• spagnulo: :hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:
    so sieht das in etwa aus; zugutehalten kann man aber önning schon, dass er mit aufgestiegen ist und die mannschaft sicher bei ansprachen etc. schon motivieren konnte. denn das kann er schon!

  • Zitat von stc

    mit dem pokalspiel gegen hoffenheim (als er glaub ich auf 6 positionen zum vorherigen spiel verändert hat) hat oenning alle seine karten ausgespielt. es blieb einfach keiner mehr übrig, egal ob alter haudegen oder junger hoffnungsträger, der noch nicht auf dem platz stand und in irgendeiner art und weise schon mal versagt hat. die stimmung im team -wie spagnulo schon richtig anmerkte- war auch bei den trainingseinheiten einfach nur noch schlecht. es war einfach keiner mehr da, der auf den stammplatz drängte, da war keine gesunde konkurrenz, es gab keine dynamik mehr innerhalb der mannschaft und die "leitwölfe" inkl. schäfer (durch die sperre) waren angezählt bzw. außer form.

    oenning werde ich aber auf ewig zugute halten, dass er die mannschaft nach dem 0:0 gegen den fsv frankfurt durch die kurve geschickt hat und selbst vorneweg marschiert ist. und zwar am zaun entlang und nicht verbalwatschen mit bisschen alibiklatschen an der eckfahne abholen. DAS war (mit dem darauf folgenden spiel in ingolstadt) der wendepunkt der saison.

    allerdings ist es auch fakt, dass dieser kader sich ohne wenn und aber für einen der drei ersten plätze hätte qualifizieren müssen, selbst wenn sich die buben selbst trainiert hätten.


    Sicherlich kann das auch mit reingespielt haben in die "Wende". Aber ich finde das auch das bzw diese Aktion in eine seiner größten Qualitäten (oder "Taktiken" wie man will) passt: Das Auftreten, Verkaufen, Gerede und die Präsentation. Würde der Kerl Waschmaschinen an Haustüren bei Großmüttern verkaufen, die würden ihm nach 5 Minuten auch 10 Stück abkaufen und noch die Nachbarn einladen damit die auch noch bei ihm kaufen. Klingt lustig aber ich glaub du weisst was ich meine :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von spagnulo

    @ Vv00t:

    Gut, dann gebe ich dir sachlich folgendes zu Papier:
    ...

    1. Charakterlich ist Oenning sicher kritikwürdig, das hab ich auch nicht abgestritten. Wobei hier im Forum einfach zu viel das Maul zerrissen wird über frei erfundenes (Eigler etc) oder sagen wir mal "Ausgeschmücktes", das nervt und da werde ich schon hier und da gegen rebellieren.

    2. Dass er als Co-Trainer zunächst mal die Entscheidungen "MIT-" trägt, und dann wenn er selbst an der Reihe ist dennoch einiges anders machen will ist nicht nur logisch, sondern menschlich und normal. Klar muss man nicht hergehen und die Fehler erstmal ausschließlich beim ehemaligen Chef suchen, und das hat Oenning übrigens auch nicht, aber dass man antritt mit der Ansage: "Es läuft jetzt einiges anders" ist sinnvoll und bei einem TrainerWECHSEL auch "ein Stück weit" notwendig --- bzw. es wäre ja dämlich wenn man mit dem Motto "Ich machs aber genauso wie der Alte!" antritt.

    3. Was den angeblichen Kontrast Mit/Ohne Herrmann, und damit verknüpft irgendwelche Aussagen über Oennings Qualität als Trainer angeht: Ihr müsst euch mal entscheiden. Einerseits heisst es wir habens nur mit Glück und "Ach und Krach" auf Platz 3 der 2. Liga geschafft. OK, sehe ich auch so.
    Andererseits sei das Spiel unserer Mannschaft nach Weggang Herrmann erst schlecht geworden.
    Beides kann nicht so ganz gleichzeitig zutreffen
    Meine Ansicht ist: wir waren auch MIT Herrmann nicht so viel stärker! Lediglich die Gegner der 2. Liga waren naiver als in Liga eins!
    (Ich gebe gern zu dass ich nicht die direkten Eindrücke aus den Trainings habe, und ich glaube dir schon dass es nach Weggang Herrmanns da anders zuging - ich bestreite lediglich dass man das in den Spielen gemerkt hat, denn wir waren auch vorher z.T. grausig schlecht, wohlgemerkt MIT Herrmann!)

    4. Was die Situation mit Broich bzw. die Kritik an den Transfers angeht, darf man erstmal nicht aus den Augen verlieren, dass Oenning unter anderem (hauptsächlich?) des Spar-Aspekts wegen Cheftrainer wurde. Es war keine Kohle da. Es wundert mich wenig, dass du so explizit auf "ERFAHRENEN" Transfers, bzw. dem Mangel an selbigen (von Broich abgesehen) herumreitest.. sonst müsstest du wohl zugeben dass unter Oenning Leute wie Diekmeier (+2M) und Gündogan (vermutlich +5m oder mehr) geholt wurden..! An "Erfahrung" hatte man ne ganze Menge bereits im Kader, und diese Erfahrung hat man auch mit TEUREM Geld bezahlt -- wobei vergleichsweise (Mintal mal ausgeklammert) sehr sehr wenig bei rumkam.
    Broich mangelnde Einstellung zu unterstellen ist vielleicht nicht die feine Art, aber ganz deutlich muss man auch sagen dass die Kritik nicht ganz an der Wahrheit vorbeiging. ER hatte charakterliche Probleme mitgebracht, und hat eben nicht das geleistet (leisten können) was man sich von ihm bei Transfer erhofft hatte. Dass man darüber als Trainer ein Wort verliert halte ich für O.K., auch wenn der Ton und Adressat dieser Worte sicherlich überdacht werden sollte. (geht zurück zu Punkt 1.)

    5. Auch ich bin der Ansicht dass Oenning, wie du so schön sagst, "den Qualitätsnachweis erst noch erbringen muss". Aber genau diese Chance kriegt er ja (auch wenns ihm vermutlich wurscht ist) hier in der virtuellen "Abrechnung" gerade nicht, und daher ist es scheinheilig diese These hier so zu vertreten.

    (Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Oenning beim HSV Gutes bewirken wird, wobei es, wie ich glaub ich irgendwo schonmal geschrieben habe, schade ist dass er bei seiner zweiten Cheftrainer-station erneut der "Spar-Mann" und Lückenbüßer sein muss. Wobei sparen beim HSV sicher anders aussieht als beim Glubb, von daher mal sehen.)

    6. Dass der Jugendstil aus der Not geboren wurde mag teils stimmen, Fakt ist aber auch dass man ja ganz offensichtlich schon "im weiteren Verlauf" mit diesen Spielern gerechnet hat, sonst hätte man "gestandene" Leute holen müssen. Bei aller Kritik an der teils blinden Transferpolitik, finde ich es verkehrt jetzt zu behaupten dass das ALLES nur Zufall und Glück war, und verweise nochmal auf die inzwischen als "Juwelen" gehandelten Jungspieler.

    PS: Ich wollte hier eigentlich nicht zu einer allgemeinen Oenning-Verteidigungsrede ansetzen, ganz und garnicht, aber das ständige Eintreten hier ist schon jenseits von jedem guten Geschmack, und muss so nicht sein. Ausserdem hat Exilfrange mich angestachelt diese Dinge eben nicht unkommentiert zu lassen :lol:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Oenning ist spätestens in der Winterpause kein HIV Trainer mehr. Darauf wette ich. Ich bin sogar davon überzeugt, dass spätestens nach dem 4. Spieltag in der neuen Saison über seinen Nachfolger spekuliert wird.
    Der Auftritt des HSV in Stuttgart hat mich an irgend etwas in der letzten Saison erinnert. Konzept- und orientierungslos.

  • Vv00t:
    Zu 1:
    Aus diesem Grund habe ich seine Charakterzüge nur angesprochen im Bezug auf seine sportlichen bzw Jobentscheidungen bzw die Wege die er ging. Ich habe bewusst die Eigler/Oenning :hump: Story nicht eingebaut, da wir selber nicht wissen was da gelaufen ist bzw nicht gelaufen ist. Aber ich würde nicht so weit gehen und das ins Reich der Fabeln schicken, denn wie gesagt man weiss nix genaues.

    Zu 2:
    Sicherlich muss mann als neuer Trainer bzw auch als Nachfolger frischen Wind rein bringen und einiges ändern. Die Frage ist aber wie mache ich das. Und in seinem Fall ganz klar als Kernaussage damit punkten zu wollen das WIR der Club sind und das viel zu lange vernachlässigt und nicht gelebt wurde und das ein Faustpfand ist, ist schon nicht nur ne Antrittsrede a la ich veränder hier einiges, sondern eher n Nachschlag a la meinem Vorgänger ( und ehemaligen Chef ) war der Club scheissegal, aber ich bins, euer Club Michi. Er war unter von Heesen da, auch da wirkte er zu dieser Zeit im Umfeld eher als naja nich gerade everybodys Darling, er hat von Heesen den Sprung auf eine Profitrainerbank zu verdanken, denn hätte ihn von Heesen nich nach NBG geholt wäre er wohl nie Chef hier geworden. Also halte ich da mal die Klappe oder drücke mich anders aus, aber er entschied sich für die Keule gegen den Vorgänger und den Weg NUR zu seinen Gunsten anstatt ein "Stück weit" Loyalität. Nochmal fürs Protokoll: ich war auch kein von Heesen Fan :winking_face:

    Zu 3:
    Ich denke die beiden Aussagen passen schon zueinander. Zu Zeiten des Trainerduos Oenning/Hermann funktionierte das Team zumindest mit Ach und Krach so gut das es dritter in der zweiten Liga wurde. Wieso? Man hatte einen Co-Trainer der der stille Chef in der Mannschaft war, aber halt auch noch einen Chef Trainer der und das kannste mir glauben auch einiges dennoch alleine entschieden hat. So und da stellt sich die Problematik. Der eigentliche Chef Hermann hatte das Training etc geleitet, aber bei einigen tragenden Entscheidungen hatte unser Mad aus Münster dennoch als alleiniger "Chef" Trainer entschieden. Das die beiden nicht alles im Einklang äusserten und taten spiegelte sich schon in einigen Aussagen wieder. Man denke an das 2:6 in Aachen , welches Oenning in den Medien etc schön redete, während sein Co Trainer Hermann ganz offen und deutlich von nem beschissen Spiel und ner miesen Leistung sprach. Das Ende vom Lied war ein Cheftrainer Oenning der am Ende der entscheidende Mann war und ein Peter Hermann der die Trainings- und Drecksarbeit übernehmen durfte aber dennoch eben nicht der Chef war. Ich möchte zudem nicht wissen ob die Mannschaft einen Oenning zu diesem Zeitpunkt für voll nahm, denn er sprach als Chef zu ihnen, obwohl es augenscheinlich eigentlich ein anderer war der den Großteil der Arbeit leistete. Nach Hermanns Weggang fehlte Oenning der starke Co ( Taktik,Training etc), der es ihm ermöglichte den Entscheidungsträger zu spielen als Chefcoach.Andersrum gesagt, Hermann war ab einem gewissen Punkt handlungsunfähig da eben der Co. Hätten wir Hermann mit Oenning als Co gehabt, ich bin überzeugt wir hätten besser abgeschnitten. Aber Oenning "führte" dennoch die Mannschaft als Chef und hat nicht in allen Belangen auf Hermann gehört, das war der entscheidende Knackpunkt der noch deutlicher wurde als Reutershahn da war und Oenning alles alleine entscheiden musste.

    Zu 4:
    Die Transfers Diekmeier und Gündogan sicher ein Verdienst des Herrn Oenning. Hinzu kommt aber auch das Transfers wie Risse und Reinartz die ebenfalls verdammt wichtige Faktoren waren durch Hermann zustande kamen, denn beleibe hatte die in NBG sonst keiner auf dem Zettel. Das Oenning uns durch die "Werte" Diekmeier und Gündogan nachhaltig sehr geholfen hat ist unbestritten. Was Oenning allerdings im Sommer im Paket aus Bochum holte ( Kaya, Welnicki) war mal komplett für die Katz, genauso wieder Transfer eines Havard Nordtveidt. Das darf man auch net vergessen. Auch ein Choupo war nicht umsonst zu haben, also ganz so ohne Kohle waren wir für Sommertransfers nicht aufgestellt, es ist halt auch die Frage was man daraus macht.
    Desweiteren hätte der Trainer sehen müssen das Erfahrung sicherlich vorhanden war, aber es dürfte ihm folgendes nicht entgangen sein. Der FC Bayern der 2. Liga mit dem Betriebsunfall hatte bei einigen Leistungsträgern in der 2. Liga nicht funktioniert. Ein Andreas Wolf war praktisch ne ganze Saison verletzt. Pino mit der Situation überfordert und bei einigen die Leistungen im Keller. Da hätte er an mehr frisches Blut denken müssen als an Broich. Oder sich als Trainer einfach mal fragen müssen wieso die Mannschaft nicht so funktioniert wie man davon ausgegangen ist, was uns wieder zu Punkt 3 führt. Das er Broich im Nachhinein so angeht verbal, stört mich nicht. Mich stört das er das was er gegen ihn sagte schon bei seiner Verpflichtung wusste und ihn dennoch fahrlässig als einzigen NEUEN mann präsentierte.

    4 Mal editiert, zuletzt von spagnulo (28. April 2011 um 14:58)

  • Zu 5:
    Nur ein Satz er kann mich gerne überzeugen das er die Qualität hat, aber das beim HSV startet wie bei uns und die Leistung in Stuttgart war ein Abklatsch der alten FCN Spiele, von daher die Chance hat er, allein mir fehlt der Glaube.

    Zu 6:
    Richtig die Juwelen, aber wenn wir es so sehen sind die einzig beiden für die Oenning voll und ganz zuständig war Gündogan und Diekmeier. Gündogan spielte in Liga 2 so gut wie gar nicht, Frantz wurde noch von von Heesen geholt ( als Wundertüte )
    und Maroh war wohl mehr als Zufall denn der sollte die Amateure verstärken, und kam gegen den FSV Frankfurt rein, weil Mitreski, Wolf verletzt waren, Goncalves vom Platz flog und er einer der letzten Verteidiger war die verfügbar waren. Sicher war seine Entwicklung klasse, aber sicher nicht so geplant. Und es ist ja nicht so das man vor der Saison weitläufig wenig getan hat sondern man hat ja nach dem Abstieg gestande geholt oder? Breska, Masmanidis, Goncalves, Mitreski etc. Sicher waren das im Nachhinein keine Granaten aber auch sicher nicht der Beweis für nen geplanten Jugendstil oder? Und die eigentlichen Juwelen die wir mittlerweile haben, heissen Plattenhardt, Chandler, Mendler, Ekici, Schieber etc. Eigentlich alles Jungs mit denen Mad eher weniger am Hut hat würde ich sagen :winking_face:

    Zu deinem PS:
    Finde ich klasse habe ich ja auch gelesen die Stachelei im Mintal Thread :winking_face:

  • Zitat von Zockerkönig

    228781_10150158521054117_74420434116_6675674_3281173_n.jpg

    :schaem:

    Es müsste jetzt jemand ins Bild springen und NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN rufen :lol:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Chancentod

    Wenn er beim HSV nichts auf die Reihe bekommt, war`s das mit seiner Trainerlaufbahn..


    da wäre ich mir nicht so sicher, so wie der schönreden kann, reichts für dritte und zweite liga immer, wenn er es denn möchte.

  • Zum Glück spielt der Rafael van der Vaart nicht mehr in HH, sonst müsste der ganz schön Angst um seine hübsche Sylvie haben... :winking_face:

    Welcher Spieler hat denn damals im Mannschaftsbus auf dem Rückweg nach dem 3:2-Sieg in Wolfsburg diese Geschichte aus Versehen ausgeplaudert?

  • Ich bin ja jetzt alles andere als ein MOe-Fan, aber der Mann muss euch schon arg verletzt haben, dass ihr nach fast 1,5 Jahren euch noch so das Maul zerreißen müsst :schaem:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Ich bin ja jetzt alles andere als ein MOe-Fan, aber der Mann muss euch schon arg verletzt haben, dass ihr nach fast 1,5 Jahren euch noch so das Maul zerreißen müsst :schaem:


    vielleicht hat er ja gar nichts mit spielerfrauen gehabt, sondern mit fan bräuten ? :mrgreen::unerd:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Der Unbekannte

    Wovon redet der erste Poster auf dieser Seite bitte? Sinnloses ADS-Gewäsch oder hab ich damals irgendwas versäumt?


    Oenning soll doch die Frau vom Magic Eigler gebimbert ham

  • Zitat von Dexter


    Oenning soll doch die Frau vom Magic Eigler gebimbert ham

    Hier liegt die Betonung wohl zweifellos auf dem Wörtchen SOLL.

    Diese (unbewiesene) Geschichte sollte man einfach weglassen, wenn man über die Person Oennings spricht.

    Rein sportlich gesehen, kann es der Klavierspieler einfach nicht, da brauche ich keine (unbewiesenen) Details aus dem Privatleben in´s Spiel zu bringen.

    Ausserdem hat er ja (noch) die Chance, mich aus sportlicher Sicht vom Gegenteil zu überzeugen.

    Ich behaupte aber nach wie vor: als (Chef)Trainer hat er gar nix drauf!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)