Boris Schommers (Ex Interims-Chef-Trainer)

  • Fraali.

    Talent und Qualität sind ja bekanntlich ehr zweitrangig im Profisport.

    Was Einstellung, psychologisches Momentum und Willen ausmachen, hast Du ja gegen die Bayern gesehen. Da war deutlich mehr Talent und Qualität auf der anderen Seite...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nur das es uns halt leider in der kompletten Runde nie an der Einstellung gefehlt hat, sondern an der Qualität der Ballschieber.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Nur das es uns halt leider in der kompletten Runde nie an der Einstellung gefehlt hat, sondern an der Qualität der Ballschieber.

    Es war weniger die kämpferische Einstellung als die taktische Einstellung. Wir verdichten die Räume ganz anders mittlerweile. Aber auch der Kampf, die Kampfkraft hat sich geändert. sollten wir nicht vorher alles spielerisch lösen?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Es war weniger die kämpferische Einstellung als die taktische Einstellung. Wir verdichten die Räume ganz anders mittlerweile. Aber auch der Kampf, die Kampfkraft hat sich geändert. sollten wir nicht vorher alles spielerisch lösen?

    das schliesst sich doch nicht aus. Kampf und spielerisch etwas zu lösen. Wir schlagen aktuell auch nicht alles blind nach vorn, wär auch recht sinnfrei bei der körperlichen Durchsetzungskraft unseres einzigen, konkurrenzlosen Ballverlierers.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • das schliesst sich doch nicht aus. Kampf und spielerisch etwas zu lösen. Wir schlagen aktuell auch nicht alles blind nach vorn, wär auch recht sinnfrei bei der körperlichen Durchsetzungskraft unseres einzigen, konkurrenzlosen Ballverlierers.

    nein, da hast du recht!

    Allerdings ist es doch bei limitierten Truppen eher so, dass amn über den Kampf zum Spiel findet, oder?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • nein, da hast du recht!

    Allerdings ist es doch bei limitierten Truppen eher so, dass amn über den Kampf zum Spiel findet, oder?

    Schon ja, den Kampf konnte man der Truppe aber nie absprechen. Gewollt haben sie immer.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Dass Boris Schommers über die Saison hinweg Trainer bleiben wird, halte ich nach dem was man in den Medien gelesen hat für sehr unwahrscheinlich.

  • Was Einstellung, psychologisches Momentum und Willen ausmachen, hast Du ja gegen die Bayern gesehen. Da war deutlich mehr Talent und Qualität auf der anderen Seite...

    Nur das, mit Ausnahme des HSV Desasters, es uns unter keinem Trainer und bei keinem Spiel am Willen und an der Einstellung gefehlt hat.

  • Doch. Bayern Hinspiel.

    Das war ne Mischung aus falscher Taktik und Hose voll.

    Man kann der Truppe vieles absprechen, vor allem die nötige Cleverness und auch ein Stück weit die Qualität.

    Aber an der Einstellung kann man beim besten Willen nicht maulen.

    Weder unter Köllner noch unter Schommers.

  • Der Wille war immer da. Der Glaube aber nicht. Da für mich der Glaube bzw. das Selbstvertrauen und die Moral auch zur Einstellung dazu gehören, würde ich nicht sagen, dass die Einstellung immer gepasst hat. Weder in Dortmund, München oder Leipzig, noch gegen Stuttgart oder Wolfsburg (zuhause), noch gegen Hertha oder Freiburg habe ich eine Mannschaft sehen können, die sich groß gegen ihr Schicksal gewehrt hätte.

    Das unterscheidet uns dann doch recht deutlich von Düsseldorf, das den Abstiegskampf von Anfang an voll angenommen hat und auch wirklich daran glaubte, in der Bundesliga bestehen zu können.... im Gegensatz zur Duckmäusermentalität von Bornemann, der nicht müde wurde zu betonen, dass wir nur ein kleines Licht sind und froh sein dürfen, überhaupt in dieser Liga spielen zu dürfen. Und wenn ich Köllner höre, wie er der Truppe öffentlich die Qualität abspricht - ja das ist wohl genau die Art von Motivation, die ich brauche :face_with_rolling_eyes:

    Schommers hat der Mannschaft zumindest wieder ein bisschen den Glauben zurückgebracht. Aber der ganz große Magier ist er halt auch nicht. Wobei ich einfach denke, dass sein Programm maximal undankbar war. 7 der 10 Gegner die er hatte, sind aus den Top 8 der Bundesliga. Als Köllner ging, war mir klar, dass sein Nachfolger quasi eine mission impossible vorfindet. Aber immerhin waren wir weniger chancenlos als befürchtet. Das ist schon Schommers Verdienst. Ob er damit qualifiziert für eine Weitereinstellung ist, kann ich nicht sagen.

  • Wieso muss hier schon wieder Düsseldorf als Vergleich herhalten?

    Düsseldorf hat einen großen Teil der Hinrunde komplett abgeschenkt. Selbst die Düsseldorfer (Anhänger) waren sich sicher, dass es für sie wieder runtergeht und haben neidisch nach Nürnberg geschaut, wo man zumindest die Pflichtpunkte (Hannover, Düsseldorf) geholt hatte.

    Und zu Köllner: die Mannschaft als solche ist im Ganzen halt keine Mannschaft für die Bundesliga. Er hat aber nie gesagt, dass sie es nicht schaffen kann, die Bundesliga zu halten. Die Formel lautet eben nicht einfach nur „Erfolg = Qualität“, sondern besteht noch aus ein paar weiteren Faktoren.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Wieso muss hier schon wieder Düsseldorf als Vergleich herhalten?

    Düsseldorf hat einen großen Teil der Hinrunde komplett abgeschenkt. Selbst die Düsseldorfer (Anhänger) waren sich sicher, dass es für sie wieder runtergeht und haben neidisch nach Nürnberg geschaut, wo man zumindest die Pflichtpunkte (Hannover, Düsseldorf) geholt hatte.

    Und zu Köllner: die Mannschaft als solche ist im Ganzen halt keine Mannschaft für die Bundesliga. Er hat aber nie gesagt, dass sie es nicht schaffen kann, die Bundesliga zu halten. Die Formel lautet eben nicht einfach nur „Erfolg = Qualität“, sondern besteht noch aus ein paar weiteren Faktoren.

    Sorry sehe ich anders, mit der Mannschaft hätte man nicht absteigen müssen!!

  • Sorry sehe ich anders, mit der Mannschaft hätte man nicht absteigen müssen!!

    Wo schreib ich, dass man mit der Mannschaft absteigen muss? Auch Herr Köllner hat nie gesagt, dass man mit der Mannschaft 100% absteigen wird. Er hat gesagt, dass das Ziel sein muss, bis zum Ende die Chance eines Nichtabstiegs zu erhalten. Wieso? Weil er der Mannschaft aufgrund ihres Charakters, ihrer Willensstärke und ihres gemeinschaftlichen Auftretens den Klassenerhalt zugetraut hat, wenn es am Ende darum geht, Nerven zu zeigen.

    Herr Schommers hat es geschafft, dass diese Chance bis zum 32. Spieltag existiert - wenn auch nur sehr minimal.

    Ja mei..des bassd scho so

  • MK und AB haben ihren Anteil am Auf- und Abstieg.

    Das ist nicht weg zu diskutieren.

    MK war noch nie in der Bundesliga aktiv und hat bestimmt keine besondere Selbstreflexion.

    Mit AB ist auch noch ein SV im Amt gewesen, welcher mit den vorhandenen Mitteln keine Mannschaft verstärken konnte sondern eher am Wühltisch nach Zufälligen Bekanntschaften gesucht hat

    Das wir noch eine Chance haben liegt bestimmt nicht an der Cleverness unserer ex Verantwortungsträgern sondern an der verbesserten Ausrichtung der Mannschaft unter BS.

    Allerdings ist der Wechsel auf der Trainerposition zu spät erfolgt.

    BS wünsche ich viel Erfolg in seinen letzten Spielen für uns.

    Ich traue ihm den Trainerposten genauso wie MK zu.

  • Für Schmmers geht es um alles oder nichts. Besonders für ihn persönlich. Nach der Ankündigung nicht mehr ins 2te Glied rücken zu wollen, sieht es jetzt stark nach Abgang aus.

    Erfolgt der mit dem wahrscheinlichen Absteig, hat er den Club zwar stablisiert, jedoch nicht gerettet. Ganz entscheidend wird sein, wie die Truppe auftritt, besonders dann, wenn es in Freiburg dann ev. nur noch ein Freundschaftsspiel ist. wie hängen sich die Spielr dann noch rein? Welchen Zugriff hat er dann noch?

    Wie gehen die Spieler am Samstag mit dem Druck um, den er jetzt auch nicht mehr von der Truppe nimmt, sondenr ihn aufbaut. Zu Recht! MAnn oder Mäuse!

    Performen wir 2 Mal so, wie gegen die Bayern, hat Schommers eine Mega-Visitenkarte und wird sicherlich schnell ein Jobangebot zumindestens aus der 2. Liga haben...

    Zeigen wir unser 2-HZ-Wolfsburggesicht, kann er sich bei Aufrechterhalten seiner bisherigen Meinung wohl beim Arbeitsamt melden.

    Performt die Truppe wie gegen die Bayern und schafft doch noch die Relegation inkl. Ligaerhalt, brechen bei uns wohl alle Dämme...im positven Bereich. Dann würde er mit Sicherheit einen "Jörg-Berger-Nachfolger-Status" einnehmen können. Canadi würde dann wohl einen sehr schweren Stand haben. Palikuca müsste dann nochmal alles überdenken...

    Jedenfalls bei einem Sieg am Samstag und einer VFB-Niederlage würden unsere Chancen überproportional steigen...

    Es bleibt hochdramatisch:

    "SIEGEN ODER STERBEN"

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"