• Ja also bei Abseits oder nicht, sollte das schon schneller umsetzbar sein. Szene heraussuchen, sobald der Ball gespielt wird, Linie ziehen, fertig. Sollte für fähiges Personal eigentlich in der Zeit prüfbar sein, so lange sich auf dem Feld alle zum Anstoß begeben. Unglücklich definitiv und im Stadion nervig. Aber letztendlich eine wichtige Entscheidung, reguläres Tor, oder eben nicht. Aber sieht auch jeder anders, dem einen sind Emotionen wichtiger als alles andere, der andere möchte eben einen sauberen und fairen Sport.

    Wobei gerade die letzten beiden Abseitsentscheidungen bei unseren Spielen zeigen, dass es um deutlich mehr ging als Linie ziehen und messen. Im ersten Fall gings vorallem um den aktiven Eingriff eines Spielers und jetzt darum ob man klar sieht ob Dovedan berührt hat.

    In beiden Fällen weiß man leider nicht 100%ig wie das Gespann entschieden hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da die angezeigte/nicht angezeigte Entscheidung im Dialog zwischen SR und SRA noch geändert haben könnte. Der SRA sieht meist ganz gut wer Abseits steht und wer nicht. Sieht aber eher schlecht wer den Ball noch berührt oder eben aktiv eingreift obwohl er den Ball nicht berührt.

    Und gerade im Fall des letzten Spiels ist es wichtig ne Entscheidung auf dem Feld zu haben falls man eben nicht klar sieht ob er berührt hat. Auch an der Diskussion die hier im Forum während des Spiels lief sieht man deutlich, dass es eben nicht so klar war ob Dovedan berührt hat. Es gab doch auch Leute die zu einer Berührung tendiert haben trotz x Zeitlupen.

  • Falls man das mit Dovedan durch den VAR nicht "klar" gesehen haben sollte, ist die Entscheidung das Tor zu geben, dann aber auch keine "klare" Fehlentscheidung. Und somit wäre das Tor auch zu geben, wenn es so gewesen ist.

  • Tja das ist genau der schwierige Spagat, den die Schiedsrichter bewältigen müssen. Klare Fehlentscheidung ja oder nein. Glaub den Passus muss man eh nochmal neu fassen.

  • Wenn der VAR beibehalten wird, sehe ich den Schritt zur effektiven Spielzeit.

    Ich bin dafür, für beides. Und für die transparente Handhabung! Hat denn schon jemand (Kicker, 11freunde etc) die DFL / DFB gefragt, warum da so geheimnist wird?

    It's a jungle out there.

  • Abseits ist eine der wenigen Regeln, die klar mit 0 oder 1 bewertet werden kann.

    Wie sieht es mit passivem Abseits aus? Gibts da auch klar 0 oder 1?

    Wie bewertest du die Szene "Dovedan", die ausschlaggebend war, ob Abseits 1 oder kein Abseits 0?

  • Wenn der VAR beibehalten wird, sehe ich den Schritt zur effektiven Spielzeit.

    Ich bin dafür, für beides. Und für die transparente Handhabung! Hat denn schon jemand (Kicker, 11freunde etc) die DFL / DFB gefragt, warum da so geheimnist wird?

    Warum wäre die effektive Spielzeit der nächste Schritt? Sehe keinerlei Anzeichen dazu. Außerdem finde ich, dass eine Revolution (VB) erstmal reicht. Man sollte es nicht übertreiben. Ist meine Meinung.

  • Effektive Spielzeit schon lange überfällig. Wobei man ja schon einen Schritt in diese Richtung gemacht hat. Auch wenn man es anders nennt ... wird ja mittlerweile häufiger 7 als 2min nachgespielt.

    Merkst den Rattenschwanz an Problemen, die der Videobeweis so mitbringen kann. Erst wollte man den Videobeweis, nun andere Handspielregeln, jetzt effektive Spielzeiten...forderst du dann als nächstes Werbepausen bei längeren Spielunterbrechungen?

  • Uhr anhalten bei Verletzungsunterbrechnugen, Wechsel und dem VB und damit effektive Spielzeit zu haben, fände ich mehr als nur O.K..

    Damit würde sich auch dieses "Der Schiri hat mal wieder so lange nachspielen lassen, bis die Bauern den Augleich oder den Siegtreffer erzielt haben" endgültig erledigt haben.

    Schlusssirene nach 45 bzw. 90 (effektiv gespielten) Minuten. Fertig. Und beim Eishockey sind die Leute ja auch manchmal 2 Stunden in der Halle, obwohl das Spiel auch nur 60 Minuten plus zwei Pausen dauert, weil oftmals ständig die Uhr angehalten wird. Warum das nicht auch mal beim Fußball probieren?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Warum wäre die effektive Spielzeit der nächste Schritt? Sehe keinerlei Anzeichen dazu. Außerdem finde ich, dass eine Revolution (VB) erstmal reicht. Man sollte es nicht übertreiben. Ist meine Meinung.

    Vier, fünf mal VAR in einem Spiel, können eben 10min ergeben. Trinkpausen, normale Verzögerungen etc...können wir gleich 2x30 spielen. Ich kenne die Durchreichung an die unteren Klassen! Da kann der Schnitt um die Regio herum gesetzt werden.

    It's a jungle out there.

  • Falls man das mit Dovedan durch den VAR nicht "klar" gesehen haben sollte, ist die Entscheidung das Tor zu geben, dann aber auch keine "klare" Fehlentscheidung. Und somit wäre das Tor auch zu geben, wenn es so gewesen ist.

    Definiere mal bitte klare Fehlentscheidung.

  • Wenn die Szene eindeutig ist und keine andere Meinung zulassen kann. Würd ich jetzt mal so frei raus behaupten...

    @docfred wird dir jetzt noch erklären, ob er bei Szene "Dovedan" ein 1 oder 0 sieht. Ausser er weicht wie gewohnt der Frage erneut aus...

  • Ich bin kein Schiedsrichter, ich muss diese Frage nicht beantworten und die Szene nickt entscheiden können.

    Von wegen Fragen ausweichen ... nur zur Erinnerung:

    Hast du bestimmt nur übersehen.

    Kann er nix dafür. Hat Duckgo nicht angezeigt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich würde es aber auch so sehen, dass ein nicht gegebener Elfmeter kurz vor Schluss, der also sehr wahrscheinlich spielentscheidend ist auch ein klarer Fehler ist.

    Im VAR Protokoll im Regelheft steht leider auch nicht was eine "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" ist. Das ist wieder dieses schwammige, was ich die ganze Zeit schon bemängele.

    Ich greife docfred mal vor :winking_face:

    Beim Fall im Osnabrückspiel war es keine 0 od. 1 Entscheidung. Im Heidenheimspiel allerdings schon, weil es nur darum ging wann die Bewertung der Abseitsstellung vorgenommen werden musste.

  • Ich bin kein Schiedsrichter, ich muss diese Frage nicht beantworten und die Szene nickt entscheiden können.

    Von wegen Fragen ausweichen ... nur zur Erinnerung:

    Hast du bestimmt nur übersehen.

    Die Frage habe ich in einem anderen Post im Allgemeinen schon beantwortet. Kann nichts dafür wenn du nicht richtig lesen kannst.

    Naja @docfred : ich habe dich gefragt, ob du hier klar eine 1 oder 0 sehen kannst und damit das Abseits ja klar mit 0 oder 1 zu werten ist. Des Weiteren habe ich dich gefragt, wie es mit passivem Abseits aussieht, ob man da auch mit 0 oder 1 bewerten kann?

    Sorry wie will man dich ernst nehmen. Du musst die Szene nicht beantworten oder entscheiden können, sondern sagen ob man eine 1 oder 0 erkennen kann, bei etwaigen Szenen. Nicht mehr nicht weniger. So schwer kann das doch nicht sein, oder?

  • Du scheiterst halt an der Unfähigkeit, über deine getroffenen Aussagen nachzudenken und sie ggf. zu revidieren. Deshalb kommt jetzt wieder die Account-X Schiene...

  • Der Fußball und so ein Forum lebt halt von Emotionen. Sonst wird das nix. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (3. September 2019 um 21:09)