• Eben. Genau solche Einschränkungen sind zu streichen und fertig. Wer seine Arme nicht anliegen hat und den Ball an den Arm kriegt, begeht Handspiel. Egal ob er rutscht, springt oder läuft. Sonst kriegst du da nie eine Linie rein.

    Nein, zum Glück sind wie seit dieser Diskussion schon wieder ein Stück weiter. Natürlich muß Absicht für ein strafbares Handspiel vorliegen. Und Fußballer sollen sich natürlich bewegen können.

    "Angeschossen aus kurzer Distanz" darf kein Hand sein, wenn der Arm nicht absichtlich die mögliche Trefferfläche vergrößert.

  • Na ja, also bei den Szenen am Samstag brauchts aber keine Regelverschärfung.

    Das waren klare Elfmeter und wenn es ein deutscher Videoschiri hier schafft zwei mal nichts zu sehen, nachdem sein Kollege auf dem Platz das Kunststück fertiggebracht hat es nicht zu sehen, liegt es nicht an der Regel sondern an der Unfähigkeit der Pfeifenmänner.

    Oder schlicht daran das man nicht die Eier hat gegen die Bauern zu pfeifen.

    Beides wird eine verschärfte Regel, die dann pro Spiel mindestens einen Elfmeter hervorrufen würde, auch nicht ändern.

  • Ich habe mir gerade zur ersten Situation mal die Einschätzung des "Kompetenzteams" von Wahretabelle durchgelesen. Die sahen da mehrheitlich aufgrund der neuen Regel keinen Strafstoß. Soviel zu eindeutigen Regeln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe mir gerade zur ersten Situation mal die Einschätzung des "Kompetenzteams" von Wahretabelle durchgelesen. Die sahen da mehrheitlich aufgrund der neuen Regel keinen Strafstoß. Soviel zu eindeutigen Regeln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja mei, es bleibt die natürlich nicht belegbare These dass die Szenen andersrum wohl eindeutiger ausgelegt worden wären.

    Is aber auch scho rum.

    Was sagst du als Schiri zu docs Wunsch das Handspiel immer is egal ob die Hand am Körper liegt oder nicht?

  • Tja. Blöd, ne?


    aber so ist das halt, wenn man „das Spiel nicht kaputt machen“ (heisst: Lücken zum maulen und Verschwörungen suchen lassen) möchte.

    Diskussionen wird es immer geben. War das Hand von Erras letzte Saison?

  • Ja mei, es bleibt die natürlich nicht belegbare These dass die Szenen andersrum wohl eindeutiger ausgelegt worden wären.

    Is aber auch scho rum.

    Was sagst du als Schiri zu docs Wunsch das Handspiel immer is egal ob die Hand am Körper liegt oder nicht?

    Rein aus Schiedsrichtersicht bin ich dafür, dass es so wenig wie möglich Entscheidungsspielraum gibt. Von daher wäre mir das durchaus recht. Ich bin langsam aber sicher die ganzen Diskussionen zum Handspiel leid.

    Ich hatte am Sonntag ein Frauen-Verbandsliga-Spiel. Da hat eine Verteidigerin von der Torlinie geklärt und eine Stürmerin innerhalb des Fünfmeterraumes angeschossen. Da der Ball in die Brustgegend ging hat sie die Hände aus Reflex schützend hochgerissen. Der Ball prallt von den Händen direkt ins Tor. Einfache Schirientscheidung gemäß der neuen Regel. Ob wirklich im Sinne des Fußballs ist die Frage.

  • Eben. Genau solche Einschränkungen sind zu streichen und fertig. Wer seine Arme nicht anliegen hat und den Ball an den Arm kriegt, begeht Handspiel. Egal ob er rutscht, springt oder läuft. Sonst kriegst du da nie eine Linie rein.

    Was genau hab ich daran jetzt fehlinterpretiert?

    Du willst eine klare Regel die zur Folge hätte das man pro Spiel im Regelfall einen Elfmeter pfeifen müsste weil es dann ja auch keine Grauzone mehr gibt.

  • Je komplizierter das Regelwerk, desto besser kann man den FC Bauern da durchlotsen.

    Spoiler anzeigen


    :ironie:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Beim Fußball hat meine seine Arme/Hände nie am Körper anliegen, weil sie ständig in Bewegung sind. Da bräuchte man einfach nur jedesmal versuchen, mit einem gezielten Schuss oder Lupfer die Arme/Hände zu treffen und schon hat man den erwünschten Freistoß oder Elfmeter.

    Stell mir das gerade vor, da würden alle wie Tippkick-Menschgerli rumlaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Beim Fußball hat meine seine Arme/Hände nie am Körper anliegen, weil sie ständig in Bewegung sind. Da bräuchte man einfach nur jedesmal versuchen, mit einem gezielten Schuss oder Lupfer die Arme/Hände zu treffen und schon hat man den erwünschten Freistoß oder Elfmeter.

    Stell mir das gerade vor, da würden alle wie Tippkick-Menschgerli rumlaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Oder den sicheren Ballverlust. Das ist alles nicht so einfach wie im Hockey wo die Entfernung vom Ball zum Fuß nur wenige cm sind und der Ball am Boden bleiben kann. Ich glaube nicht, dass das gezielte Anschießen eine erfolgversprechende Taktik wäre.

  • Würde ich mal ins Reich der Fabeln verweisen, die Behauptung, dass nur 2 von 100 Fußballern das Tor treffen.

    Und klar, trifft man aus zwei Metern oder mehr den Arm / die Hand. Das ist n Kinderspiel :grinning_face_with_smiling_eyes: Zudem muss ich ja nicht mal unbedingt zielen, es reicht ja schon wenn der Ball nach ner Flanke an den Arm / die Hand klatscht. Und zack, Elfer, tolle Regel ist das :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Oder den sicheren Ballverlust. Das ist alles nicht so einfach wie im Hockey wo die Entfernung vom Ball zum Fuß nur wenige cm sind und der Ball am Boden bleiben kann. Ich glaube nicht, dass das gezielte Anschießen eine erfolgversprechende Taktik wäre.

    Wenn man sagt „strafbares Handspiel, sobald der Arm / die Hand nicht am Körper anliegt “ dann aber mit Sicherheit. Wie gesagt, würde das Spiel kaputt machen und die Begründung dazu hatte ich ja geliefert.

    Allgemein habe ich nichts gegen Vorschläge, aber so etwas ergäbe den Supergau. Wenn der VB nicht wäre, hätte man diese Handdiskussion in dieser Form gar nicht, weil man einfach akzeptieren muss, das SR Fehler machen dürfen. Wie schon einmal gesagt, sie sind Teil des Spiels und mindestems genauso wichtig wie jeder einzelne Feldspieler oder Trainer. So einfach ist das. Man muss kein dynamisches Spiel, schön anzusehenden Mannschaftssport perfekt machen und jeden Fehler ins kleinste Detail ausmerzen wollen. Das kann man bei Football machen oder bei Sportarten wo man nicht so viele Variablen hat wie beim Fußball.

  • Jupp. Hab ich genau so geschrieben. Richtig. Dass da „Handdiskussion in dieser Form..“ steht, hat halt auch so gar nichts mit dem Kontext und der Aussage zu tun. Nice try.

    Dass die Akzeptanz einkehren kann und wird, wenn man das auch so vom DFB kommuniziert und in allen Ligen etabliert, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, aber ich dachte mir, dass man sich das auch denken kann. Wenns übrigens von allein nicht klappen sollte, könnte ich mir auch vorstellen, jedes Gemeckere, jedes blöde Anmachen gegen SR, ob während oder nach dem Spiel von Beteiligten mit gelben Karten oder gar Platzverweisen zu ahnden. Und schon hätte man eventuell das Problem gelöst.

  • Die Handregel könnte man ganz einfach für den Videobeweis vereinfachen.

    - berührt ein Spieler den Ball mit der Hand, woraus seine Mannschaft einen Vorteil zieht (Verhinderung eines Tores, Erzielung eines Tores, Verhinderung eines Torschusses, Wechsel des Ballbesitz), ist das Handspiel zu ahnden.

    - wird ein Ball abgelenkt und von einem anderen Spieler in einem Zeitraum von weniger als zwei Sekunden mit der Hand berührt ist das Handspiel zu ahnden.

    Zwei Sekunden sind nur mein persönlicher Vorschlag, es ist nämlich möglich innerhalb von zwei Sekunden zum Ball zu zucken.

    Wenn ich ein Spiel leite, dann gibts bei mir Handspiel nur dann, wenn der Spieler dadurch einen Vorteil hatte.

    Ich pfeife ohnehin fast nix und lasse die Spiele gerne laufen, klappt meist super. Nur gelegentlich merke ich nach wenigen Minuten schon, diesmal muss du kleinlich sein.

  • Beim Tor nach dem Abseitstor konnte ich kaum richtig jubeln. Wem ging‘ s auch so?

    Auch dem Vernehmen nach, im Block, war der Jubel und die Freude bei weitem nicht so ausgelassen wie beim Abseitstor. Habs noch nicht gesehen, aber wird wohl eins gewesen sein. Naja mit großartiger Emotion hatte das beim gegebenen 1:0 nicht mehr viel zu tun.

  • Beim Tor nach dem Abseitstor konnte ich kaum richtig jubeln. Wem ging‘ s auch so?

    Auch dem Vernehmen nach, im Block, war der Jubel und die Freude bei weitem nicht so ausgelassen wie beim Abseitstor. Habs noch nicht gesehen, aber wird wohl eins gewesen sein. Naja mit großartiger Emotion hatte das beim gegebenen 1:0 nicht mehr viel zu tun.

    Abwarten, abwarten ob er das gibt oder nicht. SO in der Umsetzung macht der VAR die Emotionen kaputt.

    :fcn-dh: