• Aber es sollte schon die Frage erlaubt sein, ob der VB eine ewige Experimentierphase bekommt oder nicht. Wenn man mal das erste Jahr als ergebnisoffene Testphase betrachtet, ist er eigentlich gescheitert.

    Das sage ich als Befürworter des VB.

    Gescheitert sind die deutschen Schiedsrichter... der VB ist gut

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Tja nur dumm dass eben diese Schiedsrichter den VB nicht richtig anwenden.

    Aber das Thema wurde jetzt zu Genüge durchgekaut. Man muss sehen, dass das jetzt in der neuen Saison klappt und dann ein ehrliches Resumée ziehen.

  • Man sollte Trillerpfeifen abschaffen. Die Schiris verwenden sie falsch.

    Die Regeln sind das Problem. Zu viel Spielraum. Foul ist wenn der Bayernspieler fällt oder wenn das gerechte Volksempfinden oder die Bild das suggerieren.

    Alles andere ist zu kompliziert.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Abseits wird eigentlich in aller Häufigkeit gleich erkannt. Der VB greift oft mehrere Sekunden nach einem Ereignis. Also nicht wie halt auch ohne VB, liebe Argo. :slightly_smiling_face:

    Aber warscheinlich muss ich Schiedsrichter im 21. Jahrhundert sein, um mir ein Bild vom modernen Fussball machen zu können.

  • So wie die FIFA es beschreibt, sind hier diskutierte VAR Verbesserungvorschläge bei der WM integriert:

    z.B. eine eng definierter Bereich in dem der VAR zum Einsatz kommen kann und auch eine eine standardisierte Kommunikation nach aussen währen des VAR Einsatzes, incl. ein Prozess mit Darstellung definierter Bildansichten im TV, Schaltung von Infos auf die Anzeigetafeln etc.

    Bei entsprechender Transparenz ist es viel besser, denn alle, am TV und Stadion sind sofort darüber informiert was passiert.

  • Vielleicht könnte man auch was ähnlich den gelben Flaggen im American Football einführen. Wenn ein VAR was sieht, dann drückt er einen Knopf und im TV Bild und auf der Videoleinwand im Stadion kommt automatisch ein "Under Review" oder so ähnlich...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich würde einen Kasten Bier setzen, dass es gleich am ersten Spieltag zu Komplikationen und Ungereimtheiten mit dem Videobeweis kommt und im Nachhinein hitzige Diskussionen darüber geben wird. Rein rechnerisch und statistisch gesehen bei etwa 3 von 16 Spielen.

    Das wird sensationell und höchst emotional werden wenn die Experten wieder zu Wort kommen und mehr über die Schiedsrichter und VB diskutieren als über Fußball...

  • Warten wir das doch erst einmal ab. Kann schon sein, dass es chaotisch werden wird und man danach vom VB sogar Abstand nimmt. Vielleicht zeigt uns die WM aber auch wie es richtig gemacht wird.

  • Warten wir das doch erst einmal ab. Kann schon sein, dass es chaotisch werden wird und man danach vom VB sogar Abstand nimmt. Vielleicht zeigt uns die WM aber auch wie es richtig gemacht wird.

    Letzteres würde ich mir wünschen.

    Frage: Sitzen die da in Moskau, im Gremium des VAR, mit internationaler oder nur russischer Besetzung?

  • Meine beim Boder in der Sportbild gelesen zu haben dass dort auch deutsche oder Schiedsrichter anderer Nationen Platz nehmen dürfen. Würde ich auch so begrüßen. Alleine kann man das den Russen nicht machen lassen. Am Ende hacken sich Putins Volkstreue in die Systeme und manipulieren die TV Zuschauer des Westens...

    @docfred und @lego

    Alles was Nato und Trump betrifft bitte in den richtigen Thread.