkte Konkurrenten. Allein an der Mannschaft kanns net liegen!

  • Herr Oenning könnte ein "guter Trainer" bei einem Verein sein, wo seine Sachlichkeit und stoische Ruhe nicht ins Unglück führen würde, weil die Mannschaft zu gut, professionell, routiniert und gefestigt ist.
    In der Vorsaison ging das ja gut, der FCN war Mitfavorit, nominell gut aufgestellt - in der 2. Liga!
    Die Mannschaft bekam KEIN upgrade, denn wer Cottbus in der Relegation SO nach HAuse schickt, hält die Liga auch ohne viel Geld ausgeben locker. :ironie:
    Nun ist trotzdem kein Geld mehr da... :wut:

    Man braucht einen Trainer, der die Spieler FORDERT, positiv motiviert - massiv an der Einstellung arbeitet, eben schon so einen wie Tuchel oder Klopp...
    die Mannschaft braucht mit Sicherheit keinen Schleifer :whip: oder Konzepttrainer :stats: , sie kann guten Fußball spielen, aber der Funke muß da sein - und zwar auf die ganze Saison bezogen.

    Was der FCN schnell braucht - nicht nur in der Trainerfrage - , ist

    CHANGE

  • Und wer soll unser neuer "Obama" sein?

    Es gibt kaum einen Trainer auf dem Markt, der dieses Anforderungsprofil erfüllt. Ich nenne mal ein paar klassischen Kandidaten, die bei einer Entlassung Oennings zuerst in die Gerüchteküche wandern würden wenn es um die Neubesetzung des Trainerpostens ginge: Also da wären u.a. Koller, Favre, Hecking, Neururer, Slomka...alles mehr oder weniger namhafte Kandidaten, doch ich wette, dass jeder hier auf Widerstand stoßen würde:

    Koller: Zu brav, keiner der auf den Tisch haut, wenn's irgendwo im Verein nicht stimmt.
    Favre: Zu sehr "Konzepttrainer", braucht eine Mannschaft die haargenau seinen Vorstellungen entspricht.
    Hecking: Wirkt unnahbar, kein Fanliebling. Kam mit Hannover nie über Mittelmaß hinaus.
    Neururer: Der ideale Feuerwehrmann, aber für einen längeren Zeitraum absolut nicht zu gebrauchen. Ist überall gescheitert.
    Slomka: Wäre etlichen Leuten vermutlich zu lieb und nett, um unseren Kickern Beine zu machen.

    Man sieht, dass eine Entlassung auch nicht die Optimallösung sein muss, weil sich die Suche nach einem geeigneten Nachfolger nicht einfach gestalten wird. Vor einigen Wochen wurde sogar noch ein Funkel gefordert, mittlerweile kann man nur drei Kreuze machen, dass der Kelch an uns vorübergegangen ist. Ich bin dafür, dass Oenning zumindest bis zur Winterpause bleibt und man dann ein Resumée ziehen kann. Im Moment ist ein klarer Trend nicht erkennbar, dafür spielt die Mannschaft einfach zu unkonstant. Was mich ziemlich auf die Palme bringt, sind die Aufstellungen und Auswechslungen Oennings. Ich habe gleich zu Beginn der Saison das Festhalten an Eigler heftigst kritisiert und prophezeit, dass ihm das irgendwann viele Sympathien oder sogar den Kopf kosten kann. Viele wollten es gar nicht glauben, doch es kam genau so. Mit jedem Spiel, das Eigler durchspielen darf, wächst der Widerstand gegen den Trainer. Die häufigen Einwechslungen von Judt und Vidosic sind auch nicht wirklich nachzuvollziehen, so dass er letztlich dadurch immer mehr die Leute gegen sich aufbringt und dass obwohl er mit viel Kredit und Vertrauen in die Saison gestartet ist. Wenn er da bald mal nicht was ändert, habe ich auch keine Lust mehr ihn noch zu verteidigen, aber bis zur Winterpause gebe ich ihm noch Zeit.

  • Zitat von Oberon

    .......... Wenn er da bald mal nicht was ändert, habe ich auch keine Lust mehr ihn noch zu verteidigen, aber bis zur Winterpause gebe ich ihm noch Zeit.

    Bis zur Winterpause ist dann wahrscheinlich eh egal. Ausserdem wenn die Führung endlich wechselt dann erst 1-2 Spieltage nach Beginn der Rückrunde.
    Hat mehrere Vorteile:
    1. Die Mannschaft kann sich in einer Pause nicht auf den Trainer einstellen, d.h. er nutzt sich nicht in der Winterpause unnötig ab.
    2. Der Oe wäre schuld an den evtl. in der Winterpause verpflichteten Graupen (bringt Ruhe bei den Fans).
    3. Ist das mittlerweile Tradition (also warum ändern?).

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von Oberon

    Vor einigen Wochen wurde sogar noch ein Funkel gefordert, mittlerweile kann man nur drei Kreuze machen, dass der Kelch an uns vorübergegangen ist.

    Auch Funkel kann aus Scheiße kein Gold machen......


    ........okay je mehr ich dabei über unser Spiel nachdenke, gut dass er nicht gekommen ist.

  • Zitat von Oberon

    Und wer soll unser neuer "Obama" sein?

    Es gibt kaum einen Trainer auf dem Markt, der dieses Anforderungsprofil erfüllt. Ich nenne mal ein paar klassischen Kandidaten, die bei einer Entlassung Oennings zuerst in die Gerüchteküche wandern würden wenn es um die Neubesetzung des Trainerpostens ginge: Also da wären u.a. Koller, Favre, Hecking, Neururer, Slomka...alles mehr oder weniger namhafte Kandidaten, doch ich wette, dass jeder hier auf Widerstand stoßen würde:

    Koller: Zu brav, keiner der auf den Tisch haut, wenn's irgendwo im Verein nicht stimmt.
    Favre: Zu sehr "Konzepttrainer", braucht eine Mannschaft die haargenau seinen Vorstellungen entspricht.
    Hecking: Wirkt unnahbar, kein Fanliebling. Kam mit Hannover nie über Mittelmaß hinaus.
    Neururer: Der ideale Feuerwehrmann, aber für einen längeren Zeitraum absolut nicht zu gebrauchen. Ist überall gescheitert.
    Slomka: Wäre etlichen Leuten vermutlich zu lieb und nett, um unseren Kickern Beine zu machen.

    Man sieht, dass eine Entlassung auch nicht die Optimallösung sein muss, weil sich die Suche nach einem geeigneten Nachfolger nicht einfach gestalten wird.

    Deine Argumentation ist schon sehr kurz gegriffen. Jeder Trainer bekommt eine Marke und damit sei bewiesen, dass ein Wechsel nichts bringt. Man könnte aber auch so argumentieren:

    Koller: Hat bewiesen, dass er mit einem Aufsteiger die Klasse halten und über mehrere Jahre mit geringem Etat in der höchsten deutschen Spielklasse bestehen kann.
    Favre: Konnte sich lange im Medienzirkus Berlin halten und seine Ansprüche gegen alle (und das sind viele - mehr als hier in Nürnberg) durchsetzen kann.
    Hecking: Hat lange sehr erfolgreich Mannschaften der ersten und zweiten Liga im (oberen) Mittelfeld trainiert.
    usw.

    Es gibt aber darüber hinaus noch ganz andere Trainer, die in der Lage wären den Club zu trainieren. Was muss er mitbringen?

    -Durchsetzungsfähigkeit ggü. Präsidium und Sportdirektor
    -Fachkenntnis
    -Erfahrung (v.a. im Abstiegskampf)
    -Medienerfahrung
    Und er sollte von der Mentalität her auch zum Club passen.

    Trainer, die mMn in dieses Raster passen, sind z.B. Wolfgang Wolf oder der Meyers Hans, der sich vielleicht auch noch mal in der Bundesliga austoben will. Aber auch die Personalie Lothar Matthäus sollte man nicht mehr kategorisch aussschließen, auch wenn die gekränkte Club-Seele sich dagegen sträubt wie der Teufel gegen das Weihwasser. Dogmen sind dazu da, auch mal hinterfragt zu werden.

  • Zitat von Loko

    Ich bin bestimmt kein Freund von Loddar.Aber der hat im kleinen Finger mehr Fussballverstand ,wie Önning am ganzen Körper.

    ich hab irgendwie das bauchgefühl dass matthäus zu aller überraschung der nachfolger von van Gaal werden könnte....
    ich würd ihm die chance gönnen

  • Zitat von Powerbag

    ich hab irgendwie das bauchgefühl dass matthäus zu aller überraschung der nachfolger von van Gaal werden könnte....
    ich würd ihm die chance gönnen

    Wenn das so kommt nehm ich ne Woche Urlaub und geh feiern. Vielleicht lade ich dich dann auch noch ein :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von drtom

    ...vielleicht ne interne Lösung (wir haben ja eh kein Geld): René Müller? Mit nem Ossi sind wir schon mal ne zeitlang gut gefahren...

    :mrgreen:


    mir kam gestern auch die Idee mit René Müller, der bei den Amas ja sehr erfolgreich arbeitet. (die sind seit dem WE Tabellenführer!)

  • Mal ne frage an die beführworter von unserem Vaterlandsverräter von der Aurach.

    Was matzelinho geschrieben hat ist ja grundsätzlich net falsch. Das man en Dogma auch mal hinterfragen sollte is ja ok, aber was soll ein Trainer, der sich außer das er in der Bild seinen Senf zu themen gibt die er nicht Buchstabieren kann, sich als Trainer mit nichts ausgezeichnet hat beim Club.
    Der würde uns nicht mal zu Bayern II spielern verhelfen wie Auge seinerzeit weil er bei den offiziellen der Bayern ganauso beliebt ist wie bei uns.

    Back to Topic. Trainerwechsel würde doch in der jetzigen Situation nichts bringen.
    Oder habt ihr das Gefühl das er die Mannschaft nicht erreicht?

  • Ich weis ja nicht ob vom Club jemand mitliest, vielleicht der Oenning selber.

    Falls ja, dann spitzt mal genau eure Ohren beim Club!

    Nach dem Ingolstadt-Debakel (0:3) wurde dem Herrn Oenning zugetragen - "Michel, wenn du jetzt nicht etwas unternimmst und aufpasst, schmeissen sie dich raus! Weil die Mannschaft dir auf der Nase herumtanzt."
    Remember Herr Oenning?

    Oenning hatte reagiert, das Ergebnis war eine starke Leistung in Wolfsburg.
    Danach hat er anscheinend die Zügel wieder schleifen lassen und was ist passiert?
    Nach 5 Minuten konnte der fußballversierte Zuschauer auf der Tribüne gegen Freiburg schon erkennen - das Spiel wird nix. Und genau so kam es. Lasche Einstellung der Mannschaft, fehlende Konzentration, Einfallslosigkeit.

    Oenning ich kann die Meinung damals in Ingolstadt einer deiner Kollegen nur nochmals wiederholen. Gib der Mannschaft Zunder! Mit so einer Leistung und laschen Einstellung der Truppe wie am Samstag, steigen wir ab und du fliegst definitiv raus!

    Und das es auch gleich noch jemand beim Club weis. Wenn diese Scheiße weiter so geht, war es definitv meine letzte DK für lange Zeit, egal ob der Club die Liga hält oder absteigt. Ich gebe doch mein Geld nicht aus und Opfere meine kostbare Zeit für solche lustlosen Leistungen auf dem Platz!
    Da hat nichts gestimmt! Vor allem nicht die Einsatzbereitschaft und dafür gebe ich keine Geld mehr aus!

    Bin entsetzt

  • Da hast Du nicht Unrecht.

    Es müssten wirklich einmal ein paar ganz klare Ansagen an bestimmte Teil der Mannschaft gemacht werden.

    Auch Verträge sollten Passagen enthalten, damit man den völlig überlasteten Bubis mal dahin gehen kann wo es weh tut, nämlich an den Geldbeutel.

    Allein diese Einstellung, dass man halt nicht aufgestellt wird wenns nicht passt. Nö, da müssen die Herrschaften gleich mal weniger verdienen.

    Diese Verweigerungen gehören bestraft.

    It was all a dream.

  • Zitat von Powerbag


    mir kam gestern auch die Idee mit René Müller, der bei den Amas ja sehr erfolgreich arbeitet. (die sind seit dem WE Tabellenführer!)


    Dass Müller als letztes Erbe Meyers intern längst auf der Abschussliste steht,
    ist doch mehr als ein offenes Geheimnis. Sein Glück ist bisher nur, dass man
    sich keinen Nachfolger leisten kann. Im Sommer läuft Müllers Vertrag aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser, zumindest unter der jetzigen
    sportlichen Leitung, verlängert wird.

    Zitat von putzi

    Trainerwechsel würde doch in der jetzigen Situation nichts bringen.
    Oder habt ihr das Gefühl das er die Mannschaft nicht erreicht?


    Ja, das Gefühl habe ich durchaus.

  • Zitat von Zarate_66

    is heut eigentlich mal wieder frei ....?

    Laut Homepage ist heute kein Training. Aber warum auch, unsere Herrschaften brauchen doch mal Trainingsfrei, so wie sich am Samstag verausgabt haben.

  • Zitat von hattrick

    Laut Homepage ist heute kein Training. Aber warum auch, unsere Herrschaften brauchen doch mal Trainingsfrei, so wie sich am Samstag verausgabt haben.

    ...und ich dachte am Samstag war spielfrei... :mwah: