• Die Einsätze bei den Profis sind sicher dazu gedacht ihn vom Bleiben zu überzeugen. In dem Alter müssen die Spieler eine ernsthafte Perspektive haben.

  • Dürfte er mit 16 in der zweiten Liga spielen?

    Ja, aber noch keinen Profivertrag unterschreiben, oder? Wobei aktuell ja Gündogan erzählt, wie irritierend das vor allem finanziell war im Vergleich zu seinen "normalen" Klassenkameraden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, so macht der Junge hauptsächlich seine Tore in der U-17 durch überlegene körperliche Präsenz.

    Ich habe ihn natürlich nie spielen sehen und daher würden mich auch seine technischen Fähigkeiten interessieren, denn die jetzige körperliche Überlegenheit ist gegen robustere Erwachsene kein wirklicher Vorteil mehr.

    Mich erinnert das ein wenig an Mlapa oder Sukatu-Paso, die auch im Jugendbereich dank ihrer körperlichen Überlegenheit herausstachen, jedoch im Erwachsenenfußball schnell auf den Boden der Tatsachen geholt wurde.

    Daher würden mich Makandas fußballerische Fähigkeiten eigentlich mehr interessieren.....kann jemand ( Chris N ? ) dazu eine Einschätzung verraten ?

    Im Übrigen ist das ja mit der Altersangabe bei jungen farbigen Spielern, die aus Afrika kommen, manchmal so eine Sache.......besonders bei minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen.:winking_face:

    Naja....uns sollte das egal sein. :slightly_smiling_face:

    Trotzdem interessiert mich noch etwas Anderes.

    Der Junge ist minderjährig und ohne Eltern in seinem Gastland......wer unterschreibt dann eigentlich für ihn die Verträge bzw. die Vertragsverlängerungen ?

    Generell jedoch ein Lob an die Verantwortlichen, daß die Vernetzung und Durchlässigkeit jetzt beim Club so gut klappt und so ein Talent bei den Profis mittrainieren darf.

    Ich wünschte, es wäre immer so gewesen.

  • Ist doch noch gar nicht so lange her, da hat er mit zwei anderen Jugendspielern auf ClubTV ein Interview gegeben, oder?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mit 16 dürfte er wenn er alleine ist einen Vormund haben, evtl. vom Jugendamt.

    Grundsätzlich ist er ja aber auch schon geschäftsfähig und kann Verträge selbst schließen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hamburger, ich bin bei ihm immer hin und her gerissen: Im letzten Jahr wusste er seine physischen Fähigkeiten überhaupt noch nicht zu nutzen und brauchte insgesamt viel zu viele Chancen. In der schwierigeren Liga jetzt dagegen nutzt er seine Überlegenheit. Also hat er sich in jedem Fall schon mal weiterentwickelt. Und Tore geben ja bekanntlich immer recht. Technisch hat er gelinge gesagt auch noch Luft nach oben. Aber auch hier gilt, dass er besser wird.

    Ob das Gesamtpaket für die Profis reicht? Ich glaube es wird, wenn überhaupt, sehr eng für ihn - auch wenn ich es ihm natürlich wünsche.

    Mein größtes Problem ist: Ich glaube ihm das Alter einfach nicht. Er könnte auch schon 19 sein. Aber jetzt eine Altersanalyse fordern? Vielleicht ist es besser, ihm einen leistungsbezogenen 4 Jahres-Vertrag zu geben und nach 1 bis 2 Jahren abzugeben? Wenn das mit dem Alter so sein sollte, dann sehe ich sehr wenig Perspektiven für ihn bei uns.

  • Hamburger, ich bin bei ihm immer hin und her gerissen: Im letzten Jahr wusste er seine physischen Fähigkeiten überhaupt noch nicht zu nutzen und brauchte insgesamt viel zu viele Chancen. In der schwierigeren Liga jetzt dagegen nutzt er seine Überlegenheit. Also hat er sich in jedem Fall schon mal weiterentwickelt. Und Tore geben ja bekanntlich immer recht. Technisch hat er gelinge gesagt auch noch Luft nach oben. Aber auch hier gilt, dass er besser wird.

    Ob das Gesamtpaket für die Profis reicht? Ich glaube es wird, wenn überhaupt, sehr eng für ihn - auch wenn ich es ihm natürlich wünsche.

    Mein größtes Problem ist: Ich glaube ihm das Alter einfach nicht. Er könnte auch schon 19 sein. Aber jetzt eine Altersanalyse fordern? Vielleicht ist es besser, ihm einen leistungsbezogenen 4 Jahres-Vertrag zu geben und nach 1 bis 2 Jahren abzugeben? Wenn das mit dem Alter so sein sollte, dann sehe ich sehr wenig Perspektiven für ihn bei uns.

    Danke für deine profunde Analyse, Chris.

  • Gibts eigentlich von ihm was neues zu berichten?

    Er war in den zwei Spielen vor der Winterpause nicht im Kader, weiß man warum?

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Ich dachte der wäre irgendwie verletzt gewesen.

    Kann aber auch sein, dass er zwischenzeitlich recht geräuschlos in Mainz gelandet ist.

    Naja, ist halt vor allem körperlich schon extrem weit, so ein kleiner Mlapa, aber das nivelliert sich im Herrenbereich irgendwann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)