Fabian Bredlow (#1)

  • Ja, ich gebe dir Recht, Hamburger. Einzig allein die Fehlerfrequenz war bei Schäfer geringer, auch wenn er kein gutes Strafraumspiel hatte. Ansonsten wären nicht Rakovsky und Kirschbaum an ihm gescheitert bzw. hätten sich nachhaltig durchgesetzt...

    Rakovsky ist in erster Linie an seinen eigenen Nerven gescheitert und Kirschbaum, zumindest im ersten Jahr, auch.....dieses Jahr erschien er mir, bis auf den einen dicken Patzer im Ingolstadt-Spiel, konstanter.

    Egal.....sie sind oder waren alle der gleiche Torwarttypus, daher wäre mal ein Torwart, der das Strafraumspiel besser beherrscht durchaus gut im Konkurrenzkampf mit Bredlow.

    Übrigens richtig dicke Patzer hatte Schäfer hier in seiner Karriere auch drin.......davor ist kein Keeper der Erde gefeit. :winking_face:

  • Ich glaube, dass Bredlow noch weiter reifen wird. Er erinnert mich ein bisschen an Fährmann in seiner Anfangszeit. Auch dieser hatte große Formschwankungen. Mit der Zeit wurde er dann immer konstantet und gleichzeitig Leistungsträger. Oder nehmen wur ter Stegen. Was hat der auf die Mütze bekommen.

  • Ich glaube, dass Bredlow noch weiter reifen wird. Er erinnert mich ein bisschen an Fährmann in seiner Anfangszeit. Auch dieser hatte große Formschwankungen. Mit der Zeit wurde er dann immer konstantet und gleichzeitig Leistungsträger. Oder nehmen wur ter Stegen. Was hat der auf die Mütze bekommen.

    Aber die haben doch nicht ihr torwartspiel grundsätzlich umgestellt oder? Mir ging es halt darum, dass mir seine strafraumbeherrschung nicht gefällt. Vor allen Dingen dies hätte ich mir von ihm erhofft bei der Verpflichtung. Das man nicht zittern muss, sobald es Ecke für den Gegner gibt. Um Fehler geht's mir persönlich bei ihm nicht, die hat auch Neuer gemacht. Jeder greift mal daneben, auch mal beim rauskommen. Mir geht es jedoch grundsätzlich um die Interpretation seines torwartspiels in Sachen strafraumbeherrschung. Und das gefällt mir leider gar nicht, kein Unterschied zu kirschbaum. Ich weiß nicht inwieweit das mit Selbstvertrauen zu tun hat oder ob das immer so bleibt. Gegen Darmstadt ist er jedoch zumindest zum ersten mal richtig rausgekommen und hat sogar den Fünfer verlassen. Da war ich richtig überrascht.

    Sonst hat er teilweise ja schon ganz gute reflexe gezeigt, wobei ich sagen muss, dass er in all den spielen wirklich sehr selten geprüft wurde. Zu selten um ein profunderes Urteil abgeben zu können.

  • Rakovsky ist in erster Linie an seinen eigenen Nerven gescheitert und Kirschbaum, zumindest im ersten Jahr, auch.....dieses Jahr erschien er mir, bis auf den einen dicken Patzer im Ingolstadt-Spiel, konstanter.

    Egal.....sie sind oder waren alle der gleiche Torwarttypus, daher wäre mal ein Torwart, der das Strafraumspiel besser beherrscht durchaus gut im Konkurrenzkampf mit Bredlow.

    Übrigens richtig dicke Patzer hatte Schäfer hier in seiner Karriere auch drin.......davor ist kein Keeper der Erde gefeit. :winking_face:

    Mei, gut, holen wir halt noch einen Torwart, der eine bessere Strafraumbeherrschung hat als Bredlow. Und dann stellen wir vielleicht fest, dass er auf der Linie schwächer ist als Fabian.


    Nee, nee, ich bleibe dabei: Den perfekten Torhüter gibt es nicht und der, der den allermeisten Clubfans passt, der muss erst noch gebacken werden. :winking_face:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Perfekte Spieler gibts eh net und der Spieler der den Clubfans passt muss noch gebacken werden.


    Wir sollten am besten aufhören über unsere Spieler zu reden.

  • Mei, gut, holen wir halt noch einen Torwart, der eine bessere Strafraumbeherrschung hat als Bredlow. Und dann stellen wir vielleicht fest, dass er auf der Linie schwächer ist als Fabian.


    Nee, nee, ich bleibe dabei: Den perfekten Torhüter gibt es nicht und der, der den allermeisten Clubfans passt, der muss erst noch gebacken werden. :winking_face:

    Vielleicht kann er ja auch Beides, wäre doch schön.

    Im Übrigen wird uns ja wohl Kirschbaum verlassen.....schon mal daran gedacht ?

    Daher wäre es m.E. sinnvoll einen Torwart zu verpflichten, der auch andere Attribute wie z.B. Strafraumbeherrschung evtl. besser als Bredlow beherrscht......fördert doch den Konkurrenzkampf.

    Aber egal was man schreibt, es kommen gleich so kluge Erkenntnisse wie " den perfekten Torwart gibt es nicht ".....als wenn das nicht jeder sowieso weiß. :roll:

  • Ich habe den Eindruck, dass unsere Gegner die Schwäche unseres Keepers sehr gut kennen.

    Insofern sollte da schon trainiert werden und eine Verbesserung ersichtlich sein.


    In der ersten Liga haben die Gegenspieler ein anderes "Kaliber". :smiling_face_with_halo:


    Wenn mich nicht alles täuscht, läuft der Vertrag von Kirschbaum aus.

    Insofern wäre es aus meiner Sicht besser, noch jemanden aus der Dritten Liga nachzuziehen.

  • Perfekte Spieler gibts eh net und der Spieler der den Clubfans passt muss noch gebacken werden.


    Wir sollten am besten aufhören über unsere Spieler zu reden.

    Nein, das sollten wir nicht!


    Aber wir sollten damit aufhören, bei jedem Gegentor die Fehler zuallererst bei Bredlow zu suchen. Ist genauso wie als Kirschbaum noch im Tor stand.


    Das Gegentor gegen Darmstadt geht jedenfalls für mich nicht auf seine Kappe, also ist ihm da auch nichts anzulasten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Vielleicht kann er ja auch Beides, wäre doch schön.

    Im Übrigen wird uns ja wohl Kirschbaum verlassen.....schon mal daran gedacht ?

    Daher wäre es m.E. sinnvoll einen Torwart zu verpflichten, der auch andere Attribute wie z.B. Strafraumbeherrschung evtl. besser als Bredlow beherrscht......fördert doch den Konkurrenzkampf.

    Aber egal was man schreibt, es kommen gleich so kluge Erkenntnisse wie " den perfekten Torwart gibt es nicht ".....als wenn das nicht jeder sowieso weiß. :roll:

    Dass uns Kirschbaum wohl verlassen wird, ist mir schon klar. Warum sollte er sich des Gschmarri wegen eines einzigen Fehlers gegen Ingolstadt auch länger antun?


    Ja und es wäre sehr schön, wenn ein neuer Torwart Beides könnte. Aber die, die Beides können, spielen eine Etage höher und sind auch nicht fehlerfrei. Und die können wir uns auch nicht leisten.


    Und dann brauchen wir ja noch einen, der Beides kann und zusätzlich noch Spieleröffnung und Fähigkeiten in 1:1-Situationen. Da wird es dann ganz schwer, einen geeigneten UND bezahlbaren Kanidaten zu finden.


    Aber egal, was man zu einem Torwart auch schreibt, es kommen immer gleich die klugen Erkenntnisse "der kann dies nicht und der kann das nicht". So what? Seid ihr alle eigentlich auch so perfekt, wie ihr es von den Spielern verlangt oder voraussetzt?


    Ich persönlich finde, dass wir mit Bredlow einen zuverlässigen Schlussmann haben, der seine Stärken auf der Linie hat. Das ist sehr viel wert. Und vielleicht wird ja auch der Kreidl mal einer, der zusätzlich zu den Reflexen auch mehr Ecken und Flanken herunterpflückt. Das wäre in der Tat sehr schön.


    Mir ist schon klar, dass der Torwart eine Schlüsselposition einnimmt. Wennst einen Blazek im Tor hast, kannst halt net gewinnen. Aber der 1. FC Nürnberg hatte eigentlich selten ernsthafte Probleme mit seinen Keepern. Es ist aber anscheinend egal, wer bei uns im Tor steht - irgendwas is immer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Irgendwie hast du meinen post nicht richtig gelesen oder verstanden.

    Ich habe überhaupt nichts gegen Bredlow geschrieben.....wünsche mir als neuen Torwart ( da uns ja Kirschbaum verlässt ) jedoch einen Keeper, den auch andere Attribute ( z.B. bessere Strafraumbeherrschung ) auszeichnen als Bredlow sie hat, damit ein guter Konkurrenzkampf stattfinden kann.

    Es geht weder darum, ob Bredlow ( oder wir ) perfekt sind oder nicht....es geht schlicht um eine zusätzliche, andere Alternative im Tor.

    Denn wie ich in einem meiner vorherigen posts schrieb, haben wir seit einem Jahrzehnt immer den gleichen Torwarttypus im Kasten.

    Gut auf der Linie, mit Schwächen in der Strafraumbeherrschung.....da wären zwei unterschiedliche Torwartypen durchaus mal schön.

    Kurz - 2 Keeper, die das Torwartspiel unterschiedlich interpretieren, wären mal wünschenswert.

    Und nein, keiner von den Beiden muß oder kann perfekt sein.

  • Rakovsky ist in erster Linie an seinen eigenen Nerven gescheitert und Kirschbaum, zumindest im ersten Jahr, auch.....dieses Jahr erschien er mir, bis auf den einen dicken Patzer im Ingolstadt-Spiel, konstanter.

    Egal.....sie sind oder waren alle der gleiche Torwarttypus, daher wäre mal ein Torwart, der das Strafraumspiel besser beherrscht durchaus gut im Konkurrenzkampf mit Bredlow.

    Übrigens richtig dicke Patzer hatte Schäfer hier in seiner Karriere auch drin.......davor ist kein Keeper der Erde gefeit. :winking_face:

    also ich würde Fabians Strafraumspiel jetzt nicht nur an dem Gegentor gegen Darmstadt bewerten,

    da er sich in den vorherigen Spielen in dieser Hinsicht nichts hat zu schulden kommen lassen.

    Und um nochmal auf das PingponTor zurückzukommen,da kann man zumindest geteilter Meinung sein,

    an welcher Stelle er genau hätte rauskommen sollen, zumindest hätte es noch blöder ausgesehen,

    wenn er rausgekommen wäre , ein Luftloch geschlagen hätte und der Ball in ein völlig verwaistes Tor

    eingeschlagen wäre. Ihm traue ich durchaus soviel Kalkül zu seine Chancen abzuwägen und sich für

    die beste Möglichkeit blitzschnell zu entscheiden.

    Aber wie gesagt er ist noch jung und wir können diesen Aspekt gerne bei ihm weiter in den Focus nehmen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Ich nehm Köpke! Mei war des schee.

    Ach doch ned, sind ja auch mit ihm abgestiegen.


    Die Torwartdiskussion ist müssig. Fabian wird seinen Weg gehen. Problematisch ist nur, dass einige User ihn als Übertorwart angepriesen haben und Kirschbaum als Pflaumenbaum. Jetzt wird aus User- Eigenschutz reflexartig sogar überkritisiert, um sich scheinbar selbst wieder als Experte zu positionieren. Kinderkacke!


    Wir haben einen jungen, talentierten, jedoch in seiner Entwicklung natürlich nicht fertigen Torwart verpflichtet, der seine erste Zweitligasaison spielt.

    Wir werden noch viel Freude an Fabian haben, da bin ich mir sicher.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Das man über Bredlow diskutiert ist legitim. Er ist noch ein junger Torwart der sich entwickeln muss und kein Mensch kann voraussehen wohin diese Entwicklung geht. Es gibt Fans die sehen das eher skeptisch und dann wiederum andere sind hier positiv gestimmt, und wenn Bredlow jetzt anfängt konstant zu spielen, erledigen sich hier viele Diskussionen sowieso von ganz alleine.

    Muss man hier denn immer reflexartig, jeden Fan irgendwelche niederen Absichten unterstellen nur weil er Dinge anders bewertet als man selbst ?

    Ich z.B. sehe Bredlow eben noch nicht so positiv ... Na und ?

    Das dem so ist hat nichts mit Kirschbaum, der Merkel oder einer Sternenkonstellation. Auch gegen Bredlow habe ich nichts. Mir liegt der Club am Herzen und der hat eben momentan einem Torwart, dem es NOCH an der Kommunikation am Feld und dem es auch noch insgesamt an Reife fehlt.

    Das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches für einen jungen Keeper, weswegen es absolut normal ist das er jetzt noch nicht konstant ist. Sollen wir jetzt deswegen nur noch das positive hier ansprechen ? Nein hier ist ein Diskussionsforum und solange er hier spielt wird über ihn diskutiert. Sachlich :winking_face:

  • Strafraumbeherrschung ist heutzutage grundsätzlich ein viel schwierigeres Feld, als es noch vor 20 Jahren der Fall war.

    Ich stamme auch noch aus einer Zeit wo es hieß, dass jeder hohe Ball im Fünfer dem Torwart gehören muss.

    Du findest heute KEINEN Torwart mehr für den das gilt. Wurde zwar auch schon öfter geschrieben, aber die Bälle und Schuhe lassen heute ganz andere Flugkurven bei Flanken zu als früher.

    Wenn heute ein Torwart aus seinem Kasten kommt, um eine scharf getretene Flanke wegzufausten oder gar zu fangen, passiert es ganz leicht, dass er die Flugkurve falsch einschätzt und der Ball viel früher herunterkommt. Da würde er dann viel älter ausschauen, als wenn er eben auf der Linie bleibt. Außerdem bekommt der Torwart auch nicht mehr automatisch einen Freistoß, wenn er bei seinem Ausflug Kontakt mit dem gegnerischen Stürmer hat.

    Fazit: Man muss sich als Torwart schon sehr sicher sein, dass die Chance den Ball vor den Feldspielern zu bekommen, um diese Risiken einzugehen.

    Dass man das auch nur einigermaßen beherrscht, dazu gehört vor allem auch Erfahrung.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Es ist alles richtig was du schreibst....besonders das mit den Ballflugbahnen und der Erfahrung.

    Trotzdem gibt es auch junge Torhüter, die nicht nur auf der Linie kleben.....und die Flugbahn der modernen Bälle kann man täglich im Training neu lernen einzuschätzen.

    Das ist jetzt auch keine unbekannte, unerlernbare Wissenschaft.

    Ich will ja gar nicht infrage stellen, daß Bredlow sich da noch verbessert......z.Zt. klebt er mir jedoch einfach noch zuviel auf der Linie.....und was spricht gegen einen neuen Torwart ( den wir ja sowieso brauchen ), der dies evtl. schon besser beherrscht ?

  • Es ist alles richtig was du schreibst....besonders das mit den Ballflugbahnen und der Erfahrung.

    Trotzdem gibt es auch junge Torhüter, die nicht nur auf der Linie kleben.....und die Flugbahn der modernen Bälle kann man täglich im Training neu lernen einzuschätzen.

    Das ist jetzt auch keine unbekannte, unerlernbare Wissenschaft.

    Ich will ja gar nicht infrage stellen, daß Bredlow sich da noch verbessert......z.Zt. klebt er mir jedoch einfach noch zuviel auf der Linie.....und was spricht gegen einen neuen Torwart ( den wir ja sowieso brauchen ), der dies evtl. schon besser beherrscht ?

    Da spricht grundsätzlich gar nichts dagegen. Wie Du ja schreibst werden wir sowieso noch einen neuen TW verpflichten. Ich sehe nur auch woanders keine Torhüter in ähnlichem Alter wie Bredlow die so viel stärker in der Strafraumbeherrschung sind.
    Selbst die aktuellen Auswahlspieler in den U Mannschaften, haben meiner Meinung nach hier auch (noch) keine herausragende Qualität.
    Nenne doch mal ein paar Namen, von denen Du der Meinung bist sie wären ein anderer Torwarttyp.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Da spricht grundsätzlich gar nichts dagegen. Wie Du ja schreibst werden wir sowieso noch einen neuen TW verpflichten. Ich sehe nur auch woanders keine Torhüter in ähnlichem Alter wie Bredlow die so viel stärker in der Strafraumbeherrschung sind.
    Selbst die aktuellen Auswahlspieler in den U Mannschaften, haben meiner Meinung nach hier auch (noch) keine herausragende Qualität.
    Nenne doch mal ein paar Namen, von denen Du der Meinung bist sie wären ein anderer Torwarttyp.

    Ehrliche Antwort ?

    Ich habe mich nicht ausführlich mit anderen Keepern beschäftigt und kann dir daher keine Namen nennen.....es ging mir mehr generell um einen Torwart anderen Typus'.

    Es ist jetzt auch ein wenig schwierig zu sagen, der und der ist es....und die sind dann langfristig gebunden.

    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich den Pollersbeck bei einem HSV-Abstieg ( und unserem Aufstieg ) auf dem Schirm, der ist zwar auch mehr Linientorwart, aber ganz so klebt er nicht auf der Linie......aber der spielt ja jetzt wieder und bleibt vielleicht.

    Ich kann dir keine Namen nennen.

  • Ehrliche Antwort ?

    Ich habe mich nicht ausführlich mit anderen Keepern beschäftigt und kann dir daher keine Namen nennen.....es ging mir mehr generell um einen Torwart anderen Typus'.

    Es ist jetzt auch ein wenig schwierig zu sagen, der und der ist es....und die sind dann langfristig gebunden.

    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich den Pollersbeck bei einem HSV-Abstieg auf dem Schirm......aber der spielt ja jetzt wieder und bleibt vielleicht.

    Ich kann dir keine Namen nennen.

    Pollersbeck ist genau wie Fabi stark mit Ball am Fuß und auf der Linie. Ich glaube etwas größer als Bredlow.

    Vielleicht "wirkt" er daher besser in der Strafraumbeherrschung :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Pollersbeck ist genau wie Fabi stark mit Ball am Fuß und auf der Linie. Ich glaube etwas größer als Bredlow.

    Vielleicht "wirkt" er daher besser in der Strafraumbeherrschung :winking_face:

    Ja.....da habe ich zwischenzeitlich zusätzlich in meinen post auch eingefügt. :slightly_smiling_face:

    Er ist auch mehr Linientorwart und auch sehr stark mit dem Ball.....aber ich finde, er klebt nicht so sehr auf der Linie wie Bredlow.

    Da du einen Namen wolltest:winking_face: .......kurz, ich würde mich freuen, wenn man den bei einem HSV-Abstieg evtl. gewinnen könnte.....ob das realistisch ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

    Keine Ahnung, was der beim HSV in der 2. Liga verdienen würde.....auch wenn es nur 60 % des jetzigen Gehaltes wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!