13.Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Ingolstadt 04 1:2 (Analyse)

  • für mich war das heute weniger eine kettenfrage. und ich verstehe köllner auch darin, dass mangels offensiv optionen auf offensiv außen die stärke im zentrum sieht und demzufolge so spielen läßt wie er es tut.

    vielmehr ist mir aufgefallen, dass das grundabc des passpiels (ständiges in bewegung sein der vielen, anbieten, immer wieder räume suchen) holprig war. IN hat nicht nur in liga2, sondern auch in liga1 gezeigt, dass es das spiel gegen den ball kann. wir haben heute fußballerisch viel zu lang gebraucht, um den ball entsprechend zu bewegen. die IN hätten heute auch eine 4erkette so gepresst, dass wir angesichts der eigenen leistung, den ball selten sinnvoll bzw mit nachhaltigem druck in die gegnerische hälfte gebracht hätten.

    das war heute nicht nur fußballerisch zu wenig, sondern auch athletisch.

  • Ok wir waren grottenschlecht heute, aber man muss auch mal die leistung der ingos anerkennen. Die mannschaff ist 3 mal so stark wie unsere! Spielerisch haben die schon was drauf. Haben uns wie das kaninchen hinterherlaufen lassen und hatten wenig ballverluste. Ich denk ingolstadt geht am ende der saison hoch! Für uns wars das jetzt denk ich mit dem aufstieg. Man sieht dass der kader spielerisch einfach nicht die klasse hat!

  • Grottenschlecht sah ich uns ehrlich gesagt nicht, in der ersten Halbzeit. In der ersten Halbzeit fand ich uns sogar teilweise richtig gut mit ordentlichen Druckphasen und auch durchaus schönen Kombinationen in der Offensive.

    Leider gibt es aber beim Fußball zwei Halbzeiten und die letztere war absolut daneben. Ich persönlich erkenne aber auch die Stärke des Gegners neidlos an. Wenn ich noch Spieler wie Lezcano einwechseln kann, spricht das schon für eine enorme Qualität im Kader und die hat sich dann im zweiten Durchgang auch deutlich widergespielt. Meiner Meinung nach werden die Audistädter zusammen mit Union das Rennen machen. Wir werden uns mit dem Rest aus Düsseldorf, Kiel und Co. eventuell um Platz 3 streiten. Dafür muss allerdings wieder mindestens die Leistung aus dem ersten Durchgang her und die einfachen Fehler wie beim Elfmeter zum 1:2 (:schaem:) abgestellt werden. Noch wichtiger wäre für mich persönlich, dass wir demnächst einmal wieder ein Spiel hinbekommen, bei dem hinten die Null steht und der Gegner mal KEINEN Elfmeter bekommt. :unamused_face:

  • Also Lupo es gab eine Phase im Spiel in der wir Ingolstadt in Verlegenheit brachten (ausgenommen der Ishakchance vor dem Elfmeter) und das war die zweite Hälfte der ersten Hälfte. Das davor war nix und die zweite Hälfte war ein Totalausfall.

    Gegen Dresden haben wir gesagt scheiß drauf hauptsach drei, gegen Osnabrück haben wir gesagt scheiß drauf hauptsach weiter, was ja beides stimmt aber leider den stetigen Abbau in der Mannschaftsleistung mehr als nur übertüchnt hat.

    Gegen Heidenheim hab ich nur HZ zwei gesehen aber das das gesehene war schon beängstigend schlecht und bei aller Annerkennung der Stärke des Gegners war das auch heute über weite Strecken ganz und gar nichts.

    Dem Kader fehlt es an Qualität in der breite und die A Mannschaft macht mir einen überspielten und geistig ausgelaugten Eindruck.

    Ich hoffe das sich das in der Pause jetzt etwas gibt, sonst wird mir egal wer im Tor steht nicht unbedingt wohler.

  • Da bin ich bei dir, aber auch die Ingolstädter hatten in ihrer Druckphase (also eigentlich die komplette zweite Halbzeit über) keine Torchance. Verteidigt haben wir das insgesamt eigentlich nicht so schlecht, sieht man einmal von dieser Minute zum Elfmeter ab. Macht Ishak kurz zuvor den 2:1 Siegtreffer, würden wir uns wahrscheinlich jetzt auch gar nicht darüber unterhalten :winking_face:

    Was mir persönlich aufgefallen ist und mich auch etwas geärgert hat. Gerade in der Phase, wo die Gäste immer stärker aufkamen, haben wir ständig versucht hinten rauszuspielen. Dabei brachte Kirschbaum Mühl oder Kammerbauer mehrmals in Verlegenheit, weil die Ingolstädter sofort attackierten. In so einer Phase wäre vielleicht der weite Ball auch einmal ein probates Mittel, damit ich etwas herausrücken kann und Fehler machten Matip und Co. ja ebenfalls (siehe Ishak - Chance im zweiten Durchgang).

  • Hätte Ishak den getroffen wäre es ein anderes Spiel geworden da hast du auf jedenfall recht.

    Es war nicht so das Ingodorf eine Fülle an Torchancen hatte.

    Aber auch das 0:1 muss ich verteidigen. Letztendlich haben wir zum wiederholten mal in einem Heimspiel Punkte gelassen weil wir dem Gegner die Tore schenken, wie gegen Union, Bielefeld oder gegen Pauli.

    Auch wenns absolut aus der Mode ist Kirsche nicht über Gebühr zu kritisieren.

    Aber was mir aufgefallen ist.

    Es gab in der zweiten HZ diverse Szenen in denen sich Leibold oder Tuechert den Ball schnappten, nach vorne gingen und dann den Ball wieder ins Halbfeld spielen durften weil sich keiner der Mitspieler angesprochen fühlte mitzulaufen um damit einen Konter zu ermöglichen.

    Es war zu wenig Bewegung im Spiel nach vorne und das von dir angesprochene in Verlegenheit bringen lag auch daran dass ein hoher Ball eigentlich keine Abnehmer hatte weil sich Ishak meist um den Mittelkreis tummelte und sonst eigentlich keiner anspielbar war, das Kirschbaum bei Abschlägen keine gute Note bekommt mal außen vor gelassen.

    Der ganze Spielaufbau funktionierte gestern nur sehr punktuell.

  • Man muss leider konstatieren der Kader reicht einfach nicht für den Aufstieg Punkt Fertig Aus. Man hat am Anfang einfach über dem Limit des eigentlichen Leistung Niveau gespielt, spätestens jetzt fliegt uns die fatale Transfer Politik um die Ohren in dem man Kerk und Sabiri nicht ersetzt hat bzw die zu erwartende billig Lösung Werner Null funktioniert. Der Abwärtstrend ist seit Wochen erkennbar. Ein geregelter Spielaufbau mit Hackstöcken wie Kirschbaum und Mühl ist nicht möglich die beiden hatten gefühlt 100% Fehlpassquote sobald sie nach vorne gespielt haben.

  • Und zwar auf beiden Seiten. In Halbzeit zwei haben wir das Ingolstädter Spiel genauso erstickt wie die unseres. Auf beiden Seiten gabs je eine Chance durch einen individuellen Fehler, Ingolstadt hat das Tor gemacht, wir nicht. Aus dem Spiel heraus haben wir kaum etwas zugelassen, die These, daß eine Dreierkette defensiv bei uns nicht funktionieren würde, halte ich für falsch.

  • Da hast du natürlich auch recht.

    Die zweite Halbzeit war nicht schön.

    Das mit der Dreierkette.

    Sie hat ja schon funktioniert, allerdings nie ohne Gegentor.

    Aktuell scheint die Mannschaft damit nicht klarzukommen.

  • Die Art zu spielen erinnerte doch arg an den Fußball unter Alois Schwarz. Einfallslos, nur sinnloses hoch und weit, Unterzahl im Mittelfeld und eine hohe Anzahl von Fehlpässen.

    Mit so einer Leistung wird uns Kiel abschießen.

  • Der Elfmeter war natürlich völlig irregulär ausgeführt da Kittel paar Meter drin steht aber Zwayer dieser arrogante Fratzcke kümmert das nicht ich wenn den *** bloß sehe

  • Ich war gestern am Spielfeldrand, aber ich habe die Szene zum 1:0 mal wieder als "unglückliches Ei" in Erinnerung, denn dieser Pass kam auch nur über Umwege zum Vorbereiter Pledl, oder?

    Mit solchen Dingern schießen wir uns derzeit regelmäßig ins eigene Bein. Ich würde den Kopf noch nicht zu früh in den Sand stecken. Gegen Holstein Kiel muss jetzt allerdings, ohne Wenn und Aber, ein Dreier her. Die können die Saison doch nicht so durchziehen, das gibt es nicht. Wir müssen da jetzt einmal die Bremse reinhauen.

    Und bitte nicht falsch verstehen. Den Elfmeter zum 1:2 kreide ich natürlich Kirschbaum an, beim Spieler in Verlegenheit bringen und kurzen Herausspielen gebe ich ihm allerdings keine Schuld, denn das wird auch schon Vorgabe vom Trainerteam gewesen sein, die gestern übrigens beide äußerst aktiv am Spielfeldrand herumhampelten. Was der Joker wohl dazu sagt?

  • Man sollte die Schuld jetzt auf keinem Fall beim Schiri suchen. Klar ist Zwayer alles andere als ein sympathischer Zeitgenosse, aber zu 99% wäre der wiederholte Elfmeter doch ebenso versenkt worden. Was uns stören sollte ist die Entstehung des Elfers.

  • Man muss leider konstatieren der Kader reicht einfach nicht für den Aufstieg Punkt Fertig Aus. Man hat am Anfang einfach über dem Limit des eigentlichen Leistung Niveau gespielt, spätestens jetzt fliegt uns die fatale Transfer Politik um die Ohren in dem man Kerk und Sabiri nicht ersetzt hat bzw die zu erwartende billig Lösung Werner Null funktioniert. Der Abwärtstrend ist seit Wochen erkennbar. Ein geregelter Spielaufbau mit Hackstöcken wie Kirschbaum und Mühl ist nicht möglich die beiden hatten gefühlt 100% Fehlpassquote sobald sie nach vorne gespielt haben.

    Fatale Transferpolitik? Wovon faselst du? Hast du es immer noch nicht gerafft, daß unser Verein finanziell kaum Spielraum hat?

    Was wir im Moment erleben, ist genau das, was zur Entwicklung einer Mannschaft gehört: eine Phase, in der eine junge, neu zusammengestellte Mannschaft auch mal schwächelt, in der es keine Weiterentwicklung, sondern auch mal einen Rückschritt gibt.

    Jeder, der hier rummeckert, daß wir mit dieser Mannschaft nicht durchmaschieren in die erste Liga, spielt weiter den Vogel Strauß.

    Wieso dringt das bei so wenigen durch, daß man nicht erwarten kann, daß jahrzehntelange Fehler in der sportlichen Führung innerhalb einer Saison wieder revidiert werden können?

    Eine gute Mannschaft entwickeln braucht einfach Zeit. So viele andere Vereine haben in den letzten Jahren diese Geduld vorgelebt. Nur bei uns will man sich die Zeit nicht geben, sondern über Nacht wieder oben sein:schaem:

  • ich kann mir immernoch nicht erklären wie man in der zweiten Liga 3erkette spielen lassen kann?!

    Mannschaften wie barca oder Bayern sind vllt dazu in der lage, aber um gottes willen nicht wir.

    man hat genau gesehen wenn mühl den ball hatte wurde er angerannt (meist von kutschke) ohne ende und unter druck gesetzt - mit erfolg!

    wir müssen wieder auf 4erkette umstellen sonst wird das nix und man kann ganz schnell wieder ins bedeutungslose Mittelfeld abrutschen!

    valentini war oft komplett auf sich allein gestellt über rechts, denke dass er einfach platt war und deshalb ausgewechselt wurde.

    Ingolstadt hat natürlich auch viel Qualität die wir leider nicht besitzen. schon allein cohen und kittel waren gestern schon enorm stark! da kommt ein möhwald noch lange nicht ran!

  • Trotzdem darf man konstatieren, dass Sabiri nicht adäquat ersetzt wurde. Werner scheint offensichtlich nicht gerade ein Treffer gewesen zu sein.

    Soll aber nicht als Erklärung dienen warum wir gestern so schlecht waren.

  • Fatale Transferpolitik? Wovon faselst du? Hast du es immer noch nicht gerafft, daß unser Verein finanziell kaum Spielraum hat?

    Was wir im Moment erleben, ist genau das, was zur Entwicklung einer Mannschaft gehört: eine Phase, in der eine junge, neu zusammengestellte Mannschaft auch mal schwächelt, in der es keine Weiterentwicklung, sondern auch mal einen Rückschritt gibt.

    Jeder, der hier rummeckert, daß wir mit dieser Mannschaft nicht durchmaschieren in die erste Liga, spielt weiter den Vogel Strauß.

    Wieso dringt das bei so wenigen durch, daß man nicht erwarten kann, daß jahrzehntelange Fehler in der sportlichen Führung innerhalb einer Saison wieder revidiert werden können?

    Eine gute Mannschaft entwickeln braucht einfach Zeit. So viele andere Vereine haben in den letzten Jahren diese Geduld vorgelebt. Nur bei uns will man sich die Zeit nicht geben, sondern über Nacht wieder oben sein:schaem:

    Na dann is ja mal wieder alles gut.

  • Na dann is ja mal wieder alles gut.

    Es gibt viel zu kritisieren an dem Spiel. Reicht das nicht?

    Da dann immer gleich wieder (wie von FCNNOrdkurve praktiziert) die gesamte Transferpolitik in Frage zu stellen oder denn Trainer, nur weil man nicht wahrhaben will daß

    a) der Verein hochverschuldet ist und sich nicht weiter verschulden kann ohne eine Insolvenz zu riskieren und

    b) die Entwicklung einer Mannschaft und eines Konzepts, in dem möglichst viele junge (und kostengünstige) Spieler aus dem NLZ hochgezogen werden sollen, nicht in ein paar Wochen oder Monaten stattfinden kann, sondern Jahre braucht,

    ist einfach nur dämlich.

  • Naja was heißt schockiert über den Auftritt gestern, mir war eigtl klar dass Ingolstadt das spielerisch bessere Team ist und das es verdammt hart wird.

    aber das wir so einen angsthasenfussball fabrizieren hätte ich auch nicht gedacht. man muss einfach mal der Realität ins auge sehen, dass es einfach 5-6 Teams in Liga 2 gibt die uns spielerisch weit überlegen sind. Ingolstadt, Düsseldorf, Union und Darmstadt haben für mich die besten Teams.

  • Naja was heißt schockiert über den Auftritt gestern, mir war eigtl klar dass Ingolstadt das spielerisch bessere Team ist und das es verdammt hart wird.

    aber das wir so einen angsthasenfussball fabrizieren hätte ich auch nicht gedacht. man muss einfach mal der Realität ins auge sehen, dass es einfach 5-6 Teams in Liga 2 gibt die uns spielerisch weit überlegen sind. Ingolstadt, Düsseldorf, Union und Darmstadt haben für mich die besten Teams.

    Widerspruch. Spielerisch war Ingolstadt keinen Deut besser als wir, ihre Treffer waren beide glücklich, einmal abgefälschter Pass, einmal individueller Fehler, aus dem Spiel heraus war Ingolstadt ziemlich ungefährlich.

    Wir haben in Halbzeit zwei gezeigt, daß wir taktisch mit Ingolstadt mithalten können und in dieser Disziplin sind die Ingos Ligaspitze.