11. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SG Dynamo Dresden (Analyse)

  • stimmt alles!!! Aber vergiss bitte nicht das Dresden das teilweise auch richtig gut gegen uns gespielt hat. Die haben sich Taktisch sehr gut auf uns eingestellt, haben uns sehr wenig Räume gegeben, haben unseren Ballführenden immer sofort unter Druck gesetzt, dadurch haben wir dann schon im Aufbau den Ball verloren. Gefährlich wurde es nur wenn wir dann mal ein Ball in die Schnittstelle spielen konnte, oder wir haben uns mal im 1:1 durchgesetzt.

    Ja: Wir haben uns heute das Leben wegen vielen Ungenauigkeiten sehr schwer gemacht, aber der Gegner hat es auch richtig gut gemacht.

    Mich würde mal Dresdens Fehlpassstatistik interessieren, ich hab fast keinen gesehen.

    Ja, stimmt.......Dresden hat das taktisch richtig gut gemacht und mir imponierte auch deren Ballsicherheit.

    Trotzdem.....bisher war es immer so, daß wir nach einer schwächeren ersten Halbzeit zur Zweiten Lösungen fanden.

    Sei es durch taktische Umstellungen, sei es durch Wechsel.

    Heute kam da gar nichts.....es passierte auch nichts und ging ( fast ) so weiter wie in Halbzeit 1..

  • Kann mich nicht anschließen, dass es sich dabei um einen glücklichen Sieg gehandelt hat.

    Was hat denn Dresden groß gemacht außer unpräzise Flanken aus dem Halbfeld zu schlagen? Der Dresdner Aufbau war nicht schlecht und spiegelt nicht ihren Tabellenstand wieder. Aber ihre Bemühungen im letzten Drittel waren sensationell schlecht. Gab es denn einen kontrollierten Pass aus dem Zentrum in den Strafraum?

    Das Zentrum mit der Raute dicht zu machen war eine gute Entscheidung von Köllner. Die Raute ist kompliziert zu spielen und dementsprechend ist es verständlich, warum nicht so viel geklappt hat, auch weil eben Spieler für entlastende Pässe auf den außen fehlten. Ob es clever war sich der eigenen Stärken zu berauben ? Wohl eher nicht, aber im Gesamtkonzept ging es auf.

    Insgesamt war es also keine berauschende Leistung, aber gegen den Ball war es OK und wenn der ein oder andere Konter besser gespielt worden wäre, hätte Dresden keinen Auftrag gehabt und das Spiel wäre früh entschieden gewesen.

    Danke für diesen Beitrag, ich zitier ihn jetzt auch noch mal ganz bewusst, damit man nicht bis auf Seite 3 zurückblättern muss, um einen klugen Beitrag zu finden, der einem erklärt, was man da heute gesehen hat. Eine Raute war das also, aha. Dann wars offensichtlich gewollt, dass unsere AVs immer so alleine waren und gerade Leibold öfter mal gegen zwei Gegner stand und in der ersten Hälfte ja fast nicht über die Mittellinie gekommen ist. Und Valentini haben seine Mitspieler gleich komplett ignoriert, da hätte jemand mit Übersicht öfter mal einen Seitenwechsel probieren dürfen, fand ich. Aber Möhwald hatte da nicht so Bock drauf, und Behrens ja irgendwie auch net. Und unsere beiden Kleinen, also Jungen, haben lieber den einfachen Fehlpass der Spielverlagerung nach außen vorgezogen.

    Muss man das so bei Raute? Dann will ich lieber wieder Dreierkette.

    Ja mei, die Dünamos waren jetzt in der Zeit nach dem 1:0 bis so ca. 35. Minute gefährlich, dann war bei uns die Mitte ganz zu. Das war glaub ich auch durch Möhwald, der da nach hinten gerückt ist, und dann natürlich vorne nicht mehr so in die Aktion kam. Und den Rest des Spiels hamse mir echt keine Angst mehr gemacht, trotz der Bevorzugung durch den Schiri (Bewertung von Körpereinsatz je nach Trikotfarbe etc.). Was der gegen uns hat laufen lassen, vor allem bei Zweikämpfen gegen Möhwald. Der zieht das anscheinend eh an, da gibts wohl ne neue Regel, dass man den Spieler mit der Nummer 14 am Trikot halten darf, ohne dass es Foulspiel ist, wenn er 1. in Ballbesitz kommen könnte oder schon ist und 2. beim 1. FCN spielt.

    Wäre das Spiel genau andersrum gelaufen, also Dresden mit unserer Leistung gewinnt 2:1, wäre der Konsens hier im Forum gewesen, dass man uns ausgecoacht hat.

    Deswegen:

    Von der Elbe :winke:bis zur Isar: Danke Michi! FCN!! FCN!! FCN!!:fahne:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Das mit Leibold kann ich nur bestätigen.

    Der stand sehr oft alleine gegen zwei.

    Da fehlte es sehr oft an der Absicherung aus dem Mittelfeld nach hinten.

    Irgendwie, konnte ich da heute auch keine Zuordnung, geschweige denn eine geometrische Form erkennen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • was regen die Hanswürste sich etz auch noch auf? Und was Neuhaus da von sich gibt ist unter aller Kanone. Hatten mit dem Schiri mega Glück, jeden Windhauch hat er gepfiffen für Dresden, Elfer a Witz und die rote aber sowas von glasklar...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Also wars fast ein Heimspiel für Dresden oder?

    Kann man so nicht sagen.

    Was ich vermißt habe, war die Geschlossenheit der Kurve.

    Während im 7-11 das Lalala lief, hatten wir es immer schwer was Spielbezogenes anzustimmen.

    Ich finde das einfach Scheiße, dass wir zu Hause nicht in der Lage sind so ein paar Hanseln niederzubrüllen.

    Da fehlt es einfach an Geschlossenheit.

    Aber vielleicht kommt das ja noch, genauso wie die Mannschaft sich noch stabilisieren muss.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hab mir auch die Augen gerieben. Aber wir haben einfach Probleme gegen aggressive, offensive Mannschaften. Dass wir zum ersten Mal mit Mittelfeld-Raute angetreten sind, hat auch nicht gerade zur Sicherheit beigetragen.

  • Sagt mal warum lädt der Glubb eigentlich keine PKs mehr nach den Spielen hoch? Find das echt schwach.

    Eventuell muss ich doch mal wieder Meeske schreiben was das soll. Gerade nach den Spielen find ich es

    immer recht spannend was gesagt wird.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!