14.Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • Davon laufen die Verträge von Gislason, Alushi, Sepsi, Kirschbaum, Petrak und Brecko aus. Ich seh das mehr als Chance an. Vier von denen spielen kaum oder garnicht, die kosten uns allein schon einen 7-stelligen Betrag. Der Kern der Mannschaft steht und hat längere Verträge, von daher kann man was entwickeln.

    Schon klar, aber Leibold, Löwen, Möhwald und Kammerbauer laufen aus. Dass Dir von Dir genannten inzwischen wissen sollten, dass sie eher sehr geringe Chancen auf Spielzeit haben (Ausnahme aktuell: Kirschbaum), sollte eindeutig sein. Aber Leute wie Leibold und Möwald werden ablösefrei sicher in Liga 1 landen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • mir fehlt vor allem der glaube, woher das plötzlich kommen soll, dass man diese konzentrationsschwächen und individuellen fehler abstellen kann.

    man kann allenfalls wieder das spielglück, das man ja heuer durchaus auch schon bemühen musste, wieder bemühen.

    Also Spielglück außer Dresden vielleicht kann ich jetzt nicht nachvollziehen, Pech gepaart mit individuellen Fehlern (Pauli,Bielefeld,Ingolstadt,Kiel........schon eher

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • mir würden da durchaus noch andere spiele einfallen, in denen man das spielglück n anspruch nehmen konnte bzw. mit steigender qualität der gegner eben gewissen unkonzentriertheiten und fehler gnadenloser genutzt werden.

  • Bitte erklär mir mal wie ein FCN eine Mannschaft langfristig in der 2. Liga entwickeln soll, wenn man praktisch nach jeder Spielzeit wieder von vorne anfangen muss.

    ...das wird auch nach dieser Saison nicht anders aussehen! Bin gespannt, wer uns im Winter und nach dieser Saison im Sommer alles verlassen wird.

  • Schon klar, aber Leibold, Löwen, Möhwald und Kammerbauer laufen aus. Dass Dir von Dir genannten inzwischen wissen sollten, dass sie eher sehr geringe Chancen auf Spielzeit haben (Ausnahme aktuell: Kirschbaum), sollte eindeutig sein. Aber Leute wie Leibold und Möwald werden ablösefrei sicher in Liga 1 landen...

    Richtig und das sind die Eckpfeiler, um eine Mannschaft entwickeln zu können (Teuchert nicht vergessen). Nicht die Breckos, Sepsis, Alushis an so on. Und wenn ich in der Winterpause schon anfange bzw. aus finanziellen Gründen anfangen muss, die Eckpfeiler zu entfernen und der Rest im Sommer weg ist, kann ich nichts entwickeln sondern muss im Sommer anfangen, neue Eckpfeiler einzusetzen, die dann eine Saison später auch wieder weg sind. Bader hat da in der Tat ein sehr schweres Erbe hinterlassen.

  • Es ist aber falsch das jetzt Bader in die schuhe zu schieben. Bornemann ist seit über 2 Jahren hier. Verträge mit Löwen, Kammerbauer und Teuchert hätte man vielleicht schon verlängern können, bevor diese im Rampenlicht aufgetaucht sind. Fraglich ist halt, ob diese das auch wollten. Aber das hat jetzt wenig mit dem Kiel-Spiel zu tun. Wichtig ist, dass die Mannschaft und auch der Trainer daraus lernen. Entscheidend ist, wo man nach dem 34. Spieltag in der Tabelle steht und nicht zwischendrin...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich schiebe die auslaufenden Verträge ja nicht Bader in die Schuhe, sondern die finanzielle Situation, in der Meeske und Bornemann sich wiederfanden, seit sie hier sind. Und dass man die Guten verkaufen musste, ist doch unbestritten. Und was die Verträge mit den neuen, jungen Guten betrifft, schreibst Du es ja selbst: Vielleicht wollten sie ja nicht verlängern, weil sie keine Lust drauf haben, ewig in der 2. Liga herumzukrebsen - vor allem dann nicht, wenn Interesse von Erstligisten vorhanden ist.

    Mit dem letzten Satz hast Du allerdings sehr recht: Abgerechnet wird am 34. Spieltag - nicht vorher.

  • Es ist aber falsch das jetzt Bader in die schuhe zu schieben. Bornemann ist seit über 2 Jahren hier. Verträge mit Löwen, Kammerbauer und Teuchert hätte man vielleicht schon verlängern können, bevor diese im Rampenlicht aufgetaucht sind. Fraglich ist halt, ob diese das auch wollten. Aber das hat jetzt wenig mit dem Kiel-Spiel zu tun. Wichtig ist, dass die Mannschaft und auch der Trainer daraus lernen. Entscheidend ist, wo man nach dem 34. Spieltag in der Tabelle steht und nicht zwischendrin...

    Löwens Vertrag wurde doch verlängert!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Davon laufen die Verträge von Gislason, Alushi, Sepsi, Kirschbaum, Petrak und Brecko aus. Ich seh das mehr als Chance an. Vier von denen spielen kaum oder garnicht, die kosten uns allein schon einen 7-stelligen Betrag. Der Kern der Mannschaft steht und hat längere Verträge, von daher kann man was entwickeln.

    Der Kern der Mannschaft steht erst, wenn Leibold, Möhwald und auch Teuchert verlängern....besonders die beiden Ersteren sind als Leistungsträger enorm wichtig für unser Spiel.

    Und ob sie verlängern, daran habe ich erhebliche Zweifel.

  • irgenwie geht das nicht in euren Kopf was eine Mannschaft entwickeln bedeutet

    Ich glaub es geht wohl ehr net in deinen Kopf das uns die talentierten jedes Jahr verlassen werden solange wir in der zweiten Liga ohne Geld rumgammeln.

  • Ich glaub es geht wohl ehr net in deinen Kopf das uns die talentierten jedes Jahr verlassen werden solange wir in der zweiten Liga ohne Geld rumgammeln.

    doch das hab ich schon verstanden. nur das hindert einen Verein nicht an der Entwicklung einer Mannschaft

  • eine stufe höher ist es doch auch in der 1. liga. da musst auch beständig an der entwicklung arbeiten. manchmal gelingt es, manchmal weniger. aktuelles bsp. freiburg nach den schmerzlichen abgängen von philipp und grifo.

    davor bist du nicht gefeit. du kannst halt dann sagen, dass du evtl eine gewisse zeit in der 1. liga mitgestunken hast.

  • doch das hab ich schon verstanden. nur das hindert einen Verein nicht an der Entwicklung einer Mannschaft

    Du hast es immer noch nicht begriffen. Sorry.

    Nochmal......richtig gute Spieler werden heutzutage mit spätestens 16 Jahren abgeworben.

    Talentierte junge Ligaspieler auch....wie das Beispiel Sabiri zeigt !

    Jedes Jahr zusätzlich 2. Liga wirft uns finanziell weiter gegenüber den anderen Vereinen zurück.

    Wir brauchen die erste Liga ( wegen der deutlich höheren TV-Einnahmen ) und vor allen Dingen Investoren, erst dann werden Konzepte wirklich dauerhaft greifen.....vorher kaum.

  • Okay nochmals für euch: Entwicklung eines Spielkonzepts für Profis und NLZ. Das überdauert. Das ist die neue DNA des Vereins. Die Spieler sind ersetzbar. Weil das Konzept eben nicht abhängig ist von dem einzelnen Überspieler (wie z.B. Burgstaller) sondern mehr über die Mannschaftsleistung und den Zusammenhalt

    Natürlich wird wie diese Saison versucht, möglichst viele Spieler zu halten. Aber einzelne Verluste und so leichter kompensieren. Vor allem wenn man welche aus dem eigenen NLZ hochzieht, ist die Eingewöhnung geringer.

    Natürlich ist das nicht einfach, aber machbar

  • Du hast es immer noch nicht begriffen.

    Nochmal......richtig gute Spieler werden heutzutage mit spätestens 16 Jahren abgeworben.

    Talentierte gute, junge Ligaspieler auch....wie das Beispiel Sabiri zeigt !

    Jedes Jahr zusätzlich 2. Liga wirft uns finanziell weiter gegenüber den anderen Vereinen zurück.

    Wir brauchen die erste Liga ( wegen der deutlich höheren TV-Einnahmen ) und vor allen Dingen Investoren, dann könnten Konzepte wirklich dauerhaft greifen.....vorher kaum.


    Hamburger, das sind wirklich wahre Worte! Und ich muss Dir voll und ganz beipflichten! Bei der gegenwärtigen Schuldenlast bringt uns jedes weitere Jahr 2 . Liga näher an den Abgrund. Hier kannst Du finanziell nicht gesunden. Das kann ein SC Freiburg eventuell... Wir sind eigentlich zum Aufstieg verdammt und ich bin überrascht, dass es überhaupt noch so gut läuft für uns. Ich hoffe immer noch auch den Lauf, der dann getragen durch das Umfeld eine Eigendynamik entwickelt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Okay nochmals für euch: Entwicklung eines Spielkonzepts für Profis und NLZ. Das überdauert. Das ist die neue DNA des Vereins. Die Spieler sind ersetzbar. Weil das Konzept eben nicht abhängig ist von dem einzelnen Überspieler (wie z.B. Burgstaller) sondern mehr über die Mannschaftsleistung und den Zusammenhalt

    Ne du hasts null begriffen.

  • Hamburger, das sind wirklich wahre Worte! Und ich muss Dir voll und ganz beipflichten! Bei der gegenwärtigen Schuldenlast bringt uns jedes weitere Jahr 2 . Liga näher an den Abgrund. Hier kannst Du finanziell nicht gesunden. Das kann ein SC Freiburg eventuell... Wir sind eigentlich zum Aufstieg verdammt und ich bin überrascht, dass es überhaupt noch so gut läuft für uns. Ich hoffe immer noch auch den Lauf, der dann getragen durch das Umfeld eine Eigendynamik entwickelt...

    Schmarrn der Unterschied ist dass Freiburg nicht mehr ausgab als sie eingenommen haben in den letzten 10 Jahren. Da hinken wir hinterher. Und ein Investor würde es natürlich beschleunigen. Sonst ist das eben ein Konzept für Jahrzehnte. Aber auch da: verbrannt es jede das Geld ja auch über Jahrzehnte während andere Vereine ihre Hausaufgaben gemacht haben