• Falls man das mit Dovedan durch den VAR nicht "klar" gesehen haben sollte, ist die Entscheidung das Tor zu geben, dann aber auch keine "klare" Fehlentscheidung. Und somit wäre das Tor auch zu geben, wenn es so gewesen ist.

    Definiere mal bitte klare Fehlentscheidung.

  • Wenn die Szene eindeutig ist und keine andere Meinung zulassen kann. Würd ich jetzt mal so frei raus behaupten...

    @docfred wird dir jetzt noch erklären, ob er bei Szene "Dovedan" ein 1 oder 0 sieht. Ausser er weicht wie gewohnt der Frage erneut aus...

  • Ich bin kein Schiedsrichter, ich muss diese Frage nicht beantworten und die Szene nickt entscheiden können.

    Von wegen Fragen ausweichen ... nur zur Erinnerung:

    Du würdest es also akzeptieren, durch eine Fehlentscheidung, z.B. nicht aufzusteigen, obwohl diese durch den VAR nicht auftreten würde? Beispiel ein klares Abseits wie damals in Hannover. Damit könntest du wirklich leben?

    Hast du bestimmt nur übersehen.

  • Ich bin kein Schiedsrichter, ich muss diese Frage nicht beantworten und die Szene nickt entscheiden können.

    Von wegen Fragen ausweichen ... nur zur Erinnerung:

    Hast du bestimmt nur übersehen.

    Kann er nix dafür. Hat Duckgo nicht angezeigt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich würde es aber auch so sehen, dass ein nicht gegebener Elfmeter kurz vor Schluss, der also sehr wahrscheinlich spielentscheidend ist auch ein klarer Fehler ist.

    Im VAR Protokoll im Regelheft steht leider auch nicht was eine "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" ist. Das ist wieder dieses schwammige, was ich die ganze Zeit schon bemängele.

    Ich greife docfred mal vor :winking_face:

    Beim Fall im Osnabrückspiel war es keine 0 od. 1 Entscheidung. Im Heidenheimspiel allerdings schon, weil es nur darum ging wann die Bewertung der Abseitsstellung vorgenommen werden musste.

  • Ich bin kein Schiedsrichter, ich muss diese Frage nicht beantworten und die Szene nickt entscheiden können.

    Von wegen Fragen ausweichen ... nur zur Erinnerung:

    Hast du bestimmt nur übersehen.

    Die Frage habe ich in einem anderen Post im Allgemeinen schon beantwortet. Kann nichts dafür wenn du nicht richtig lesen kannst.

    Naja @docfred : ich habe dich gefragt, ob du hier klar eine 1 oder 0 sehen kannst und damit das Abseits ja klar mit 0 oder 1 zu werten ist. Des Weiteren habe ich dich gefragt, wie es mit passivem Abseits aussieht, ob man da auch mit 0 oder 1 bewerten kann?

    Sorry wie will man dich ernst nehmen. Du musst die Szene nicht beantworten oder entscheiden können, sondern sagen ob man eine 1 oder 0 erkennen kann, bei etwaigen Szenen. Nicht mehr nicht weniger. So schwer kann das doch nicht sein, oder?

  • Du scheiterst halt an der Unfähigkeit, über deine getroffenen Aussagen nachzudenken und sie ggf. zu revidieren. Deshalb kommt jetzt wieder die Account-X Schiene...

  • Nein, ich lasse mich nur nicht mehr von dir provozieren und in endlose Trollereidebatten über die immer gleichen Themen verwickeln. That’s it. Deine Ziele sind allgemein bekannt.

  • Der Fußball und so ein Forum lebt halt von Emotionen. Sonst wird das nix. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (3. September 2019 um 21:09)

  • Netter Versuch. Aber nein, wird nicht funktionieren. Weil es für die Debatte pro/contra VB auch vollkommen irrelevant ist, wie ich die Szenen sehe oder bewerte. Deshalb ja, deine Ziele bekannt, deine Methoden immer die gleichen.

  • Dieser Satz war, ist und bleibt auch das Grundübel. Weil schon dadurch ständig gestritten wird, was ist eigentlich eine klare Fehlentscheidung. Wenn es in relevanten Regeln schon keine klare Vorgabe gibt, wie kann dann eine Entscheidung klar falsch sein? Ist ja auch wieder Interpretationsspielraum.

    Abseits ist eine der wenigen Regeln, die klar mit 0 oder 1 bewertet werden kann.

    0,1 oder Bayern München.

    Soviel Spielraum gabs und gibt's immer.

  • 0,1 oder Bayern München.

    Soviel Spielraum gabs und gibt's immer.

    Dafür ist es doch immer sehr lustig in die fassungslosen, irritierten Gesichter der Spieler zu sehen, wenn international nicht jeder Mist für sie gepfiffen wird und sie „aber wir sind doch die Bayern!!!!!“ brüllen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    das tut ihnen doch viel mehr weh.

  • In der Sportbild war letzte Woche ein Artikel, aus dem klar hervorgeht, dass die meisten Erstligatrainer mit der Umsetzung der neuen Handregel nicht einverstanden sind. Auch wurde deutlich, dass die ständigen Regeländerungen beim Handspiel alle Seiten überfordern (einschließlich Schiedsrichter).

    Schmarrnintelligenz, die

  • Letzteres ist richtig. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass es im Regelbuch endlich mal Kriterien gibt die Handspiel definieren. Ob das jetzt gute Kriterien sind soll jetzt mal nicht das Thema sein.

    Der alte Regeltext war wie folgt:

    Wie so oft in den Fußballregeln gab es extrem viel Interpretationsspielraum. Da man diese Regel so gewöhnt war hat man irgendwann auch die Auslegung verstanden und jeder wusste ungefähr was zu pfeifen ist und was nicht.

    Bisher gab es dann intern immer irgendwelche Anweisungen, die mehr oder weniger weit auch zu Schiedsrichtern unterhalb der Bundesligen vorgedrungen sind, aber nie in den Regeltext aufgenommen worden sind. Z.B in der letzten Saison einige Kriterien die "eher" für Handspiel sprechen, die jetzt größtenteils auch so im Regeltext stehen.

    Man hat jetzt das Problem, dass man nach dem Regeltext Vergehen pfeifen muss, zumindest tut man das bis sich von oben herab kein anderer Stil durchsetzt, bei denen sich alle einig sind, dass es sich um nicht strafbares Handspiel handeln sollte.

    Ja, die ständigen Änderungen und Anweisungen nerven. Deswegen wäre es wichtig endlich mal was zu finden was längerfristig gleichbleibt. Die aktuelle Kritik an der Regelauslegung lässt schon mal darauf schließen, dass dies aber erstmal nicht so sein wird. Ich merke es ja selbst, dass man noch eher nach der alten Regelauslegung pfeift wenn es irgendwelche Handspiele an der Mittellinie oder so sind, da man es einfach so gewöhnt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hacklberry (11. September 2019 um 21:59)

  • Danke für deine Einschätzungen :thumbs_up:

    Schmarrnintelligenz, die