Boris Schommers (Ex Interims-Chef-Trainer)

  • Es wäre halt aber auch mal die Möglichkeit vorhanden, einen vorher verletzten Spieler über z.B. 2 Spiele bei der U21 wieder Spielpraxis und Spielsicherheit zu geben.

    Warum das bei uns seltsamerweise selten passiert, verstehe ich nicht.

    vllt deshalb weil man Angst hat das der nächste Trainer das weite nach Austria sucht:nix:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ja, der Vergleich hinkt schon ein wenig...

    Erstens ist der Bewertungszeitraum sehr kurz, zweitens war der Zustand der Mannschaft bei Schommers Übernahme ein ganz anderer als im Herbst 2018. Da war die Mannschaft nämlich am Boden und ohne Selbstvertrauen nach einer langen Pleitenserie. Aussagekräftiger wäre daher für mich ein unmittelbarer Vorher-Nachher-Vergleich. Also wie war die Mannschaft drauf in den letzten Spielen unter Köllner, im Vergleich mit den jetzt mittlerweile 6 Spielen unter Schommers... und da sehe ich schon eine klare Steigerung. Nicht unbedingt spielerisch, aber in Sachen taktischer Disziplin und Defensivverhalten. Außerdem hat das Personalroulette endlich aufgehört, was für mich Köllners größter Fehler überhaupt war. Insofern lässt sich schon sagen, dass sich der Trainerwechsel gelohnt hat.

    Natürlich war Köllner im Nachhinein auch kein Schlechter. Er hat uns in die erste Liga geführt, mit überwiegend gutem Fußball. Was mich allerdings schon letzte Saison irritiert hat, war die Negativserie in Ishaks Abwesenheit. Da ging gar nichts mehr, man hat keinen Plan B gesehen und wenn Ishak nicht zurückgekehrt wäre, hätte man womöglich noch den sicher geglaubten Aufstieg verpasst. Es scheint für mich, als wäre Köllners System sehr störungsanfällig - es funktioniert nur solange ein Rädchen ins andere greift... sobald ein Rädchen aber mal ein bisschen hakt, ist Schicht im Schacht. Wir haben ja auch in dieser Saison am Anfang guten Fußball gezeigt für unsere Verhältnisse. Aber nach der Pleite gegen Stuttgart war der Stecker komplett raus und es folgten 10 Niederlagen in 12 Spielen. Mich nervt nur, dass diese Problematik völlig hausgemacht war. Köllner hat mit seiner scheiß Rotation alles durcheinander gebracht. Spieler wie Rhein, Fuchs, Palacios, Knöll, Löwen, Pereira oder Kerk pendelten ständig zwischen Spielfeld, Bank oder Tribüne, man konnte die Aufstellung für das kommende Spiel zum Schluss nur noch erraten. Wie sollen sich da Autmatismen ergeben, wie sollen sich die jungen Spieler damit zurechtfinden? Köllner war nach gutem Beginn irgendwann nur noch planlos, auch taktisch - wenn ich nach eigener Angabe 50 mal im Spiel die taktische Ausrichtung verändere und am Ende nur ein Torschuss gegen einen Zweitligisten herausspringt, ist das ein Offenbarungseid.

    Niemand weiß, ob Schommers der Richtige über die Saison hinaus ist. Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie die Saison ausgeht. Gelingt uns der (unwahrscheinliche) Klassenerhalt, stellt sich die Frage nicht, dann bleibt er natürlich. Bei Abstieg gilt es abzuwägen, wie sich die Mannschaft allgemein präsentiert hat. Sicherer würde ich mich mit einem erfahreneren Trainer fühlen, aber Schommers macht als Person einen guten Eindruck.

  • Irgendwie mag ich den Typen, der bleibt irgendwie immer komplett unaufgeregt, mit nem gewissen unterschwelligen Humor.

    Was er wirklich kann, lässt sich schwer abschätzen. Bin sehr auf die Aufstellung in Stuttgart gespannt.

  • Legitim, dass der neue (in dem Fall Schommers) einiges verändert / anders macht. Letztlich wurden die Entscheidungen auch in der Vorrunde schon im Trainerteam getroffen, genauso wie sie jetzt zusammen mit Marek getroffen werden. Das hat Schommers immer wieder betont. Legitim ist es ebenfalls im Laufe des Spiels Taktiken anzupassen und zu verändern. Ein Nagelsmann beherrscht das in Perfektion. Das so etwas wachsen muss und nicht von heute auf morgen funktioniert, darf auch jedem klar sein.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ist lustig, dass Ewerthon soviel Bedeutung zugemessen wird. Es ist EIN Innenverteidiger und dazu kein schneller und auch kein herausragender.

    Der Grund der defensiven Stabilität, liegt an der kompletten Ausrichtung die sich verglichen zu Köllner durchaus unterscheidet. Wir stehen etwas tiefer und somit fällt der Geschwindigkeitsnachteil nicht so ins Gewicht. Dadurch bekamen wir jetzt immer mehr Sicherheit, weil die Stresssituationen abnahmen.

    Ist im Grunde relativ einfach, überfordere dein bescheidenes (langsames) Personal nicht und verlagere dich auf das einfache Fußball ABC. Ist nicht schön, aber mit unseren Kader die realistischste Art um Erfolg zu haben.

    Köllner wollte einfach zu sehr das Rad neu erfinden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zumal man aber schon auch leider sagen muss, dass es gegen Augsburg in der ersten Halbzeit auch schon hätte scheppern können, die haben sich zum Glück aber auch bled angestellt.

  • mir wäre es halt schade um boris und marek. und ich habe das schon so oft erlebt, dass im BILD-style leute den aufzug hochgelobt werden, um sie dann in bälde wieder runterzureißen. deswegen oben auch mein post mit einem zugegeben hinkenden papier-punkte-vergleich. und dennoch sind es genau die, die am ende gezählt werden.

    allerdings mag ich auch die augen ned verschließen. bei aller euphorie auch bei mir, es war ein spiel not gegen elend, endlich auch mal wieder mit etwas schiriglück auf unserer seite. das sollte man zumindest in betracht ziehen.

    so überaus defensiv stabil sehe ich uns nämlich nicht, um dafür das wort stabil verwenden zu wollen. wir sind immer noch wieder für den ein oder anderen bock gut. auch die zahl der gegnerischen alutreffer zuletzt ist ein indiz dafür. das ist kein vorwurf an die trainer, die nicht zaubern können.

    weils um personen ging und ewerton genannt wurde: für mich spielt unser TW aktuell eine ganz wichtige rolle, der so manches festhält, was in der vorrunde reingegangen wäre.
    mir geht es auch so wie oben beschrieben: ich bin gespannt auf des stuttgart-spiel. der vfb könnte mit einem unentschieden besser leben als wir.

    2 Mal editiert, zuletzt von maecglubb (1. April 2019 um 12:08)

  • vieles ok. Aber Kubo ist so durch, den kann man nicht bringen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Die Akte Kubo versteht wohl niemand. Schommers:"Er hat seine Sache in den letzten Wochen sehr gut gemacht"

    Schon komisch, dass Trainer immer wieder MINDESTENS eine Entscheidung treffen, wo 99% der Anhänger denken WTF?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Der Lehrling macht's dem "Meister" vor wies gehen könnte.

    Wobei bei uns hätte wohl der Meister sich mal besser vom Lehrling beraten lassen!!

    NUR DER FCN

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass er besser aussieht, wenn s nicht hart auf hart geht und er seine Technik besser einsetzen kann. Aber Training-Weltmeister waren schon viele, die man nicht mehr kennt oder nie kennen lernen musste... äh durfte.

    Er wird s aber in keiner großen ersten Liga schaffen - da hat er einfach nicht den Biss.

  • Schauen wir mal wie sich die Mannschaft jetzt gegen wieder stärkere Gegner schlägt.... da geht es dann weniger um Punkte als um Mithalten und sich nicht von vornherein ergeben.

    Insgesamt sollte man ihn schon als Trainer in der zweiten einplanen.... aber es wird auch am neuen SpoVo hängen... evtl. bringt der ja den Wagner mit.... und wen der alles mitbringen könnte, darüber will ich lieber gar nicht nachdenken (nein der eine Möchte-Gern-U-Nationalspieler wird s auf keinen Fall).

  • Mit Schommers in die zweite Liga gehen!

    Bitte nicht. Es ist gut, dass er das Team noch diese Saison zu Ende verwaltet hat und man sich nicht mit einer Verpflichtung wie Doll (kann es bis heute kaum fassen, dass das noch bei einem Bundesligaverein passieren kann und es nicht der Club war) völlig in die Nesseln setzte. Aber mit den neuen sportlichen Entscheidern will ich auch einen neuen Trainer, der auch auf dem Platz neue Perspektiven einbringt.

    Ob er sich im NLZ betätigen möchte, weiß ich nicht, sein Vertrag endet ja auch zur Saison .

  • Immerhin schafft es seine Mannschaft Chancen zu kreieren und zwar nicht nur eine.

    Unter MK wars ja oft so, dass die Stürmer gar nicht in die Nähe des gegnerischen Tors kamen oder überhaupt ein Abschluss zustande gekommen ist.

    Auch wenn wir jetzt auch nicht öfter treffen.

    Mal schauen wie es gegen bessere Gegner läuft