1. Bundesliga 2017/18

  • Für mich ist es ein "kann man, muss man aber nicht geben" Elfer. Wenn er pfeifft is gut, wenn nicht, dann nicht. Für mich ist das Verhältnis zwischen bei beiden Schiris einfach falsch festgelegt. Es müsste sich immer der Schiri vor Ort das ganze nochmal anschauen. Auch wenn die Spiele dann etwas verzögert werden.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das wäre durchaus eine Option, dass man die Verfahrensweise beim VB dahingehend ändert.

    Also dass der Schiri vom VAR ein Zeichen bekommt „Schau Dir das doch mal am Monitor an“ und dann schnell dorthin geht und sich für die Entscheidung eine Minute Zeit nimmt.

  • Kann man jetzt ja bequem sagen, wenn man den Artikel gelesen hat, um wieder ein Argument gegen den VB zu finden.

    Ich hab die Szene mehrmals angeguckt und meine Reaktion war ohne zu überlegen, dass es ein klarer Elfer war. Und da war ich nicht der einzige. Der Schiri hätte auch so gepfiffen, wenn er es richtig gesehen hätte.

    Ja also der Schiri sollte sich schon mit den gültigen Regeln auskennen oder?

    Also hat das nichts mit kann zu tun sonder es war schlicht keiner.

  • Doch man kann ihn eindeutig geben. Nur weil sich die Schalker beschweren und es wieder heißt Scheiß VB und Scheiß Bayern-Bonus, muss man jetzt nicht komplett an der Kompetenz des Schiris zweifeln. Komischerweise wurde das gestern bei der Berichterstattung nicht groß in Frage gestellt, dass der Elfer einer war. Und jetzt kommen wieder alle Experten aus den Löchern und meinen, dass es ja doch keiner war.

    Wir haben das Spiel mit mehreren Leuten gesehen und keiner hatte auch bei der ersten Betrachtung der Szene auch nur den geringsten Zweifel, dass das Hand und Elfer war. Und das sage ich als einer, der bestimmt nicht pro Bayern ist.

  • Also mir war bis heut früh nicht bewusst das körper zu hand kein Handspiel ist.

    Als ich die Szene gestern sag dacht ich auch "klarer Elfer", mit dem Wissen von heute wars kein Elfer.

    Jetzt geh ich aber davon aus das der Schiri wissen hätte müssen was gestern Abend Regelkonform war und was nicht.

    Und es geht net um pro/contro Videobeweis sondern darum das solche Fehler mit VB eigentlich nicht passieren düften.

    Eben weil es keine "kann" Entscheidung war.

    Einmal editiert, zuletzt von putzi (20. September 2017 um 10:41)

  • Es kommt mir aber so vor (nicht bei Dir jetzt), putzi, dass man anscheinend darauf wartet, Gründe zu finden,den VB wieder abzuschaffen.

    Die Auslegung der Hand-Regel ist nicht erst seit gestern umstritten. Befragt man 10 Schiris bei der Bewertung einer Szene, bekommt man überspitzt gesagt 11 Meinungen. Zumindest die Interpretation weicht sehr oft ab.

    Früher war das irgendwie klarer geregelt. Aber früher war auch mehr Lamatta. :slightly_smiling_face:

  • Wiki bei der Szene gestern gibt es wenn ich Zeitlupe zur Verfügung hab nichts zu debatieren.

    Da gibts a klare Regel (anscheinend) und die wurde von zwei Schiris nicht angewendet.

    Bei einem der Zwei, dem auf dem Feld will ich gar nichts negatives sagen. Das kann man im Eifer des Gefechtes übersehen oder falsch sehen.

    Der Kollege vorm TV hat aber keine Ausrede. Gleicher Fall wie am Wochenende bei den Köllnern.

  • Dann würde ich sagen, dass die Schiris da nochmal ne Nachschulung brauchen. :winking_face:

    Die haben in den letzten Jahren sicher genug Schulungen bekommen. Das ändert aber nichts daran, dass das System nicht funktioniert. Da bin ich bei Putzi. Und das hat wirklich nur am Rand was mit dem VB zu tun. Ein Schiri, der ohne VB nicht in der Lage ist, die Regeln anzuwenden, der kann das auch mit VB nicht.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nö, eben nicht.

    Lies dir doch den Artikel im Kicker nochmal durch:

    http://www.kicker.de/news/fussball/…zum-kotzen.html

    Da steht dock klipp und klar drin, dass vor der Saison mit allen Vereinen vereinbart wurde, dass ein Ball, der vom Körper an die Hand springt, kein Elfer ist.

    Und das ist doch genau die Scheiße an den Regeln. Wenn ich höre mit den Vereinen vor der Saison vereinbart. Für die Regeln ist das IFAB und nicht die Bundesligavereine zuständig. Ich dachte wir haben weltweit die gleichen Regeln. Diese Bundesliga-Spezial-Regeln die dir als unterklassiger Schiri um die Ohren fliegen sind so zum kotzen. Nach Regelbuch und dem was man auf seinen monatlichen Lehrabenden hört ist das in der A-Klasse bis mindestens Bayern- od. Landesliga ein klares Handspiel. Was die DFB-hörigen Götter darüber machen ist wieder was anderes.

  • Man könnte jetzt auch böswillig behaupten, der DFB möchte gar nicht für Transparenz und Klarheit bei den Regeln sorgen. Ein bisschen Chaos und Verwirrung schafft schließlich genügend Interpretationsspielräume, um jede noch so hanebüchene Schiri-Entscheidung zu rechtfertigen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hier ist jedenfalls nicht der VB das Hauptproblem. Sondern schon eher, dass man es offensichtlich nicht schafft, dass Handspiel für alle Bundesligaschiris das gleiche ist. Die Probleme sind nun nicht ganz neu.

  • Was mich auch beeindruckt ist wie oft der Videobeweis richtig in das Spiel eingreift.

    Da kann man mal sehen was da bisher für Spiele maßgeblich vom Schiedsrichter beeinflusst wurde.

    Ich unterstelle da keine Absicht, aber beängstigend ist das aus meiner Sicht schon.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, aber ich bin auch der Meinung, daß die Arme nichts überm Kopf zu suchen haben, wenn ich im Strafraum verteidige. Da ist es dann wurschd, woher der Ball kommt, ich mache mich breiter oder größer, als ich darf. Elfer korrekt.

    It's a jungle out there.

  • Sorry, aber ich bin auch der Meinung, daß die Arme nichts überm Kopf zu suchen haben, wenn ich im Strafraum verteidige. Da ist es dann wurschd, woher der Ball kommt, ich mache mich breiter oder größer, als ich darf. Elfer korrekt.

    Aber den Schalkern hat man doch erklärt, dass Hand im Strafraum ok ist. :astonished_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne