• Für mich war der Treffer von Endo bereits regulär. Das "Foul" an Behrens kann man geben, muss man aber nicht. Keine klare Fehlentscheidung. Oder anders gesagt: Wie kann es eine klare Fehlentscheidung sein, wenn der Schiri sich die Szene gefühlte 20 mal anschauen muss, um eine Entscheidung zu treffen?

  • Dann wirst du vermutlich niemals wieder irgendeinen Sport machen. Und schon gar nicht laufen, denn da werden Zeiten am laufenden Band nachträglich annulliert bzw. disqualifiziert, weil das Reglement nicht eingehalten wurde. Willkommen im wahren Leben.

    Die einzigen, die sich benehmen wie kleine, verzogene Kinder, denen man nicht noch einen Lutscher geben möchte, sind Fußballer und Fußballfans. In keiner anderen Mannschafts- oder Einzelsportart gibt es so ein Gejammer und Heckmeck, dass es schon wirklich peinlich ist.

    Wird das Hilfsmittel Videoschiri in anderen Sportarten auch so kompliziert und undurchsichtig und vor allem unterschiedlich wie nur irgendwie möglich angewendet oder könnte ein Zusammenhang zwischen Art der Anwendung und Menge der Fantränen bestehen? :heul:

  • In anderen Sportarten sind vor allem die Fans nicht so weinerliche Haubentaucher, deren Lebensessenz nur im Schimpfen über Schiris und das permanente Gefühl "wir werden betrogen!" besteht.

    Schau dir den Spieltagsthread oder die Diskussion hier an.

    Ich hab schon auf Fussball eigentlich kann rechten Bock mehr und hab deswegen bei anderen Sportarten nur einen recht rudimentären Einblick.

    Eine Antwort auf meine Frage war das jetzt aber wieder nicht. Und wenn ich mir euren Footballfaden so durchles würd ich jetzt mal behaupten das der Unterschied zum Spieltagsfred halt der ist das die Schreiber da halt inressiert aber keine Fans im eigentlichen Sinne sind. Ich betracht ein Fussballspiel zwischen Altdorf und Leinburg oder Pegnitz und Auerbach auch emtionsloser als wenn der Club beteiligt ist.

    Ich weis auch net ob du noch ins Stadion gehst oder ob du schon eine Schritt weiter bist als ich. Aber im Stadion geht mir die reine Ausführung einfach auf den Sack. Ob das jetzt berechtigt war kann ich da ja gar net beurteilen.

    Und ja, das nimmt Emotionen und das macht vor Ort ein Stück weit keinen Spass mehr, nicht das es das Hilfsmittel gibt, sonder wie es angewendet wird.

  • Also zum einen meinte ich nicht das Anhänger anderer Sportarten keine Fans sind sondern das ihr hier im Forum die über Football schreiben wohl kaum Fans im Sinne des Wortes seit.

    Es is schon ein Unterschied ob man sich den Sport generell gern anschaut, evtl. die eine oder andere Mannschaft sympathisch findet oder ob man Fan ist.

    In den ersten beiden Fällen fällt es doch deutlich leichter objektiv zu bleiben oder über so einiges hinwegzuschauen.

    Du sagst ja selber das der ein oder andere immer auf der Suche nach dem Betrug oder der "Wahrheit" hinter dem offensichtlichen ist.

    Das würd ich etz nicht auf den dt. Fussballfan beschränken.

    Als ich letzte Saison nur zwei Heimspiele live sehen konnte war mir die Diskussion um den VAR auch zu wieder. Schließlich macht er den Fussball schon gerechter.

    Jetzt wo ich wieder Stadiongänger bin stört mich halt die Dauer der Entscheidungsfindung, die killt jegliche Freude im Spiel und das macht das Erlebnis doch irgendwie madig.

    Das muss man jetzt nicht verstehen und wenn dir das anders gehen würde ok, aber nach meinem Empfinden ist die aktuelle Ausführung eine mittlere Katastrophe.

  • Vielleicht sollte man bei der Beurteilung des VAR das "Erlebnis Stadion" mal ausklammern. Im Stadion kommt es einem wie eine gefühlte Ewigkeit vor, bis eine Entscheidung getroffen wird. Hier müsste einfach schneller auf der Videotafel eingeblendet werden, was jetzt genau untersucht wird. Und nicht erst am Ende, wenn auch das Ergebnis des Ganzen mitgeteilt wird. Im Stadion nervt das teilweise gewaltig, aber wenn man ehrlich ist, wenn ein Tor gegen uns zurückgekommen wird, sind wir doch auch alle erstmal froh. Okay, ausgeklammert die paar wenigen die dann sofort ein Lied gegen den DFB anstimmen. Hier warte ich sowieso auf den Moment wo wir durch ein zurückgenommenes Tor des Gegners am Ende nicht absteigen und die Spaßvögel Fußballmafia DFB anstimmen... aber anderes Thema. Problem ist auch, dass man Foulspiel mal so, mal so auslegen kann. Siehe unser Spiel am Montag. Beim 2:1 und der ersten Zeitlupe habe ich auch sofort gesagt, klares Foul. Je länger man sich die Szene anschaut und darüber mit etwas Abstand nachdenkt muss man Fairerweise sagen, muss man nicht unbedingt zurückpfeifen. Am Montag waren auch alle Eingriffe des VAR berechtigt. Wir haben uns in der Beurteilung des VAR wohl mittlerweile so darauf eingeschossen, dass sowieso alles kritisch betrachtet wird, egal was der VAR macht. Aber die gleichen Diskussionen, dass er mal eingreift mal nicht, mal so entschieden wird und mal so, gab es doch ohne VAR genauso über den Schiri. Nur eben noch häufiger und es wurde gleich Verschwörung gewittert, der ist kein Heimschiri, der kommt aus der Ecke des Gegners und kann nicht parteiisch sein, der hat uns vor X Jahren schonmal verpfiffen, der konnte den FCN noch nie leiden, usw...... Man sollte im Stadion sofort einblenden das der VAR etwas untersucht und was er sich anschaut (Abseits, Foul, Hand.....) und dann die entsprechende Szene auch einblenden. Mit einer guten Kameraposition, dass man es auch erkennen kann. Oder der Stadionsprecher macht dazu noch eine Durchsage, das und das hat man sich angeschaut, daher diese und jene Entscheidung.

    Die einzige Problematik die ich sehe, Abseits. Weil man hier nicht sagen kann, wann wurde der Ball gespielt und bei sehr knappen Dingern man selbst mit Linien kaum sagen kann, Abseits, oder gleiche Höhe.

  • Absolut.

    Und in meinen Augen brauchts auch kein großes Gedöns.

    Wenns Abseits, Tätlichkeit, Hand oder Tor war soll der Kasper in Köln das so melden und der Schiri so pfeifen und gut ist. Alles andere ist Tatsachenentscheidung und aus.


    Ich werd in meinen ganzen leben nie nach Amerika kommen, also wird mir das Erlebnis wohl verwehrt bleiben.

  • Aber genau da liegt doch das Problem Putzi.

    Hand beim Elfmeter, Körperfläche vergrößert oder nicht. Hand ging zum Ball oder Ball wird scharf an die Hand geschossen?

    Wir, die Fans haben den Videobeweis gefordert. Wie in anderen Sportarten auch. Nun stellen wir fest, er greift in nur ca. 80 - 90 % der Fehlentscheidungen. Statt dies hinzunehmen, eine effektive Verbesserung, regen wir uns darüber auf dass er nicht perfekt ist. Wäre es möglich das Spiel ganz von einem Computer leiten zu lassen? Klar! Irgendwann sicher. In naher Zukunft. Dann nehmen wir noch Roboter als Spieler, denen wird einprogrammiert, kein Foul, kein Regelverstoß und schon haben wir den perfekten Fußball. Langweilig, alles regelkonform und immer ein 0:0 weil keiner in der Abwehr einen Fehler macht. Perfekt für uns Deutsche. Gewinnen wird eventuell die Mannschaft die den schnellsten Rechner und die effektivste Software hat.

    Fehlentscheidungen sind das Salz in der Suppe. Stellungsfehler von Abwehrspielern ermöglichen die geilsten Tore.

  • Aber genau da liegt doch das Problem Putzi.

    Hand beim Elfmeter, Körperfläche vergrößert oder nicht. Hand ging zum Ball oder Ball wird scharf an die Hand geschossen?

    Wir, die Fans haben den Videobeweis gefordert. Wie in anderen Sportarten auch. Nun stellen wir fest, er greift in nur ca. 80 - 90 % der Fehlentscheidungen. Statt dies hinzunehmen, eine effektive Verbesserung, regen wir uns darüber auf dass er nicht perfekt ist. Wäre es möglich das Spiel ganz von einem Computer leiten zu lassen? Klar! Irgendwann sicher. In naher Zukunft. Dann nehmen wir noch Roboter als Spieler, denen wird einprogrammiert, kein Foul, kein Regelverstoß und schon haben wir den perfekten Fußball. Langweilig, alles regelkonform und immer ein 0:0 weil keiner in der Abwehr einen Fehler macht. Perfekt für uns Deutsche. Gewinnen wird eventuell die Mannschaft die den schnellsten Rechner und die effektivste Software hat.

    Fehlentscheidungen sind das Salz in der Suppe. Stellungsfehler von Abwehrspielern ermöglichen die geilsten Tore.

    Ein Stellungsfehler ist keine Fehlentscheidung des Schiedsrichters.

    Und wir werden nie 100 % richtige Entscheidungen sehen. Aber man kann das Feld in dem Entscheidungen stattfinden einschränken.

    Beispiel dieses elendige geblödel mit dem Handspiel. Es gibt Szenen da gibt es keine zwei Meinungen. Und dann gibt's welche da hast du fünf Meinungen. Und die letztgenannten müssen einfach durch Schulung des Personals verkleinert werden.

    Das Problem ist doch nicht die Entscheidung an sich, sondern das vergleichbare Entscheidungen teilweise im selben Spiel anders ausgelegt werden. Das macht den VAR ein Stück weit zur Lachnummer und sowas kann man über einheitliche Vorgaben, sprich Einschränkung der Grauzonen zumindest ein dämmen.

    Mit Abseits das gleiche, wenns fünfzig Linien und drölf verschiedene Kameraführungen braucht und selbst dann net auflösbar war sollt mer halt in Köln einfach ruhig sein. Da gibt's dann auch für den Schiri nix mehr zum nochmal anschaun weil entweder wars Abseits oder nicht.

    Wenn fünf Szenen vor dem Tor a Foul oder a Hanspiel war braucht man da net warten bis wieder alles am Mittelkreis steht, da gibt's a Meldung aus Köln "kein Tor weil XXX, das zeigt man auf der Anzeigetafel" und das erfolgt doch bitte zeitnah und ohne großes Brimborium.

    Sicher würde man damit dem Schiri am Feld Hauptentscheiungen abnehmen, aber wo wäre das Problem.

  • Weil ich ihn dann nicht mehr brauche den Schiedsrichter?

    Klar hast du Recht und wir sind beisammen. Schlimmste aller Videobeweisführungen war unser komisches Abseitstor dass wegen einer weiteren Hilfslinie zur Hilfslinie welche bewiesen hat dass wir 1,5 cm im Abseits waren aberkannt wurde. Für mich persönlich saudoof. Aber genau das was der Fan ja auch will, 100%tigen Beweis. Nur geht er dann gegen uns heulen wir.

    1972 Olympische Spiele in München. Hochsprung der Damen. Ulrike Meyfahrt gewinnt obwohl ihre Stange wackelt. Der Kampfrichter geht hin und hält sie fest. Ein Sprung später, die Rumänin überspringt die selbe Höhe, Stange wackelt, der Kampfrichter hält sie nicht fest, das Ding fällt runter. Die Rumänen sind enttäuscht und beschweren sich, wir Deutschen glücklich. Gleiche Situation oder nicht? Ich würde sagen die Stange von Meyfahrt wäre nicht herunter gefallen, Rumänen sagen wahrscheinlich die wäre auch gefallen. Was nun tun?

    Ich will den Videobeweis nicht. Gar nicht. Er verlängert das Spiel, nimmt den Fluss heraus und nimmt mir einen Teil der Emotionen. Nämlich die am Montag über die doofen Schiedsrichter zu meckern. Meckern tu ich jetzt auch, aber nicht über Fußball sondern über Fußballfunktionäre.

  • Wir sollen bitte in der Sportart bleiben.

    Aber auch hier, klare regeln klare Freunde. Kein halten erlaubt und damit Amen. Wenn doch gehalten wird Sprung anuliert.

    Ich brauch weder Wembley, Phantom oder Hannoversche Tore in meinem Fanleben. Das macht es nämlich nicht aus!

    Auch wüsst ich nicht warum der Schiri überlfüssig sein sollte? Das ist doch argumentativer Mist.

    Bei klarer Fehlentscheidung wird er korrigiert. Bei den angesprochenen Handszene sollte im Rahmen von Vorgaben gehandelt werden.

    Außerhalb dieses relativ kleinen, aber spielentscheidenden Bereiches wird doch an seiner Entscheidungskompetenz nicht gerüttelt.

  • Mit deiner Sichtweise kann ich leben. Der Fußball hat sich für den VB entschieden. Was man ändert wird eh verkehrt werden. Denn gerade im modernen, sehr schnellen Fußball wird man feststellen müssen dass es für die Vorgaben Korridore geben muss. Es also selten 2 gleiche Entscheidungen geben kann. Und die Sichtweise von A wird oft anders sein als die von B.

  • Wenn der Kollege @docfred schont meint, mich hier in die Nähe eines Verschwörungstheoretikers zu rücken...

    Im Wesentlichen habe ich nur drei Kritikpunkte

    • Zwei absolut vergleichbare Szenen werden im selben Spiel unterschiedlich gelöst. Einmal via Eingriff, einmal nicht.
    • Vollkommen intransparente Anwendung des Istruments VAR.
    • Als Stadiongänger kotzt die Ausführung des Instruments nur noch an.

    Im Übrigen hat putzi Recht: Wenn man "nur" Sympathisant ist, dann fällt es leichter, über Fehlentscheidungen hinwegzusehen bzw. sie nicht zu sehen.

    :fcn-dh:

  • Drei strittige Situationen für mich heute in der Bundesliga:

    Mainz vs Dortmund: Handspiel Ja oder Nein?
    München vs Bremen: Lag der Ball kurz vorm 1-1 ruhig oder bewegte er sich etwas?
    Köln vs Leverkusen: Erste gelbe Karte für Dragovic korrekt?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Drei strittige Situationen für mich heute in der Bundesliga:

    Mainz vs Dortmund: Handspiel Ja oder Nein?
    München vs Bremen: Lag der Ball kurz vorm 1-1 ruhig oder bewegte er sich etwas?
    Köln vs Leverkusen: Erste gelbe Karte für Dragovic korrekt?

    Wegen einer Gelben karte greift der VAR doch nicht ein, oder doch?

    Handspiel ja. Fällt auf den Ball und berührt ihn so weit zu sehen war mit beiden Armen. Hat mich stark gewundert, dass der nicht gegeben wurde, bei allem was zuletzt so gepfiffen wurde.

  • Wegen einer Gelben karte greift der VAR doch nicht ein, oder doch?

    Handspiel ja. Fällt auf den Ball und berührt ihn so weit zu sehen war mit beiden Armen. Hat mich stark gewundert, dass der nicht gegeben wurde, bei allem was zuletzt so gepfiffen wurde.

    Meine nicht, aber es war nun mal (für mich) eine völlige Fehlentscheidung, die am Ende Konsequenzen mit sich zog. Dass man dann bei der zweiten gelben bewusst nicht "Die erste gelbe war unberechtigt laut dem VAR, also gebe ich die zweite jetzt nicht" sagen kann, ist klar. Dennoch finde ich, dass man bei einer wirklich unverdienten gelben Karte doch eingreifen sollte. Wenn es jetzt noch nicht so im Reglement steht, dann bitte einführen :face_with_tongue:

    Wie sieht der Punkt mit dem Handspiel bei den Regeln aus? Ist beim abstützen die Hand trotz der Regeländerungen erlaubt? "Wenn sich jemand abstützt nach Sturz, nach Fall, nach reinrutschen und der Ball kommt an den Arm, ist es ein nicht zu ahndetes Handspiel." Quelle IG Schiedsrichter

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg