2. Bundesliga 2017/2018

  • die 2.Bundesliga kann sich nicht einmal einen Videobeweis leisten!

    Zum Glück. Das ist eins der Dinge, die mich - neben Wolfsburg, Leipzig und Hoffenheim - an der Bundesliga am meisten stören.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • so sieht übrigens die Formtabelle 23.-28. Spieltag aus:

    1 SpVgg Greuther Fürth Greuther Fürth 6 4 1 1 10:6 4 13 U S S S N S

    2 FC Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue 6 3 3 0 10:6 4 12 U S U U S S

    3 VfL Bochum VfL Bochum 6 3 2 1 7:4 3 11 N U S U S S

    4 Fortuna Düsseldorf F. Düsseldorf 5 3 1 1 12:9 3 10 U N S S S

    5 Eintracht Braunschweig E. Braunschweig 6 3 1 2 7:7 0 10 S N S U S N

    6 SG Dynamo Dresden Dynamo Dresden 6 3 1 2 10:11 -1 10 S S N S N U

    7 Holstein Kiel Holstein Kiel 6 2 3 1 13:8 5 9 U N S U S U

    8 FC St. Pauli FC St. Pauli 6 2 3 1 7:6 1 9 S S N U U U

    9 Arminia Bielefeld Arm. Bielefeld 6 2 2 2 10:10 0 8 S N U S N U

    10 1.FC Kaiserslautern 1.FC K'lautern 6 2 1 3 11:10 1 7 N N S N U S

    11 FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 6 2 1 3 8:8 0 7 N N N U S S

    12 SSV Jahn Regensburg Jahn Regensburg 6 2 1 3 10:12 -2 7 N S N S U N

    13 SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 5 1 3 1 5:5 0 6 N U S U U

    14 1.FC Nürnberg 1.FC Nürnberg 6 1 3 2 5:6 -1 6 S U N N U U

  • es zählen aber immer noch alle Spiele :nix: , ja es ist nicht gut, aber die Richtung stimmt doch trotzdem noch

  • Die Richtung stimmt? Meinst du die Richtung bei der wir von 15 möglichen Punkten nur 3 geholt haben. Naja wenn das die Richtung ist, werden wir 9.

  • wenn man es natürlich so verstehen möchte, ja mei, dann seh es halt weiter schwarz. Wir sind immer noch 2. und robben uns Richtung Ziel.

  • Wir fahren im Kriechgang mit Standgas während die hinter uns alle im zweiten Gang angebraust kommen. Vielleicht schafft man es ja endlich den Kriechgang raus zu nehmen. Ein weiterrollen mit dem ersten Gang reicht für die erste Liga.

  • Du wärst übrigens die perfekte Schreiberin für unseren Trainer. Der labert sich die Welt seit 5 Spieltagen auch schön anstatt einfach mal zu sagen, dass es scheiße war und man schleunigst wieder in die Spur finden will.


    Mit seinem Gequassel über den vierten Platz bekomm man sowas nämlich nicht hin.

  • Und warum muss er das sagen?

    Er wird es wissen und mit seiner Mannschaft arbeiten.

    Warum soll er die Wutbürgern mit ihren Mistgabeln beschwichtigen?

    Ich weiß nicht, warum manche hier auf öffentliche Parolen stehen, die dann wieder gegen ihn verwendet werden können.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Dann geht nicht um irgendwelche Parolen. Wenn man beschwichtigt, verbreitet man das Gefühl man hat den Ernst der Lage nicht kapiert. Und so wie die Mannschaft spielt habe ich wirklich das Gefühl man hat den Ernst der Lage nicht kapiert.


    Vor der Länderspielpause hatte ich wenigstens noch das Gefühl die Jungs geben alles aber es klappt nix.


    Des am Samstag war a bodenlose Frechheit!

  • Dann geht nicht um irgendwelche Parolen. Wenn man beschwichtigt, verbreitet man das Gefühl man hat den Ernst der Lage nicht kapiert. Und so wie die Mannschaft spielt habe ich wirklich das Gefühl man hat den Ernst der Lage nicht kapiert.


    Vor der Länderspielpause hatte ich wenigstens noch das Gefühl die Jungs geben alles aber es klappt nix.


    Des am Samstag war a bodenlose Frechheit!

    Du solltest nicht denken, dass alle so ticken wie du.

    Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass Köllner und Bornemann den Ernst der Lage begreifen.

    Ich halte Köllner auch für so ehrgeizig, dass er den Aufstieg, wenn irgend möglich klar machen will.

    Ich bezweifle aber, dass es weniger Kritik an Köllner gäbe, wenn er wie Weiler auf die Probleme verweisen würde.

    Dann würde ihm vorgeworfen, er demotiviere die Mannschaft mit seinen kritischen Worten

  • So ein blödsinn. Wenn ich nach 7 grottenschlechten spiele nicht mal in den Mund nehmen kann, dass es gerade sehr scheisse läuft, dann muss ich Trainer in München werden oder eben Gärtner bei Siemens.

  • So ein blödsinn. Wenn ich nach 7 grottenschlechten spiele nicht mal in den Mund nehmen kann, dass es gerade sehr scheisse läuft, dann muss ich Trainer in München werden oder eben Gärtner bei Siemens.

    Und welchen Effekt hätte es, es auszusprechen? Spielen wir dann plötzlich besser?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Unter Bader und Prinzen wär das anders gelaufen! Da hätte man die letzte Patrone verschossen und den Rasen angezündet!

  • Tja ich dagegen finds gut das ein Trainer den Medien und den Fans nicht alles aufs Butterbrot schmiert!!

    Würde er nämlich das gegenteil tun und zb manche Spieler öffentlich zur Sau machen oder allgemein Sachen in den PKs ansprechen die den Leuten "draußen" nen scheiss angehen dann wäre er für mich der Falsche Mann.

    Ich glaube niemals das die jetzige Situation so spurlos an MK vorbei geht auch net an der Mannschaft,die WOLLEN aufsteigen und die WOLLEN wieder Siege einfahren.


    Und von SIEBEN grottenschlechten spielen zu sprechen ist ein Riesen Arschgwaaf,Aue,Pauli,Duisburg wars da wirklich soooo Grottenschelcht

    Bochum war scheiße und Fü.... erst recht ja!!

    In Bielefeld wars ok da hatten zb auch die Kieler ihre Probleme und hätten fast verloren,gg Darmstadt wars ein Spiel auf ein Tor nur is halt leider kein zweiter Ball reingerutscht und Dynamo fand ich auch net berauschend aber bei denen ein Punkt naja kann man lassen,sofern man gg Heidenheim mal wieder nen Dreier einfährt!!


    Düsseldorf und Kiel müssten schon längst neue Trainer haben,der Friedhelm hätte nichtmal Weihnachten in Düdo erleben dürfen.


    Was manche Leute für ne erwartungshaltung haben,da musst dich echt wundern!!


    Immer dieses rumgeplärre hier wie scheiße alles ist kotzt extrem an,wird sich aber bei uns nie ändern!!

    11 Spiele ohne Niederlage,da war alles Super da waren wir durch da wurde schon über Spielertransfers sinniert und beim ersten Gegenwind kommt gleich wieder die Keule.

    Das is so dermaßen beschissen,man glaubt es kaum.

  • Was sagt denn eine Formtabelle schon aus? Sorry, ich kann damit nix anfangen. Wir werden auch wieder Spiele gewinnen. Ist doch selbstredend, dass wir damit schon am Samstag anfangen müssen, sonst wird sich unsere Ausgangsposition für das Endspiel gegen Kiel deutlich verschlechtern.


    Ich hab mich auch in den letzten Wochen über unsere Leistungen ziemlich geärgert. Aber die anderen Teams bis auf Düsseldoof schwächeln doch auch ohne Ende.


    Es geht jetzt nochmal darum, nicht alles zuvor Erreichte (und das tabellarisch viel mehr als wir vor der Saison erwarteten) zu ignorieren. Das Spiel gegen Heidenheim kann der Brustlöser sein, um dann nochmal alle Reserven zu mobilisieren. Das Pendel wird bald wieder zu unseren Gunsten ausschlagen. Mark my words!

  • "Ich verstehe nicht wie manche noch solche Gegenüberstellungen machen. Die letzte Hoffnung etwa? Wie oft hat der Club in seiner langen Leidensgeschichte den Bock nochmal umstoßen können? Wenn man sich die vielen Abstiege und verpassten Aufatiegschancen ansieht, dann weiß man welches Schicksal uns am Ende der Saison zuteil wird. Da kann man noch so viel hoffen, bangen, Daumen drücken und den Konjunktiv quälen...Es wird am Ende des Tages nicht reichen."

    (Zitat Ende)


    Der Glubb is a Debb - diesen Mythos erhalten wir uns seit Jahrzehnten künstlich am Leben, in Wirklichkeit stimmt er gar nicht.


    Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:

    - 2003/2004: Liga ähnlich an wie Heuer, nach dem 27. Spieltag (ein damals extrem peinliches 1:2 in Regensburg) die Tabellenführung an Cottbus verloren, noch drei Punkte Vorsprung auf Rang vier. Am Ende souverän aufgestiegen.

    - 2008/2009 das Feld von hinten aufgerollt, nach einer katastrophalen hin Serie noch den Relegationsrang erreicht und da als doch ziemlich krasser Außenseiter souverän hochgegangen.

    - 2009/2010 in der Hinrunde nicht konkurrenzfähig, kurz vor Ende der Rückrunde dann wieder im freien Fall, diesen gestoppt und die Relegation am Ende sicher gewonnen.

    Selbst 2015/2016 würde ich da eher als Gegenbeispiel nehmen: nach 14 Spieltagen standen wir da mit 18 Punkten im grauen Mittelmaß, bevor wir gegen wirklich jede Prognose das Feld aufrollten. Das es nun gerade der Tabellenletzte gewesen sein muss, gegen den die Serie gerissen ist, war damals bitter, aber ich vermute gegen die extrem starke Konkurrenz hätte es zum direkten Aufstieg so oder so nicht gereicht. In den Spielen vorher haben wir genug Gegenbeispiele gegen das Deppen-Image geliefert.

    - diese Saison gibt es genauso viele Beispiele dafür wie dagegen: in der Hinrunde Bochum geschlagen, Fürth geschlagen, nach Negativerlebnissen jedes Mal das Ruder wieder rumgerissen und zügig in die Erfolgsspur zurück gekehrt.

    Einzig jetzt hapert es gerade.


    Es gibt in unserer jüngeren Vereinsgeschichte sicher Momente, wo wir uns dusselig angestellt haben, mir fällt da dieses unsägliche 2:2 gegen Bielefeld im Frühjahr 2008 ein, dass uns dann in letzter Instanz die Liga gekostet hat.

    Oder natürlich 99 gegen Freiburg.


    Nur, wir sind nicht die einzige Mannschaft, der solche Dinge passiert sind. Frag mal in Kaiserslautern nach, die vor 3 Jahren nach dem 30. Spieltag auf Rang 2 lagen, dann an den letzten 4 Spieltagen sieglos blieben und noch auf Rang 4 abrutschten.

    Oder bei Braunschweig, die letztes Jahr noch einen sackstarken Saison ihren 2. Rang durch ein 0:6 in Bielefeld am vorletzten Spieltag verloren.

    Oder in der Westvorstadt, die in den letzten 15 Jahren weiß Gott wie oft an das Tor zur Bundesliga geklopft haben und bis auf dieses eine Mal das jedes Mal noch gespielt haben.

    Oder bei München blaue, was das war in den letzten 15 Jahren allgemein passiert ist.


    Und dass man jetzt nur die Beispiele, die mir auf Anhieb eingefallen sind.


    Außerdem, unsere in der Vergangenheit zweifellos vorhandenen Deppen-Aktionen sind (bis auf diese eine Heimniederlage gegen Duisburg vor zwei Jahren) alle mit komplett anderen Personal und komplett anderer sportliche Führung passiert, d.h. diejenigen, die gerade auf dem Rasen stehen, auf der Bank sitzen, das Training leiten oder für die Kaderplanung verantwortlich sind, haben mit der Vergangenheit, die uns alle so dünnhäutig gemacht hat, rein gar nichts zu tun.


    Die einzigen Konstanten sind der Aufsichtsrat und - wir, die Fans.

    Über den Aufsichtsrat möchte ich hier nicht weiter diskutieren.

    Bei uns allerdings finde ich es zwar schon irgendwo verständlich, wir haben in den letzten Jahrzehnten wahrlich alle genug gelitten, aber doch nicht gerade förderlich, dass die aktuellen Protagonisten doch unweigerlich für die Qualen der Vergangenheit in Sippenhaft genommen werden.


    Man kann nicht mehr, man hat die Schnauze voll, Rückschläge oder Durststrecken werden extrem schlecht verkraftet, gleichzeitig werden extrem hohe Erwartungen an die Verantwortlichen gestellt.


    Wir gewinnen fünf Spiele nicht und der Kopf des Trainers wird zunehmend gefordert. Ich frage mich, ob das in Düsseldorf zum Ende der letzten Hinrunde so war, oder in Braunschweig diese Saison. Einen Lieberknecht, der seit sieben Jahren mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen dort kontinuierlich arbeitet, kann ich mir bei uns jedenfalls nicht vorstellen. Ist es nicht so schwer sich auszumalen, welche Mechanismen bei Misserfolg greifen: das Murren im Umfeld nimmt zu, die Medien greifendes dankbar auf (schau dir nur an, wie sich die Artikel der Bild-Zeitung im letzten Monat verändert haben), da die Verantwortlichen nur Menschen sind, Überträgt sich der Druck und der schwache Aufsichtsrat knickt irgendwann ein. Also wieder alles auf neu.

    Im Stadion ist es ein ähnliches Bild: im Derby war das Haus voll, aber wir sind auch vorher und nachher auf dem Weg in die Erste Bundesliga, nur scheint dass bis auf eine gottseidank immer noch recht große Anzahl an Dauerkartenbesitzern, keine alte Sau mehr zu interessieren. Vor zehn oder 15 Jahren war das noch deutlich anders.

    Ich glaube an sowas wie Psychologie im Fußball, ich glaube daran, dass man als Fan sehr wohl einen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg seiner Mannschaft hat, sonst gebe es sowas wie eine Heimtabelle oder Auswärtstabelle nicht.

    Die Diskussionen ranken sich ja schon seit Ewigkeiten, warum nun offenbar die aktuelle Mannschaft zunächst einmal in Vorleistung für die Versäumnisse ihre Vorgängertruppen treten muss, bevor es wieder Kredit gibt. Aktuell finde ich es etwas verwunderlich, warum vieles von dem Kredit, den sich die Mannschaft über die ganze Saison gespielt hat, innerhalb von 4-5 Spielen wieder flöten gegangen ist, warum trotz Rang zwei wieder diese Geisteshaltung " Das wird nichts mehr, jetzt geht's dahin " durchbricht. Ich frage mich, ob das für die Aufstiegsambitionen der Mannschaft so förderlich ist, wenn sie in einer schwierigen Phase das Vertrauen der eigenen Fans schwinden spürt (wobei sich hier die Ultras ausnahmsweise mal wirklich richtig genial Verhalten gerade).

    Und natürlich, dass bei für einen ähnlichen aktuellen Stellenwert wie wir, nach einer längeren Phase von großen sportlichen Erfolg und jetzt einer kurzen Phase des Misserfolgs, auch alle so wäre.


    Emotional verständlich sicher, förderlich für den Gesamterfolg eher weniger.

    Denn um aus der zweiten Liga wirklich rauskommen zu können, wäre es vielleicht nach nun vier Jahren mal ganz hilfreich, auch gedanklich in der zweiten Liga anzukommen, sprich zu erkennen, dass wir nunmal ein Zweitligist sind und kein Erstligist, der sich mal kurz verlaufen hat.


    Self fulfilling prophecy?

    Für mich hat das tatsächlich eher was von "der Glubb is a Debb".

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

    Einmal editiert, zuletzt von Iago78 ()

  • Wollen wir mal hoffen das Darmstadt heute gegen die Fortuna aus Düsseldorf gewinnt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!