• Gute Frage, hier gings ja ausschließlich darum ob Dovedan berührt hat. Für den Rest hats keine kalibrierte Linie oder sowas gebraucht.

    Die Abseitsentscheidungen dauern mir tendenziell auch zu lang. Auf der anderen Seite ist die Fehlerquote nahezu 0.

    Ich kritisiere auch nicht die Entscheidung sondern stelle nur die Frage was dran fünf Minuten dauert.

  • Waren es nicht eher ein bis zwei? :winking_face:

    Im Stadion denkt die Meute auch immer „wah! Pfeif ab! Das sind schon 9 Minuten Nachspielzeit!“ .... dabei sind gerade mal 1:28 auf der Uhr :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das andauernde „buuhuu ich kann mich gar nicht mehr richtig freuen“ jeden einzelnen Spieltag von den immer gleichen Nasen, die sich ohne VB genau so benachteiligt sehen und sich krudeste Verschwörungen (...)

    Keine Diskussion mehr wert. Das gleiche Gesabbel Woche für Woche seit zwei Jahren.

    Da gehts halt auch um Emotionen! im Stadion ned zuhause vor der Flimmerkiste. Aber kann schon verstehen, dass du das nicht nachvollziehen kannst und dir das am Sackl brennt, schließlich ist der Club in deinen Augen ja auch ein „Drecksverein“ und seine Anhänger „Deppen“.

    Frag mich, warumst dich noch drüber aufregst...

  • Du bist jedenfalls jemand, dem es nie um die Sache sondern immer nur um die Provokation und das Auslösen von Streitereien geht :face_blowing_a_kiss:

  • Ich spreche Dinge an, die mir beim Thema Videobeweis durch den Kopf gehen, die ich beim Stadionbesuch mitnehme.

    Wenn du dich davon wieder provoziert fühlst und empfindlich übertrieben reagierst (Nasen, Gesabbel, Verschwörung usw.) kann ich erstmal rein gar nichts dafür, weil das eher dein Problem ist, dass du wohl mit Kritik am Thema nicht umgehen kannst und dann werden wieder die üblichen Muster abgerufen. Ich würde es by the way anders auch angenehmer finden, aber dazu gehört halt auch mal dein Wille die Stärken und Schwächen anderer anzuerkennen...

    Du kannst das ja mal versuchen am Thema zu bleiben, ohne den Autor einer Nachricht zu diffamieren, wenn dir was nicht passt, und jetzt die Szene „Dovedan“ aus deiner Sicht erläutern. War er noch am Ball dran? Wird das vom VR berücksichtigt? Sind die Kameras überhaupt fähig da genau hinzusehen?

    Wenn ich mir die Szene ansehe, könnte ich, wie schon geschrieben, eine Ablenkung des Balles wahrnehmen. Der Schiri auf dem Platz steht mmn gut, ziemlich auf gleicher Höhe von Dovedan ein paar Meter daneben. Denke trotzdem, dass das für ihn sehr schwer sein dürfte eine oder keine Berührung wahrzunehmen. Falls der VR hier genau hingesehen hat (weiß man ja leider nicht) und eine Berührung feststellen konnte, ist das Tor regelkonform abgepfiffen worden. Bloss weiß halt kein Arsch wieder Bescheid, weil eben die Transparenz komplett fehlt.

    Das zeigt halt wieder, dass das die Idee von „gerechteren“ Fußball ad absurdum führt.

  • Vor allem wenn der Schiri zur Mittellinie zeigt, alle schon wieder in der Aufstellung zum Anstoß stehen und dann die Szene IMMER noch überprüft wird, dann ist es einfach ein Wahnsinn. Genau das macht den Sport bzw die damit verbundenen Emotionen kaputt. Multhaupt war in seiner Szene übrigens NICHT im Abseits, Frei wohl knapp, wobei der Ball eine komische, eiernde Bewegung hatte. Beim dann gegebenen 1:0 war es auch bei mir überhaupt keine Freude mehr, sondern nur ein Abwarten, ob er die Szene jetzt gibt oder wieder zurückpfeift. Rund um mich rum war auch der Tenor: Ja, dann schafft doch die SR komplett ab und lasst es den Kölner Keller entscheiden...

    Also ganz ehrlich: Lieber ohne VAR benachteiligt werden, als mit VAR zunehmend emotionslos das Spiel verfolgen zu müssen. Das Problem ist dabei ja auch, dass völlig unklar/willkürlich Szenen überprüft werden bzw. auch nicht. Andere Sportarten (Football, Eishockey um mal zwei zu nennen) haben einen klaren, transparenten Ablauf. Solange der Ablauf aber so bleibt wie er ist, braucht man sich nicht wundern, dass der VAR von den Stadionzuschauern nicht angenommen wird. Aber vielleicht soll ja nicht mehr für die Live-Zuschauer im Stadion, sondern nur noch optimal für die TV-Zuschauer das "Event Fußball" produziert werden.

    :fcn-dh:

  • Das andauernde „buuhuu ich kann mich gar nicht mehr richtig freuen“ jeden einzelnen Spieltag von den immer gleichen Nasen, die sich ohne VB genau so benachteiligt sehen und sich krudeste Verschwörungen zusammendichten, ist mindestens genau so nervig wie eine Wartezeit von ein bis zwei Minuten, bis das Ergebnis zweifelsfrei feststeht.

    Künstlich erzeugte Empörung, rein um des Aufregens. Und wenn der VB abgeschafft würde, regen sich die selben Menschen dann wieder über „offensichtliche Fehlentscheidungen“ auf.

    Keine Diskussion mehr wert. Das gleiche Gesabbel Woche für Woche seit zwei Jahren.

    Meine Rede.

    Wo gehen denn die Emotionen verloren?

    Bei jeder Entscheidung durch den VAR gibt es einen riesen Aufschrei in den Stadien. Das ist doch Emotion pur.

  • Das andauernde „buuhuu ich kann mich gar nicht mehr richtig freuen“ jeden einzelnen Spieltag von den immer gleichen Nasen, die sich ohne VB genau so benachteiligt sehen und sich krudeste Verschwörungen zusammendichten, ist mindestens genau so nervig wie eine Wartezeit von ein bis zwei Minuten, bis das Ergebnis zweifelsfrei feststeht.

    Künstlich erzeugte Empörung, rein um des Aufregens. Und wenn der VB abgeschafft würde, regen sich die selben Menschen dann wieder über „offensichtliche Fehlentscheidungen“ auf.

    Keine Diskussion mehr wert. Das gleiche Gesabbel Woche für Woche seit zwei Jahren.

    Warst du schon live im Stadion bei einer VAR-Überprüfung, um das fett markierte beurteilen zu können?

    Bin nach wie vor grundsätzlich ein Befürworter des Videobeweises, allerdings ist es definitiv nicht schön für vor Ort Anwesende...

  • Ja. War ich. Und es ist wie bei der Nachspielzeit. Da wird auch immer so getan als würde diese schon eine Stunde laufen :winking_face:

    Sehe da keinen großen Unterschied zu früher, wenn sich die Schiris beraten haben. Nur dass jetzt Pseudotraditionalisten „ieah maachd unsan spohrd kabudd“ schimpfen. Obwohl es nachweislich gerechter zugeht und deutlich weniger Fehlentscheidungen passieren.

  • Ja. War ich. Und es ist wie bei der Nachspielzeit. Da wird auch immer so getan als würde diese schon eine Stunde laufen :winking_face:

    Sehe da keinen großen Unterschied zu früher, wenn sich die Schiris beraten haben. Nur dass jetzt Pseudotraditionalisten „ieah maachd unsan spohrd kabudd“ schimpfen. Obwohl es nachweislich gerechter zugeht und deutlich weniger Fehlentscheidungen passieren.

    Ich geh jetzt ja auch schon bald 20 jahre zum Glubb. Vor dem Videobeweis war es nie der Fall, dass sich die Schiris über Minuten beraten haben. Da gab es EINE Entscheidung auf dem Feld und diese hatte Bestand. Nachweislich gerechter sehe ich persönlich anders. statistisch gerechter trifft es wohl besser.

    :fcn-dh:

  • Ich geh jetzt ja auch schon bald 20 jahre zum Glubb. Vor dem Videobeweis war es nie der Fall, dass sich die Schiris über Minuten beraten haben. Da gab es EINE Entscheidung auf dem Feld und diese hatte Bestand. Nachweislich gerechter sehe ich persönlich anders. statistisch gerechter trifft es wohl besser.

    Wenn es statistisch gerechter ist, ist es nachweislich gerechter.

  • Waren es nicht eher ein bis zwei? :winking_face:

    Im Stadion denkt die Meute auch immer „wah! Pfeif ab! Das sind schon 9 Minuten Nachspielzeit!“ .... dabei sind gerade mal 1:28 auf der Uhr :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Möglich.

    Die Frage bleibt aber was an der Szene, die ja vom Schiri nicht mal nachgeprüft wurde so lang gedauert hat das man mit Torjubel, Ausrufen des Torschützen, Versammeln aller beteiligten in Anstoßposition mit anschließenden Schiridiskussionen schon längst fertig war bis das Kellerkind sein Ei gelegt hat.

    Die Entscheidung war ja richtig, aber im Stadion fehlt einem da schon irgendwo die Lust und es schwindet auch das Verständnis.

  • Problem im Stadion ist einfach die mangelnde transparenz bzw Information des Publikums

    Warum gibts nicht sofort wenn der VAR eingreift ne Durchsage/info an der Anzeigetafel und nicht erst nach ewiger verzögerung

    Finde man sollte auch die strittige Szene dann eben auch im stadion einspielen dann kann sich das Publikum ne eigene Meinung bilden

    Cool wäre auch wenn der schiri wie in der nfl am schluss über stadionmikro seine Entscheidung erläutert

  • Problem im Stadion ist einfach die mangelnde transparenz bzw Information des Publikums

    Warum gibts nicht sofort wenn der VAR eingreift ne Durchsage/info an der Anzeigetafel und nicht erst nach ewiger verzögerung

    Finde man sollte auch die strittige Szene dann eben auch im stadion einspielen dann kann sich das Publikum ne eigene Meinung bilden

    Cool wäre auch wenn der schiri wie in der nfl am schluss über stadionmikro seine Entscheidung erläutert

    This. Und nichts anderes.

    Entweder der Stadionslaberer hat nicht mitbekommen, dass da noch eine Untersuchung läuft oder es wurde ihm nicht gesagt. Und das ist das Problem. Immer noch. Kommunikation und Information.

    Aber wie gesagt, im Fußball muss man alles immer maximal kompliziert und vage regeln. Siehe Handspiel, siehe VAR, ...

  • Die fehlende Transparenz ist ein wichtiger Punkt. Es sollte möglichst in Echtzeit ersichtlich sein was das gerade gecheckt wird. Also sobald das Signal aus Köln kommt "Abseits ja/nein bitte nochmal überprüfen" , sollte das auch für die Zuschauer im Stadion ersichtlich sein.

  • Genau das verstehe ich auch nicht, warum muß jeder Zuschauer erst erraten, daß da noch was in der Pipeline sein könnte?

    Die Anzeige per Hand ist meist aussagekräftig, oft aber auch nicht, wenn es sich um ein Foul im Aufbau des Spielzugs handelt.

    Ein Einblenden der Szenen hat der DFB schon vor dreißig Jahren abgelehnt, weil damit "zu viele Emotionen im Stadion geschürt" würden, wenn ich mich recht entsinne. War damals wie heute Blödsinn.

    Eine mündliche Erklärung hätte entspannenden Charakter. Darf das ein Landesverband allein einführen?

    It's a jungle out there.

  • Früher war das durchaus sinnvoll. Schiri entscheidet falsch und die Wiederholung läuft auf der Videowand. Dann haste erst richtig Gaudi.

    Jetzt sieht's ja anders aus. Die Szenen sind ja offiziell gecheckt.

    Die Amis haben mit ihrer MLS einen Antrag beim IFAB zum Probebetrieb für die Durchsage durch den Schiri gestellt.