Europa League 2017/18

  • Zitat von RedBlack93

    Da sieht man halt den Unterschied zwischen einer Filiale einer Franchise und einem Traditionsverein.

    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich klassifiziere den Club immer gleich. Als ehemals große Nummer, die aus eigener Kraft nie wieder aufschließen können wird.


    Und es ist bumblworschd, wo du es geschrieben hast. Der Satz steht für sich und darauf habe ich referenziert. Dass du teilweise selbst nicht mehr weißt, was du eigentlich schreibst odre willst, kann man ja im Streaming- oder Meeske-Thread beobachten. Das hier ist nur ein weiteres Beispiel.

  • Ich klassifiziere den Club immer gleich. Als ehemals große Nummer, die aus eigener Kraft nie wieder aufschließen können wird.


    Und es ist bumblworschd, wo du es geschrieben hast. Der Satz steht für sich und darauf habe ich referenziert. Dass du teilweise selbst nicht mehr weißt, was du eigentlich schreibst odre willst, kann man ja im Streaming- oder Meeske-Thread beobachten. Das hier ist nur ein weiteres Beispiel.

    Meeske-Thread: Ich kann mich der Lobeshymne nicht anschließen, da es aus meiner Sicht noch keine sehr großen Fortschritte gab. Die kleinen Fortschritte gab es, die sehe ich auch (nicht mehr Angewiesen-Sein auf Kredithaie wie die IBB, langsame Verbesserung der Situation). Das reicht mir nicht für die Lobeshymne.


    Streaming: Das bisherige Geschäftsmodell von sky ist für einen Dauerkartler zu teuer. Sky-Ticket ist relativ in Ordnung, allerdings je nach Spieltag könnte es nur ein einziges Spiel sein (oder 4 Spiele). Bleibt ne Pauschal-Lösung.


    Traditionsvereine/RB: Erstere haben einen Stamm an relativ vielen Fans/Sympathisanten/Anhängern, die bei "größeren" Spielen das Stadion (ganz oder zu weiten Teilen) gefüllt bekommen. RB hat diesen Stamm nicht - und es ist auch fraglich, ob sie einen solchen Stamm je bekommen.

  • Traditionsvereine/RB: Erstere haben einen Stamm an relativ vielen Fans/Sympathisanten/Anhängern, die bei "größeren" Spielen das Stadion (ganz oder zu weiten Teilen) gefüllt bekommen. RB hat diesen Stamm nicht - und es ist auch fraglich, ob sie einen solchen Stamm je bekommen.

    Hier gehts ja um die EL und zu den Zuschauerzahlen kurz:


    Die aktuelle Zuschauertabelle der Bundesliga, Leipzig hat eine Auslastung von 90%.


    https://www.fupa.net/liga/bundesliga/zuschauer



    Die werden ihr Stadion auch kaum ausbauen, wenn dafür nicht ein Bedarf vorhanden wäre.


    EL-Spiele unter der Woche mit Anstosszeiten um 21.05 Uhr sind halt kein Massstab.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Na ja wenn man die Chance hat, in ein EL-Viertelfinale zu kommen, ist das trotzdem schwach. Und das wo ja angeblich eine ganze Region Jahrzehnte auf den großen Fußball gewartet hat.


    So was würde es z.B. in Köln oder Frankfurt nicht geben, dass die Hälfte des Stadions leer bleibt.

  • Das kann schon sein, dass es schwach ist und bei Köln oder Frankfurt im Verhältnis zur Stadiongrösse voller gewesen wäre.


    Beim BVB hätten gestern auch noch 20.000 rein gepasst.


    Liegt u.a. auch an der unterschiedlichen Fankultur, in Leipzig ist die anders als in Köln oder Frankfurt. In Leipzig hast du beispielsweise mehr Familien und weniger Hardcore-Fussballfans.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ja das mit der Fan Kultur wurde ja in dem verlinkten 11-Freunde-Artikel thematisiert.


    Leipzig ist halt auch ein Sonderfall, weil die direkt nach Aufstieg in die CL rein rauschten was es bei einem Buli-Neuling noch nie gab. Die Sättigung scheint da bereits sehr frühzeitig einzusetzen.

  • Ich habe jetzt hier in den letzten Beiträgen keinen 11-Freunde Link entdeckt und kenne den auch nicht.


    Bin aber hin und wieder in Leipzig und sehe an den Bundesliga-Spieltagen, was sich in Fanklamotten in der Innenstadt rumtreibt und zu RB pilgert. Ist halt grösstenteils schon ein anderes Klientel wie zB. bei UNs.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich habe jetzt hier in den letzten Beiträgen keinen 11-Freunde Link entdeckt und kenne den auch nicht.


    Bin aber hin und wieder in Leipzig und sehe an den Bundesliga-Spieltagen, was sich in Fanklamotten in der Innenstadt rumtreibt und zu RB pilgert. Ist halt grösstenteils schon ein anderes Klientel wie zB. bei UNs.

    Klassische Sympathisanten halt. Die aber auch wieder weg sind (oder in Bayern/BVB/was weiß ich welcher Verein Klamotten rumlaufen), wenn der Erfolg weg ist. Und man weiß ja nicht, wie viele da (auch) wegen den Gegnern kommen (z.B. ob es gg Bayern auch deshalb ausverkauft ist, weil die Bayern kommen).


    RB Leipzig hat im Gegensatz zu allen anderen "Werksvereinen" keinerlei Verbindung in die Stadt oder das Umfeld. Das ist in Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim ganz anders. Und kann auch sein, dass die Sympathisanten bei einem solchen Verein schneller gesättigt sind als bei irgendwie verwurzelten Vereinen.

  • Ein Anteil kommt zu RB sicher wegen den Gegnern wie Bayern oder BVB.


    Gibt allerdings auch etliche die kommen aus dem Erzgebirge, den Weiten Thüringens, Sachsens und Sachsen-Anhalts oder südliches Brandenburg angefahren. Gibt ja bis auf Berlin keinen weiteren Bundesligastandort im Osten.


    Es wäre gestern denke ich mal voller gewesen, wenn es CL gewesen wäre.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!