Boris Schommers (Ex Interims-Chef-Trainer)

  • ah ja und schommers hat auch mitgewirkt in den Vorbereitungen wo scheinbar alles verschlafen wurde :grinning_face:

    Wohingegen er nun wo die Verletzungen kommen ohne Köllner wirkt .. finde den Fehler :grinning_face:

  • ich denke es ist Unsinn sich an Schommers abzuarbeiten, er hat versucht zu retten, was eh nicht mehr zu retten ist. Das Gefühl ist für viele besser, weil wir mit erhobenen Haupt absteigen, also hat er seinen Auftrag doch schon erfüllt.

    Wenn der Anspruch ist mit ambitionslosem defensivfussball abzusteigen dann Glückwunsch das würde erreicht

  • Scheinbar kann an der Belastungssteuerung etwas nicht stimmen anders ist das schwer erklärbar. Außerdem hat ja schommers schon die Ansage dazu geliefert. Aber gut jedem

    Seine Meinung.

    Dass unter Köllner zu lasch trainiert wurde hatte unglücklicherweise dann auch einen Aufstieg zur Folge. Und die Vernachlässigung der Defensive eine der besten defensiven letztes Jahr. Auch eine ansehnliche Spielweise wenn auch wenig erfolgreich war da der Fall das ist ja nun wohl Vergangenheit jetzt spielen wir erfolglosen Müll.

    Die Spieler können noch so viel mit dem Ball machen können wenn sie mit „hoher Intensität“ den eigenen sechzehner besetzen

    Wir hatten ansehnliche Spiele unter Köllner, das stimmt. Aber ab Spieltag 10-11 waren sie auch nicht mehr ansehnlich und genauso wenig erfolgreich. Aber wie schon gesagt jeder hat da seine Meinung und das ist auch gut so.

  • ah ja und schommers hat auch mitgewirkt in den Vorbereitungen wo scheinbar alles verschlafen wurde :grinning_face:

    Wohingegen er nun wo die Verletzungen kommen ohne Köllner wirkt .. finde den Fehler :grinning_face:

    Schommers ist verantwortlich für die Ausfälle?? Dann war Köllner in der Hinrunde auch für die Verletzungen von Valentini, Ishak, Behrens und Löwen verantwortlich? Die sind ja teilweise Monate ausgefallen.

    So einfach ist es halt leider nicht.

  • ich bin da glaube ich der falsche Sparringspartner :grinning_face:, aber Schommers kann nichts für die Situation, leider hat er sich auch nicht für den Cheftrainerposten empfohlen.

    Letztlich kannst Du´s hier keinem Recht macht machen. Versuchst Du mit zu spielen heisst es ..."Wie kann man nur, Tikitaka, der HouHoudiola aus der Oberpfalz ... da muss man Defensiver stehen". Machste das, heisst es wieder "Aber wie will man 3 Punkte holen, wenn man nur Defensiv steht?".

    Die Lösung wäre ein schnelles Umschaltspiel, doch dafür haben wir gar nicht die Kicker. Wenn ich allein Ishak vorn rumtraben seh, da läuft der alte Pizarro ja noch mehr und leidenschaftlicher.

    Die Saison ist durch, bin gespannt auf neues Personal. Sinnvollerweise am besten was aus dem Hause Red Bull, ob Beierlorzer, oder Nilsson, am besten beide. Die kennen zumindest Personal, mit dem man diesen Fußball spielen kann. WOBEI ... in Liga 2, werden wir diesen Spielstil wohl so selten brauchen, wie der FC Bayern einen Timo Werner.:confused_face:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Also Schommers kann man sicher nichts vorwerfen! Er holt aus den (bekannten) beschissenen Rahmenbedingungen das wohl Beste raus und analysiert die Situation realistisch, fachlich klar und ohne Phrasendrescherei!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • ich bin da glaube ich der falsche Sparringspartner :grinning_face:, aber Schommers kann nichts für die Situation, leider hat er sich auch nicht für den Cheftrainerposten empfohlen.

    Bei dem Restprogramm hätte sich wohl kaum einer empfohlen. Ich hätte ihn gerne ma mit kompletter Winterpausenvorbereitung gesehen. Aber das hat ja unser AR so gedreht, das die Aufgabe quasi nicht mehr lösbar war beim Trainerwechsel...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Letztlich kannst Du´s hier keinem Recht macht machen. Versuchst Du mit zu spielen heisst es ..."Wie kann man nur, Tikitaka, der HouHoudiola aus der Oberpfalz ... da muss man Defensiver stehen". Machste das, heisst es wieder "Aber wie will man 3 Punkte holen, wenn man nur Defensiv steht?".

    Die Lösung wäre ein schnelles Umschaltspiel, doch dafür haben wir gar nicht die Kicker. Wenn ich allein Ishak vorn rumtraben seh, da läuft der alte Pizarro ja noch mehr und leidenschaftlicher.

    Die Saison ist durch, bin gespannt auf neues Personal. Sinnvollerweise am besten was aus dem Hause Red Bull, ob Beierlorzer, oder Nilsson, am besten beide. Die kennen zumindest Personal, mit dem man diesen Fußball spielen kann. WOBEI ... in Liga 2, werden wir diesen Spielstil wohl so selten brauchen, wie der FC Bayern einen Timo Werner.:confused_face:

    Ich kann mich beim 0-7 gegen BVB daran erinnern wie hier mit After-Game-Schläue gesagt wurde, nach den ersten 1-2 Gegentoren hätten wir hinten drin stehen müssen um ein 0-3 zu retten statt dumm vorne mitspielen zu wollen.

    After-Game-Schläue auch heute: wir hätte mehr nach vorne stürmen sollen :thinking_face:

  • Man konnte defensiv und offensiv Verbesserungen erkennen. Die Einwechslung von Jäger kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Die Systemumstellung hat uns womöglich einen Punkt gekostet. Bin mir sicher Hoffenheim hätte mehr Probleme gehabt, wenn es einen positionsgetreuen Wechsel gegeben hätte.

  • einige haben es immer noch ned gecheckert, dass da auf der bank sitzen kann wer will. den abstieg kann nicht einmal ein zauberer aufhalten, weil es ned langt.

    da hilft auch alles interessegeleitetes schönfärben nix. schommers kann die qualität der mannschaft auch nicht hochzaubern.

  • interessant, dass du dich da angesprochen fühlst. meinte dich ned explizit.

    deine meinung ist klar, ich erlaube mir aber trotzdem meine, falls es recht ist.

  • Wenn man bedenkt, dass mit etwas Glück noch ein Dreier oder zumindest 1 Punkt drin und verdient gewesen wäre.

    dass der aufstiegstorwart mit einem bonus startet, dürfte in der fußballhistorie durchaus nicht einzig gewesen sein. leider hat er diesen aufgebraucht.

    PS sorryfür offtopic im schommersfred.

    ansonsten hoffe ich, dass schommers und mintal auch bei weiteren zu erwartenden niederlagen ned so verbrannt werden, dass sie dem verein nicht erhalten bleiben können. würde mir wünschen, sie würden bleiben.

  • Wie wir gerade sehen, bringt uns auch ein Mathenia in Galaform

    halt keine Verbesserung der Punktausbeute.

    Weil vor ihm egal in welcher Zusammensetzung 10 Mann stehen von denen man 5 oder 6 in eine funktionierende Bundesligamannschaft einbauen könnte, aber mehr auch nicht.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Stehen unter Schommers nun viel stabiler und in einer Grundordnung, mit der man was anfangen kann. Gefällt mir um Welten besser als unter Köllner, wo man zuletzt nur noch einen verrückten Hühnerhaufen umherrennen sah. Leider fehlen in der Offensive immernoch die Spritzigkeit und Form der Spieler, sowie ein Ideengeber der die Pässe spielt die immer für Gefahr sorgen können.

  • Ist eh traurig, dass man sich über sowas 10 Spieltage vor Saisonschluss Gedanken machen muss! Taktische Grundausrichtungen müssen in der Saisonvorbereitung eingeübt und im Spielbetrieb verfeinert werden! Hier hat MK meiner Ansicht nach diese Saison (und nicht in der Aufstiegssaison) komplett versagt! Und wenn ich als Trainer merk, dass die Qualität der Spieler für mein angedachtes System net ausreicht, muss ich eben rechtzeitig die Reißleine ziehen und auf andere Spielsysteme umstellen, anstatt stur die Mannschaft Woche für Woche zur Schlachtbank zu führen. Da bin ich aktuell zu 100 % auf der Seite von BS! Lieber mit erhobenen Haupt die Saison mit knappen Niederlagen (an Siege kann ich leider nimmer glauben) zu Ende führen, als sich jede Woche vorführen zu lassen.

    Du beschreibst das ganz gut :thumbs_up:...

    MK ist mit Sicherheit kein schlechter, nur hat er es nicht verstanden, das Spiel der Mannschaft, die erzielten Spielergebnisse und die damit einhergehende, sich abzeichnende Formkurve richtig zu reflektieren und interpretieren...

    Er hat es nicht geschafft, selbst daraus zu lernen und/oder war nicht bereit, sich selbst und die eigene Denkweise an die Situation und seine Mannschaft anzupassen - er ist in seinem Stil und seinen Handlungen leider schlicht stur geblieben.

    Ich denke, MK hat zuviel geredet, für das was er der Mannschaft eigentlich NUR beibringen wollte und umgekehrt, konnte die Mannschaft "sein System" einfach nicht verstehen und umsetzen - ob Boris Schommers und Mintal nun komplett anders trainieren lassen oder ob sie ein ähnliches Konzept/System der Mannschaft nun nur verständlicher und mit einfacheren/wenigeren Worten beibringen, kann man schwer einschätzen... ich denke aber, dass da schon eine Art "eigene Handschrift" zu erkennen ist in den Spielen:

    - die taktische Ausrichtung bzw. das System ist von außen klarer erkennbar und wohl auch für die Spieler besser zu verstehen und umzusetzen

    - die Wechsel während des Spiels sind auch besser, zur richtigen Zeit und miest nachvollziehbar in ihrer Begründung (taktische Umstellung, verletzungsbedingt notwendig, etc.)

    - die Mannschaft wirkt viel geschlossener, jeder gibt auf dem Platz alles und die Spieler sind bereit sich gegenseitig zu helfen

    Ich möchte es wirklich noch nicht final beurteilen, in wie weit es Sinn macht darüber nachzudenken, mit dem Gespann Schommers/Mintal in die neue Saison zu gehen - egal ob Liga 1 oder Neuaufbau in Liga 2 - Fakt ist aber, dass die Chemie zwischen Trainerteam und der Mannschaft eindeutig viel besser geworden ist und ziemlich gut passt!

    Ein letzter Gedanke noch:

    Es gab ja schon ein Reihe von erfolgreichen Beispielen, in welchen der "zweite Mann" das eigentliche Hirn und Herz einer Mannschaft war, warum nicht auch jetzt bei uns?

    • Beispiel 1 - Jürgen Klinsmann / Jogi Löw
    • Beispiel 2 - Michael Oenning / Peter Herrmman
    • Beispiel 3 - Bayern / Hermann Gerland (wobei dieser auch ein paar gute 1. Trainer hatte)

    ... fallen Euch noch gute Beispiele ein?

    In diesem Sinne, mal sehen was uns demnächst her von Vereinsseite an Entscheidungen so erwartet...

    :thumbs_up::slightly_smiling_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chicken_HH (11. März 2019 um 13:21)

  • Kann jetzt auch nix Positives an seiner Arbeit sehen. Defensive kassiert weniger OK, aber Offensive noch weniger Tore und viel mehr Verletzte. Die Wechsel muss man auch nicht verstehen, ich sag nur Jäger als Außenstürmer und Palacios auf der Bank !

    Standards gleich Null Gefahr

    Wünsche mir hier schon einen neuen Coach und nicht ihn als Dauerlösung

    Ok... respektiere Deine persönliche Meinung hierzu, wenn Du das so empfindest.

    Aber den Wechsel "Kubo -> Jäger anstelle Palacios" sehe ich wie Du und verstehe diesen so auch nicht :thumbs_up::winking_face:

    Gab's da irgendwie im TV ne Info (Aussage/Interview/Kommentar) dazu, warum und/oder weshalb?

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Ok... respektiere Deine persönliche Meinung hierzu, wenn Du das so empfindest.

    Aber den Wechsel "Kubo -> Jäger anstelle Palacios" sehe ich wie Du und verstehe diesen so auch nicht :thumbs_up::winking_face:

    Gab's da irgendwie im TV ne Info (Aussage/Interview/Kommentar) dazu, warum und/oder weshalb?

    Zu dem Zeitpunkt stand es 1:1. War damit denke ich eine Absicherung, dieser Wechsel. Um den (zu diesem Zeitpunkt) gehaltenen Punkt weiter zu halten.

    :fcn-dh:

  • Zu dem Zeitpunkt stand es 1:1. War damit denke ich eine Absicherung, dieser Wechsel. Um den (zu diesem Zeitpunkt) gehaltenen Punkt weiter zu halten.

    Ah, stimmt, stand ja wirklich noch 1:1... danke :thumbs_up:

    Dann macht das durchaus einen gewissen Sinn, wenn er mit Jäger mehr körperliche Präsenz auf den Platz bringen wollte, um besser "dagegen" halten zu können...

    ... letztlich fiel das 2:1 ja auch nur aus einer Verkettung unglücklicher Umstände:

    - unser Spieler rutsch weg und macht so den Weg des Stürmers nach innen auf

    - der eigentlich nicht gute Querpass des Hoffenheimers weiter weg vom Tor wird unglücklich abgefälscht und erst dadurch wieder entscheidend Richtung Tor gelenkt

    - nur so kommt der TSG Stürmer überhaupt noch an den Ball - und auch da war viel Zufall dabei, denn die Hacke war die einzige Möglichkeit, den Ball noch zu erwischen und auf's Tor zu bringen.

    - Aus dem Gewühl des Zweikampf unseres Verteidigers mit dem Stürmer kommt der Ball für Mathenia schwer zu sehen aus kürzester Distanz auf's Tor und dann noch durch die Beine

    Sau doof insgesamt... aber "shit happens" und passt insgesamt zu unserer (auch) glücklosen Phase!

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • ich hätte gedacht, dass uns eigentlich nur noch 3 pkte helfen würden und könnten, was ja auch die spieler immer wieder sagen. das soll keine kritik am trainerteam sein. ggf waren sie mit dem 1-1 zufrieden und wollten einfach die zahl der gegentore begrenzen. letztlich ist dieser plan auch nicht aufgegangen, weils halt dann doch irgendwann scheppert.

    für die neue saison würde ich mir schommers und mintal im co- bzw u-ereich wünschen. ich hoffe, dass man für die 2. liga einen trainer mit mehr erfahrung holt.