• Es war von Anfang an klar, dass Steinhaus als erste Schiedsrichterin extrem im Fokus stehen und dass sie weniger Lobby haben wird als ihre männlichen Kollegen.

    Um ehrlich zu sein, kann ich mir kein objektives Urteil über sie erlauben, nur weil sie bei den Clubspielen eine schlechte Leistung abgeliefert hat. Da gibt es bestimmt Statistiken in Form von Kicker-Noten oder sonstiges.

    Ich hoffe, dass es irgendwann normal sein wird, dass Frauen als Schiedsrichterin eingesetzt werden.

    Aber wie sieht es da aktuell im Nachwuchs aus?

    Na ja zur subjektiven Bewertung reicht mir ihre Leistung bei Clubspielen und da ist sie mir als ein Schiri in Erinnerung der kann/muss gern gegen uns auslegt und auch sonst nicht immer ihre besten Tage hatte wenn sie uns pfeifen musste.

    Ob sie sonst fehlerfrei bis tadellos war is mir dann auch relativ wurscht.

    Hat jetzt aber wenig mit ihrem Geschlecht zu tun und ich find auch das es schwach ist jemand der die Meinung vertritt das es gut ist das Steinhaus zumindest oberirdisch nimmer pfeift hier Sexismus zu unterstellen. (jetzt nicht auf dich bezogen wiki)

  • Aber wie viele Clubspiele waren das jetzt, in denen sie so schlecht gepfiffen hat? Die hat ja bestimmt ein paar Hundert Spiele gepfiffen. Kann ja sein, dass sie da überwiegend eine gute Leistung abgeliefert hat.

  • Aber wie viele Clubspiele waren das jetzt, in denen sie so schlecht gepfiffen hat? Die hat ja bestimmt ein paar Hundert Spiele gepfiffen. Kann ja sein, dass sie da überwiegend eine gute Leistung abgeliefert hat.

    Ja kann sein.

    Isst mir aber aus Fansicht völlig wurscht weil mich halt primär am Club intressiert bin.

    Deshalb sind mir ihre Leistungen in anderen Spielen auch echt wurscht und da ich weder Sky noch anderes hab kann ich da auch nicht beurteilen.

  • Ich hoffe, dass es irgendwann normal sein wird, dass Frauen als Schiedsrichterin eingesetzt werden.

    Aber wie sieht es da aktuell im Nachwuchs aus?

    Ehrlich gesagt nicht so gut.

    Mit Riem Hussein und Katrin Rafalski hat man zwar zwei Frauen in der 3. Liga. Als 80er bzw 82er Jahrgang würde ich beide nicht mehr als Nachwuchs bezeichnen. Mehr als 3. Liga ist für beide aufgrund des Alters so gut wie ausgeschlossen, wenn man beim aktuellen Vorgehen bleibt.

    Wie es darunter in den Regional-/Landesverbänden aussieht kann ich nur für den Nordosten bzw Berlin seriös beantworten.

    Von hier brauchste in absehbarer Zeit mit keinem weiblichen Supertalent rechnen.

    Bei der sehr geringen Anzahl weiblicher SRs auch kein Wunder.

  • Ich denke nicht, dass sie den Lauftest aktuell bestehen würde. Sie kam mir gestern etwas langsam und behäbig vor. Vielleicht aber hat sie schon etwas länger das Trainieren aufgehört, je nachdem, wie lange sie schon aufhören will.

    Jemanden als Haupt-VAR zu entwickeln finde ich grundsätzlich aber nicht falsch. Mal schauen, wie das wird.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • schwach ist jemand der die Meinung vertritt das es gut ist das Steinhaus zumindest oberirdisch nimmer pfeift hier Sexismus zu unterstellen

    und dann das:

    nicht immer ihre besten Tage hatte

    :winking_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das Argument, dass man sich einen Schiedsrichter, der/die aus der Masse heraussticht, besser merken kann und ihm das ggf. zum Nachteil auslegt, trifft wahrscheinlich zu. Das ist im Herrenfußball natürlich auch eine Geschlechterfrage, aber zumindest bei mir mit Sicherheit kein sexistisches Vorurteil.

    Mein aus der Erinnerung erster Kontakt mit der Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus war in der 1.Bundesliga Saison 2013/14 beim Spiel Club gegen Augsburg (2. Spieltag), ich meine ich war im Stadion.

    Sie war 4. Offizielle und da passierte etwas, das hatte ich vorher und aus der Erinnerung heraus auch nachher nie erlebt:

    Es gab gegen Ende der zweiten Halbzeit beim Spielstand von 0:0 einen Zweikampf zwischen Pino und einem Gegenspieler an der Seitenlinie vor der Haupttribüne. Der Ball ging ins Aus, ich glaube der Schiedsrichter hatte nicht einmal ein Foul gepfiffen. Auf einmal schaltet sie sich aktiv ins Geschehen ein und forderte eine Sanktionierung von Pinola. Das ging dann kurz zwischen dem Feldschiedsrichter und ihr hin und her und am Ende der Sache flog Pino mit Gelb-Rot vom Platz. 10 Minuten später kassieren wir das Gegentor und verlieren das Spiel, am Ende der Saison steigen wir ab.

    Das hat mich damals dermaßen von den Socken gehauen und bei fast allen darauf folgenden Gelegenheiten verfestigte sich mein Eindruck, dass sie dem Club nicht wohlgesonnen ist - Platzverweise, Elfmeter, Abseitssituationen, die ganze Palette (fast) immer zu unserem Nachteil.

    Daher wäre ich aus Vereinssicht froh, wenn sie auch im Keller nicht mehr zum Einsatz käme. Bei Spielen aller anderer Vereine darf sie sehr gerne mitwirken, damit habe ich überhaupt kein Problem.

    Link zu einem Spielbericht von damals:

    1. FC Nürnberg schimpft über Schiedsrichter: "Keine Argumente, nur die Brusttasche" | Goal.com

  • Habe ich genauso gesehen das Ganze und auch mein Eindruck ist, dass sie viele Entscheidungen gegen uns trifft, die nicht gerechtfertigt sind. Der Club sollte überlegen, sie abzulehnen. Ich weiß nicht, ob das auch bei VAR geht.

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, wie anspruchsvoll der Fitnesstest ist, aber aufgrund der Physis ist es in der Regel für Frauen etwas anspruchsvoller als für die Männer. Damit möchte ich nicht sagen, dass Frauen einen anderen Test brauchen :winking_face:. Ich empfinde es als ziemlich krass, dass ihr durch die Blume unterstellt wird, ihre erfolgreichen Tests waren nicht in der Gruppe und damit für die Quotenfrau getürkt :neutral_face:. Da es keine Quote gibt, eh ein ziemlicher Unsinn.

    Es würde mich sehr freuen, wenn es mehr Frauen unter den Schiedsrichtern geben würde, aber da müsste sich offensichtlich noch einiges ändern.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, wie anspruchsvoll der Fitnesstest ist, aber aufgrund der Physis ist es in der Regel für Frauen etwas anspruchsvoller als für die Männer. Damit möchte ich nicht sagen, dass Frauen einen anderen Test brauchen :winking_face:. Ich empfinde es als ziemlich krass, dass ihr durch die Blume unterstellt wird, ihre erfolgreichen Tests waren nicht in der Gruppe und damit für die Quotenfrau getürkt :neutral_face:. Da es keine Quote gibt, eh ein ziemlicher Unsinn.

    Es würde mich sehr freuen, wenn es mehr Frauen unter den Schiedsrichtern geben würde, aber da müsste sich offensichtlich noch einiges ändern.

    Wenn es der Test ist der gestern im Kicker Artikel geschildert wurde sind das definitiv die Zeiten für Männer. Der ist definitiv auch schon für Männer anspruchsvoll. Da gabs doch letztes Jahr die Diskussionen weil recht viele durchgefallen / abgebrochen / nicht angetreten sind.

  • Ich hab mir mal die VAR Entscheidungen in unseren Spielen genauer angeschaut.

    Dabei hab ich das Hauptaugenmerk darauf gelegt, wie oft durch den VAR Entscheidungen zu unseren Gunsten bzw Ungunsten korrigiert worden sind.

    Saison 18/19: 4-4

    Saison 19/20: 5-6

    Saison 20/21: 1-2

    Gefühlt hätte ich gesagt, dass wir öfter benachteiligt wurden, aber wie man sieht hält es sich in etwa die Waage.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)