• Diese Ansicht ist etwas einsam, fürchte ich.

    Die Frage "wann reicht es für den Elfer" ist ersetzt worden durch die Frage "Wann reicht es, dass es sich der VAR ansehen muss/wird". Nach der Regel der FiFA isses einfach:

    Überprüfung am Spielfeldrand (zur Auslegung)

    Tore

    • Foul durch einen angreifenden Spieler
    • Behinderung bei Abseitspositionen

    Strafstossentscheidungen

    • Vergehen, die zu einem Strafstoss führen
    • Foul durch einen angreifenden Spieler

    Alle Vorfälle im Zusammenhang mit Feldverweisen

    Bei "Vergehen, die zu einem Strafstoß führen" könnte man auf die Idee kommen, dass jedes Kann-Foul im 16er überprüft werden sollte.

    :fcn-dh:

  • Und nur bei 7 sollen die VARs eingreifen. Insofern war es gestern richtig, dass nicht eingegriffen wurde. Auch wenn es mMn eine Fehlentscheidung war, keinen Elfmeter zu geben.

    Achso. Jetzt ist alles klar. Die Entscheidung kann also ein Fehler sein, solange sie nicht "offensichtlich" die falsche Entscheidung ist.

    :fcn-dh:

  • Dann legst Du die Regeln halt anders aus - Glückwunsch.

    Bei den Juristen passiert das jeden Tag drölfzig mal und dennoch ist die Mehrzahl durchaus der Meinung, dass es zum einen Gesetze und zum anderen Gerichte geben sollte.

    Dass das einzelne Gesetz bzw. die einzelne Regel manchmal vielleicht eher schlecht formuliert oder gar fehlerhaft ist, hat doch damit wiederum auch nichts zu tun.

    Insofern ist auch nicht alles, was da jetzt vermeintlich gegen den VAR ins Felde geführt wird, ein Beleg für dessen Versagen, sondern bestätigt schlicht die Tatsache, dass Menschen Dinge unterschiedlich wahrnehmen (hängt auch ein wenig von der Einstellung zu bestimmten Dingen/Mannschaften ab) und dass MEnschen Fehler machen - auch mit technischer Unterstützung.

    Beides würde ich nie bestreiten, dennoch ist der VAR positiv zu bewerten!

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Achso. Jetzt ist alles klar. Die Entscheidung kann also ein Fehler sein, solange sie nicht "offensichtlich" die falsche Entscheidung ist.

    RICHTIG !

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ja, gibt schon einige Dinger die man diskutieren kann, wie auch das Tor von der Schweiz gegen Brasilien, aber ich denke so vom Ablauf her klappt es schneller mit dem VB als in der Buli

    wieso wird der vb eigentlich bei der wm anders gehandhabt als in der bundesliga? Kann jedes land das machen wie es will?

  • Naja ich finde es schon verwirrend wenn in jedem fussballwettbewerb der videobeweis verschieden geregelt wird

    Und Totti, ich will einfach eine informative Antwort auf meine Frage, die Antworten die ich jedesmal von dir bekomme kannst du dir sparen.

  • Was willst du denn hören? Die Grundregeln sind überall prinzipiell gleich gestaltet, inwiefern man diese Regeln im realen Betrieb auslegt ist wie bei allen anderen Regeln Interpretationssache.

  • Was willst du denn hören? Die Grundregeln sind überall prinzipiell gleich gestaltet, inwiefern man diese Regeln im realen Betrieb auslegt ist wie bei allen anderen Regeln Interpretationssache.

    ok, dann habe ich vielleicht einfach zu wenig Spiele verfolgt, aber ich habe das Gefühl das die SR viel weniger den VB einfordern als in der Bundesliga und auch der Videoschiedsrichter viel seltener eingreift. Also wenn die Regeln weltweit gelten, halten sich die Deutschen also nicht daran.

  • ok, dann habe ich vielleicht einfach zu wenig Spiele verfolgt, aber ich habe das Gefühl das die SR viel weniger den VB einfordern als in der Bundesliga und auch der Videoschiedsrichter viel seltener eingreift. Also wenn die Regeln weltweit gelten, halten sich die Deutschen also nicht daran.

    Man lässt einfach wesentlich mehr durchgehen, das Boateng-Foul wäre in der Bundesliga in jedem Fall korrigiert worden. Kann man gut oder schlecht finden.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Habe doch extra geschrieben, dass dies eben im Rahmen des Interpretationsspielraums der Fußballregeln geschieht, wie eben auch dass in England erst bei härteren Duellen gepfiffen wird als in der Bundesliga. Das heißt nicht, dass sich eines der beiden Länder nicht daran hält. Mir scheint es, als würd manchem erst durch den VAR klar werden, dass Schiedsrichter mehr zu leisten haben als einfach die Regeln zu kennen.

  • Gefühlt wird die Bundesliga schon recht kleinlich gepfiffen. Kann aber auch täuschen.

    Statistisch werden in der Bundesliga weitaus mehr Fouls als in der PL begangen. Ob das nun mit lascheren Schiedsrichtern, einem körperbetonteren Spiel in Deutschland (was ja auch Hand in Hand gehen kann) oder sonstwas zusammenhängt, lässt sich freilich schwer beziffern, zeigt aber dennoch diese Tendenz auf.

  • Eventuell liegt es auch daran, dass in England vermehrt immer noch kein Pressing gespielt wird und es dadurch zu weniger Zweikaempfen kommt. Prinzipiell aber pfeifen die Schiedsrichter aber auch lockerer.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • das regeln national und international anders ausgelegt werden können und auch ausgelegt werden, ist jetzt auch nichts ganz neues.

    das ist seit Jahrzehnten so und führt dann gerade bei Bayernspielern immer wieder zu Erstaunen, was in der CL oder zu internationalen Meisterschaften alles (nicht) gepfiffen wird.

    Gefühlt wird die Bundesliga schon recht kleinlich gepfiffen. Kann aber auch täuschen.

    Spannend ist das anscheinend auch die Kommentatoren international Fouls anders auslegen.

    Hab mir das jetzt schon bei ein paar Spielen gedacht das man in der Bundesliga schon zur Beerdigung gerufen hätte während man bei der WM nichts sieht.

    Gefällt mir.

    Wäre schön wenn die Schiris in Deutschland auch versuchen würden Spiele mehr laufen zu lassen.

    Bis auf des brasilianische Greinmeicherla klappt das bisher ganz gut bei der WM.

  • Man darf gespannt sein wie der DFB das jetzt umsetzt. Bei der WM lief es ja zu meiner Überraschung recht gut. Ob der DFB das auch so hinkriegt?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Allein weil man dann doch eher am Bundesligageschehen als an Senegal - Japan hängt, wirds wieder viel mehr Rumgeheule geben.

  • Man darf gespannt sein wie der DFB das jetzt umsetzt. Bei der WM lief es ja zu meiner Überraschung recht gut. Ob der DFB das auch so hinkriegt?

    Ich weiss nicht ob ich es richtig in Erinnerung habe: Hat der VAR Einsatz nicht auch bei der WM suboptimal funktioniert, als Bundesliga Schiris am Ruder waren?