Boris Schommers (Ex Interims-Chef-Trainer)

  • Warum ist es neuerdings bei vielen Mannschaften "Mode" bei Ecken oder Freistößen des Gegners, dass alle Feldspieler verteidigen und keiner vorne bleibt? Somit würde man doch noch einen Verteidiger binden hinten zu bleiben, und die Chance auf einen Konter (vorausgesetzt der Spieler vorne ist sehr schnell) würde sich

    mMn erhöhen.

    Oder seh ich das falsch? Früher wurde sowas gemacht, bei Verbeek waren teilweise sogar 3 Spieler vorn, was natürlich auch wieder übertrieben war.

    FCN ein Leben lang!

  • [...] Am meisten ärgert mich - noch unter Köllner - die Woche mit den Niederlagen in Hamburg und Hannover. Zwei so wichtige Spiele, die komplett vergeigt wurden. Hätten wir Köllner früher entlassen, wäre es vielleicht anders gelaufen. Da hat uns Bornemanns Sturheit ganz schön viel gekostet.

    Absolut. Wir haben in dieser Saison so oft wie noch auf die Fresse bekommen, aber D I E S E Woche war (wohl) der Knackpunkt. So leicht wie dieses Jahr hätte man weder das Pokal-HALBfinale und den Klassenerhalt nicht haben können. Stellt euch vor, WIR würden etz im Viertelfinale gegen die "Übermannschaft" Paderborn spielen und hätten etz drei Punkte mehr (und Hannover drei weniger) auf dem Konto?! Hannover wäre weg, wir hätten über den Pokal deutlich mehr EInnahmen und der Relegationsplatz wäre nächste Woch erreichbar...

    Die Sturheit von Bornemann hat uns aber mal richtig viel gekostet: Geld, Reputation etc.

    Oder ist es doch nicht eher die Tatenlosigkeit des Aufsichtsrat gewesen?!

  • In dieser Saison haben sich mehr als eine Handvoll Mannschaften in Nürnberg vorgestellt, die kaum stärker wie Augsburg waren.

    Mag die Spielzeit 2018/19 schwach sein, aber es wäre für unseren Verein deutlich mehr drin gewesen. Das macht nachdenklich und enttäuscht bitter.

    Wohl alles eine Frage einer klugen Führung, die Ziele veranschlagt und deren Umsetzung einfordert.

  • In dieser Saison haben sich mehr als eine Handvoll Mannschaften in Nürnberg vorgestellt, die kaum stärker wie Augsburg waren.

    Mag die Spielzeit 2018/19 schwach sein, aber es wäre für unseren Verein deutlich mehr drin gewesen. Das macht nachdenklich und enttäuscht bitter.

    Wohl alles eine Frage einer klugen Führung, die Ziele veranschlagt und deren Umsetzung einfordert.

    Man hat sich in der Vereinsführung ( und ich auch ) einfach nicht vorstellen können wie leicht der Klassenerhalt diese Saison zu erreichen gewesen wäre.

    Deshalb wurde nicht viel Geld in die Mannschaft investiert. Hätte man es gemacht und es geht schief sind wir wieder auf dem gleichen Stand wie nach der Baderära.

    Ich kann es verstehen...……

  • In dieser Saison haben sich mehr als eine Handvoll Mannschaften in Nürnberg vorgestellt, die kaum stärker wie Augsburg waren.

    Mag die Spielzeit 2018/19 schwach sein, aber es wäre für unseren Verein deutlich mehr drin gewesen. Das macht nachdenklich und enttäuscht bitter.

    Wohl alles eine Frage einer klugen Führung, die Ziele veranschlagt und deren Umsetzung einfordert.

    Stimmt...

  • das hätten wir schon zur WP haben sollen/können

  • Absolut. Wir haben in dieser Saison so oft wie noch auf die Fresse bekommen, aber D I E S E Woche war (wohl) der Knackpunkt. So leicht wie dieses Jahr hätte man weder das Pokal-HALBfinale und den Klassenerhalt nicht haben können. Stellt euch vor, WIR würden etz im Viertelfinale gegen die "Übermannschaft" Paderborn spielen und hätten etz drei Punkte mehr (und Hannover drei weniger) auf dem Konto?! Hannover wäre weg, wir hätten über den Pokal deutlich mehr EInnahmen und der Relegationsplatz wäre nächste Woch erreichbar...

    Die Sturheit von Bornemann hat uns aber mal richtig viel gekostet: Geld, Reputation etc.

    Oder ist es doch nicht eher die Tatenlosigkeit des Aufsichtsrat gewesen?!

    Egal wie das bei den Nordlichtern gelaufen ist, so dürfte eins klar sein: AB hat nach den Vorgaben des AR gehandelt weil sich keiner den Vorwürfen aussetzen wollte man wäre verantwortlich dafür den Club wirtschaftlich erneut an die Wand gefahren zu haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Super Argument, lag bestimmt an der Fähigkeit des Trainers.

    Unter Schommers ist die Abwehr nachweislich stabiler geworden. Ich denke, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. DEr ganze Ansatz geht eher üb er den JKampf zum Spiel, anders als bei Kölnner. Auch das ist im Abstiegskampf enorm wichtig. Bei Köllner hatte man das Gefühl, dass er ein Stück weit die Realität verloren hatte..

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Unter Schommers ist die Abwehr nachweislich stabiler geworden. Ich denke, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. DEr ganze Ansatz geht eher üb er den JKampf zum Spiel, anders als bei Kölnner. Auch das ist im Abstiegskampf enorm wichtig. Bei Köllner hatte man das Gefühl, dass er ein Stück weit die Realität verloren hatte..

    Ich denke das an der stabileren Abwehr ein Spieler einen entscheidenden Anteil hatte: Ewerton! Nicht umsonst haben wir nach dessen Auswechslung gestern zeitweise den Freischwimmer gemacht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich denke das an der stabileren Abwehr ein Spieler einen entscheidenden Anteil hatte: Ewerton! Nicht umsonst haben wir nach dessen Auswechslung gestern zeitweise den Freischwimmer gemacht.

    + Mathenia ja.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Köllner war unser Colonel Kurtz...ein verdienter General, der schliesslich an seiner realitätsfremde und Allmacht zugrunde ging!

    Es gab Zeiten, da hätte ich es mir anders gewünscht...aber mit fortschreitender Dauer gab es immer mehr Anzeichen, die in diese Richtung deuteten.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Warum ist es neuerdings bei vielen Mannschaften "Mode" bei Ecken oder Freistößen des Gegners, dass alle Feldspieler verteidigen und keiner vorne bleibt? Somit würde man doch noch einen Verteidiger binden hinten zu bleiben, und die Chance auf einen Konter (vorausgesetzt der Spieler vorne ist sehr schnell) würde sich

    mMn erhöhen.

    Oder seh ich das falsch? Früher wurde sowas gemacht, bei Verbeek waren teilweise sogar 3 Spieler vorn, was natürlich auch wieder übertrieben war.

    Für mich auch völlig unverständlich

  • Ist mir gestern auch aufgefallen, zudem dass die gegnerischen Spieler vorm Sechszehner ebenfalls kaum bis gar nicht zugestellt werden, sodass jeder ausm Strafraum geklärte Ball nach Ecke mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Gegner in ner recht gefährlichen Position landet.

  • Ich denke das an der stabileren Abwehr ein Spieler einen entscheidenden Anteil hatte: Ewerton! Nicht umsonst haben wir nach dessen Auswechslung gestern zeitweise den Freischwimmer gemacht.

    Das ist sehr, sehr richtig.

    Deshalb ist es schade, dass er nicht schon vor der Winterpause eingesetzt wurde.

    Vielleicht hätten wir dann heute 2,3 Punkte mehr.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Ich denke das an der stabileren Abwehr ein Spieler einen entscheidenden Anteil hatte: Ewerton! Nicht umsonst haben wir nach dessen Auswechslung gestern zeitweise den Freischwimmer gemacht.

    Komisch nur, dass uner alter Trainer teilweise ohne Not gegen Ende der Hinrunde auf ihn verzichtet hat...nein sorry. er hat sich sein eigenes Grab mit vielerlei Dingen gegraben...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Hui, und gleich die nächste Runde bei der Legendenbildung. Ewerton war leider nach seiner Verletzung - für manchen vielleicht überraschend - nicht gleich bei 100%, hat zB gegen Rostock noch ziemlichen Stopfer gespielt. Was aber wahrscheinlich auch am Trainer lag, weil bei einem guten Trainer der Spieler sofort in Topzustand gewesen wäre.

    Grundsätzlich wollen mir die Argumente, nun sei alles anders und besser, nicht so sonderlich einleuchten. Da schickt der (von Köllner ausgesuchte) ehemalige Co-Trainer eine von Köllner zusammengestellte und geformte Mannschaft aufs Feld und läßt sie gestern fast 1:1 den Fußball spielen, den sie schon unter Köllner gezeigt hat. Die wesentlichen Unterschiede: Mathenia gesund und in Topform, Ewerton gesund und wieder in guter Form, Kerk nach langer Anlaufphase auf dem Weg der Besserung.

    Meine Prognose war schon zu Saisonbeginn, daß wir im Laufe der Saison besser werden würden, weil die Mannschaft mit den gemachten Erfahrungen und Lernprozessen irgendwann an einen Punkt kommt, wo sich das auch in zählbarem ausdrückt. Ich war damals - so wie heute noch - der Meinung, daß dieser notwendige Lernprozess womöglich zu langsam gehen könnte, um den Klassenerhalt zu schaffen. Daran hat sich durch den Trainerwechsel nichts geändert.

  • Sorry, Ewerton war seit dem 14 Spieltag, allerspätestens seit dem Heimspiel gegen Wolfsburg (15, Spielttag) wieder fit. Köllner hat ihn lediglich nicht gebracht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • doch. in rostock. da konnte man sich einen eindruck gegen einen drittligisten machen, wenn man des spiel gesehen hat.

    im grund genommen ist es doch wieder so:

    es geht jetzt wieder das gejazze los, um wieviel besser doch schommers gegenüber köllner sei. davor war köllner der trainergott, gegenüber dem schwitzenden und dumm rumstehenden alois (, gegen den wir möglicherweise kommende saison wieder spielen werden).

    betrachtet man die punktezahl im zeitraum, seitdem schommers chef ist (dortmundspiel bis augsburgspiel), ergeben sich 4 pkte. im vergleich dazu wurden unter köllner in diesem zeitraum 5 pkte geholt. einfach mal zur einordnung.

    ich weiß, vergleiche hinken immer.

    und das heißt auch nicht, dass köllner keine fehler gemacht hat. und das ist auch gar nix gegen schommers. ich halte ihn für einen guten und hoffe, dass er dem club erhalten bleibt. ob als cheftrainer in der 2. liga, darüber bin ich mir noch nicht sicher. ich hätte aktuell lieber einen mit etwas mehr erfahrung.

    aber dieses primitive good coach - bad coach gejazze/gehetze, dieses simple einen hochjubeln und ihn dann verteufeln ohne genauer hinzuschauen, habe ich ganz persönlich einfach satt.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (1. April 2019 um 09:32)

  • Es wäre halt aber auch mal die Möglichkeit vorhanden, einen vorher verletzten Spieler über z.B. 2 Spiele bei der U21 wieder Spielpraxis und Spielsicherheit zu geben.

    Warum das bei uns seltsamerweise selten passiert, verstehe ich nicht.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."