Videobeweis und VAR

  • Also mal ernsthaft gesprochen. Hat Boateng fahrlässig, vorsätzlich, brutal oder rücksichtslos gehandelt? Nein.


    Wäre es demnach ein zwingender Freistoß im restlichen Spielfeld gewesen? Nein.


    Kann es demnach ein zwingender Elfmeter sein? Nein.

  • Das war ein ganz normales Foul mit Elferfolge, das wird eigentlich auch nirgendwo bezweifelt nicht einmal der "Verursacher" bezweifelt das. Aber egal, ändert eh nichts mehr.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich glaube das entscheidende war die Reaktion von Martinzez.

    Er wird getroffen, klar, aber er fällt verzögert, so dass Zwayer vielleicht das Gefühl hatte, er fällt sehr gerne.


    Auf jeden Fall war es geil, wie Zwayer zur Ecke gedeutet hat, da ich mir dies nicht vorstellen konnte.

    Ein schöner Moment, im oft so tristen, bei Bauernbeteiligung, Fussballalltag!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • War es wirklich Foul? Das ist doch die entscheidende Frage. Wenn ich mich wörtlich ans Regelwerk halte, ist das kein eindeutiges Foulspiel.


    Dieses Dahergerede von „er trifft den Mann also ist es Elfmeter“ ist nämlich Blödsinn.

  • Zwayer hat es sich am Monitor angesehen und kommt zum Schluss: Kein Elfmeter.


    Irgendwas muss er sich ja dabei gedacht haben. "Die Bayern sollen nicht ausgleichen können" lasse ich jetzt mal aussen vor, denn als Anti-Bayern Schiri ist Zwayer noch nicht aufgefallen.


    Das war ein Zweikampf um den Ball, bei dem Boateng minimal eher den Bayernspieler berührt. Kann man geben, muss man nicht. Das liegt im Ermessen des Schiris und Zwayer hat sich dagegen entschieden.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Was soll es denn sonst gewesen sein? Er haut ihm das Bein weg und damit ist es Elfmeter, wenn das jemand mit voller Wucht macht sieht das so aus. Lass dir mal von nem Kumpel so in die Hacken hauen, man verliert das Gleichgewicht. Ich sehe da von meiner Seite überhaupt keine Diskussionsgrundlage, sorry.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich bin ja grundsätzlich dafür, nicht jede Berührung als Elfmeter zu pfeifen, vor allem wenn dann theatralisch gefallen wird, obwohl man nicht hätte fallen müssen.

    Sehe hier aber auch einen relativ eindeutigen Elfmeter. Für mich auch unerheblich, ob er ihn ausversehen trifft oder nicht.

    Allgemein gesprochen habe ich nach wie vor Zweifel, ob eine Sportart wie Fussball, wo extrem viel auslegungssache ist, mit dem Videobeweis in derzeitiger Form weiter kommt. Gibt es eine Szene im Sechzehner, wo es nicht mindestens zwei Meinungen gibt, außer bei der Schwalbe von Möller. Mir ist das bei Elfern viel zu viel Interpretationsspielraum. Noch krasser verhält es sich bei Handspielen. Gäbe es die Regel Kontakt = Elfmeter und Hand ist Hand wäre ich an Board. so bleibt aber viel im vagen. Auch wird es schwierig, ob und wann der var eingreift. Greift er bei mannschaften überproportional nicht ein, wird es wieder ungerecht. Gelbe oder rote karte, auch zu viel interpretstionsspielraum.

    Nur die Torlinientechnik, abseits mit kalibrierter Linie und entscheidungen innerhalb/außerhalb scheinen eindeutig. Ich würde für eine weitere reduzierung des eingreifens plädieren und nur so krasse sachen wie möllers schwalbe, maradonnas hand annulieren.

    Ich habe übrigens bei rebics 2:1 gar nicht gejubelt, weil ich gesehen hatte, dass der ball boatang an die hand gesprungen war. Zumindest gewöhnungsbedürftig...

  • sehe ich eben auch so. Hier schreiben zwar viele es ist ein "kann-elfer", aber welche Regelung besagt, dass der Spieler vor Pech geschützt ist? Der Bayernspieler war einen Bruchteil eher am Ball, der Frankfurter trifft ihn klar am Fuß und hindert ihn klar am weiterspielen.

    Womit wird diese Szene zu einem kannfoul?


    @docfred Danke für die Dokumente. Aber ja, nur dadurch, dass der Frankfurter nicht mehr anders reagieren konnte als den Spieler zu treffen wird es nicht weniger fahrlässig und demnach ein Foul.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Fahrlässigkeit klar erfüllt, case closed.

    Aha. Und die eindeutige Fahrlässigkeit machst du woran fest? Dass er auch zum Ball geht und die Bewegung startet, weit bevor Martinez überhaupt noch in dein Blickfeld kommt?


    Sorry, so einfach ist es dann doch nicht, auch wenn es sich Fans und unsere "TV-Experten" gerne so einfach machen.

  • Fahrlässig war das für Zwayer nicht, denn sonst hätte er ihn gegeben. Und diese Meinung kann man vertreten.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Fahrlässig war das für Zwayer nicht, denn sonst hätte er ihn gegeben. Und diese Meinung kann man vertreten.

    Also kann man argumentieren, ich sens den Gegenspieler um, komme aber damit davon, dass es nicht fahrlässig war?

  • Ob das ein "Umsensen" war, ist auch nicht eindeutig, so wie der Bayernspieler fällt.


    Der Ball kommt angeflogen, beide wollen zum Ball.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Fahrlässig war das für Zwayer nicht, denn sonst hätte er ihn gegeben. Und diese Meinung kann man vertreten.

    Wie oft wird denn bitte Foul gepfiffen, wenn ein Spieler auf einen anderen aufläuft, und sich dieser nicht einfach in Luft auflösen kann? Oder den anderen Spieler nicht kommen sieht? Egal ob außerhalb oder innerhalb des 16er?


    Kann mich nicht erinnern, dass so klare Dinger mal eben nicht als Fahrlässigkeit ausgelegt wurden.


    Und das ist eben mein Standpunkt und hat nichts mit TV-Experte zu tun oder sonst was.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Aha. Und die eindeutige Fahrlässigkeit machst du woran fest? Dass er auch zum Ball geht und die Bewegung startet, weit bevor Martinez überhaupt noch in dein Blickfeld kommt?


    Sorry, so einfach ist es dann doch nicht, auch wenn es sich Fans und unsere "TV-Experten" gerne so einfach machen.

    Das ist einfach völlig egal, Martinez war schneller am Ball und dann war es eben fahrlässig so zum Ball zu gehen. Er kann so nicht durchziehen weil er damit rechnen muss, dass ein Spieler schneller am Ball ist. Wenn niemand dazwischen geht, alles gut, wenn doch, wie in diesem Fall, hat Boateng eben Pech gehabt. Damit MUSS er rechnen wenn er so zum Ball geht. So passieren zig Fouls jedes Spiel, ein Spieler schneller und wird vom langsameren unfreiwillig von den Beinen geholt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ob das ein "Umsensen" war, ist auch nicht eindeutig, so wie der Bayernspieler fällt.


    Der Ball kommt angeflogen, beide wollen zum Ball.

    Er trifft ihn, also für mich Foul.


    Bei Tätlichkeit heißt es, der Versuch ist strafbar, richtig? Hier wird der Gegenspieler getroffen und man redet davon, es wäre nicht fahrlässig? Im Mittelfeld würde darüber nicht mal ansatzweise diskutiert, Foul, Freistoß, fertig.


    Beim Handspiel gibt es schon diese scheiß Diskussionen, keine Absicht, kein vergrößern der Körperfläche. Fangen wird jetzt auch schon beim Foulspiel damit an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!