• Was für ein Schwachsinn dieser Vorschlag. Das Problem ist, dass das jetzt schon vom IFAB selbst kommt. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die FIFA diesen Ermessensspielrraum bei Annual Meeting nicht durchwinkt.

    Mal als kleine Anmerkung. Die Regelung wie im Football gibt es bereits. Im VAR Protokoll heißts ebenso, dass ne Entscheidung aufm Feld getroffen werden muss und nur wenn der VAR was anderes beweisen kann wird die Entscheidung geändert. Irgendwie geht das aber schon seit der VAR Einführung unter.

    Ich bleib dabei. Abseits war die größte Stärke des VAR, eben weil man dort keinen Ermessensspielraum hat. Klar hatten wir z.B. bei Zrelak Pech. Spätestens wenn aber mal ein Tor für uns fällt bei dem der Stürmer 2 cm ausm Abeits heraußen war und das Tor nicht zählt weil er nicht klar genug nicht Abseits war geht doch das gemecker auch wieder los.

    Hoffen wir mal, dass sie sich beim IFAB bis Ende Februar noch eines besseren besinnen.

  • Was für ein Schwachsinn dieser Vorschlag. Das Problem ist, dass das jetzt schon vom IFAB selbst kommt. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die FIFA diesen Ermessensspielrraum bei Annual Meeting nicht durchwinkt.

    Mal als kleine Anmerkung. Die Regelung wie im Football gibt es bereits. Im VAR Protokoll heißts ebenso, dass ne Entscheidung aufm Feld getroffen werden muss und nur wenn der VAR was anderes beweisen kann wird die Entscheidung geändert. Irgendwie geht das aber schon seit der VAR Einführung unter.

    Ich bleib dabei. Abseits war die größte Stärke des VAR, eben weil man dort keinen Ermessensspielraum hat. Klar hatten wir z.B. bei Zrelak Pech. Spätestens wenn aber mal ein Tor für uns fällt bei dem der Stürmer 2 cm ausm Abeits heraußen war und das Tor nicht zählt weil er nicht klar genug nicht Abseits war geht doch das gemecker auch wieder los.

    Hoffen wir mal, dass sie sich beim IFAB bis Ende Februar noch eines besseren besinnen.

    Wobei es mir als Nicht-Schiri völlig unbekannt war, dass jeder via VAR geänderte Entscheidung "overturned" wurde. Also dass anhand des VAR klar zu sehen ist, dass die Entscheidung auf dem Feld falsch war und sie deshalb korrigiert wurde. Hätte man DAS mal von Beginn an kommuniziert, wäre die Akzeptanz viel höher.

    Wenn jetzt noch Abseits, die einzige Stärke des VAR, verwässert wird, dann ist das mehr als nur bedenklich.

    :fcn-dh:

  • Ich würde eher auf eine verbesserte Videotechnik setzen und eine genaue kalibrierte Linie. So wie in dem Beitrag führt das nur zu noch mehr Chaos, weil einmal gepfiffen wird, ein ander mal nicht.

    Ich würde den VAR einfach abschaffen

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Wobei es mir als Nicht-Schiri völlig unbekannt war, dass jeder via VAR geänderte Entscheidung "overturned" wurde. Also dass anhand des VAR klar zu sehen ist, dass die Entscheidung auf dem Feld falsch war und sie deshalb korrigiert wurde. Hätte man DAS mal von Beginn an kommuniziert, wäre die Akzeptanz viel höher.

    Hä was? Was anderes wurde doch nie kommuniziert. Der Schiri entscheidet etwas auf dem Feld. Der Videoassi greift ein, wenn die Entscheidung seiner Meinung nach klar falsch war und revidiert werden müsste. Die erste Entscheidung trifft aber zunächst immer der Feldschiri. Was dachtest du denn bisher, was der Sinn und Zweck des VAR sein sollte?

  • Hä was? Was anderes wurde doch nie kommuniziert. Der Schiri entscheidet etwas auf dem Feld. Der Videoassi greift ein, wenn die Entscheidung seiner Meinung nach klar falsch war und revidiert werden müsste. Die erste Entscheidung trifft aber zunächst immer der Feldschiri. Was dachtest du denn bisher, was der Sinn und Zweck des VAR sein sollte?

    Mit der Ausnahme von übersehenen Entscheidungen. Wobei da ja de facto auch eine Entscheidung getroffen wurde. Nämlich weiterspielen.

  • Ein neues Kapitel der Absurdität des VAR.

    Wir stellen fest, es war Absatz. Aber nur ganz Minimal.

    Kommt danach das minimale Handspiel? Vielleicht war der Ball auch nur einen Mini-Bisschen nicht drin.

    Bitte ganz abschaffen oder richtig anwenden. Der Eiertanz ist peinlich und unwürdig.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Mit solchen Aussagen, dass die Zehenspitze im Abseits war, macht man sich halt nur lächerlich. Dann sollte man eigentlich mehr das ganze Spiel mit Sensoren überwachen, die im Ball und an den Spielern sind, so dass man alles genau abmessen kann. Spiele dauern dann halt keine 90, sondern 240 Minuten... aber was solls?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Mit solchen Aussagen, dass die Zehenspitze im Abseits war, macht man sich halt nur lächerlich. Dann sollte man eigentlich mehr das ganze Spiel mit Sensoren überwachen, die im Ball und an den Spielern sind, so dass man alles genau abmessen kann. Spiele dauern dann halt keine 90, sondern 240 Minuten... aber was solls?

    Warum klärt man solche Sachen nicht vor der Einführung?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Mit solchen Aussagen, dass die Zehenspitze im Abseits war, macht man sich halt nur lächerlich. Dann sollte man eigentlich mehr das ganze Spiel mit Sensoren überwachen, die im Ball und an den Spielern sind, so dass man alles genau abmessen kann. Spiele dauern dann halt keine 90, sondern 240 Minuten... aber was solls?

    Wäre schön wenn überhaupt mal 90 Minuten gespielt werden würden.

  • Ich habs gestern schon mal gesagt. Wir haben halt bisher nur die eine Seite erlebt. Wenn jetzt Frey gegen dem HSV ne Fußspitze nicht im Abseits steht, das SR-Gespann auf Abseits entschieden hat und der VAR anschließend die Szene richtig stellt wird man hier wohl als allerletztes jammern, dass der VAR richtig gehandelt hat. Bei Zrelak hat er ja gemäß dem ihm vorliegenden Material auch keinen Fehler gemacht.

  • Es wäre zu schön, sowas mal auf der anderen Seite zu sehen.

    Ob mit oder ohne VAR. Es bleibt die gefühlte Benachrichtigung.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Solange die Dinge nicht offen kommuniziert werden, solange nicht klar ist wann der VAR was gesagt hat und solange alle im Unklaren gelassen werden und lediglich das Ergebnis präsentiert wird ohne den Weg der Entscheidungsfindung transparent zu machen, so lange wird dem eigentlich guten Konzept Abneigung entgegenschlagen. Und das Zurecht.

  • Beim Abseits ist es ganz einfach, ob er jetzt nur mit der Zehenspitze im Abseits war oder 2m drinsteht ist einfach unerheblich, denn es ist einfach ja oder nein. Da wäre es auch einfach nur dumm, noch mehr Verwirrung reinzubringen, durch Ermessensspielraum, Toleranz oder sonstwas. Das würde dem ohnehin schlechten Image des VAR nur weiter schaden.

  • Umso unverständlicher ist die mangelhafte Akzeptanz bei dieser Entscheidung.

    Seit Jahrzehnten gibt es das PhotoFinish, bei dem zugegebenermaßen nur eine Kamera braucht. Daß aber heute technisch gewährleistet ist, daß alle Kameras synchron laufen und Frame für Frame verglichen werden kann, sollte auch als gesichert gelten, daß ein SR-Spruch richtig ist. Fällt dieser nicht genehm aus, wird die Wirksamkeit der Technik bestritten und sofort Willkür unterstellt.

    Das wird noch dauern, bis es greift.

    It's a jungle out there.