1. FC Nürnberg eSports Abteilung

  • Neue TV-Präsenz und Werbemöglichkeiten neben neuen Fankreisen dürften dem Club weitere Sponsoreneinnahmen bringen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was ich da zu kritisieren finde, ist lediglich, dass keiner der beiden Profis aus Franken ist. Finde ich persönlich etwas schade... Ansonsten ne gute Sache.

    :fcn-dh:

  • Der Sinn der Aktion ist doch deutlich beschrieben. Junge Leute ansprechen und evtl für den Club begeistern. Gerade die neue Generation lebt doch mit dem Zeug.

    Außerdem will man dadurch Kontakt zu neuen Sponsoren gewinnen

  • Mit "Sport-Spielchen" lockst du heute wenige 13-15 jährigen wirklich an.

    Da musst schon was anderes anbieten.

    Wenn ich sehe was da in den Communities alles gezockt wird....

    Sport-Games sind da wenig bis keine dabei.

    Und über Preise im Wert von 500 Euro da lachen die nur drüber.

    Insofern, Entscheidung generell perfekt. Wahl der Plattform semi-perfekt, aber für einen

    Fußballverein wiederum ganz in Ordnung als Einstieg.

    Ich gehe mal davon aus, dass das weiter ausgebaut wird.

    Insgesamt finde ich das Klasse, dass der Glubb sich dieses Themas annimmt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dass das in Asien und speziell Südkorea eine Riesennummer ist, habe ich ja schon mitbekommen, aber geht hier jemand wirklich davon aus, dass sowas hierzulande mehr als ein Nischenthema sein wird und man dabei mitmischen muss? Ich meine, ich bewege mich schon in in einem techaffinen Umfeld und da sind schon die ein oder anderen leidenschaftlichen Zocker dabei, aber dass da eSports überhaupt ein Gesprächsthema wäre, geschweige denn da mit Leidenschaft mitgegangen wird analog Fußballbegeisterung ist bisher an mir völlig vorbeigegangen.

    Insofern finde ich es schon etwas seltsam dass da jetzt von Seiten FCN im Sinne einer Investition eingestiegen wird und gleich Spieler für ihr Tun bezahlt werden, wo der Club ansonsten nie für irgendwas einen Cent über hat. Ich könnte ja noch verstehen, wenn sich eine Unterabteilung eSports beim Club gründet, die dann vielleicht bei eventuell einstellenden Erfolgen organisch ein Profitum einführt. Das aber dann unabhängig von der Fußballabteilung als Teil des Dachvereins. So wirkt das für mich wie das Aufspringen auf einen evtl kurzlebigen Trend bei dem ich den Bezug zur Fußballabteilung des FCNs nicht so recht erkenne.

    Naja es kommt halt darauf an was man selbst spielt !
    Ich z.B. zocke 0,0 Fifa - deshalb interessiert es mich auch nicht.

    Ich bin aber leidenschaftlicher Dota Spieler, deshalb interessieren mich auch die esports Events von Dota !
    Bei solchen Events werden im übrigen Millionenbeträge an die Teams ausgeschüttet.

    Für den Club ist Fifa sinnvoll weil ein Spieler der Fifa spielt automatisch auch mehr oder weniger an den esport Events und dem Fußball an sich interessiert ist und sich so vll. mit dem Club beschäftigt bzw. einfach mal wieder was vom Club hört.

  • In der hier verlinkten Sportschau Doku wird ja auch dargelegt wie groß der Markt für eSport ist. Entscheidend ist ja nicht nur das Thema eSport selbst und wieviele zu den Wettkämpfen gehen sondern die Werbewirkung für das entsprechende Spiel.

  • Der Club macht es absolut richtig. Möglichst früh einsteigen und mitmischen. Ein neuer Markt, eine neue "Sportart". Wenn es sich durchsetzt, sehr gut, wenn es sich nicht durchsetzt war es nicht zu teuer.

    Teuer wird es immer erst, wenn man einen Trend Jahr(zehnt)e lang verschläft und dann hilfeschreiend nachrudern muss.

    Möchte nicht wissen, wie viele FIFA spielen oder gar nur auf YouTube, Mixer oder Twitch verfolgen, ohne sich selbst mit dem eigentlichen Sport zu beschäftigen. Die Zahl würde uns allen vermutlich die Ohren schlackern lassen.


    Deshalb heißt es: möglichst früh präsent sein, Nieschen besetzen, Position ausbauen und so neue Werbepartner und Fans an Land ziehen.

    Alleine wenn man den Youtube und Twitch Streaming Trend betrachtet, muss einem klar sein welcher Markt hier verborgen liegt.

    Die Jugend sieht kein klassisches TV mehr, sie sehen sich Streams auf Twitch an (mache ich auch).

    Auf der Gamescom stehen die Massen für die Streamer dann Schlange um Autogramme zu ergattern.

    Gut gemacht FCN!

    FRANKENSTADION

  • was trainieren die eigentlich aus sportlicher Sicht ?

    den Daumen ? Zeigefinger ?

    Die Diskussion hat man vielleicht vor 15 Jahren noch geführt bzw. es hat jemanden interessiert. Mittlerweile geht's um Millionen und man füllt Hallen und halbe Stadien mit Zuschauern. Solche Kommentare interessieren niemanden mehr. Hand-Augen Koordination, mentale Aspekte, Fingerfertigkeit, strategisches Denken. FIFA spielt aus Zuschauersicht beim eSport kaum eine Rolle, bei den "klassischen" Turnieren, ansonsten ist es schon beliebt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wenn sie die Bayern batschen, dann soll mir dieses eSports-Dingens recht sein.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Bayern hat kein esports dingens glaub ich.

    Wir sind den Bayern in etwas voraus :fahne:

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Bayern. Skandalös :cmon:

  • Doppelsieg zum Auftakt!:thumbs_up:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.