• Text und Überschrift passen zwar nicht wirklich. Auch sonst ist das mit den Einblendungen erstmal nichts neues. In der Bundesliga gibts das ja, allerdings sehr minimalistisch, schon seit VAR Einführung.

  • So wie es bei der Frauen WM praktiziert wurde find ich gut, Schiri erklärt per Durchsage seine Entscheidung. So sollte es sein, so wird es in anderen Sportarten auch praktiziert. Frag mich warum das sofort ausgeschlossen wurde für die EM.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Was wir hier zuhauf schon fordern, kommt jetzt auch prominent:

    Vorbild US-Sport: Gladbach-Boss fordert Änderung des Videobeweises
    Beim Auftaktspiel der Bundesliga wird der Videobeweis mehrfach eingesetzt. Das ärgert den Boss von Borussia Mönchengladbach. Sein Vorschlag: Den VAR nach…
    www.sportbuzzer.de

    Muss noch viel lauter und häufiger geschehen! Es ist zwar nicht Aufgabe der Spieler, aber ein paar Stars könnten ggfs auch mal Stellung beziehen. Nur fürchte ich, die Gralshüter kriegen den Hintern wie so oft erst mit Verspätung hoch. :yawning_face:

    It's a jungle out there.

  • Was wir hier zuhauf schon fordern, kommt jetzt auch prominent:

    https://www.sportbuzzer.de/fussball/bunde…VQNM4U7KUY.html

    Muss noch viel lauter und häufiger geschehen! Es ist zwar nicht Aufgabe der Spieler, aber ein paar Stars könnten ggfs auch mal Stellung beziehen. Nur fürchte ich, die Gralshüter kriegen den Hintern wie so oft erst mit Verspätung hoch. :yawning_face:

    Das mit den 2 Challenges unterstütze ich. Dass sich der VAR von sich aus gar nicht melden darf, fände ich aber unnötig.

    2 Challenges + die Schiedsrichter dürfen in angemessener Weise kommunizieren. Wär mein Favorit.

  • Selbst Challenges würden aber die Diskussion nicht beenden.
    Nehmen wir den Elfmeter für Leverkusen am 1. Spieltag zum Beispiel.
    Was hätte eine Challenge da verbessert. Leverkusen würde die Challenge nehmen - die Entscheidung an sich wäre trotzdem weiterhin kontrovers diskutiert worden. Bayer würde sagen Itakura spielt den Ball nicht, Gladbach würde weiterhin sagen er spielt den Ball und würde sich dann benachteiligt fühlen. Trotz Challenge.

  • Vor allem wenn die Challenge dann ggf. verbraucht ist und sich danach nochmal was ereignet ein Heidenspaß.

    Naja, wenn Du Deine zwei für Blödsinn verblasen hast, bist aber halt auch selber schuld. Ist in anderen Sportarten genauso.

  • Vor allem wenn die Challenge dann ggf. verbraucht ist und sich danach nochmal was ereignet ein Heidenspaß.

    Naja, wenn Du Deine zwei für Blödsinn verblasen hast, bist aber halt auch selber schuld. Ist in anderen Sportarten genauso.

    In anderen Sportarten, zb Tennis, gibt es aber reine Ja / Nein -Entscheidungen. Da ist der Ball aus oder nicht. Beim Fußball gibt es aber genügend nicht klare Entscheidungen. Siehe Elfer Bayer. Da verlierst bei einem Schiri die challenge, beim anderen nicht. Hast also wieder keine Einheitlichkeit und somit Verbesserung gegenüber dem Status quo. Und die challenge bei der Situation zu nehmen wäre sicher kein Blödsinn.

  • Ich würde mir wünschen (ich weiß, es wird nicht passieren), dass es außer der Torlinientechnik keinen anderen äußeren Einfluss auf die Schiedsrichterentscheidungen gibt. Maximal noch bei Abseits, aber auch da graust es mir vor den Fußspitzen- und Sackhaarentscheidungen.
    Tommi Schmitt hat es in seinem Podcast auch wieder gesagt, es ist durch den VAR ein anderes, viel weniger intuitiv-emotionales Spiel geworden, das ist für mich gar keine gute Entwicklung.

  • Nach wie vor entscheidet nicht das System, sondern ein Mensch, der sich an den zur Verfügung gestellten Informationen orientiert.

    Somit ist es nur eine Entscheidungsunterstützung, die vom VAR gechallenged wird und nicht vom SR oder den Teams.

    Ich persönlich finde das Konzept falsch.

    Und dieses "Abseits-Konzept" regt mich eh schon seit Anbeginn aller Zeiten auf.

    Wenn einer sich freiläuft und der Gegner nicht darauf vorbereitet ist, bzw. das beachtet - selber schuld :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Und doch kommt man der bestmöglichen Lösung ein Stück näher. Wo Menschen sind, da menschelts.

    Klar. Wo Menschen sind da menschelts. Was dann aber schon das nächste Problem wäre meiner Meinung nach bei je 2 Challenges pro Halbzeit und Team. Es wären dann wahrscheinlich in den meisten Spielen 8 Challenges. Und die Fans gehen dann erstmal davon aus, dass was war wenn die Challenge genommen wird. Heizt die Stimmung dann weiter auf.
    Nehmen wir mal als Beispiel unser Spiel gegen Schalke und sagen es hätte in Schalke stattgefunden. Wer glaubt denn ernsthaft, dass in einer dann aufgeheizten Stimmung ein Schiedsrichter jede Challenge gegen Schalke entscheiden würde, auch wenn die Situation eher gegen Schalke gewesen wäre?

  • Vielleicht sollten wir dann beim Stadionneubau doch ein Hotel mit einplanen, weil

    irgendwann bist dann bei 3 Stunden Spielzeit .......

    Mag Statistiken geben die anderes sagen, aber gefühlt ist durch den VAR

    doch das Problem nicht beseitigt, sondern in den Keller verlegt worden...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Naja, wenn Du Deine zwei für Blödsinn verblasen hast, bist aber halt auch selber schuld. Ist in anderen Sportarten genauso.

    In anderen Sportarten, zb Tennis, gibt es aber reine Ja / Nein -Entscheidungen. Da ist der Ball aus oder nicht. Beim Fußball gibt es aber genügend nicht klare Entscheidungen. Siehe Elfer Bayer. Da verlierst bei einem Schiri die challenge, beim anderen nicht. Hast also wieder keine Einheitlichkeit und somit Verbesserung gegenüber dem Status quo. Und die challenge bei der Situation zu nehmen wäre sicher kein Blödsinn.

    Jop, das meinte ich.

    Die Probleme vieler mit dem VAR rühren ja von den Entscheidungen selbst und den langen Unterbrechungen her, da würde sich dadurch mE keinerlei Verbesserung einstellen.

  • In der NFL wird die Challenge in New York entschieden. Der Whitehead im Stadion verkündet die Entscheidung letztendlich nur noch.

    It's a jungle out there.