• Das Argument, dass man sich einen Schiedsrichter, der/die aus der Masse heraussticht, besser merken kann und ihm das ggf. zum Nachteil auslegt, trifft wahrscheinlich zu. Das ist im Herrenfußball natürlich auch eine Geschlechterfrage, aber zumindest bei mir mit Sicherheit kein sexistisches Vorurteil.

    Mein aus der Erinnerung erster Kontakt mit der Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus war in der 1.Bundesliga Saison 2013/14 beim Spiel Club gegen Augsburg (2. Spieltag), ich meine ich war im Stadion.

    Sie war 4. Offizielle und da passierte etwas, das hatte ich vorher und aus der Erinnerung heraus auch nachher nie erlebt:

    Es gab gegen Ende der zweiten Halbzeit beim Spielstand von 0:0 einen Zweikampf zwischen Pino und einem Gegenspieler an der Seitenlinie vor der Haupttribüne. Der Ball ging ins Aus, ich glaube der Schiedsrichter hatte nicht einmal ein Foul gepfiffen. Auf einmal schaltet sie sich aktiv ins Geschehen ein und forderte eine Sanktionierung von Pinola. Das ging dann kurz zwischen dem Feldschiedsrichter und ihr hin und her und am Ende der Sache flog Pino mit Gelb-Rot vom Platz. 10 Minuten später kassieren wir das Gegentor und verlieren das Spiel, am Ende der Saison steigen wir ab.

    Das hat mich damals dermaßen von den Socken gehauen und bei fast allen darauf folgenden Gelegenheiten verfestigte sich mein Eindruck, dass sie dem Club nicht wohlgesonnen ist - Platzverweise, Elfmeter, Abseitssituationen, die ganze Palette (fast) immer zu unserem Nachteil.

    Daher wäre ich aus Vereinssicht froh, wenn sie auch im Keller nicht mehr zum Einsatz käme. Bei Spielen aller anderer Vereine darf sie sehr gerne mitwirken, damit habe ich überhaupt kein Problem.

    Link zu einem Spielbericht von damals:

    1. FC Nürnberg schimpft über Schiedsrichter: "Keine Argumente, nur die Brusttasche" | Goal.com

  • Habe ich genauso gesehen das Ganze und auch mein Eindruck ist, dass sie viele Entscheidungen gegen uns trifft, die nicht gerechtfertigt sind. Der Club sollte überlegen, sie abzulehnen. Ich weiß nicht, ob das auch bei VAR geht.

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, wie anspruchsvoll der Fitnesstest ist, aber aufgrund der Physis ist es in der Regel für Frauen etwas anspruchsvoller als für die Männer. Damit möchte ich nicht sagen, dass Frauen einen anderen Test brauchen :winking_face:. Ich empfinde es als ziemlich krass, dass ihr durch die Blume unterstellt wird, ihre erfolgreichen Tests waren nicht in der Gruppe und damit für die Quotenfrau getürkt :neutral_face:. Da es keine Quote gibt, eh ein ziemlicher Unsinn.

    Es würde mich sehr freuen, wenn es mehr Frauen unter den Schiedsrichtern geben würde, aber da müsste sich offensichtlich noch einiges ändern.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, wie anspruchsvoll der Fitnesstest ist, aber aufgrund der Physis ist es in der Regel für Frauen etwas anspruchsvoller als für die Männer. Damit möchte ich nicht sagen, dass Frauen einen anderen Test brauchen :winking_face:. Ich empfinde es als ziemlich krass, dass ihr durch die Blume unterstellt wird, ihre erfolgreichen Tests waren nicht in der Gruppe und damit für die Quotenfrau getürkt :neutral_face:. Da es keine Quote gibt, eh ein ziemlicher Unsinn.

    Es würde mich sehr freuen, wenn es mehr Frauen unter den Schiedsrichtern geben würde, aber da müsste sich offensichtlich noch einiges ändern.

    Wenn es der Test ist der gestern im Kicker Artikel geschildert wurde sind das definitiv die Zeiten für Männer. Der ist definitiv auch schon für Männer anspruchsvoll. Da gabs doch letztes Jahr die Diskussionen weil recht viele durchgefallen / abgebrochen / nicht angetreten sind.

  • Ich hab mir mal die VAR Entscheidungen in unseren Spielen genauer angeschaut.

    Dabei hab ich das Hauptaugenmerk darauf gelegt, wie oft durch den VAR Entscheidungen zu unseren Gunsten bzw Ungunsten korrigiert worden sind.

    Saison 18/19: 4-4

    Saison 19/20: 5-6

    Saison 20/21: 1-2

    Gefühlt hätte ich gesagt, dass wir öfter benachteiligt wurden, aber wie man sieht hält es sich in etwa die Waage.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Darf man hier zu dem Thema auch mal was vom " Boulevard " reinschreiben ?

    Falls ja folgendes:

    Unser " Lieblings VAR " Bibi hat ihren Engländer geheiratet wird ab dem kommenden Spieltag unter dem Namen Steinhaus-Webb im Kölner Keller richten........

    PS: Ich habe das geschrieben, damit niemand fragt, ob sie jetzt einen " Unterstützer " bei ihrem Job hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Haben die sich im Keller kennengelernt?

    Ich hoffe, dass dies aufgrund der Prüfung aller vorhandener Videomaterialien keine Fehlentscheidung war...

    Alles Gute Bibi...und viele Kinder :winking_face_with_tongue:

  • Haben die sich im Keller kennengelernt?

    Ich hoffe, dass dies aufgrund der Prüfung aller vorhandener Videomaterialien keine Fehlentscheidung war...

    Alles Gute Bibi...und viele Kinder :winking_face_with_tongue:

    Und vor allem gönn dir jetzt Ruhe und Zeit mit deinem Mann.

    Keller muss nimmer sein.

  • Der Reus-Elfer gestern war in meinen Augen wieder ein Witz. Sowas gehört halt eigentlich von VAR kassiert, wenn der extra sein Bein in Richtung TW streckt während er schon fällt.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!