Boris Schommers (Ex Interims-Chef-Trainer)

  • Kann bei Schommers genauso sein, der Punkt zählt nicht.

  • Also ich weiß auch überhaupt nicht, was das Ganze wieder soll... da hat man endlich einen Trainer, bei dem die Sachen doch funktionieren, der die Mannschaft innerhalb von ein paar Wochen auf ein neues Level gebracht hat, der augenscheinlich bei der Mannschft total akzeptiert ist.... und dann muss man hier wieder rumdeichseln, bzw. drüber nachdenken, wo man echt zig andere Baustellen hat... könnt ich mich echt aufregen.

    Professionelles Verhalten ist man vom Club halt auch nicht gewohnt.

    Da fällt das jetzt schon auf.

  • Bis auf das Leverkusen-Spiel waren wir von Spiel zu Spiel näher am Sieg. Unfassbar, dass wir gegen die Bauern eigentlich am nächsten dran waren- Geht der Elfer rein, kommen die gar nicht mehr zu der Konterchance von Coman, weil wir mit Mann und Maus hinten drinstehen...

    Wir sind dran morgen, Schommers ist nicht nur taktisch gut, er stellt die Mannschaft auch physisch auf gesunde Füße, damit die Extrameile mehr gelaufen werden kann. Ein guter Psychologe scheint er obendrein zu sein. Hält die Motivation oben. Guter Kommunikator scheinbar auch.

    Klare "Ja" von meiner Seite!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Unter Köllner hieß es immer wir spielen Ballbesitz Fußball. Wieviel Prozent Ballbesitz und wieviele Torchancen hatten wir denn wirklich. Unter Schommers hatten wir genug Chancen um jeweils 3 Tore gegen Schalke und Stuttgart zu machen. Und gegen die Bayern haben sich wohl die wenigsten Teams so viele Chancen herausgespielt wie wir sie hatten. Also so defensiv sehe ich uns nicht unter Schommers. Was spricht dagegen aus einer defensiven Grundordnung heraus zu kontern.

    Es ist halt schon extrem, das was offensiv zuletzt öfters mal geklappt hat primär auf Schommers statt auf den plötzlich zündenden Pereira zu münzen.

    Unsere Offensivstrategie (und ja, das ist für unseren Kader aktuell die absolut Richtige!) ist derzeit "gib den Ball irgendwie zum einzigen Fußballer im Kader und bete, bete, bete".

    Das wird über die nächste Saison hinweg nicht nur nicht gehen (weil Pereira mMn sicher weg ist) sondern auch nicht reichen (weil es nach zwei Monaten jeder Gegnertrainer geschnall hat).

    So als Experiment (wenn es nicht den ohnehin höchstwahrscheinlichen Abstieg zementieren würde) wäre es mal interessant zu sehen, was offensiv ohne Pereira ginge. Nix, vermutlich.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Das 1:0 gegen die Bayern wurde komplett ohne Pereira herausgespielt. Er vollendete dann nur. Also "nix" finde ich jetzt etwas übertrieben.

  • Zumindest haben sich einige andere Spieler im Verlauf der vergangenen Wochen kontinuierlich gesteigert. Ewerton, Erras, Kerk und auch Leibold.

    Keine Ahnung wer dann noch in der nächsten Saison bei uns spielt. Ich denke schon, dass das Gros des Kaders auch im Falle eines Abstiegs bleiben wird. Mir ist jedenfalls nicht Angst und Bange, wenn ich an eine mögliche Zweitligasaison denke. Für die 1. Liga müssten wir schon noch personell nachlegen. Da sollte man nicht naiv sein.

  • Bis auf das Leverkusen-Spiel waren wir von Spiel zu Spiel näher am Sieg. Unfassbar, dass wir gegen die Bauern eigentlich am nächsten dran waren- Geht der Elfer rein, kommen die gar nicht mehr zu der Konterchance von Coman, weil wir mit Mann und Maus hinten drinstehen...

    Wir sind dran morgen, Schommers ist nicht nur taktisch gut, er stellt die Mannschaft auch physisch auf gesunde Füße, damit die Extrameile mehr gelaufen werden kann. Ein guter Psychologe scheint er obendrein zu sein. Hält die Motivation oben. Guter Kommunikator scheinbar auch.

    Klare "Ja" von meiner Seite!

    Gunnery Sergeant Hartman hat gesprochen...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wir sind im Kollektiv deutlichm stärker geworden. Das ist nicht nur Pereira...

    Aber er kann das Zünglien an der Waage sein...

    Man hat es eigentlich schon in seinem ganz ersten Spiel gesehen, was er drauf hat... aber nach Aussagen von Köllner war er ja taktisch zu undiszipliniert. Sein Können war aber sofort sichtbar.

  • "nach Aussage von Köllner" also nur. Okay :grinning_face:

    Diese Mechanismen sind einfach nur HERRLICH.

    A jeder Depp hats gesehen, aber der Trainer, ders gesehen UND gesagt hat, der ist jetzt persona non grata und somit seine Aussage anzuzweifeln. MAKES SENSE.

    :schaem:

    :schaem:

    :schaem:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Ja, Du hast recht, der HERRLICH wäre auch grad frei. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Also ein wenig Objektivität schadet nie. Wenn man einigen zuhört könnte man meinen, der Club würde unter Schommers ein Feuerwerk abbrennen.

    Wir spielen sehr destruktiv. Zwar sehr diszipliniert, aber eben auch sehr defensiv. Dadurch hat der Gegner zwar weniger Chancen gegen uns, aber unsere Offensivaktionen kann man auch an einer Hand abzählen und meistens ist es eben doch so, dass da Pereira heraussticht. Diese wenigen Chancen (inklusive Elfmeter) sind wir aber noch weniger in der Lage zu nutzen. Also kommt de facto auch zu wenig dabei heraus. Spiele wie gegen Stuttgart und Schalke die man hätte gewinnen müssen, wurden nicht gewonnen. Ein Spiel wie gegen Bayern, wo man mit Sicherheit mit nix gerechnet hatte, hätte nach dem Stuttgart-Sieg und dem Spielverlauf eben auch gewonnen werden müssen. Wenn der Gegner einem die Chance lässt ein Spiel zu gewinnen (wie Gladbach gegenüber Stuttgart, oder Mainz gegenüber Hannover) dann musst die Chance eben auch mal nutzen. Dazu ist die Mannschaft nicht in der Lage und bei aller Moral, Einsatz und Leidenschaft die man zuletzt an den Tag gelegt hat, 3 Spieltag vor Schluss stehen keine 20 Punkte. Da ist im Grunde keine Legitimation für die erste Liga vorhanden, zumal auch immer noch die Relegation gewonnen werden müsste, da denkt niemand dran, auch Stuttgart offensichtlich nicht.

    Und bei der Betrachtung pro oder contra Schommers kommende Saison Cheftrainer.

    Zunächst einmal muss man davon ausgehen, dass wir kommende Saison zweite Liga spielen. Aber anders als jetzt werden wir dann wieder deutlich öfters das Spiel machen müssen, also komplett anders spielen als jetzt unter Schommers. Und wir werden das auch mit verändertem Personal tun müssen. Das Ziel ist sicherlich trotzdem der Wiederaufstieg. Das ist etwas anderes als wie aktuell, wo man im Endeffekt befreit aufspielen kann, weil keiner mehr groß was von einem erwartet und man in jedem Spiel der Außenseiter ist. Die Verantwortlichen müssen jetzt überlegen ob sie diese Aufgabenstellung einem Schommers zutrauen. Offensichtlich ist man sich da nicht so ganz sicher und ich bin es auch nicht.

    Dieser ganze Jungendwahn bei den Trainern ist mir zu übertrieben. Ein Trainer muss in einer Saison mit veränderten Gegegebenheiten zurecht kommen und da ist es durchaus von Vorteil schon einige Erfahrung zu haben.

    Ein Köllner (ist zwar nicht mehr jung, war aber trotzdem recht unerfahren als Cheftrainer im Profibereich) ist am Ende meiner Meinung nach vor allem deswegen gescheitert, weil er zunehmend ratloser wurde und eher zuviel statt zuwenig über Lösungen gegrübelt hat. Ich denke das hatte er auch mit den sogenannten Konzepttrainern ala Tedesco gemeinsam.

    Bei einem Klopp oder Streich gibt es keinen Eiertanz mit 25 verschiedenen Systemen während eines Spiels. Aber die haben ein gutes Gefühl und eine gute Ansprache für die Mannschaft.

    Offensichtlich ändert sich ja gerade einiges im ganzen sportlichen Bereich des Clubs und ich persönlich tendiere da eher zu einem erfahreneren und gestandeneren Trainer, welcher vor allem über eine gute soziale Kompetenz im Umgang mit einer jungen und entwicklungsfähigen Mannschaft verfügt.

    Das bedeutet ja nicht, dass Schommers deswegen nicht bleiben darf, wenn er will, und mit im Trainerstab arbeitet oder im NLZ.

  • Naja Chewie, Du stellst es so dar, als wenn wir das MEGA-Potential in der Truppe hebane, was ein erfahrener Trainer nur mal rauskitzeln muss... Das stimmt so nicht. die Truppe kann deutlich mehr, als unter Köllner gezeigt. Lass es biederes unteres BuLi-Niveau sein. Aber wettbewerbsfähig sind wir jetzt und hätten wir vorher sein können.

    Schommer hatte keine einziges längeres Trainingslager und keine Saisonvorbereitung nach seinem Gusto. Er übernahm an einem Dienstag und musste direkt 6 Tage später gegen den BVB ran. Unter der Saison taktische Änderungen vornehmen ist verdammt schwer. Er hat es aber nach und nach geschafft. Das hätte auch kein Heynckes oder Streich oder wer auch imemr besser gemacht. Köllner geniale RR-Ausbeute war 1 Punkt aus 4 Spielen. Da war aber Laufkundschaft bei wie Hertha, Mainz und Hannover (Werder lasse ich mal außen vor). Gegen diese Truppen haben wir es versäumt, 2 - 3 Punkte mehr zu holen, dann sähe die Welt jetzt ganz anders aus.

    Schommers durfte dann, als das Schiff untergegangen war und quasi schon auf Grund gesunken war, den Kahn wieder flott machen. Ihn jetzt vorzuhalten, dass wir keinen Offensivfussball spileen ist lächerlich. Was glaubst Du, wie der BVB, Bayern, Frankfurt, Hoffenheim, Leipzig und Leverkusen uns abgeschossen hätten, wenn wir hier offensiv zu Werke gegangen wären?

    Er hat erst einmal hinten dicht gemacht, der Rest kommt leider erst jetzt. Du formst aber aus einem Bauernorchester innerhalb von 2,5- Monaten keinen CL-Anwärter, der sich gegen alle CL und UEFA-CUp-Anwärter Chance auf chance erspielt.

    Wir werden morgens ehen, was drin ist. das ist ein Knackpunkt, egal wie der VFB spielt. Morgen sehen wir wirklich, was Schommers in 2,5 Monaten bewegen konnte.

    Meine Meinung bisher: Verdammt viel! Im Grunde hat er das Optimum raugeholt! Beim VFB hatten wir zum Schluß fette Chancen erspielt, das keine mehr reinging ist bitter. Gegen Schalke wurden uns vom DFB glasklare 2 Punkte geklaut durch Behrens Nicht-Tor. Egal, wieviel elfer verschosesen wurden.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nochmal zu der Behauptung, wir würden unter Schommers nicht defensiv spielen: lt. Kicker fielen in den 10 Spielen unter Schommers im Schnitt 1,90 Tore pro Partie. Damit hat er historisch gesehen die niedrigste Quote der Bundesligageschichte (gewertet wurden nur Trainer mit mindestens 10 Spielen).

  • Nochmal zu der Behauptung, wir würden unter Schommers nicht defensiv spielen: lt. Kicker fielen in den 10 Spielen unter Schommers im Schnitt 1,90 Tore pro Partie. Damit hat er historisch gesehen die niedrigste Quote der Bundesligageschichte (gewertet wurden nur Trainer mit mindestens 10 Spielen).

    Ja wie soll denn eine Mannschaft wie wir als Bundesliga-Neuling sonst spielen? Köllner-Harakiri wie in Dortmund oder Leipzig, chancenlos wie in M******?

    Klar spielen wir defensiv. Aber deutlich besser als in der Vorrunde und in den Rückspielen gegen oben genannte Gegner hatten wir sogar mehr Chancen als im Rückspiel.

    Deshlab: Pro Schommers! Wieso wieder Wundertüten wie Candis oder Beierlorzer, wenn man bei ihm schon mal weiss, was man hat.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Deshlab: Pro Schommers! Wieso wieder Wundertüten wie Candis oder Beierlorzer, wenn man bei ihm schon mal weiss, was man hat.

    hhm, nach der Logik hätte man Köllner auch nicht entlassen müssen. Und Erfolg hatte Köllner auch, ist immerhin aufgestiegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!